Spain

Top 10 Travel Destinations Rota
Show all

Glück im Unglück

March 11 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Heute mit Fahrad heute Morgen zum Einkaufen....
      Auf den Hinweg kurz mal nicht aufgepasst, und mit dem Fahrad sich ordentlich hingemault🤪! Eigentlich nichts passiert, Brille etwas verbogen, Gesicht leicht abgeschrammt. (Die Sand/Lehmwege waren sehr aufgeweicht, von dem Regen gestern) Dann weiter zum Einkaufen, also alles gut...
      Gegen Nachmittag auf einmal Schmerzen in der rechten Hand und im Handgelenk😭 Finger angeschwollen und Schmerzen. Also Salbe und Verband. Detlef hat mir Eis besorgt und nun kühlen und ruhig halten. Wollte mir eigentlich schön Essen machen, für mich heute nur Dosensuppe und Luna bekommt ein Teil von dem Fleisch was ich mir machen wollte... Hautsache dem Havanesen geht's gut🤣. Na.,mal sehen wie die Nacht wird. Aber zum Glück ist nicht's gebrochen...

...Richtung Cadiz - Chipiona

February 14 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Weiter gings an der Küste, mit kleinen Umwegen. Wir trafen wie geplant und verabredet Thommy, unseren lieben Freund (der schon seit 12 Tagen durch Frankreich und Spanien uns entgegen reist!), am Ortsrand von Canos ... ein schönes Hallo und Wiedersehen mit Kölle Aaaaalaf und roten Pappnasen.

Mit drei großen Fahrzeugen fuhren wir dann in Kolonne weiter: zuerst nach Rota. Von dort wollten wir die Katamaranfähre nach Cadiz (Karnevalshochburg!!!!!) nehmen: HMMMMMMM! Der Hafen, mehr oder weniger geschlossen...vielleicht weil offizieller - oder inoffizieller Feiertag- in Spanien... nichts genaues weiß man nicht, außerdem schon nach 16 Uhr und diesiges Wetter und Wohnmobile auf den Hafenparkplätzen nicht erwünscht.. als wurde der Plan verworfen und wir fuhren 11 km weiter nach Chipiona. Gute Entscheidung und noch besserer Tipp von Peter!

Rechtzeitig trafen auch Tipps von Ede zu Cadiz, Chipiona und Sherrytasting ein- Danke nach Griebelschied!!!!!
      Gestern sattelten wir die Räder und fuhren mit Thommy nach Chipiona- wider besseren Wissens zur Nachmittagszeit... ja vieles hatte geschlossen, auch der 5. höchste Leuchtturm der Welt und auch die imposante Klosteranlage am Meer... nun für Getränke und Sightseeing hat es gereicht.. ein lauschiger Nachmittag.

Peter und Britta warteten derweil auf ein paar Freunde, die auch zum Nachmittag eintrafen. Abends wurde nett geplauscht, und die Camperwelt, so stellten wir fest, ist klein.

Endlich angekommen

August 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Nach guten 6 Stunden Fahrt sind wir endlich bei unserem nächsten Campingplatz angekommen. Zum Glück hatte dieser noch einen einzigen Platz für uns frei - sehr klein aber für unser Auto passend. Leider musste die neue Stoßstange dran glauben, sie hat heute ihren ersten Kratzer bekommen😖.
      Bei fast 40 Grad im Auto sind wir zu allererst baden gegangen. Das tat so gut! Das Meer war heute sehr warm. Nach dem Baden haben wir im Restaurant eine kalte Cola getrunken und entspannt. Zum Abendessen gab es heute Käsespätzle 🧀. Anschließend gab es noch einen kleinen Spaziergang zum Strand - mit schönem Sonnenuntergang.

Lagerhalle mit Eichenfässern bestaunt...

March 8 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Heute mit Detlef nach Chipiona, Kaffee zu uns genommen und eine Destille besucht. Waren echt überrascht wie viele Fässer dort lagern. Noch mal die "Milch😉" die so gut schmeckt mitgenommen. April Wetter bis Sonntag hier, nur etwas wärmer als in Hamburg.Read more

Los Corrales de Rota

April 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wandern wir 60km weiter gen Westen. Rota ist unser Ziel. Kurz vor Rota entdecken wir eine Tankstelle direkt an der A491, auf der wir alles erledigen können, was so gerade ansteht.

Wir waschen das Womo, können sogar das Dach waschen, da die Waschanlage eine hohe Bühne hat. Wir tanken Diesel, lassen unsere deutsche Gasflasche füllen und prüfen den Reifendruck. Ver- und Entsorgen hätten wir auch noch kostenlos gekonnt, wäre es denn nötig gewesen. Toller All-in- Service!

Eine echte Empfehlung, wenn ihr mal in der Gegend seid.

Rota haben wir schon vor zwei Wochen mit dem Motorrad besucht, weil uns die Corrales am Strand sehr interessiert haben. Leider war während unseres ersten Besuchs gerade Flut, und wir konnten von den "Steinpferchen" nicht allzuviel sehen. Heute haben wir mehr Glück, es ist Ebbe, und die Corrales liegen frei. Wir sehen sogar Spaziergänger, die auf den Wänden laufen.

Beindruckend, was für Fischfangmethoden schon die Römer hatten. Es folgt ein kleiner Auszug, was ich wissenwertes über die Corrales gefunden habe:
      ------------
      Mit insgesamt acht „Corrales“ umfasst Andalusiens erstes ausgewiesenes Naturdenkmal einen kleinen Streifen des Atlantischen Ozeans mit seinem Strand gegenüber den Städten Rota und Chipiona.  Diese dem Meer abgerungenen Parzellen stellen traditionelle Fischereimethoden dar, die bis in die Römerzeit reichen.
      Hier kommen Fische und Tintenfische bei Flut herein und werden bei Ebbe in den Steinpferchen gefangen. Sie wurden dann mit traditionellen Werkzeugen gefangen.

Die Wände dieser Gehege sind aus Sandstein und aus dem Boden gepressten Muscheln gebaut, und hier können Seeigel, Garnelen und Krabben geerntet werden.

Es gibt auch Arten, die typischerweise in Felsgebieten oder in Schlamm und Sand vorkommen, wie Algen, Fische, Würmer und Weichtiere.  Gelegentlich kommen sogar Meerbrasse und Meeraale, die häufiger in tieferen Gewässern anzutreffen sind, hierher, um zu fressen oder zu laichen.  Hinter den Mauern befindet sich ein Küstenriff mit einer großen Artenvielfalt, die die Pferche besiedeln.

All dieser Reichtum an Fauna bietet Nahrung für Seevögel und Wattvögel aus anderen Gebieten der Provinz Cádiz.

Gleichzeitig hat Rota landeinwärts Naturattraktionen in Form seines Dünensystems mit Pinienhainen und Parks, dem Botanischen Garten und Spaniens größter Chamäleonpopulation.
      -------------
      Es gibt also viel zu sehen! Was die Chamäleons betrifft, haben wir bisher nur Warnschilder in den Dünen gesehen, die auffordern, die Tiere nicht zu stören. Mal schauen, ob wir morgen einen Blick erhaschen!

Beachday! 😎🌞🌊

April 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Auf so einen Tag habe ich (Tina) schon lange gewartet.... und das war eigentlich auch ein Grund, weshalb wir auf diesen Parkplatz direkt hinter den Dünen des Playa de Punta Candor angehalten haben. Ein ganzer Tag am Strand!

Für Womos gibt es hier eine Parkreihe mit schmalen Parkplatzparzellen, auf der wir uns wie die Sardine in der Dose fühlen. Aber... suck it up, buttercup... für 2 Nächte geht es irgendwie. Wir treffen einen Mann aus Schweden, der erzählt, dass er hier schon ein halbes Jahr kostenlos steht. 🙈🙈🙈 Na ja, jedem das Seine.

Abends essen wir etwas Leckeres in dem sehr amerikanisch angehauchten Restaurant Sedona. Direkt nebenan ist ein Hostal, in dem Familienangehörige der US-Soldaten, die hier auf der Base Naval stationiert sind, ein- und ausgehen. Wir fühlen uns an diesem Abend echt auf den anderen Kontinent versetzt. Heineken gibt es, wir haben es überlebt. Barely! 🧐

Morgen fahren wir weiter nach Chipiona.

Heute erstmal sich ordentlich einrichric

February 20 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Das Wetter ist fantastisch!!! 27C , am Strand ohne T-Shird, kaum Wind. Vorzelt aufgebaut mit Hilfe von Detlef und nun ist es so wie ich es hier die nächsten Wochen gut aushalten kann. Kenne hier viele Leute von den letzten Jahren,sodaß keine Langeweile auf kommt. Luna fühlt sich auch sehr wohl, badet jeden Tag im Meer, Und auch die "harten " baden hier auch noch. Ich aber nicht🤣!Read more

Fahrt zum Atlantik

February 19 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Da Torben und Katja mit einem neuen Bekannten nach Malaga heute wollten ich schon mehrmals dort war,bin ich mit einen Abstecher zum Campingplatz playa Aguadulce am Atlantik gefahren. Dort waren Moni ind ich die letzten 2 Jahre und es hat uns immer sehr gut dort gefallwn. 100m und man ist am herrlichen Strand. Luna haz sofort alles wiedererkannt und war total aufgeregt. Also erst eimmal zum Meer und was macht der Havanese? Sie nimmt ein ausführliches Bad im Meer und danach reichlich im Sand sich wälzen😄.Hatte sie sich verdient,waren reichlich über Landstrassen mit seeeerhr vielen Kurven gefahren. Der Abstecher hat sich nicht gelohnt, waren 6 Reisebusse vor Ort und dementsprechen viele Touriste da.
      Auch kein Parkplatz zu bekommen. Wollte mir das Dorf Setenil de las Badegas ansehen,wo die Häuser in die Felsen gebaut sind. Aber zuviel Touri ist nichts für mich! Schade.

Nntnnt
      hat

Morgens gehört der Strand uns

March 1 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Alles total schön hier, Gestern mit Fahrad mal wieder am Atlantik zum Einkaufen, herrlich! Kurz zum Chinesen, Lampe für Vorzelt und Boule Kugeln besorgt, Kaffee und Kuchen im Restaurant, dann Einkauf...viel zu viel für's Fahrad😂,hab dann doch alles mitbekommen.
      Nachmittags nach dem Strand Spaziergang mit den Hunden ne Runde Dart gespielt und dann Essen machen. Gab Resteessen, lecker! Nach Sundowner mit Detlef noch ein Bier und früh in die Falle.
      Heute morgen wieder mit Luna Strandgassi, absolut der Traum. Keine Menschenseele zu sehen, 10 Km Strand nur für uns und den Strandläufern und Möven.
      Gestern bis zum 28.03.hier verlängert, danach ist alles ausgebucht. So komme ich zwar nicht zu Caros Geburtstsg, sorry Caro, aber es ist in Deutschland nicht so Sonnenbeständig Ende März und mein CP steht noch immer zur Hälfte unter Wasser🤪, werde akso fühstens Anfang März dort den Wohnwagen aufstellen können.

Windstill!

February 28 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Heute Windstill👍.Also Fahradtour nach Chipiona, immer am Meer entlang. Total schön, 4 Km ist Luna gelaufen, die anderen 12 Km war sie bequem im Fahradkorb. Die Lokale alle rappelvoll, Feiertag in Spanien.. also kein Kaffee😪.
      Dann noch langen Strandspaziergang mit den Hunden, nebenbei noch ne Waschmaschine .... also voll im Streß . Jetzt zum Simmenuntergang zum Strand....

Rota, روتا, Рота, روتا کادیز, ロタ, 로타, 罗塔