Spain
Trabadelo

29 Cacabelos – Trabadelo

August 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Nun habe ich das liebliche Bierzo-Tal verlassen und bin dabei die letzte große Hürde zu bewältigen: den Anstieg von 500 m auf über 1.300 m zur Passhöhe hinter O Cebreiro – da beginnt Galizien. Man könnte meinen, das „O“ vor Cebreiro ist einem Stöhnen ähnlich im Angesicht dieses gewaltigen Höhenunterschieds – oder ist es vielleicht ein Laut der Entzückung, wenn man dann endlich oben ist? Naja, ich werde es erleben.
      Ich habe mir die Strecke unterteilt. Heute bin bis Trabadelo gelaufen – das ist knapp 600 m hoch, La Faba – schöner Name, gell? – liegt bei fast 900 m und dann übermorgen den Rest.
      ~
      Heute Morgen bin ich gemütlich los, ich hatte schon eine Albergue reserviert und brauchte also nicht hetzen. Obwohl es interessant ist: je näher ich zum Ziel komme, desto mehr Mühe habe ich bei mir zu bleiben – Santiago saugt! Es ist wie bei den Pferden: wenn sie den Stall wittern, beginnen sie zu galoppieren.
      ~
      Der Weg lief zunächst leicht ansteigend der Straße entlang, dann zweigte er ab durch die Weinberge und das Bierzo zeigte noch einmal all seine Pracht. Bis Villafranca war der Himmel bewölkt und ich schielte immer nach oben, ob es nicht ein paar Tropfen regnen würde. Aber es blieb trocken. Als ich in Villafranca – das ist die Stadt der Franken von Cluniazensern gegründet – um die Ecke kam und die Plaza Mayor betrat, erkannte ich sie sofort wieder. Schön, dieser kleine freudige Moment: ah, da warst du ja schon mal. … und da das Café. Es war schon fast Mittag und ich hatte noch 10 km vor mir. Also beschloss ich, noch ein bisschen in Erinnerungen zu baden und in dieser einen Bar einen Café con Leche zu trinken.
      ~
      Das war gut entschieden, denn das kommende Stück hatte es in sich. Der Weg führte die ganze Strecke – abgetrennt durch eine hüfthohe Betonmauer – an der Straße entlang – auf der andern Seite der Fluss und in 20 m Höhe die Autobahn, die meinen Weg immer wieder kreuzte und von der einen zur anderen Seite scharwenzelte.
      ~
      Die Fliegen waren eine besondere Plage. Sie versammelten sich in Gruppen vor meinem Gesicht und versuchten … – ja was eigentlich? – waren sie scharf auf meinen Schweiß? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall flogen sie mir ins Gesicht, setzen sich auf die Brille. Also habe ich versucht, die Brille abzusetzen. Vielleicht würde sie ja das spiegelnde Glas anziehen. Das ging einen Moment gut, aber nicht wirklich lange. Dann also verscheuchen, mit der Hand, mit dem Taschentuch, mal gewedelt, mal heftiger. Das war auch nicht wirklich der Renner. Und wie ist es mit Ignorieren – also ganz im Hier und Jetzt sein und wenn mir die Fliege in die Nase kriecht, sie einfach wegmeditieren. Nein auch keine Lösung. Wenn ich nun den Kopf gesenkt halte und nach unten auf die Straße schaue, so das die Fliegen mein Gesicht gar nicht sehen würden? Das war schon besser, aber ich sah halt nur die 2 m Straße vor mir – und meinem Atlas tat diese Haltung bestimmt nicht gut. – Und siehe da: eh ich mich versah, war ich schon da. So kann ein Weg auch vergehen.
      ~
      Trabadelo liegt schon im Tal. Die Straße hat nur ein Ziel, nämlich oben anzukommen. Der Ort teilt das Schicksal aller Passstraßen: sie fliehen vorbei und werden nicht wahrgenommen. Vom Dorf aus sieht man die alles überragende Werbetafel der nahen Autobahn-Tankstelle. Viele Häuser stehen leer, Abwechslung bringen nur die paar Herbergen und ein Supermercado in Wohnzimmergröße. Heute Abend kann ich in der Albergue essen – es gibt vegetarisch.

A late start

August 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Decided to start extra late today and only walk 10 kilometers to the foot of O Cebreiro. I am feeling a bit under the weather, which could be food or lack of sleep and I intend to fix both today.

• Day 34–35

Trabadelo - Casa Susi

May 17 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Walked from Cacabelos to Trabadelo. It was a nice walk through vineyards and mountains. Cold and mainly clear day, around 8 degrees.

Stopped at around the 8km mark at Villafranca de Bierzo. It was a quaint village with the river running through. I visited the only quilt shop on the Camino. There were some nice fabric for sale but I didn't buy anything.

Staying at Casa Susi tonight. An albergue owned by an Australian, Susi. We had a communal pilgrim's dinner - potato and leek soup, vegetarian curry and lemon mousse.

It was a ten bed dorm, no bunk beds and very comfortable.

18km walk

21. Etappe: Ponferrada - Trabadelo

April 13, 2019 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

34,10km
      Heute wollte ich mal wieder alleine gehen. Also um 7Uhr raus aus der Herberge und auf nach Villafranca del Bierzo. Und dann noch weiter nach Trabadelo. Damit habe ich die morgige geplante Etappe um 10km verkürzt, was sehr gut ist, denn morgen steht der Camino Duro, der harte Weg an. Und das bedeutet 700 Höhenmeter auf 18km zu überwinden. Mal sehen...
      Der Tag war wieder mal wunderschön. Viel Sonne, schöne Natur und gute Musik auf den Ohren.
      Ich habe dann auch über die Frage von Richard nachdenken können, denn gestern konnte ich diese nicht beantworten:
      „Welchen Song verbindest Du mit dem Camino?“
      Ich habe zwei Songs für mich als eindeutige Camino-Songs ermitteln können:
      1. „Don‘t stop me now“ (Queen)
      2. „Hymn“ (Barclay James Harvest)
      Immer dann wenn ich nicht mehr konnte hat Freddy mich gerettet. Und in den spirituellen Momenten oder wenn ich ganz alleine in der wunderbaren Natur war, hat mir die Hymn viel bedeutet.
      Allerdings muss ich sagen, dass mich über den ganzen Camino hin Lady Gaga und der Soundtrack zu ihrem Film „A star is born“ begleitet und berührt hat. Ich muß den Film unbedingt sehen sobald ich zu Hause bin!
      Heute hat mir der Camino auch eine Lektion in Bezug auf distanziert sein erteilt. Ich habe gelernt, dass man manchmal Distanz zeigen muss, auch wenn das eventuell heißt anderen gegenüber unfreundlich zu wirken.
      Es gibt manchmal Menschen die sind so distanzlos und so unangenehm, da muss man so reagieren. Hat auch prima geklappt!
      Ich freue mich auf morgen und genieße jeden Tag. In einer Woche werde ich die letzte Etappe antreten-SANTIAGO ist nicht mehr weit...

Trababelo - Jour 27

October 7, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Quelle soirée incroyable!!!! Revenons au début par contre. Vu que j’étais à l’hôtel et bien j’ai pu me préparer sans déranger personne. Je pars avec ma lampe qui éclaire de moins en moins et marche dans la ville. Je ne me sens vraiment pas à l’aise dans cette ville et je m’aperçois que je n’aime pas non plus marcher seul. Un moment donné j’entends de la musique forte et il est seulement 6 h... humm je n’aime pas trop, mais continue mon chemin jusqu’à temps que j’aperçoive ces jeunes dans l’auto en train d’avoir du fun. Ils crient dans ma direction, mais je ne comprends pas vraiment à part le mot « peligrinos »!!! Je continue mon chemin en les ignorant, mais je peux vous dire que j’ai hâte de voir du monde!!!

Tout en continue mon chemin en écoutant les coqs se relancés chacun leurs tours... ça me fait toujours rire et comme en musique il en a des meilleurs que d’autres!!! Le jour se lève et c’est toujours aussi beau et je commence à arriver dans les vignobles. Je profite de chaque instant. Je me sens privilégié de vivre cette expérience et je crois qu’il aura une suite à cette aventure. J’arrive à Villafrance del Biero et arrête dans un café et je retrouve Mary Louise de la Suède!!! Wow quelle belle surprise! Nous allons nous assoir ensemble en compagnie de Stephanie du Colorado. Nous nous mettons à jour à propos de nos derniers jours sur le chemin. Je leur dis au revoir et pars pour Trabadelo.

J’arrive finalement à ma destination après une 30 km... ouf toute une journée!!! Je trouve un bel endroit pour la nuit. Je fais mon lavage et me repose quelques instants et descends en bas pour prendre une bière et je vois Elizabeth que j’avais rencontrée quelques jours auparavant. Surpris de se revoir, mais content de la revoir... plus tard je vois Mary Louise dans l’albergue, mais elle reste dans l’autre, mais vu que tout est fermé dans leur gîte et bien elles sont venues prendre un verre avec nous.

C’est le temps du souper maintenant et nous soupons tous ensemble... Keith l’Irlandais, David l’Italien, Elizabeth, Mary Louise, Stephanie et Vicky de Washington DC... Quelle soirée!!!! Keith est vraiment comique et je crois que c’est un conteur d’histoires!!! On a ri toute la soirée et nous avons eu droit à de belles histoires à propos de savoir pourquoi les gens faisaient le camino... Encore une fois c’est spécial ce chemin!!

Après une soirée arrosée et bien, nous montons nous coucher... cette soirée restera gravée à tout jamais! 😊

Buona notte!

Day 44: To Trabaldelo

May 26, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Left Villafranca on a grey morning which later turned to rain forcing me to stop and put on full rain gear for first time. Much of the walk was beside a road on one side and a river on the other. Higher up was a main road with several tunnels carved through the mountain. Rain stopped long enough for me to get washing done and will hope the rain stays off till it's dry. Looking forward to home cooked evening meal by Susi who is Australian. Only 10 single beds here and I have an alcove.
      From tomorrow there is a series of very steep climbs reaching 1297m. Came here on recommendation of Fraser who stayed here and which also gets extremely good reviews.

Trabadelo, トラバデーロ, 24523, Трабадело, 特拉瓦德洛