Spain
Yaiza

Here you’ll find travel reports about Yaiza. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auf nach Fuerteventura!

April 14 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Für mich war es die bisher beste Nacht auf dieser Wanderung. Gegen 08:30 Uhr gingen wir zum Frühstück im Innenhof des Landhotels und danach am Rand von "Yaiza" in Richtung "Playa Blanca". Unterwegs gab es wirklich nichts spektakuläres zu sehen. Der Weg war etwas trostlos und öde. Wir kamen an einer Ziegen-Farm vorbei, wurden von einigen Sonntags-Radfahrern überholt und wussten nicht, ob wir uns wegen der Sonne und dem klaren blauen Himmel freuen sollten. Denn es wehte kein Wind und es gab so rein gar keinen Schatten unterwegs. Der Weg von knapp 3 Stunden zog sich sehr in die Länge und so waren wir schon froh, am Rande von "Playa Blanca" auf dessen Klärwerke zu stoßen. Natürlich mit entsprechenden Gerüchen.

Es war ein typischer Touristenort und allem Anschein nach auch fest in den Händen der Briten. Immer wieder sahen wir entsprechende Vertreter dieses Völkchens, welche sich sonnenverbrannt durch die Stadt schoben.

Wir gingen entlang der Promenade und versuchten die verschiedene Gerüche der angrenzenden Restaurants und Bars zu ignorieren - und die der britischen Touristen ebenso.

Am Hafen angekommen kauften wir uns zwei Tickets für die Fähre nach Fuerteventura und warteten bei einer kühlen Cola auf deren Abfahrt. Auf der Fähre ging es recht gechillt zu. Es waren wenige Menschen an Bord und die Überfahrt dauerte auch nur ca 25 Minuten.
    Auf Fuerteventura in der Hafenstadt "Corralejo" angekommen, gingen wir zuerst zu einem kleinen Ticketverkauf. Denn morgen wollten wir zur Insel "Los Lobos". Neuerdings sind die Besucherzahlen auf dieser Insel begrenzt und man muss vorab im Internet reservieren. Das haben wir auch getan und so haben wir erfahren, dass wir dadurch am nächsten Tag früh hinüber setzen können.

Erfreut gingen wir auch in dieser Stadt zunächst an der Promenade entlang. Eigentlich wollten wir immer in der Wassernähe bleiben, aber als der Weg an der Promenade dann zum Strand überging, gingen wir durch eine Nebenstrasse zur Hauptstraße.

Hier prallten dann doch die gemeine Touristen-Landschaft auf uns ein. Beeindruckend eine etwas beleibte und kurz in Pink bekleidete Frau mit ihrer ebenso beleibten und bekleideten Tochter auf einem Elektro - Quad. Meine Assoziation: Muppets Show --> Schweine in Weltall - hach das war jetzt aber gemein. Na und. Ich würde auch nicht vorgewarnt mir so etwas ansehen zu müssen.

Wir folgten der Beschreibung zu unserer heutigen Unterkunft. Wir informierten Donatella, der Besitzerin und nach 10 Minuten erschien sie. Sie war eine Italienerin und sehr sympatisch. Sie zeigte uns die Unterkunft und gab uns einige Informationen. Danach waren wir wieder allein. Wir packten unsere Sachen aus und gingen einkaufen. Heute wollten wir wieder etwas kochen.

Im nahen Supermarkt kauften wir etwas sind und als wir wieder zurück waren, gingen wir zunächst in dem zur Anlage gehörenden Pool. Was für eine Wohltat.

Danach wurde Wäsche gewaschen und gekocht und nach dem Essen gingen wir noch etwas durch den Ort. Zurück im Bungalow schrieb ich diesen Text, als ein junger Igel plötzlich durch das Wohnzimmer lief. Vorsichtig setzten wir ihn vor die Tür.

Erst mal ankommen

March 20, 2018 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Lanzarote, ist die wohl bizarrste Insel des Kanarischen Archipels und mit ihren 835 qkm ist sie auch die viertgrößte und nördlichste Insel. Wir wollten dem grauen und nasskalten Frühjahr bei uns entfliehen und nahmen das Angebot einer guten Bekannte an, ihre Ferienwohnung zu nutzen.
    Lanzarote sagte mir nicht viel, Vulkane, karges Land und Touristen die nur am Pool liegen oder mit Reisebussen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abfahren.
    Eins ist sicher, wir werden uns die Insel erlaufen und dann entscheiden, ob wir sie lieben oder nicht.

Tag ohne Fotos

March 28, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tag heute war sehr interessant, wir haben uns heute Nachmittag mit einem Aussteiger Paar getroffen. Sie kamen vor 20 Jahren hier auf die Insel. Sie haben so von ihren Anfängen erzählt und von der Ebtwicklung dieser Insel. Gestern wollten wir nach Graciosa übersetzen. Aber wegen der schlechten Sicht, Sarah Sandsturm, haben wir es nicht gemacht. Schließlich wollen wir ja auch etwas sehen. Das ist auch gut so, denn Bernd hat seinen Freund auf Graciosa angerufen und gesagt, das wir kommen. Er kommt uns nun am Hafen abholen und zeigt uns die Insel so, wie Touristen die Insel nicht entdecken können. Und er hat ein unglaubliches Wissen über die Natur der Insel und kann uns jeden Stein, jede Pflanze und jedes Tier erklären. Manchmal sind es die Zufälle und die Menschen die man noch nicht kennt, die eine Urlaubsreise zu etwas Besonderem machen. Ich freue mich darauf.Read more

Yaiza, 35570