Spain
Zahora

From the South to the North of Spain

March 7, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Es sind doch ein paar Wochen mehr in Andalusien geworden, als geplant. Aber egal nix ist wirklich Planbar. Genauso wenig wie die Eifersucht meiner Mitfahrerinnen vorhersehbar ist, nur weil ich die die kleine, jüngere, schlanke mal etwas mehr geritten habe, verpasst mir die andere Geliebte gleich ein Feilchen. So sind sie ebend meine 3 Schönheiten. Von Sehr unterschiedlicher Natur. Manchmal zärtlich und manchmal zeigen sie mir sehr brachial wenn ihnen etwas nicht passt😂

Portugal ist weiterhin dicht. Aber ich wollte endlich weiter. Ich hatte zwar gerade viele liebe Menschen kennenlernt, dennoch schreit mein Van nach Bewegung. Start war der 15. März. Fast 1200 Km in 26 Std.
      Übernachtung in Salamanca, 16 März 14.00h stand ich wieder am Meer.
      Unterwegs bin ich keinem einzigen Camper begegnet. Und hier vor Ort sind bisher nur Locals im Wasser.
      Einsamkeit gegen leere leere Surfstrände getauscht. Na mal schauen ob ich das ertrage😝

Die letzten Wochen rund um El Palmar waren super. Viel Sonne, viel Natur, viel Ruhe, und viel Surfen. Tja was soll ich sagen, das Leben ist wie die Reise mit dem Zug. Menschen steigen ein und aus. Mit einigen von Ihnen verbringe ich viel Zeit, Einige begleiten mich sehr lange und wenn sie dann irgendwann aussteigen bin ich traurig.
      Mansche die Ein- und aussteigen bemerke ich nicht und wieder andere sind daran interessiert mehr über meine Reise zu erfahren.
      Ich fahre noch etwas weiter und hoffe einige von Ihnen wieder zu sehen. Jeder von Euch ist herzlich eingeladen sich eine Fahrkarte zu kaufen🤗

Hasta luego

Los Caños de Meca (Zahora)

June 14, 2016 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wauw wat een prachtig stukje Spanje is dit. Eindeloos lange zandstranden met hippe strandtentjes, pijnbomen, cactussen, de typisch Zuid-Spaanse witte huisjes en zonnebloemvelden zo ver je kunt kijken. Inmiddels zijn we hier een week en zijn we heerlijk tot rust gekomen. We hebben ons nog steeds niet kunnen aanpassen aan de Spaanse tijden van avondeten. Zij eten op z'n vroegst om 21.30, dus toen wij laatst om 19.30 onze bbq aanstaken keken onze Spaanse buren ons aan of we niet goed wijs waren. Ook in de restaurantjes zitten we meestal moederziel alleen en komen de eerste gasten pas binnendruppelen als wij vertrekken.

In de weekenden stromen de campings hier vol met Spanjaarden. Geen enkel probleem, want zij zijn super aardig, behulpzaam en relaxed. Max heeft trouwens zijn eerste Spaanse chicka aan de haak geslagen, Estella van 2,5. :)

Inmiddels zijn de Spanjaarden weer vertrokken en is de rust is wedergekeerd. Vanmorgen met Senna naar de dokter geweest. Ze had flink koorts, we dachten aan oorontsteking, maar het bleek een keelontsteking te zijn. Ze is gelukkig weer behoorlijk opgeknapt. De Spaanse vrouwen zijn erg gecharmeerd van Senna's blonde koppie, dus ze krijgt regelmatig van wildvreemde dames kusjes en aaien over haar bol.

Zaterdag verlaten we het meest zuidelijke puntje van Spanje en gaan we in oostelijke richting, naar Granada, Alhambra.

Ankunft in El Palmar

December 21, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern ging es aus Düsseldorf ganz früh los nach Malaga. Da habe ich für eine Woche einen Mietwagen gemietet. Ich wollte direkt nach El Palmar und noch am späten Nachmittag eine erste Session surfen. Hab vom Flughafen ein Pärchen aus den USA mitgenommen nach Tarifa und einen 18jährigen Spanier, der in Malaga Robotik studiert und aus La Barca de Vejer kommt. In Malaga musste ich kurz bei Icos Mutter vorbei, um meinen Koffer mit Geschenken zu leeren, Icos Fahrradklamotten dazulassen und meine Klamotten und Neo, die ich bei Bea und Migue gelassen habe, als ich aus Portugal kam, abholen. Ein kurzer 5 Minuten Besuch, weil ich unten scheiße geparkt habe und die Mitfahrer gewartet haben.
      In El Palmar bin ich im Hostal La Patera und in einem Dorm ganz alleine. Tobias, ein Deutscher, hat das andere Dormzimmer für sich. Das Hostal ist direkt am Strand am Torre und gegenüber von Aframe, eine bessere Lage gibt es gar nicht!!! Ich habe mir gestern Nachmittag dann schnell ein Board für die Tage bei Homies geliehen, das erste mal ein 7'0 mit Fishtail und relativ spitzer Nose, aber trotzdem noch 50l Volumen. Dann bin ich schnell nach Caños de Mecca gefahren, da war ich bisher nur, wenn Kitesurfer da waren. Ich war superüberrascht, als es da klein und gleichmäßig lief, die perfekten Longboarderwellen. An das Brett muss ich mich erst noch beim Paddeln gewöhnen, gerade auch mit der Nose, die öfter ins Wasser taucht und sich insgesamt schwerer paddeln lässt. Aber ich wollte ja auch mal etwas Neues probieren. Die Welle lief auch so flach und langsam, dass ich teilweise echt lange Fahrten hatte, eine so gleichmäßige Rechte, das ging selbst mit dem Brett richtig gut. Ich bin geflasht von dem Spot!
      Abends hab ich mit Tobias noch lange gequatscht, man kann sich ja einfach unglaublich viel und lange übers Surfen austauschen. :)
      Heute läuft es hoffentlich direkt vor der Haustür in El Palmar...

• Kap Trafalgar

February 4, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Das Kap Trafalgar liegt an einem herrlichen Sandstrand der südlichen Costa de la Luz. Der Leuchtturm steht ziemlich genau in der Mitte der Küstenlinie zwischen Cádiz und Tarifa.
      Vor dem Kap Trafalgar fand 1805 eine der berühmtesten Seeschlachten statt. Dabei siegte die englische Flotte unter Admiral Nelson gegen die Flotten von Frankreich und Spanien. Es war der Anfang vom Ende des napoleonischen Reichs.Read more

Mal wieder flat in El Palmar

December 22, 2018 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Wie in den letzten Jahren ist es auch dieses Mal so, dass es immer mal einfach nur flat ist in El Palmar. Heute war es winzig klein, dass man eigentlich gar nicht raus musste, aber vormittags war ich trotzdem, Tobias kam auch dazu und meinte sehr treffend und lustig "Heute ist die Herausforderung zu erkennen, was eine Welle ist und was nicht." Es waren auch nur Deutsche im Wasser, für alle anderen war es einfach zu klein. Am Nachmittag sind wir dann nach Conil gefahren und sind am Strand entlangspaziert, mal gucken, wo Fontanilla und Fuente de Gallo sind. Bei unserer Unterkunft ist dann nachmittags Beli mit ihrer Familie angekommen, die heute auch alle hier übernachten. Sie, 4 Kinder, 2 Männer waren dabei, alle ganz entspannt. Im Wohnzimmer sah es direkt so aus, als wäre ein Bombe eingeschlagen mit den ganzen Spielsachen. Abends war ich dann noch kurz drin bei Sonnenuntergang. Das ist echt so schön hier, wenn sich auf der einen Seite der Himmel rot färbt und die andere Seite langsam dunkel wird. Und erst gegen 19 Uhr wird es dunkel. Man kann den Tag noch richtig gut nutzen und der Tag war heute superwarm und sonnig.
      Morgen soll der Swell wieder größer werden und dann hoffe ich, dass Caños wieder läuft!!!
      Tobi fährt morgen leider wieder und Ella, die Nachbarin kam heute abend an und meinte, dass die Surfschule morgen nach Fuente de Gallo fährt. Vielleicht ist es mit dem Ostwind eine gute Option. Wir gucken morgen mal.

Fuente de Gallo

December 23, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen wieder Frühstück am Strand. Es war viel kälter als gestern. Danach bin ich mit Ella, der Nachbarin erst nach Caños zum Wellencheck gefahren, aber tatsächlich läuft es da gar nicht mit Levante (Ostwind), so dass wir dann weiter nach Fuente de Gallo in Conil gefahren. Da lief es sehr klein und wir waren da kurz drin. Die Sonne ist auch schnell rausgekommen und ich lag am Nachmittag das erste Mal einfach nur am Strand rum. Mit Tobi bin ich ja immer ganz lange am Strand langspaziert und war am Ende ganz müde. :) Später hab ich nochmal Fuente de Gallo gecheckt, aber um 17Uhr war einfach noch zu viel Wasser da, so dass ich dann zur Sunset Session doch in El Palmar drin war. Bei 4ft und 14 Sekunden kamen teilweise solche Monstersets rein, ich wurde mind. 3mal richtig krass durchgespült und hatte zeitweise etwas Angst, weil ich aus der Impactzone kaum rauskam.
      Ich wollte ja so gerne nochmal in Caños surfen, aber leider wird es mit dem Wind nichts. Vielleicht veim nächsten Mal...

Unsere Nachbarn Joni, Anika & Daniel

January 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Haben uns jetzt hier einen Monat eingenistet, zusammen mit unseren Nachbarn.

Allgemein: Schöner Campingplatz, nette & lustige Leute und jede Menge Freizeitangebot wie Surfen, Skaten, Tischtennis, Hula Hoop, Rad fahren... Hier lässt es sich aushalten.

Campingplatz kostet knapp 240 €/Monat, was super günstig is.

Ach ja hinten links im Quechua WurfZelt lebt Sage aus Kalifornien seit etlichen Jahren. Verrückter aber super netter Typ.

Ciao Camping El Palmar

February 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Nach über 6 Wochen fahren wir weiter. Ciao Daniel, Anika und Joni. Es war uns ein Fest und ihr ward die tollsten Nachbarn 🎉 bis bald in Köln

Ciao Lisa, Markus und Mio! Es war uns ein Fest mit euch Geburtstag zu feiern, Gin zu trinken und Boule zu spielen 😊 Viel Spaß mit dem neuen Surfboard, Mio! 💪🏼🏄‍♂️Read more

Zahora