Spain

heute wieder schön geschwitzt🥵

May 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Den Zuschlag für unser heutiges Quartier gab's für die Waschmaschine... Wir verlassen die Küste Richtung Villaviciosa und durchqueren nun Asturien. Hier mangelt es leider an Wasserstellen und geöffneten Bars, die Landschaft ist weiterhin traumhaft schön.Read more

Pausentag🍓🍊🍇🍅🥦🥗mit VitaminC

May 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Die Wohnung ist perfekt um einen Pausentag einzulegen und Jörg kann die Erkältung auskurieren🤧... Auf der Suche nach dem Pilgerstempel bummeln wir durch das schöne Städtchen, finden sogar 2 offene Kirchen 👍und jede Menge Plätze zum Verweilen. Jetzt ist Siesta- die machen wir heute mal mit😉Read more

October 4, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Some folk I talk to are looking for an inner wisdom when they do this walk. I'm just out to enjoy myself BUT I have discovered that the more cider you drink, the less horrible it tastes. I am in Asturias which is the cider, or Sidra, centre of Spain. I have walked through so many orchards that I decided I had to try it. I don't like cider in the UK and, at the beginning, I disliked it just a little less here. However, they have given me a litre to drink with my meal. The waitress gave me a quick lesson on how to pour it (a little at a time from a great height) and left me to it. I'm losing the power of speech but it is just beginning to be palatable now. I just hope I can get back to the hostel later.

Photos - a street in Villaviciosa. This is a working town and it's not the prettiest but it has a good feel to it....

At last, a proper sink for laundry...

One of many beaches...

My view when I left my place this morning...

I liked this washroom...

I walked through a small place called Vega which had lots of murals so here are a couple...

A hórreo. You see these everywhere. They are granaries. They are draughty for ventilation, raised to keep out rodents, used for storing grain or similar.

Me walking. Photo taken by an Austrian engineer!

In Villaviciosa verehren sie den Apfel!

September 23, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Überall in dieser Region stehen Apfelplantagen. Aus den Äpfeln wird hier der berühmte Sidre hergestellt. Ich möchte ihn noch probieren.
      Das letzte Bild ist ein richtiges Monument für den Apfel! 🍏

Die Stadt ansich ist nicht so der Hit.
      Die ersten zwei Bilder sind aus Colunga.

Villaviciosa - Training für morgigen Tag

June 4, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern hatten wir zwei Motorrad Pärchen aus Neuseeland in der Pension, die seit Jahren für drei bis vier Monate nach Europa kommen, um hier zu touren.
      Heute läuft uns ein Pilger aus Uruguay über den Weg, der sich wundert, wie viele Deutsche hier in Spanien unterwegs sind, gleich gefolgt von Franzosen und Holländern.
      Bei unserer Rast vor einer Herberge kommen wir mit einem französischen Pilger ins Gespräch, der bereits den achten Camino geht und etliche 1000 km auf dem 'Tacho' hat.

Heute war viel auf und ab, und doch war das nur ein Vorgeschmack auf morgen. Da geht's dann doppelt so hoch, aber natürlich nicht doppelt so weit. 😅

• Day 21–22

Von Duesos nach Villaviciosa

October 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

"The Mission startet now"
      Nach einem Frühstück in der für mich überragenden Herberge von Duesos ging es noch unter zur Hilfenahme der Stirnlampe los zum eigentlichen Tagesziel kurz hinter Villaviciosa. Aber leider hat die Herberge in Armundi geschlossen und zwischen Villaviciosa und Gijon gibt's unter Berücksichtigung der max 30 km keine andere Unterkunft. Also blieb es heute bei einem Short Trip, in der Gewissheit, dass ich morgen wieder an die 30 km ran muss, was angesichts schmerzenden Füsse und Achillessehnenproblemen eh schon gewagt erscheint. Bis auf einen schönen Sonnenaufgang bot der gesamte Weg keine weiteren Highlights. Ging es doch über kleinere Straßen und Wege, in Wäldern die es auch bei uns gibt. An einer Verpflegungsstation 5km vor dem Tagesziel versorgte ein Landwirt die Pilger mit allerlei Erfrischungsgetränken und Süßigkeiten, natürlich zu leicht überhöhten Preisen aber was solls. Dort traf ich auch die Gruppe junger Franzosen, wovon einer dann sagte, dass jetzt eigentlich erst die wahre Mission beginnt, da das Wetter umschlägt und die Highlights der Landschaft definitiv rarer werden. Da hatte ja der Tag einiges zu bieten, mit gelegentlichen Regenschauern und wenig Highlights. Ab jetzt heisst es dann wohl Zähne zusammen beissen und weiter gehen. Meine Motivation war auch schon mal deutlich besser. Aber wenigstens setzt bei den Füssen ein Gewöhnungseffekt ein.Read more

125. Etappe: Villavicosa

November 13, 2018 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Kurz vor 9 startete ich heute durch, denn es standen 38 km auf dem Programm. Zu Beginn stellte ich erst einmal fest, dass es letzte Nacht gar nicht fürchterlich geregnet hat, sondern die Flut den Krach verursacht hat, als diese jede Menge Kiesel auf die Strandpromenade befördert hatte.
      Ich kreuzte so manches malerische Dorf und immer wieder sah ich Horreros. Das sind kleine Holzhütten zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, bspw. Mais oder Getreide, die auf Stelzen stehen. Dann überquerte ich uralte steinerne Brücken und musste so manches Mal durch Pfützen und Schlamm waten. Meine Hose und die Schuhe sehen dementsprechend aus - da ist wohl bald wieder ne Wäsche fällig 😅
      6 km vorm Ziel traf ich zufällig die Hospitaliera vom nächsten Ort, die mich gleich fragte, ob ich dort übernachten wolle. Nach kurzem überlegen lehnte ich ab und setzte meinen Weg fort. In der Abenddämmerung erreichte ich mein heutiges Ziel Villavicosa und freute mich riesig über eine richtigen Herd, auf dem ich mir heut mein Essen zubereiten konnte. Die letzten Tage bestand die Küche leider nur aus einer Mikrowelle, so dass das Kochen nur eingeschränkt möglich war - ging aber auch. Wie schon in Frankreich gibts hier super leckere Suppen im Tetrapack, die man gut in der Mikro aufwärmen kann. 😋
      Morgen gehts nach Gijon! Nicht ganz so weit, jedoch gibt es eine größere Steigung zu überwinden, so dass ich auch morgen früher starte. Ist wahrscheinlich kein Problem, denn heute teile ich mir die Herberge mit 3 anderen, ausschließlich männlichen, Pilgern. Aber ich hab ja meine Ohrstöpsel dabei 🙉

Caravia - Villaviciosa

September 22, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ganz so viel gibt es heute nicht zu erzählen. Und Fotos leider auch nicht wirklich. 'Später' Start um halb 9 ;), 23 km, Abschied vom Meer! Der letzte Blick auf einen Strand. Aber ich freue mich auf die Berge, die sich schon in einigen Steigungen bemerkbar machen. Wir sind immer noch mit einer Gruppe von 6 Leuten unterwegs und haben jede Menge Spaß. Für das Restaurant, in dem wir gestern Abend mit insgesamt 10 Pilgern gegessen haben, fast etwas zu viel, da wurde schon schief geguckt. Mittlerweile hat sich auch alles gut eingependelt. Jeder geht sein Tempo, man läuft mal zusammen, mal alleine, irgendwann kurzer Stopp mit geteiltem Essen, irgendwann Ankunft an der Herberge, Bett beziehen, auspacken, duschen, Wäsche waschen, ausruhen oder einkaufen, essen gehen, schlafen. ;)Read more

San Esteban - Villaviciosa

July 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Bei herrlichem Wetter sind wir in der früh aufgebrochen, und die ersten Kilometer führten uns, wie schon so oft, durch die wunderschöne Küstengegend.

Die Natur hier mit mir, schöne Buchten und herrlich grüne Landschaft begeistern mich jeden Tag aufs Neue.

Am Nachmittag führte der Weg dann wieder mehr ins Land zu unserer Herberge in Villaviciosa.

Tag 16: Bisherige Königsetappe

April 24, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Strecke: 33,5 km; HM: 1050 m; von San Esteban de Leces bis Villaviciosa

Vormittags hat uns der Regen hin und wieder Mal überrascht und auch die Wege waren Recht schlammig. Aber alles nicht so schlimm, dass es einen aufgehalten hat. Die Landschaft war den ganzen Tag in einen leichten Nebel gesetzt, sodass es mit Bildern auch nicht wirklich funktionieren wollte. Landschaftlich gesehen war heute wieder alles dabei. Von völlig allein gelassenen Strandbuchten, die nur über einen kleinen Waldweg zugänglich waren über den Geruch nach Eukalyptusbäumen bis schöne Landschaften und kleine Dörfer. Nachdem wir nach Plan nach 28 km eigentlich angekommen sind, haben wir uns trotzdem noch für einen weiteren Weg nach Villaviciosa entschieden, da eine Waschmaschine mal bitter notwendig wurde. Laut Reiseführer wären es auch die letzten 6,5 km im flachen gewesen an einem Fluss entlang. Nur war dieser Weg nicht mehr der aktuellste. Es ging schön hoch und runter nicht am Flußbett entlang, sondern an den angrenzenden Bergen. Wir sind nun richtig platt und von der Ermüdung her auch aufgrund der vielen Höhenmeter fühlen wir uns heute echt bisher am Schlimmsten. Das wird aber bis morgen vielleicht schon weg sein. Mal sehenRead more