Spain
Playa de la Calahonda

July 25, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Was für ein wunderschönes Fleckchen Spanien: schöne kleine Buchten und weiße Sandstrände zwischen herrlichen Felsküsten. Perfekt gelegen zwischen Malaga und Granada haben wir uns hier einen Tag die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Nerja ist allerdings ebenfalls traumatisiert durch den Lockdown und so wird am Strand jedem Besucher ein Platz zugewiesen - anstehen am Strand, sowas gab es wohl noch nie und wird hoffentlich nicht zur Normalität.

Jedenfalls bin ich ganz verliebt in den kleinen Ort und möchte Euch alle dran teilhaben lassen 🤩

Andalusien

February 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Immer wieder nach Andalusien. Einmal im Jahr muss es einfach sein. Dieses Jahr bin ich mit meinen Eltern hier. Einfach mal ein paar Tage gemeinsam verbringen, und das nicht in Italien. Mein Lieblingsort ist Nerja. Nerja ist für mich der Ausgangspunkt um Andalusien am Mittelmeer zu erkunden. Nerja hat etwas besonderes, es gibt viele Touristen aber keine Hotelhochburgen. Es ist idyllisch und verbindet hervorragend altes und neues.
      Die Altstadt von Nerja besticht hauptsächlich aus den typischen, weiß gekalkten Häuser in Kombination mit der historischen Architektur. In den schmalen Straßen der Altstadt reihen sich großartige Bauwerke der verschiedenen Kulturkreise aneinander und geben dem ehemaligen Fischerdorf seinen andalusischen Charme. In den Hinterhöfen verstecken sich traditionelle Bauten mit liebevoll angefertigten handwerklichen Details. Die Altstadt ist nahezu autofrei und ermöglicht entspanntes Bummeln. Bei einem Spaziergang durch das historische Zentrum fallen die zahlreichen kleinen Geschäfte und Läden mit ihren kunsthandwerklich gefertigten Gegenständen und Produkten der Region auf. Ich kann hier nicht bummeln ohne wenigstens ein Kleid, Handtasche oderähnliches zu kaufen. Und ich liebe es hier zu essen. Gute Qualität für kleines Geld. Ein Beispiel von heute. Abend zu viert. 3 große Bier, vier Wein, zwei Brandy, große Tapasplatte für vier Personen mit rohem Schinken, Oliven, gebackenem Käse, Hähnchenflügeln, Tomaten , Käse, Und Chips für insgesamt 16,00€. Ich empfehle nicht ein Restaurant, denn er die Augen offen hält, findet überall diese tolle Angebote in guter Qualität. Es ist schön mit Spanier zu essen, denn dort ist das Essen gut. Keine Touristenfalle. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung im „Hernando de Carabeo“, sofort am Meer, in der Altstadt. Sofort gegenüberliegenden gibt es zwei kleine Italiener. Pasta und Pizzen ab 3,50 bis 5,00€
      Dort ist es immer voll mit Spanier. Und für den Preis gibt es große Portionen und echt lecker. Ich bin bereit für gutes Essen mehr zu zahlen, aber ich bin immer wieder überrascht, wieviel gutes Essen es hier für kleines Geld gibt. In den Touristen Hochburgen müßte man lange suchen. Kurz ich bin gerne Nerja und liebe das Leben hier.

June 6, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

So, heute steht Nerja auf dem Programm.
      Ein Bekannter aus Málaga nimmt mit mit dem Auto mit (Bus wäre doch etwas lang) und ich kann ein paar Stunden die Stadt und den "Balcón de Europa" besichtigen. Es ist eine typisch andalusische Stadt am Meer, mit weißen Häusern und schönen kleinen Buchten.Read more

Granada

March 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Erst mal nur etwas aus dem Internet, eigenes kommt später. Zuviel Wein und zuviel Brandy.

existierte als Siedlungsort schon lange vor den Mauren. Aber erst mit der maurischen Eroberung begann langsam aber sicher das wirkliche Leben der Stadt. Granada wurde zum Zentrum der maurischen Kultur. Christen, Juden und Araber lebten friedlich zusammen und dies ermöglichte eine so fruchtbare Synthese, dass Granada nicht nur zu damaliger Zeit, sondern bis heute das kulturelle Zentrum Andalusiens war und ist. Die Universität Granada ist auch heute noch eine der größten Bildungseinrichtungen des ganzen Landes.

Als die Araber schweren Herzens 1492 die Iberische Halbinsel verlassen mussten, hinterließen sie eine blühende Wissenschaft, die bald ein Opfer des katholischen Obskurantismus wurde. Die „Reyes Catholicos“, Königin Isabella I. von Kastilien und König Ferdinand II. von Aragón, ließen im Laufe der Jahre die Bücher der islamischen Gelehrten und Forscher sämtlich verbrennen.

Dessen ungeachtet ist Granada bis heute das Symbol für das fruchtbare Zusammenleben einer „multikulturellen“ Gesellschaft. Die aus Granada Vertriebenen siedelten sich jenseits der Straße von Gibraltar in Marokko an und verhalfen unter anderem der schon existierenden Madrasa von Fes zu neuem Ansehen. Auch die marokkanische Küche hat bis heute starke maurische Komponenten.

September 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Das war der erste Stopp in unserem Urlaub. Der Weg von Málaga nach Nerja ging entlang der Küste, hier erstrecken sich 28km Strand am Mittelmeer. Überall sind freie Parkplätze zum Anhalten und dann in das kalte Meer zu springen.
      In Nerja haben wir zwei Tage Sonne getankt, gebadet, Eis gegessen und durch die Ortschaft gebummelt und natürlich die wichtigste Aktion besucht: Balkon der Europa.

Playa de la Calahonda