Spain
San Blas

Gammeltag

January 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

In der Sonne sitzen, lesen und Nudeln mit Hackbällchen in Tomatensauce kochen, das ist alles was heute bei uns passiert.

Nein, das ist doch noch nicht alles. Benny und Achim versuchen erneut das leidige WLAN Problem in den Griff zu bekommen.

Am späten Nachmittag kommt Hannelore mit ihrem neuen Womo vorgefallen.
      Leider hat sie nur einen Platz in der B - Reihe bekommen können. Glücklich ist sie mit diesem Platz nicht, denn er ist sehr klein und liegt den größten Teil des Tages im Schatten.

Richtung La Manga

January 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Heute scheint wieder die Sonne vom Himmel, aber so angenehm warm wie es Montag war, soll es voraussichtlich die nächsten zwei Wochen nicht mehr werden.

Wir nutzen das sonnige Wetter und fahren Richtung La Manga.

Spontan entscheiden wir einen Kaffee auf dem Campingplatz "capfun" , ehemalig CP La Manga, zu trinken. Wir waren dort vor einigen Jahren, und das Beste an diesem Campingplatz ist sein Resto direkt am Mar Menor.

Wir parken östlich des Platzes und nehmen den Weg am Strand entlang.

Es ist auch der Weg zu der Halbinsel La Manga, den die Fußgänger und Radfahrer nehmen (müssen).
      Und diese Strecke ist noch genauso holprig und ausgeschwämmt
      wie damals. Abenteuerliebende Mountainbiker werden diesen Weg lieben, ältere Fahrradfahrer befürchten hier Knochenbrüche.
      Allerhöchste Zeit, dass hier endlich mal was passiert.

Am Restaurant finden wir einen Tisch direkt erste Reihe am Strand. Der Ausblick auf das Mar, die 20 km Landzunge sowie auf das westlich liegende Festland ist fantastisch.
      Bei Wind sind zudem viele Surfer und Kiter zu beobachten.
      In den Palmen tummeln sich Spatzen und Papageien, die sich an den reifen Datteln sattessen.

Hier könnte man den ganzen Tag verweilen.

Bevor wir weiter fahren, machen wir noch einen kleinen Rundgang über den Campingplatz. Die Stellplätze sind recht groß und viele Bigschiffe stehen hier.

Das Besondere an dem Campingplatz sind die Schrebergarten ähnlichen Parzellen mit ihren zum Teil überbauten Wohnwagen und Dachterrassen im 2. Stock. Es gibt sehr schön gestaltete Grundstücke mit vielen blühenden Pflanzen, schicken Außenmöbeln und gepflegten "Gebäuden" .
      Andere jedoch sehen aus, als wäre man in einem Slum.

Nach einiger Zeit gehen wir zurück zum Auto und fahren die wenigen Kilometer zum Cabo de Palos, doch das schöne Restaurant/Bar gibt es nicht mehr, die Stelle ist renaturiert.

Um noch weiter die Manga entlang zu fahren, ist es bereits zu spät. Wir wollen noch Doraden kaufen, diese grillen und noch draußen verspeisen.

Die nächste Hoffnung stirbt

January 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Ich versuche mit Hilfe von Heike aus der Rezeption Kontakt mit dem Centro de Salud in Calpe aufzunehmen, um endlich mein Zertifikat zu bekommen. Meine e-mails gingen ins Leere, außer einem Link, für den ich die SIP Nummer bräuchte, kommt keine Reaktion.

Heike ruft drei mutmaßlich zuständige Stellen an und recherchiert im Internet, doch keiner kann oder will weiterhelfen. Nach 30 Minuten verlasse ich frustriert die Rezeption.

Anschließend fahren wir auf 2 Kaffees zum Marea. Heute sitzen wir zum erstenmal im Lokal, draußen nieselt es und es ist ziemlich kühl.

Zum Abendessen soll es einen großen gemischten Salat geben, die Zutaten dafür kaufen wir im Mercadona.

Da nachmittags die Sonne endlich etwas rauskommt, setzen wir uns mit Hannelore vor unser Womo und trinken eine Flasche Wein.

Markt in Los Narejos

January 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Notstand in unserem Keller, es gibt keine Orangen mehr. Auf dem Markt in Los Narejos wollen wir unseren Bestand wieder auffüllen.

Hörte man hier vor Jahren überwiegend Englisch, so ist es dieses Jahr Deutsch. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Außer Zitrusfrüchten ersteht Achim zwei neue Gürtel.

Am Strand trinken wir in einer Bar Cola und Kaffee und beobachten die vielen vorbeispazierenden Menschen.

Danach geht es zu Mercadona, wo wir die Zutaten für unser heutiges Abendessen, einer Linsensuppe, kaufen. Das ist, wie man vielleicht nicht unbedingt vermutet, durchaus ein spanisches Essen, das in vielen Restos angeboten wird.

Am Womo zurückgekehrt beginnen wir mit der Zubereitung.

Wie immer wird es viel zu viel und somit hat sich die Essenplanung für morgen bereits erledigt .

Während wir darauf warten, dass die Suppe gar wird, fahren einige Mitarbeiter des Platzes mit einem vollgepackt Elektrokarren rum und verschenken anlässlich des 4. Geburtstages des Platzes an jede Parzelle eine Tüte mit zwei Flaschen Wein. Eine sehr nette Geste!

10 Stunden Sonne

January 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Während der Wetterbericht für Hitdorf nur noch 3 Sonnenstunden bis zum 30.Januar vorhersagt, scheint sie hier heute 10 Stunden, und so soll es die nächste Tage auch bleiben.

Zum Kaffee fahren wir zum Campingplatz. Es ist gerade erst 12.00 Uhr und noch recht leer. Das ändert sich, ab 13.00 Uhr sind alle Plätze draußen belegt. Viele junge Familen treffen sich hier, die Kinder spielen am Strand oder auf dem Spielplatz, die Eltern sitzen bei Bier und Tapas in angeregten Unterhaltungen. Tische sind nicht wie vorige Woche hier draußen eingedeckt, obwohl es angenehm warm ist.

Um 14.00 Uhr stehen Besucher dieses recht weit abgelegenen Restaurants Schlange um einen Platz zu ergattern.

Wir kehren wieder zurück zum Womo und genießen den Nachmittag in der Sonne. Einer unserer schwedischen Nachbarn hat wohl Geburtstag. Es geht hoch her mit lauter Musik und viel Alkohol.

Einmal an die Nordspitze der Manga

January 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Hui, wie ist es kalt am Morgen! An einigen Autos sind die Scheiben leicht vereist.
      Doch mit steigender Sonne wird es schnell wärmer.

Wir nutzen das tolle Wetter und fahren an die Nordspitze der Manga.

Empfanden wir es auf der Halbinsel in den letzten Jahren im Januar und Februar als sehr leer, sind gefühlt jetzt nur noch die Hälfte der wenigen da. Das dürfte eine Folge des Brexits sein, denn sehr viele der Appartements gehör(t)en Engländern. Die unzähligen Hochhäuser stehen verlassen da, in vielen werden Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Das Mar Menor liegt ruhig im Sonnenschein. Nach den letzten Unwettern soll wieder eine große Menge Düngemittel ins Mar geflossen sein, was ein großes Fischsterben zur Folge hat. Die Tatsache, dass kaum Möwen zu sehen sind, scheint die Aussage zu bestätigen. Was auffällt, sind die weißen Schaumkrönchen am Meeressaum und auf der spiegelglatten Wasseroberfläche.

Gut durchgerüttelt durch die häufig miserabelen spanischen Straßen kaufen wir bei unserem Lieblingsmetzger Schnitzel.
      Gemütlich in der Sonne sitzend beginnen wir mit den Vorbereitungen. Dummerweise vergessen wir im Womo die Heizung auszuschalten, als wir die Induktionsplatte einschalten und sofort springt die Sicherung raus. Leider muss jemand vom Personal kommen und diese wieder einschalten. Wir warten fast eine Stunde bis Heike auf meine und dann auf Achims Bitte kommt ( sie ist alleine in der sehr frequentierten Rezeption) und wir endlich mit der Braterei anfangen können.

Etwas Regen

January 22, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Die Einheimischen freuen sich. Es regnet endlich einmal. Zwar nicht stark, aber jeder Tropfen ist willkommen.

Ein französische Mitcamper nutzt den Regen, um sein Womo zu putzen.

Wir machen es uns im Womo gemütlich und lesen.

Gegen Mittag fahren wir in den Carrefour und bummeln in aller Ruhe durch den ziemlich leeren Supermarkt. Wir kaufen ein paar Kleinigkeiten, und dann geht es zurück zum Womo.

Abends gibt es Aufschnitt, Käse und Tomaten Mozzarella.

Auch heute Aprilwetter

January 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Auch heute lockt uns leider wieder nicht die
      Sonne aus dem Bett.

Den Vormittag über halten wir uns im Womo auf. Ich verbringe wieder einmal gefühlte Stunden damit, um an mein Impfzertifikat kommen.

Nachdem ich Freitag eine e-mail an das Centro de Salud geschickt habe, bekam ich Samstag wieder eine Antwort mit einem link zur Anforderung von Patientendokumenten. Natürlich benötigt man dazu wieder die SIP Nummer.
      Ich folge Danielas Tipp den ADAC anzurufen. Die nette Mitarbeiterin hatte bisher einen solchen Fall noch nicht. Sie war sehr bemüht eine Info zu finden.
      Sie gab mir den Ratschlag die Nummer des Zertifikats- Detail ( angegeben auf dem falschen Zertifikat 2/2) in das Feld der SIP Nummer einzutragen.
      Immerhin ist es mir gelungen den online Antrag versenden zu können. Jetzt bin ich gespannt was passieren wird. Im besten Fall bekomme ich endlich den langersehnten QR Code.

Mittags fahren wir zum WOK. Das üppige Buffet ist für mich ein Magnet. Insbesondere die gegrillten Meeresfrüchte, die man sich bis zum Abwinken frisch zubereiten lassen kann, haben es mir angetan.

Nachmittags sitzen wir trotz kalten Windes vor dem Womo in der Sonne. Hannelore setzt sich zu uns und wir leeren eine Flache Sekt.

Ausflug ins Hinterland

January 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Das Wetter zeigt sich von seiner grauen, kalten Seite. Um mal etwas anderes zu sehen als den Stellplatz, fahren wir in das nähere Hinterland.

Die Embalse de la Pedrera ist das Ziel. Bei schönem , sonnigen Wetter leuchtet die Talsperre in einen tiefen türkis-blau. Doch heute liegt sie in einem düsteren grau vor uns.
      Hier sieht man auch, wie nötig eine längere Regenperiode für die hiesige Natur und die Menschen wäre. Der Wasserstand ist sehr weit von voll entfernt. Wir, die Urlauber, sind natürlich froh, wenn es nicht regnet, sondern die Sonne lacht.

Umgeben von Wind schützenden Bergen blühen hier die Mandelbäume in voller Pracht. Leider lohnt es sich wegen des grauen Himmels nicht Fotos zu machen.
      Weiter auf unserer Fahrt kommen wir durch ein Gebiet, indem tausende von Zitrusbäumen sich unter der Last ihrer Früchte biegen.
      Wenn Anfang März die Blüte müssen wir spätestens noch einmal hier hin im den Duft voll in uns aufzunehmennehmen.

Zum Essen fahren wir ins Restaurant "La Llana" im Hafen von Pedro del Pinatar. Für 12,00 Euro bekommt man selbstgebackenes Brot mit Aioli, Salat, Vor- und Hauptspeise, Dessert, Kaffee und ein Getränk.
      Es schmeckt gut, doch die Darreichung ist ziemlich rustikal. In meinem Arroz con Marisca waren so viele Garnelenfühler und - beine, dass ich wegen des Raussuchens und Ausspuckens nicht fertig wurde bis die Hauptspeise kam. Auch der Genuss des fritierten Fisch- und Meeresfruchttellers war getrübt, die sehr kleinen Krabben waren mit Schale gegart und daher fast komplett unessbar für mich. Schade!!

Endlich wieder Sonne

January 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Petrus ist aufgewacht und schickt Sonne. Am kalten Wind muss noch gearbeitet werden.

Wir trinken im Marea unseren täglichen Kaffee und kaufen im Cammmpillo Fleisch fürs abendliche Grillen.

Ansonsten suchen wir uns hinter dem Womo ein windgeschütztes Plätzchen und genießen die Sonne.

San Blas