Spain
Santa Cruz de La Palma

Plaza de Espana

December 15, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir starten mit einem kurzen Rundgang durch Santa Cruz de la Palma, mit seinen schnuckeligen Gässchen und den schönen Holzbalkonen, die man auch von Teneriffa kennt. Das Städtchen ist schon schön weihnachtlich dekoriert. Mitten in der Stadt steht ein Nachbau der Santa Maria, eines der 3 Schiffe von Kolumbus. La Palma war der letzte Hafen vor Amerika, und daher früher ein wichtiger Versorgungsstützpunkt. Am schwarzen Strand von Santa Cruz mit Blick auf die Albatros und die Marella Explorer endet unser kurzer Rundgang. Jetzt geht es ins Inselinnere...Read more

Bus und Fähre

May 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Es war warm und trotzdem gut. Zuerst dachten wir, dass wir wegen dem doch recht schmalen Bett nicht gut schlafen werden. Aber wir waren überrascht, wie gut wir eigentlich dann doch geschlafen haben. Zum Frühstück ging es ausserhalb vom Appartement, aber noch im Hotel, zwei Etagen nach oben. In einem kleinen Nebengebäude befand sich der Frühstücksraum. Wir wurden kurz eingewiesen in alldem was es gibt, nahmen uns ein paar Teilchen und gingen mit dem Tablett wieder ausserhalb eine Etage tiefer in den Garten. Das Hotel war an einem Hang gebaut und stufenartig gebaut. Das Frühstück war auch erstaunlich gut, das haben wir so von dem Hotel nicht erwartet. Es gefiel uns immer besser. Falls wir noch einmal hierher kommen, würden wir das selbe Hotel nehmen. Dann aber ein Appartement ganz oben.

Nachdem wir alles gepackt und auch das Hotel bezahlt haben, gingen wir an der Küste noch etwas spazieren. Wir gingen an der Küste zum Hafen und von dort weiter an der Küste auf einer unbefestigten Straße entlang. Extrem steil ragten hier die Felsen empor und es bestand akute Steinschlaggefahr. Immer mit einem Block nach oben und die Ohren gespitzt, folgten wir dem Schotterweg. Am Ende in einer kleinen Steinbucht war ein grünes Paradies. Eine deutsche Lebensgemeinschaft hat sich dort nieder gelassen und man konnte nur gegen vorherige Anmeldung den Garten besuchen. Eigentlich wollten wir dort auch weiter an der Küste entlang gehen, um bis zu einer Höhle zu gelangen. Es soll sich um eine alte "Aussteiger-Höhle" handeln. Aber der Weg ging nicht weiter und man hätte umständlich über den losen und groben Steinstrand gehen müssen und dazu hätten wir keine Lust. So kehrten wir um und gingen den selben Weg mit der Steinschlaggefahr zurück.

Wieder in dem Ort angekommen, gingen wir eine Nebenstraße entlang. Dort gab es einige Geschäfte und was und auffiel war, dass viele von Deutschen geführt wurden. In einem T-Shirt Geschäft kauften wir tatsächlich auch noch etwas ein und in einem anderen Geschäft ein Geschenk für eine Freundin von mir, die während dieser ganzen Wochen unseren Labrador Spooky aufgenommen hat. Danach gingen wir zur Busstation und warteten. Aber vorher holte ich mir noch zwei Bier und eines trank ich kurz bevor der Abfahrt des Busses. Der Busfahrer kam mir bekannt vor und ich glaube, dass es derselbe war, der uns Tage zuvor schon gefahren hatte. Dadurch bekam ich mehr Vertrauen in die Fahrt.

Dann ging es los. Ich setzte Kopfhörer auf und hörte Entspannungsmusik. Dabei schloss ich die Augen und nur manchmal blinzelte ich ein wenig. Die Fahrt dauerte knapp 2 Stunden und schlängelte sich bergauf durch das massive Gebirge und dann wieder hinunter. Wie der Busfahrer das gemacht hat, war schon sehr meisterlich und sehr sicher. Ich bedankte mich beim aussteigen am Busbahnhof in "San Sebastian" bei ihm.

In der Stadt "San Sebastian de La Gomera" besichtigten wir die Kirche und gingen dann zum Hafen. Dort am Ticketverkauf von der Fährlinie"Armas", kauften wir zwei Tickets direkt nach "Santa Cruz de la Palma". Obwohl wir erst nach Teneriffa fuhren, kostete es pro Person nur 24€. Das war ein super Preis. Auf der Fähre waren recht wenige Menschen. Die meisten stiegen auf Teneriffa aus und noch weniger fuhren dann nach "La Palma". Auf "La Gomera" hatten wir Inseltypischen Weißwein gekauft und den tranken wir zum Abschied (und zum Abendbrot) dann auf der Fähre. Die Fahrt auf der Fähre dauerte 6 Stunden und war somit insgesamt die längste aber auch die letzte Fährfahrt unserer Kanarenwanderung.

Angekommen im Hafen von "Santa Cruz de La Palma", gingen wir sogleich in das kleine und direkt an der Hauptstraße und am Meer liegende Hotel "Castilliete". Nach dem Duschen ging es ins Bett. So eine lange Fährfahrt kann anstrengend sein, obwohl man da auch nur sitzt.

Tolles Abendessen - La Placeta

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Für das Abendessen hatte ich das La Placeta rausgesucht, direkt ums Eck der berühmten Balkone. Auch als ich das erste mal hier war, haben wir dort gegessen. Die Speisekarten hier sind deutsch, spanisch und englisch, was sehr angenehm ist. Auch die vegetarische Auswahl, super! Nadine hat sich Blätterteigtaschen gefüllt mit Spinat und Ziegenkäse gegönnt, ich hatte einen Pfannkuchen gefüllt mit frischem Gemüse und Mandel-Sahne-Soße. Geteilt haben wir uns dazu ein Kräuterbutter-Baguette. War sehr gut und der Preis mit 27€ inklusive Trinkgeld auch wirklich fair. Vom Essen ging es dann Richtung Auto und mit dem Auto nach Hause. Dazwischen wollten wir noch einen Abstecher beim Spar in Mazo machen. Komischerweise hatte dieser zu, schon 3 Stunden vor Ladenschluss. Ein Herr hat uns hierzu was gesagt, aber da wir kein spanisch können, haben wir nichts verstanden. Wahrscheinlich wegen palmerischer Leichtigkeit einfach geschlossen, weil keine Lust mehr. Zum Glück hatten wir schon Snacks zu Hause, wenn auch Nadine etwas traurig wegen Donut-Verzicht war.Read more

La Palma und die Zwerge

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg zum nächsten Ziel, dem Museo Naval, sind wir mal wieder auf den kleinen Mann mit großem Kopf und riesigen Hut getroffen, dieses mal in schöner Umgebung. Nachdem es uns sehr interessiert hat, was hinter diesem Zwerg steckt, habe ich es im Internet recherchiert.
    Vor vielen Jahrhunderten, noch bevor die Spanier die Insel eroberten, kam die Virgen de Las Nieves nach La Palma. Wie genau weiß niemand. Doch sie war so besonders, dass schon die Ureinwohner sie verehrten. Nach der Eroberung bauten die neuen Inselherrscher eine Kapelle für die Jungfrau vom Schnee, und immer, wenn besondere Not bestand, wurde sie in die Stadt Santa Cruz de La Palma hinab getragen. Die Jungfrau vollbrachte Wunder bei Trockenheit, Feuersbrünsten und Vulkanausbrüchen, heilte Stumme, Blinde und Todkranke. Auf Anordnung des kanarischen Bischofs Bartolomé García Ximénez findet seit dem Jahr 1680 alle 5 Jahre das Herabtragen der Jungfrau von ihrer Kirche in Las Nieves in die Hauptstadt Santa Cruz statt. Das war das Geburtsjahr der regelmäßigen Bajada de La Virgen de Las Nieves. Zwerge tauchten früher schon bei verschiedenen Volksfesten und Gelegenheiten auf. Sie entstanden als Karikatur von Napoleon Bonaparte. Der erste dokumentierte Auftritt von sechs tanzenden Zwergen und, man staune, sechs Zwerginnen in spanischer Kostümierung findet im Jahr 1833 anlässlich einer Feier zur Krönung Isabell II. statt.Read more

Calle O'Daly - Shopping ''Meile''

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Von der Kirche ging es wieder einige Stufen nach unten Richtung Calle O‘Daly, der zentralen Fußgängerzone durch die Stadt. Hier sind einige kleine Läden & auch Restaurants. Nadine hat hier eine Armkette für ihren Bruder und zudem noch einen Magnet für unsere Magnetwand gekauft. Die Fußgängerzone ist wirklich einer der schönsten Punkte der Stadt, hat uns wirklich sehr gefallen.Read more

Iglesia Matriz de El Salvador

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Entlang der Calle O‘Daly sind wir dann auf drei der heutigen Ziele gestoßen, das erste Ziel die Kirche Matriz de EL Salvador. Die Kirche ist für La Palma sehr groß und deswegen wollten wir auch direkt ins Innere. Die Kirche ist, vor allem im Vergleich zu unseren Kirchen, sehr dunkel, trotzdem sehr schön. Hat uns gut gefallen!
    Vor der Kirche ist der Plaza de España, ein sehr bekannter Platz in Santa Cruz.

Der zentrale Platz - Plaza de España

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Dieser Platz war bis 1835 unter dem Namen Plaza Principal (Hauptplatz) bekannt und wurde später auf Plaza de la Constitución und schlussendlich auf Plaza de España umgetauft. Der Platz liegt direkt im Zentrum von Santa Cruz de La Palma und hier befindet sich eine Bronzeskulptur des Pfarrers Manual Díaz (1774 – 1863). Er setzte sich für eine liberale Verfassung Spaniens von 1820 ein und eröffnete eine kostenlose Schule für Kinder aller Schichten. Der Platz wird umgeben von dem Rathaus von Santa Cruz de La Palma, der Kirche de El Salvador, dem Brunnen und der nationalen spanischen Fernuniversität (UNED). Der Platz hatte in seiner langen Geschichte immer eine Doppelfunktion. Einerseits öffentlicher Platz für die Kirche, andererseits Veranstaltungsort für die wichtigsten Feiern der Bürger. Vom Platz wurden wir schnell ‘‘vertrieben‘‘ da zu diesem Zeitpunkt eine Schulklasse beim Klassenausflug ankam und der Lärmpegel allmählich Anstieg. Als letztes haben wir uns noch das Rathaus direkt am Platz angesehen.Read more

Die Markthalle in Santa Cruz de La Palma

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Nächstes Ziel war die Markthalle von Santa Cruz. Von außen wirkt diese relativ unspektakulär, von innen hat uns diese jedoch sehr gefallen. Schöne Architektur und sehr vieles, frisches Gemüse & Obst. Zudem noch Käse und Fleisch/Wurst in den kleinen Läden in den Seitenräumen. Das Gebäude war einst ein Krankenhaus und existiert seit dem 16. Jahrhundert. Dank Glasfenstern verwandelte sich der Innenhof in eine Markthalle. Leider konnten wir wegen der Wärme & weiteren Plänen für heute nichts kaufen und mitnehmen.Read more

Los Balcones - Markenzeichen der Stadt

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Unser nächstes Ziel für heute waren die berühmten Balkone der Stadt Santa Cruz. Wenn man die Stadt online sucht, stößt man meistens vor allem auf Bilder der wunderschön gebauten & bepflanzten Balkone. Die sogenannten Balkonhäuser stehen in Santa Cruz de La Palma an der Avenida Maritima, der Küstenstraße. Entlang der Straße finden sich verschiedene Häuser mit mehr oder weniger sehenswerten Balkonen. Die sechs prachtvollsten Exemplare, wahrscheinlich schon hunderttausendmal fotografiert, sind die sogenannten Casas de Los Balcones. Genau diese haben auch wir mit Bildern festgehalten. Eigentlich hätten die Balkonhäuser in dieser Form gar nicht entstehen dürfen, denn es gab ein Gesetz von König Felipe, das 1585 Außenbalkone verbot. Sie seien für die Ästhetik der spanischen Städte nicht tragbar. In Santa Cruz de La Palma ignorierten die Bürgermeister dieser Zeit dieses Gesetz, dadurch konnten die Balkonhäuser in die Stadt gebaut werden. Balkone verbindet man heute mit den Begriffen Ausblick, Freizeit, Sonne, Ruhe, Rückzugsort. Damals hatten die Balkone ganz andere Funktionen; sie dienten als Speicher und Vorratsraum und tatsächlich auch als Toilette. Früher waren die Balkone mit einem dünnen Holzgitter verkleidet. So konnte man seine Vorräte luftig und vor der Sonne geschützt lagern. Die Balkone sind aus dem Kernholz der Kanarischen Kiefer gebaut. Beim ersten Besuch hatten wir vergessen ein Bild mit Pingu zu machen, also sind wir später nochmal gekommen.Read more

Pause am schwarzen Strand

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir die Balkone eine Zeit lang bewundert hatten, wollten wir eine Pause einlegen. Als Ziel hierfür hatten wir den Strand auserkoren. Durch den schwarzen Sand und entlang der Wellen ging es dann zur Sandbank, wo wir uns hinsetzen wollten. Zu diesem Zeitpunkt sind Wolken aufgezogen, welche genau an dieser Stelle den ganzen restlichen Tag stehen geblieben sind und zum Glück dicht gehalten haben. Faszinierend, wie die Wolken sich nicht weiter weg von der Insel bewegt haben. Auch sehr interessant, wie viel fester schwarzer Strand ist.Read more

Santa Cruz de la Palma, Santa Cruz de La Palma, SPC