Spain
Valsequillo de Gran Canaria

Era de Mota - Canal de Riego

March 25 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Die Anfahrt war relativ lang und ich dachte schon, na ob sich das lohnt ? Die Ostküste Cran Canarias ist wirklich unschön und bis zum Start der Tour zuckelte es sich gut 1 h bis zum als Wanderparkplatz ausgeschriebenen Ort. Dort angekommen habe ich mich gleich zwei mal verlaufen, bis ich den Toureinstieg gefunden hatte. Dann wurde es aber besonders. Vorbei an riesengroßen Agaven, Kakteen und über Lapislazuli gefüllte Wege gelangte ich in der Schlucht an und wurde von meterhohem Schilf und einem fröhlich dahinplätschernden Bächlein begrüßt. Das Schilf war überall und teilweise konnte man nur gebückt oder durch Tunnel, die in das Schilf gehauen waren vorwärts kommen. Über Stock und Stein ging es vorwärts und es war wirklich schön und so unerwartet feucht. Das sonst so trockene Inselklima war hier gar nicht zu spüren und so ergab sich eine ganz spektakuläre Tour entlang des Bächleins, was zum Schluss (oder Anfang hin - da ich den Weg anders herum gegangen war) in einer Levada endete, die den Bauern wohl heute noch zur Bewässerung Ihrer Plantagen dient. Alles in allem eine sehr schöne Tour.Read more

Auf dem Pfad der Altkanarier...

January 19, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Die stürmischen Tage werden genutzt, um uns unter anderem das kanarische Museum und Columbushaus anzuschauen. Hier lebte Columbus eine Zeit und plante seine nächsten Entdeckungstouren, was sehr interessant ist. Er brachte immer einiges von seinen Reisen mit, unter anderem zwei Papageien. 🦜Auch heute lebt ein süßes buntes Papageienpärchen in dem Haus und Garten. Zudem kann man durch große Holzmodelle der Schiffe alte Karten und Routen erkunden. Man kann sehen, wie damals gereist wurde und wo es genau lang ging. Ein Nachbau in Originalgröße vom Deck führt einen zurück ins 15. Jahrhundert. ⛵

Im kanarischen Museum kann man viele Mumien und weitere Artefakte der Altkanarier bestaunen. Diese haben hier und auf anderen kanarischen Inseln ca. 1500-2000 Jahre in Ruhe in Höhlen in steinzeitähnlichen Verhältnissen gelebt. Bis im 15. Jahrhundert die europäische Eroberung kam.

Beim wandern sehen wir oft riesige Höhlen, die wohl richtige Dörfer ausgemacht haben. 🏞️ Eine Höhle wurde zum Restaurant umgebaut. Somit sitzen wir nach einer harten Wanderung bei 5 Grad und Regen oben im Berg (statt wie unten 20 Grad) im gemütlichen Restaurant bei köstlichstem spanischen Essen und Rotwein und blicken aus der Höhle in eine surreale Berglandschaft. ⛰️😊 Da hatten sie echt früher eine geniale Aussicht. 😄

Die unterschiedliche Natur reizt uns so, dass wir diese immer wieder aufs neue erkunden. Außerdem ist das bei der aktuellen Situation einfach eine super Beschäftigung wo man nicht unter Menschen ist. 😉 Es gibt soviele schöne Blüten und Pflanzen auf Gran Canaria. 🌞 Es wird immer bunter im kanarischen Frühling. 😊 Oft wachsen Obst oder Kräuter auf dem Weg. Ansonsten gibt es beim Obstmarkt alles was das Herz begehrt und das total günstig. 🍇🍊🍋🍌🍍🍓🍐🍏🥝😄

Die Tage werden immer länger. Morgens um viertel vor acht geht die Sonne momentan auf und um halb sieben unter. Jeden Tag werden es einige Minuten mehr Sonne. 😊🌞 Alles wird noch grüner und blüht immer mehr. 🤩

Ein Video von der Insel folgt. Wir haben soviel Videomaterial, was darauf wartet, geschnitten zu werden. 😄

Bleibt gesund ihr Lieben. 🤗❤️ Wir denken an euch. 😘

Falkenschlucht

January 2, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Die Falkenschlucht - eine der grünsten Schluchten auf ganz Gran Canaria.
      Hier konnten wir zum ersten Mal fließendes Wasser auf der Insel entdecken.
      Der Rückweg stellte sich dann aber als abenteuerlicher heraus als gedacht.
      Wir wollten nämlich die komplette Schlucht entlang, um dann am Ende einen schmalen Pfad zurück zum Hauptweg zu gehen, dass dieser Weg aber vermutlich nicht als Wanderweg gedacht war wussten wir nicht. Denn der wirklich sehr schmale Weg führte an einer Wasserleitung entlang und war komplett verwachsen. Den offiziellen Wanderweg haben wir dadurch aber erreicht und spannender war unsere Variante aufjedenfall 😉

Gran Canaria

December 18, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Die Fährüberfahrt war alles andere als angenehm für mich (Sandra) es hat extrem geschaukelt und mir wurde unglaublich übel. Angekommen zuerst in einem Haus, was leider nicht unseren Vorstellungen entsprach sind wir am nächsten Tag in ein absolutes Traumhaus eingezogen mit Louisa zusammen. Nun genießen wir eine Woche zu fünft bevor es wieder zurück in den Bus geht 🤩Read more

Barranco de los Cernicalos

December 15, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nach diesem längeren Besuch an den Cuatro Puertas machten wir uns weiter zum Barranco de los Cernicalos auf. Das regnerische Wetter konnte uns nicht davon abhalten, auch dort auf Erkundungstour zu gehen.

Das Barranco ist so üppig grün bewachsen, dass selbst der Bach, der mitten hindurch fließt, teilweise nur zu hören, aber von den Pflanzen völlig verschlungen war.
      Der matschige Weg führte uns vorbei an einigen kleineren Wasserfällen und wir kämpften uns am Wasserlauf durch das dichte Dickicht langsam vor.

Weiter hinten in der Schlucht war der Weg plötzlich abgesperrt, trotzdem kletterten wir an den Felsen hoch und linsten um die Ecke. Es war nicht eindeutig klar, warum es verboten war zu passieren. Der Pfad sah nicht sonderlich gepflegt aus, denn er war ziemlich wild bewachsen und überall hingen Äste kreuz und quer darüber. Vermutlich war dies der Grund für die Sperrung. Egal, wir schlugen uns durch!

Wir wagten uns noch ein paar Meter weiter, bis der Pfad kaum noch zu erkennen war und schlussendlich ganz aufhörte. Wir standen auf einem ziemlich rutschigen und matschigen Weg am Hang und hatten einen wunderschönen Blick ins dicht bewachsene Barranco, welches nun an einem Wasserfall mündete.

Hier sollten auch noch zwei weitere Geocaches versteckt sein, wovon wir leider nur einen gefunden haben. Auch das kommt vor... Egal, vielleicht beim nächsten Mal.

Zwischenzeitlich find es auch wieder an zu regnen und so beschlossen wir uns auf den Rückweg zum Auto zu machen.

Valsequillo de Gran Canaria