Spain
Playa de Maspalomas

Ein (fast) perfekter Strandtag

December 8, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war wieder Entspannung angesagt und Lidl. Die Walnuss-Brötchen schmecken uns super lecker. Das Brot davon konnten wir schon auf unserer Portugal-Wanderung kennenlernen. Nun gibt es das Brot als Brötchen-Variante.

Schon der Weg zu Lidl ist eine wahre „Augenweide“ an landschaftlich herrlicher Kulisse. Erst etwas durch die Stadt, dann einmal über eine Brücke, um die viel befahre Straße zu queren. Hier sind auch zwei große Hotels. Wo jeden Morgen auf wundersame Weise „herrenlose“ Handtücher auf den Liegen erscheinen. Die Menschen scheinen sich nahe dieser Straße am Pool sehr wohl zu fühlen. Nach der Brücke geht es auf einem Schotter-Schutt-Weg an einem „Hinterhof-Fitnessstudio“ vorbei, um dann in das Gebäude mit den Lebensmitteln zu kommen. Das ganze natürlich wieder zurück. Aber umso mehr freut man sich dann auf das Frühstück auf dem Balkon mit Meerblick.

Gegen 11:00 Uhr hatten wir eine Verabredung. Olaf machte einen Termin mit der Verwalterin vom „Granada-Beach“ aus, um sich die Anlage anzusehen. Vornehmlich für die „Männer-Gruppe“ bestehend aus Burkhard, Frank und Olaf. Sie suchen eine neue andere jährliche Unterkunft auf Gran Canaria. Pünktlich wie wir sind, erreichten wir unsere Verabredung. Sie zeigte uns die Anlage und beispielhaft den Bungalow Nr.4. Prinzipiell sind die Bungalows für zwei Personen. Außer Bungalow Nr. 5 - der hat zwei Schlafzimmer. Ingesamt gab es 6 Bungalows und einen Pool auf dem Gelände. Uns hat die Anlage gut gefallen und sind uns sicher, dass sie auch meiner Familie gefallen würde. Bungalow Nr. 5 war gerade belegt. Aber die Mieterin, die unser Interesse durch die Führung mitbekam, zeigte uns die Räumlichkeiten. Alles eine gute bis sehr gute Ausstattung und Atmosphäre. Wir bedankten uns bei der Verwalterin und der Mieterin, dann gingen wir über den „Mirador de las Dunas“ zum Strand.

Schon fast ungewöhnlich kam es uns vor, dass kein Wind wehte. Es war einfach windstill. Nur ein sehr leichtes „Lüftchen“ war zu vernehmen. Die „Park-Ranger“ waren unterwegs und achteten darauf, dass man die offiziellen Wege nicht verlies. Wir gingen zuerst durch die Dünen, um dann mit dem Gefühl des Verdurstens das Meer zu erreichen. Wir lagen direkt am Wasser was möglich war, da kein Wind weht. Im Wasser war es herrlich erfrischend. Es war Türkis und glasklar. Wir hatten viel Spaß im Wasser. Leider kam nach einer Weile wieder der Bekannte Wind und wir zogen uns an die Windschatten-Seite einer großen Düne zurück.

Lange sitzen macht kein Spaß und so gingen wir eine Runde in den Dünen spazieren. Es war zwar durch den Sand etwas beschwerlich, aber gut zu gehen. So kamen wir dann zu unserem „alten Platz“ an der Düne zurück. Diesmal setzten wir uns ohne Handtücher einfach in den Sand. Dann brauchten wir wenigsten die Handtücher nicht mehr auszuschütteln. Ein lustiges älteres Herren-Paar lag neben uns und die hörten die ganze Zeit alte deutsche Schlager und dem Slang nach zu urteilen, kamen beide aus Berlin.

Zurück gingen wir wieder durch die Dünen. Schauten bei unserer Eisdiele vorbei, aber die hatten kein Schoko und kein Haselnuss. Im Apartment geduscht und dann ging es zur Pizzeria. Danach auf einen Mojito im „Yumbo-Center“ im „La Bulle“. Olaf kaufte sich im Center noch eine neue Halskette (glaube die 1000ste) und wir gingen dann zurück ins Apartment.

Der heutige Tag war sehr entspannend und wir sind sehr glücklich. Immerhin waren wir trotzdem 24km unterwegs gewesen.

Und immer wieder „Last Christmas“

December 18, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute und morgen sollen es eher geruhsame Tage werden. Wir waren bei Lidl (hehe) und haben für Frühstück eingekauft. Denn die letzten Tagen waren wir unterwegs und hatten keinen Grundstock an Lebensmittel. Das Apartementos „Strelitzias“ ist wie das „Los Ficus“ eher spartanisch eingerichtet, aber es reicht für uns völlig aus.

Nach dem Frühstück habe ich meinen Rückflug eingecheckt und nach Apartments bzw. Wohnhäuser zum Kauf oder Miete in „Playa del Inglés“ gesucht und auch tatsächlich einige interessante Angebote gefunden, jedoch nichts konkretes unternommen. Nur mal so schauen, was der Markt so hergibt.

Dann ging es zum Strand. Diesmal weitaus weniger Wind und auch noch von der anderen Richtung - wie ungewohnt. Auf dem Rückweg zum Appartement hörten wir plötzlich lautes Motorengeräusch und ständiges Hupen. Eine Hochzeit? Nein, eine Motorradparade mit Weihnachtsmännern, die Bonbons warfen 😂. Zurück in Apartment und fix geduscht. Dann ging es ab zum „Aloah Burger“ zum Abendessen . Bereits hier lief ständig Weihnachtsmusik und insbesondere "Last Christmas" in verschiedenen Versionen. Danach noch ins „Yumbo Center" und in der Bar "La Bulle" Mojito trinken. Auch hier ununterbrochen Weihnachtspopmusik z. B. von Mariah Carey, Kylie Minogue und natürlich "Last Christmas" von Wham und anderen Coverversionen 😂 Wir waren dann so in Weihnachtsstimmung, dass wir zwei lustige Spiralweihnachtsmützen mit LED Beleuchtung kauften 🤪 Dann wieder nach Hause. Ein ganz entspannter Tag.

Strand (ohne Markt)

December 13, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Was gibt es zu erzählen? Zum einen, es gab Walnuss-Brötchen und zum anderen, wir haben unseren Koffer gepackt. Und zwar mit Dingen, die wir in den nächsten 3-4 Tagen auf unserer Wanderung nicht benötigen. Am Ende blieben fast leere Rucksäcke, die wir dann dabei haben würden. Die Lebensmittel haben wir so gut wie aufgebraucht. Nur die, die man länger lagern konnte, sind mit in den Koffer gekommen.

Mit dem Frühstück haben wir uns heute mal Zeit gelassen und nach dem das mit dem Koffer auch erledigt war, gingen wir zum Strand. Es war warm - 24 Grad und es wehte ein mäßiger Wind. Wir gingen an der Küste entlang bis zu unserem Liegeplatz an der großen Düne. Wir hätten nicht gedacht, dort noch einen Platz zu finden. Aber es war tatsächlich noch „unser“ Platz frei. Hier blieben wir und chillten. Zwei mal gingen ins Wasser. Was uns wunderte war, dass die Fahne am Strand Gelb wehte und am Strand selbst am Wasser, sich im Boden gesteckte rote Fahnen befanden. Damit konnten wir nichts anfangen. Trotzdem gingen wir ins Wasser baden und es war wieder herrlich. Die Strömung kam uns zu gestern etwas schwächer vor. Was noch merkwürdig war, es schienen mehr Kontrollen durch die Polizei zu sein. Sie fuhren dabei den Strand mit einem Auto ab und setzten hin und wieder auch einen Hubschrauber ein, der dann das gesamte Areal abflog.

Es wurde 17:00 Uhr und auch etwas kühler. Olaf wollte ungern zum Apartment, aber es wurde auch ihn etwas zu kühl. Auf dem Rückweg gingen wir nackt Hand in Hand durch die Dünen. Am „Mirador de las Dunas“ aßen wir zum Sonnenuntergang Eis. Danach ging es in das Apartment.

Wir packten die restlich Sachen vom Strand auch noch in den Koffer und brachten ihn zu dem Hotel, wo wir dann nach unserer Wanderung ankommen werden. Bis dahin können wir den Koffer dort lagern.

Es war ein schöner Strandtag mit wieder knapp 20km

Die Dünen Maspalomas 🏜️

August 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich wollten wir mit Kamelen durch die Wüste reiten, aber leider waren die dort schon ausgebucht.
      So gingen wir einfach auf eigene Faust durch den heißen Sand.

Overwalked 🥾

January 16 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Keine Energie mehr für große Worte…alles weggelaufen. Ausversehen überwandert aber es war herrlich!
      Am Morgen erblicken wir die weitschweifende Wanderdüne in völliger Ruhe und Frieden. Das motiviert uns! Uuuund die Sonne scheint ☀️☀️☀️!!! Eeeendlich!
      Nach unserem Morgensport, Käffchen am Strand und Anplanschen in den Wellen, gibt es ein anschließendes Frühstück und dann direkt los auf einen (eigentlich) entspannten Dünenspaziergang.
      Wir durchstöbern die faszinierende Wanderdüne von Maspalomas bis zum Playa Ingles.
      Mit Badeunterbrechungen in einer steifen Brise und ausführlichem Staunen über den Unterhaltungstourismus geht es über einen „kleinen“ Umweg wieder zurück zu unserem Heimspot. Der Weg ist etwas länger als erwartet, da wie die geplante Runde leider nicht über den Golfplatz nehmen dürfen.
      Zurück- fix und foxy gab es dann aber doch ein entspanntes Kaltgetränk und zum Abschluss des Abends ein leckeres Dinner. Ein Solomillo mit Pommes für Nils und für mich suuuper leckere Champis+ Scampis in Ajillo mit passenden kanarischen Kartoffeln mit Mojo 🥔

Weiter nach Südwesten ⬅️

January 17 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mit allerbestem Wetter wachen wir auf- naja, eigentlich sehen wir bisher nur den Sonnenaufgang, aber da der schon bezaubernd ist, kann das Wetter nur bombastisch werden ☀️
      Nils stürzt sich direkt in die kopfhohen Wellen, ich mach den Bussi tagesbereit und spaziere mit Yogamatte zum Strand. Der Verdacht bewahrheitet sich und die Sonne strahlt übers ganze Gesicht. Das Meer glitzert so doll, dass man fast nicht hingucken kann.
      Noch ein Käffchen am Strand, ein kurzer Besuch im Ale-Hop und weiter geht die Reise.
      Vorher unterhalte ich mich noch kurz mit zwei besonders hübsch neongrünen Halsbandsittichen ( Papageien-Art), die über uns in den Bäumen turnen 🦜💕
      Es geht los Richtung Westen. Wir fahren die GC-500, die entspannt befahrbar ist und komplett an der Küste verläuft.
      „Der Weg ist das Ziel“ und bei so einer Straße will man gar nicht ankommen. Wir halten in Arguineguin, da wir von der Straße Wellen brechen sehen und beobachten für eine Weile die Surfer in der kontrastreichen Panorameansicht zwischen Palmen, Steinstrand, Barracken und einem riesigen Fabrikgelände, was ziemlich ungesund aussieht ;)
      Weiter gehts Richtung Puerto Rico und gleich dahinter am Playa de Amadores erblicken wir von der Küstenstraße aus eine karibische Bucht mit türkisfarbenen Wasser und Palmen (+Funpark 🤩)
      Nach einem Kringel beschließen wir hier zu verweilen, die Sonne und ein Eis zu genießen. Bei einem kleinen Erkundungsspaziergang entdecken wir verrückte Bodyboarder, die sich geradewegs auf ein Riff mit ein bisschen Wasser bedeckt, werfen. Es ist wie ein Krimi…
      Wir kochen Reis mit Gemüse Asiastyle, erledigen ein paar Sachen am Laptop und parken dann doch nochmal um. Die Polizei hat uns zwar zwischen den Bäumen nicht entdeckt, aber das Übernachten ist trotzdem nicht erlaubt und wir sind heute nicht in einer rebellischen Laune ;)

Playa de Maspalomas