Spain

April 4 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Tour de La Palma - Jour 1
      Santa Cruz de La Palma —> Puntallana
      10,73 km / 657m d+

Jeudi 4, premier réveil à La Palma ! Nous avons prévu de rester à La Palma jusqu’au 12 avril, avec pour projet de faire le tour de l’île à pied en 8 jours en suivant le GR 130 🥾

Pour la première étape, on commence en douceur avec une petite rando jusqu’à Puntallana. Clara est un peu fatiguée des derniers jours et de la traversée de la veille, et décide de chiller tranquillement à Santa Cruz. De mon côté je fais la rando jusqu’à Puntallana, c’est vraiment trop joli et c’est de bonne augure pour les prochains jours 🤠

On se retrouve pour manger des tapas dans un petit resto à Santa Cruz, puis on finit l’après-midi tranquillement en ville. Le soir, on vérifie que notre organisation pour les prochains jours tient la route, on prépare nos sacs pour le lendemain et puis on va se coucher, toujours dans le même Airbnb que la veille.

Los Pinguinos 🐧🐧

Von La Gomera nach La Palma

March 24 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Überfahrt vom Valle Gran Rey nach Santa Cruz de La Palma ( Caleros Marina): 42 sm bei wechselhaftem Wetter - zwischen 0 und 30 kn Wind aus NNO kamen wir nach ca 9 h auf La Palma an. Einfahrt in den Industrie- und Fährhafen nur nach Anmeldung bei Port Control VHF 06 , danach Anmeldung in der Marina, die das Schwelltor öffnen muss auf VHF 09.
      Sehr gepflegte Marina mitten in der Stadt

Lieblingsrestaurant in Santa Cruz de La

April 5 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben ein Lieblingsrestaurant in Santa Cruz gefunden.
      Es liegt direkt in/ an der Markthalle und bietet eine tolle Auswahl an lokalen Köstlichkeiten, zubereitet und gekocht vom Chef ( Ensaladilla, Croquetas de yatun oder pollo, Salpicon de Petra oder de pulpo, Cabra con Papas, und Nachtisch..... Z.b. Quesillo - eine Art Flan mit sahne- mmmh).
      Und Chef, Chefin und Sohn sind total sympathisch!.
      Wenn die Markthalle schließt, kommen die Marktbeschicker, um noch nen kleinen zu schickern- total schön!
      Und das ganze auch noch bezahlbar( das freut des Schwaben Herz!)

21 Today!

December 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Happy Birthday Elliot! His birthday was gentle and sweet natured just like him. We stopped at La Palma but decided to just walk around the port as our schedule was quite hectic. This suited everyone. We were able to explore the pretty town, grab coffee and then chill on board. Elliot was never the one to crack open a keg - he had a cocktail at dinner and then we shared a bottle of fruity wine that we brought from Turkey. We didn't finish it!Read more

Kleiner Stadtrundgang durch Santa Cruz

March 22 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Santa Cruz hat eine sehr schöne und gepflegte Altstadt.
      Empfangen würden wir am Abend von einer Prozession , wie sie jetzt in der Vor - Osterwoche täglich stattfinden.
      Eine sehr schwere Jesusstatue wurde von Vermummten ( kuklux Clan?) durch die Stadt und in die Kirche getragen.
      Es gibt viele Häuser mit verglasten Balkonen, einem Überbleibsel der Mauren, die solche Balkone gebaut haben, damit auch die Frauen " am Leben teilhaben" konnten ( sie könnten so von aussen ungesehen auf die Straße schauen!)

Wale vor La Palma

November 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Im Morgengrauen heben wir den Anker. Es geht weiter. Etwas verschlafen und etwas später als geplant, bereiten wir das Boot für die Überfahrt vor. Als wir unterwegs sind, ziehe ich das Groß hoch und schicke Jonas ins Bett.
      Laura und ich lauschen den Motorgeräuschen und schauen aufs Meer. La Palma ist nicht zu sehen, dafür die Steilküste La Gomera's. Dunkel ragen die Felsen aus dem Meer. Langsam entfernen sie sich. Langsam spüre ich einen Hauch von Wind. Erst aus Süd. Dann aus West. Und schließlich aus Nordost. Segelwind. Ich rolle die Fock aus und kann den Motor stoppen. Wor segeln in den Tag. 40 Meilen liegen insgesamt vor uns. Schwache Winde treiben uns voran und lassen uns einen Geschmack davon kriegen, wie ist es ist, langsam zu sein. Zwischen 3,5 und 5 Knoten. Mehr wird es heute nicht werden. Wir starten den Motor erneut gegen frühen Nachmittag. Man muss ja nicht gerade am Abend erst einlaufen. Als Jonas sich gerade hinlegen will, schallt es: "Wale!!" Pilotwale ziehen um unseren Bug, Sanft heben sich die Rückenflossen immer wieder aus dem Meer. Elegant und Ruhe ausstrahlend. Ich stoppe den Autopiloten und reduziere unsere Drehzahl. So störe ich die Tiere am wenigsten und kann vorsichtig mit ihnen mitfahren. Jonas beschließt einen Sprung zu wagen. An eine Leine gebunden und mit GoPromin der Hand. Gleitet er ins kühle Nass. Ich bin ein
      wenig neidisch. Doch selbst sehen tut er die Tiere gar nicht, doch die Kamera dafür umso mehr! Die Aufnahmen zeigt eine Gruppe an Walen. Mit ihren markanten Schnauzen und Rückenflossen. Als Gruppe schweben sie durch das unendliche Blau. Sie scheinen sich nicht an uns zu stören. Minutenlang beobachten wir sie bevor sie sich langsam entfernen und wir zurückfallen, um sie ihrer Wege gehen zu lassen.
      Nur wenige Meilen später erreichen wir den Hafen. Die Manöver klappen immer besser
      und nach einiger Wartezeit an der Rezeptionspier dürfen wir an unserem Liegeplatz der nächsten Tage festmachen und viele Freunde wieder treffen. Der Abend wird abgerundet durch eine spontane Stegparty. Wir sind richtig angekommen im Fahrtensegeln!

Vamos à La Palma

April 3 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Mercredi 3, on redescend de notre petit nuage avec un réveil sous la tempête, le point positif c’est que la tente a une nouvelle fois montré sa résistance à toute épreuve 💪

Il est déjà l’heure de nous séparer de Josito, après 5 jours riches en émotions il doit rejoindre sa famille, à bientôt Josito 🥹

Mais vous nous demanderez peut-être pourquoi rendre Josito si rapidement ?? Et bien parce que c’est l’heure du départ pour la 4eme et dernière île de notre voyage, La Palma !! 🏝️
      Alors hop on monte dans le ferry, direction Tenerife dans un premier temps, puis on embarque dans un deuxième ferry qui se rend à La Palma 🛳️

On rencontre Malau, une jeune belge qui connaît très bien La Palma et qui nous donne quelques tuyaux pour préparer notre semaine sur l’île.

On arrive finalement à Santa Cruz de La Palma, où nous passerons la nuit chez Maria, dans un Airbnb partagé avec l’habitante 🏠

Los Pinguinos 🐧🐧

Santa Cruz de La Palma

November 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Am Mittwoch sind wir auf La Palma, der nordwestlichsten der sieben Kanarischen Inseln, die zu 40% mit Wald bedeckt ist und deshalb auch La Isla Verde genannt wird. La Palma ist eine der jüngsten Inseln der Kanaren, deren Vulkanismus noch an vielen Kratern und Lavaströmen entlang der Vulkanroute auf der Cumbre Vieja und dem großen Krater der Caldera de Taburiente sichtbar ist.
      Ausnahmsweise bin ich so rechtzeitig wach, dass ich die Hafeneinfahrt miterleben darf, das hat was.
      Bei 24° und Sonnenschein erkunden wir nach dem Frühstück die Haupt- und Hafenstadt Mit ihren engen Gassen aus Kopfsteinpflaster und Häusern mit Holzbalkonen zählt Santa Cruz zu den schönsten kanarischen Städten.
      Vom Passagierkai sind es, am Jachthafen vorbei, nur etwa 500 m bis zur Plaza de la Constitucion, wo die Fußgängerzone Calle O‘Daly beginnt.
      Zuerst werfen wir einen Blick in das Treppenhaus des Ayuntamientos (Rathaus um 1560) mit den riesigen expressionistischen Wandgemälden, ich hatte sogar die Gelegenheit den Sitzungssaal im Obergeschoss zu bestaunen. Die gegenüberliegende Iglesia de El Salvador am Plaza Espana wurde nach der Brandschatzung durch französische Piraten im Jahre 1553 bis auf den Turm fast völlig neu aufgebaut. Anschließend erreichen wir mit dem Placeta de Borrero, den wohl idyllischsten Platz der Stadt. Etwas weiter am zentralen Kiosk am Plaza de La Alameda gönnen sich viele Palmeros einen Kaffee, das benachbarte Holzkreuz erinnert an die Stadtgründung am 3. Mai 1493. Den Nachbau der Karavelle von Kolumbus können auch wir nicht übersehen, wenden uns jedoch direkt dem dahinter liegenden Castillo de la Virgin zu, dass die Stadt jahrhundertelang gegen Überfälle von See her schützte. Jetzt geht es zum dunkelsandigen Strand, der durch einen Kai gegen die Wellen und die Strömungen geschützt ist. Den Rückweg treten wir entlang der Strandpromenade an und treffen auf die berühmten Casas de los Balcones. Die mit aufwändig geschnitzten Balkonen versehenen Häuser beherbergen heute viele Restaurants und Cafés; auch wir genießen hier bei einem Radler (den Begriff kennt man tatsächlich) die Meeresbriese und den Ausblick.
      Zurück an Bord geht es erst zum Sport und nach dem Abendessen aufs Pooldeck zur Kopfhörer-Party, immer ein Highlight.

Rando, second volet

March 10 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

On remet le couvert pour une seconde randonnée au cœur d'une Caldera !
      Le départ se faisait au niveau d'un petit village mignon comme tout surmonté d'une petite église qu'on s'est empressé de visiter
      On s'est ensuite enfoncé petit à petit dans cette faille vertigineuse. Attention à ne pas mettre un pas de travers, le chemin était vraiment très étroit !

Semana Santa de Santa Cruz

March 25 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Die " heilige Woche" , d.h. die Karwoche in Santa Cruz de La Palma wird geprägt durch nächtliche Prozessionen während derer fast tonnenschwere "Pasos" - Heigenbilder mit Radau und Bewachung durch den "Ku- klux Clan," durch die Straßen der Stadt getragen werden.
      16 kräftige Männer sind notwendig, um das Heiligenbild zu tragen ( schleppen?).
      Besonders interessant ist, wenn es zur Kirche im Laufschritt (!) die Treppen hochgeht. Crewwechsel ist häufiger angesagt.
      Die Kapellen haben eine sehr spezielle Intonation....
      Die schlimmsten Sünder müssen barfuß und in Ketten teilnehmen... Wobei der Datenschutz durch angemessene Kleidung 👗 gewährleistet ist.

Santa Cruz de la Palma, Santa Cruz de La Palma