Spain

March 14 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

heute Morgen haben wir Gibraltar verlassen und sind ca. 190 km weitergefahren nach Torrox Costa ! vorbei an Marbella und Malaga !
      Der uns empfohlenen Stellplatz war leider ausgebucht !
      Keine 100 m weiter gab es dann noch einen ganz einfachen Stellplatz für uns ! Sehr einfach aber nur über die Straße zum Meer gelegen ! Also bleiben wir hier zwei Tage ! Das Wetter ist super sonnig und das Meer vor der Haustüre! Was will Mann mehr ?Read more

March 15 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

heute sind wir mal wieder mit den Fahrrädern losgezogen ! entlang der schönen Strandpromenade !
      Ein leckeres Mittagessen direkt am Strand ! Dann noch etwas die Küste entlang ! auch hier wieder Panorama Panorama Panorama ! Einfach wunderschön!Read more

Torrox + El Morche. Hübsch ist es hier!

April 22, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Gestern und heute haben wir die Strände von Torrox Costa und El Morche erkundet... und einige kleine andere Schätze entdeckt. Wir fühlen uns wirklich sehr wohl hier für ein paar Tage, erst Montag werden wir Richtung Malaga weiterziehen. Schauen wir hinaus aufs Meer, blicken wir nicht wie bisher Richtung Osten, sondern gen Süden. Die afrikanische Küste ist ca. 160km entfernt. Ob wir sie bei klarem Wetter erkennen könnten?

Gestern haben wir die wunderschönen Strände bewundert. Dunkler, feiner, manchmal fast schwarzer Sand fügt sich in die mediterrane Atmosphäre ein. Den Leuchtturm in Torrox Costa sowie den Torre Vigio de Guil in El Morche hätten wir ohne unsere Geochache-Spürnasen nicht wirklich auf dem Schirm gehabt. Letzterer erhebt sich fast unbeachtet im Hntergrund von El Morche gen Himmel. Und gerade von dort erstreckt sich direkt vor unseren Augen die Küste bis Malaga.

In unseren Stellplatz MiluCar sind wir ganz verliebt. Wir haben eine tolle Aussicht auf die Küste von hier, die Betreiber sind super nett und bemüht, uns mit allem zu versorgen. Hier sind wir sicher nicht zum letzten Mal.

Morgen werden wir neue Dinge entdecken....

Olivenhaine

August 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

ohne Ende in den Bergen von Andalusien (@Eugen) wie immer eine tolle, aber sehr heiße Fahrt. Nachtstimmung von gestern, heute ein SP mit allem was man braucht direkt beim WoMo für 0€ d. h. GRATIS
      Hab ich noch nicht gehabt.. 👍 👍 👍

Torrox-Costa, Nerja, Maro

April 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Sind heute weitere 120km Richtung Malaga gefahren, der Wind in Balerma wurde sehr unangenehm... und ich brauchte dringend Meerblick aus dem Bett heraus. Den haben wir hier in Torrox-Costa auf dem Stellplatz MiluCar.

Wir werden hier super nett empfangen, und unser erster Eindruck ist sehr positiv. Auf dem erhöht liegenden Stellplatz haben wir einen herrlichen Blick auf den direkt vor uns liegenden Strand und können den Wellen aus dem Womo heraus zuschauen. Zum Glück ist der Wind hier nicht ganz so stark wie weiter nördlich in Balerma und Almerimar. Ich unternehme eine erste Walking-Tour am dunklen Naturstrand und mache mich mit der näheren Umgebung vertraut, die zum Glück völlig frei von Plastikgewächshäusern ist.

Für die nächsten Tage haben wir einiges hier in der Nähe geplant, unter anderem eine MTB-Tour von Nerja hinauf bis zur Fuente del Esparto. Laut Komoot sind es bis dort 600 Höhenmeter. 🙊

Ob wir uns die bekannte Cueva de Nerja anschauen werden, wissen wir noch nicht. Eigentlich sind wir keine Höhlenmenschen. 😉🙃

Der Strand von Maro soll super schön sein, genau wie der Playa las Dunas in El Morche. Und unzählige MTB-Trails in die Berge gibt es hier auch. Es gibt also genug zu unternehmen. Wie hoffen nur, dass sich die am Freitag angesagte kurze Schlechtwetterstörung nicht zu sehr in unsere Pläne einmischt.

Vorzeitige weiterreise wegen Krankheit

February 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Leider hatten sich meine Pläne der weiteren Reise am vorherigen Samstagabend zerschlagen.
      Louis hatte Fieber bekommen und sich leider eine Magen-Darm-Infektion eingefangen. Ein Magen-Darm-Infekt auf einem Campingplatz bzw. im Wohnmobil ist tatsächlich ein sehr schwieriges Unterfangen, daher entschied ich mich vorübergehend in eine Ferienwohnung zu ziehen.
      Wie schnell sich Situation verändern können und dies zu neuen Wegen führen kann ist wirklich erstaunlich. Wenige Stunden bevor Louis die ersten Symptome bekam waren wir noch am Strand spazieren und schauten den Anglern zu.

Torrox-Costa

June 18, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ich mag diesen Travel-Tracker nicht. Mal zeichnet er die Route anständig auf, mal nicht. Egal.

Ich bin von meinem Platz am Stausee extra wieder auf die A7 Richtung Almeria, die hoch oben durch die Berge geht, weil ich neulich von dort aus die Küstenstraße gesehen habe und ich die mal testen wollte.

Mal alsTipp. Sofern man es nicht eilig hat, ist die N340 echt traumhaft. Viele Kurven, viele Steigungen. Fahrt sie - zumindest mit dem Wohnmobil - aber lieber Richtung Almeria, da 95% aller Parkbuchten und kleinen Restaurants auf der Seite liegen.

Also bei Adra runter und auf der N340 zurück Richtung Malaga. Ich habe den Tipp bekommen, in Castell de Ferro zu übernachten, wo mir aber zu viele Menschen waren. Der nächste Tipp am Strand von Calahonda war, bzw wäre ein Traum, wenn ich denn meine geschmeidigen 8,80m auf den Parkplatz bekommen hätte. Habe ich aber nicht.,Die Fahrt durch die kleinen Gassen macht auch keinen wirklichen Spaß. Also weiter.

Die Parkbuchten östlich von Nerja sind auch schön, aber ich wollte ja Strand. Also Torrox-Costa auf einem Womoplatz mit Aussicht. Die Aussicht war gut, der Platz auch. Strand gab es da auch. Zumindest so was ähnliches. Übernachten und nichts wie weg.

Meilensteine und schneebedeckte Berge

February 4, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Die Nacht war stürmisch und obwohl wir uns ein verstecktes Plätzchen hinter der „Castle of Carchuna“ gesucht haben, wurden wir gut in den Schlaf geschaukelt. Auch am nächsten Tag war es noch ordentlich windig, also entschlossen wir etwas die Gegend zu erkunden, außerdem mussten wir auch mal wieder den nächsten Supermarkt einen Besuch abstatten. So verließen wir die Burg schon wieder ohne großartige Erkundungen.
      Dafür wartete ein nächster schöner Stellplatz an der Playa Granada auf uns. Eine große Wiese umragt von Bambus, in unmittelbarer Strandnähe. Der Strand ist zwar ein Steinstrand aber nichtsdestotrotz fühle ich mich hier sehr wohl. Generell sind die Städte in der Region sehr gepflegt und schön angelegt, in meinen Augen sogar schöner, als die meisten an der Costa de la Luz. Doch das absolute Highlight ist der Blick von unserem Platz aus. Auf der einen Seite der Palmengesäumte Strand mit dem blauleuchtenden Mittelmeer und auf der anderen Seite der Blick auf die Schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada.
      Der Wind hat zum Glück wieder nachgelassen und wir genossen bei warmen und sonnigen 20Grad diesen grandiosen Ausblick.
      Auch der Sonnenuntergang war fenomenal...
      An sich wäre ich hier gerne länger geblieben aber es wurde definitiv Zeit mal wieder richtig zu duschen und auch die Toilette war kurz vor dem Überlaufen.
      Da es hier fast keine Entleerungsstationen gibt, habe ich Cris diesmal überredet einen bezahlbaren Stellplatz anzufahren. Dieser liegt 30min. von unserem jetzigen Standort entfernt und ist mit 10€für uns alle plus Momo um einiges günstiger als die meisten Campingplätze.
      Eigentlich sind wir keine großen Fans von Stellplätzen/ Campingplätzen, zum einen wegen der Maskenpflicht und zum anderen wegen Nalu, sie muss auf solchen Plätzen natürlich immer an der Leine sein. Diesmal konnten wir aber zum Glück einen Platz in der hintersten Ecke ergattern, wo Nalu wenigstens neben dem Auto ohne Leine sein durfte.
      Das gute wiederum an einem solchen Ort ist, das man sich ohne Sorgen ausbreiten kann und so konnten wir endlich mal wieder ein Frühstück zusammen draußen vor dem Van genießen.
      Nach dem ausgiebigen Frühstück haben wir Momo für die Abfahrt bereit gemacht, während Koa damit beschäftigt war, alles was wir einräumten wieder auszuräumen 😉 Und plötzlich stand er von ganz allein auf und vor allem ganz kontrolliert . Er zieht sich ja schon länger an allem hoch aber ganz aus eigener Kraft ist er vorher noch nicht aufgestanden. Dieser neue Meilenstein wurde natürlich von uns wieder ausgiebig gefeiert.
      Frisch geduscht und mit neuem Wasser an Board verließen wir anschließend den Platz wieder.
      Eigentlich sollte es nur eine halbe Stunde bis zum nächsten Halt sein, nur leider hat der Stellplatz uns nicht so sehr zugesagt, so dass wir entschieden haben weiterzufahren.
      Und auch der nächste Versuch scheiterte. So dauerte die Fahrt um einiges länger als eingeplant und Koa wurde zunehmend unruhiger und mit ihm stieg auch unsere Anspannung bald einen geeigneten Platz zu finden.
      Das lange Suchen hatte dann aber doch noch ein Happy End. Am Ortseingang von Nerja haben wir einen Platz direkt oberhalb vom Meer gefunden.
      Nun sind alle schon am schlafen, während ich diese Zeilen schreibe, das Rauschen des Meeres ist so laut, dass man keine Musik benötigt und so werde ich mich nun in der Mitte einkuscheln und bei dieser entspannten Geräusch Kulisse den Abend ausklingen lassen

Das schönste Meeresrauschen

February 4, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Der Stellplatz ist schon wirklich was besonderes. Nirgends war das Meeresrauschen so laut und gleichzeitig so entspannend wie hier. Das lag auch daran, dass in der Nacht die Flut kam und so, dass Mittelmeer direkt 10m unter uns die kleinen leichten Wellen an die Küste spülte.
      Der Ausblick war genauso besonders wie die Geräuschkulisse, einziges kleines Manko ist die leichte Hanglage aber zum Glück haben wir Unterlegkeile dabei, somit war das Problem auch behoben.

Torrox Costa, 29793