Sri Lanka
Kanattegoda

May 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Unseren heutigen Tag verbrachten wir wieder in Tangalle. Wir gingen von unserem Hostel aus am Strand entlang um die Stadt zu erreichen. Die Strände sehen aus wie im Märchen, wäre da nicht dieser ganze Müll☹️ Mittags saßen wir dann alle zusammen im Family Dream Restaurant und aßen Rice&Curry und Kotthu Roti, beides typisch singhalesisches Essen😋 Hier sahen wir auch zum ersten Mal frei lebende Affen, die mit ihren Babys auf den Stromleitungen herumgeklettert sind!🐵
      Nach einer kurzen Strandpause ging’s dann zur 1-stündigen Ayurveda-Massage. Erholt und ölig fuhren wir dann nach Rekawa, da man hier nachts am Strand die riesigen Schildkröten dabei beobachten kann, wie sie ihre Eier in den Sand ablegen. Wir hatten Glück und es tauchte auch gleich eine auf, welche wir dann circa 1 Stunde beobachteten. Eine weitere Schildkröte schaffte es den Hang nicht hinauf und fing dann an ihre Eier sehr nah am Meer abzulegen. Diese Eier (154 Stück) haben wir schnell eingesammelt, da die erste große Welle sonst alle davonspülen würde, was die Babyschikdkröten nicht überleben würden.🐢

Sommer, Sonne, Sonnenschein

August 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 31 °C

Vom Udawalawe Nationalpark ging es nun mit unseren Freunden aus Hamburg weiter Richtung Meer nach Tangalle. Bisschen die Beine hochlegen, Uno spielen, Buch lesen und das schöne Wetter genießen. Die letzten Tage werden wir am Meer verbringen, kleine Ausflüge machen, vielleicht nochmal einen Roller mieten und den ganzen Urlaub auf uns wirken lassen. 🏖️🌊☀️Read more

• Day 15–17

Buddhist, Pirat und Baumhaus

January 5 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Um 18 Uhr ist es hier schon dunkel, das bedeutet, die ersten zwölf Stunden sind hell ☀️ und die letzten 12 Stunden dunkel 🌛, jeden Tag im ganzen Jahr.

Auf dem Weg nach Tangalle nehmen Ely und ich den öffentlichen Bus und Zug. Was interessant ist, wenn ein buddhistischer Mönch einsteigt, bekommt er immer ganz vorne einen Sitz, unabhängig davon, ob der Wagen überfüllt ist. Frauen dürfen nicht neben ihm sitzen.

Auf dem Weg dorthin fanden wir ein tolles Hotel am Meer, das zwischen Fluss und Meer steht. Unser Zimmer blickte auf den schönen Fluss, wo wir mehrere Tiere beobachten konnten. Auf der anderen Seite am Meer, wo das Restaurant steht, waren kaum Tiere zu beobachten. Die Angestellten begrüssten uns schnell und erzählten, dass ihr Restaurant heute geschlossen ist, da auf der Strasse kleine Überschwemmungen waren. Daher feierten sie ihren "Feierabend" laut. 😁

Auf dem Spaziergang fanden wir eine sogenannte Piratenhalbinsel, die nur mit dem Floss erreichbar ist. Wir klingelten und der "Pirat" holte uns ab. An der Strandbar gab es nur Bier, keinen Wein oder Tee, die wir bestellen wollten. Später fanden wir heraus, dass die blutjungen Mitarbeiterinnen keine anderen Getränke anbieten durften, weil der verantwortliche Barkeeper heute abwesend war. 🤣

Am nächsten Tag kommt ein netter Mitarbeiter namens Shanti, der ein riesiges Lächeln auf dem Gesicht hat, und bringt uns eine Kokosnuss von seinem eigenen Baum. Die klassische braune Kokosnuss ist in der grünen Kokosnuss versteckt. Sie schmeckt nach Kokoswasser und die weisse Schale ist dicker und härter als bei der süsslichen orangefarbenen Kokosnuss.

Da wir uns dort sehr wohl fühlten, wollten wir noch eine weitere Nacht bleiben. Doch waren alle Zimmer ausgebucht und die Angestellten waren genauso traurig wie wir, da sie uns gerne behalten hätten. Süss.

In der Nähe gibt es Baumhäuser von einem wundebaren italienischen und singhalesischen Paar, die wir natürlich buchen werden. Es ist einmalig und wunderschön, auf dem Baum zu schlafen. Überall am Boden hängen Hängematten oder Schaukeln. Ah, wie wunderschön es ist.

Tangalle beach

February 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Ich wollte jetzt einfach mal Schwimmen und faulenzen. Die Natur spielt jedoch ihren eigenen Film. Es regnet richtig doll. Wasser läuft durchs Dach und sogar steht ausgerechnet fort mein Rucksack. Tja wie aus Eimern gießt es. Das sind eben die Tropen. Das Meer ist hier auch nicht zum Baden geeignet. Heftige Wellen und Unterströmungen, sowie Felsen laden nur zum Beobachtung ein. Aber es gibt hier ein Dach über den Kopf. Bierchen und lecker Essen. Dann sehen wir mal weiter.Read more

Coastlife

November 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Rückblick auf die vergangenen Tage 🥰

Ursprünglich wollten wir nur ein paar Tage in Mirissa bleiben. Aus den paar Tagen wurde eine ganze Woche, weil wir uns hier so wohl gefühlt haben. Wir hatten eine tolle Unterkunft, unheimlich leckere Restaurants in der Nähe und viele Strände in der Umgebung zum Erkunden. Wir sind mit dem Roller in die umliegenden Städtchen Unawatuna, Weligama, Matara und Tangalle gefahren. Haben verlassene Strände gefunden und Anna hatte ihre ersten Surfstunden. Nach dem ersten Tag hat Alex dann auch mitgemacht und wir haben uns gemeinsam morgens pünktlich um 7 Uhr in die Wellen gestürzt. Auch wenn es sehr anstrengend ist und viel Übung benötigt, haben wir beide eine neue Leidenschaft für uns entdeckt. Der krönende Abschluss an der Küste war der Sunsetsurf, bei dem wir gemeinsam nebeneinander die letzte Welle gesurft sind. Freude pur. ✨Read more

• Day 52–53

Fahrt nach Tangalle

December 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Auf geht es Richtung Süden am berühmten Yala Nationalpark vorbei! Die Fahrt hatte mal wieder ein Highlight: wilde Elefanten mitten auf der Straße zu treffen 🐘🐘

Let’s head south past the famous Yala National Park! The trip had again one highlight: meeting wild elephants in the middle of the road 🐘🐘Read more

January 22, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem Frühstück sind wir gestern wieder mit dem Tuktuk Richtung Tangalle aufgebrochen. Wieder mussten wir erkennen wie toll es einfach ist, mit dem Tuktuk zu reisen. 😊

Gleich als wir in den Teil Medilla Beach, von Tangalle abgebogen sind haben wir uns verliebt. Es ist bisher einfach der schönste Teil unserer Reise. Oberhalb des Strandes ist eine kleine, ewig lange Straße (eher wie ein Feldweg und wenig befahren) . Am Anfang war dort noch reges Treiben. Ich denke hier ist das Backpacker Mekka. Aber je weiter wir uns unserem Hotel genähert haben, umso ruhiger und entspannter wurde es. Lauter kleine, süße Strandhotels😍 Auch das Hotel in dem wir zwei Nächte in einer Cabana schlafen ist ein Traum. Die Hütte sieht gar nicht so groß aus, aber hat das geräumigste Bad bisher😊 und hier sind alle wirklich sehr nett. Hier ist sogar ein eigentlich Einheimischer der sonst in Hamburg lebt. Der sich immer wieder erkundigt, ob alles passt.

Nachdem wir uns gestern dann in unserer Cabana häuslich einrichtet haben. Haben wir an der Beach Bar erst einmal unsere Reiseführer studiert und uns überlegt, was wir noch alles sehen wollen auf unserer Reise, damit wir einen groben Plan haben. Es ist einfach unglaublich, aber die erste Woche ist schon rum.
      Anschließend sind wir mit dem Tuktuk ins Hinterland gefahren. Zu einem Tempel der in einen Fels gebaut wurde. Von ganz oben, wenn man die 400 Stufen erklommen hat, hatte man einen wunderschönen Blick auf den saftig grünen Jungle. Was bei uns in Deutschland übrigens die Tauben sind, sind es dort wohl die Affen. Die ganzen Bäume waren voller Affen😬
      Auf dem Heimweg hat unser Tuktuk Fahrer noch einen Stopp an einem Rotti-Shop gemacht und wir haben eine ganze Tüte srilankische Snacks für 1€ mit genommen. Aber die waren echt ganz schön scharf 🙈😂
      Zurück im Hotel sind wir wieder an die Beach Bar und sind einfach geblieben, bis wir müde waren. Haben Mojitos getrunken, Karten gespielt (einer der Barkeeper hat uns ein Kartenspiel von hier beigebracht) und leckeren Salat zu abend gegessen😊
      Es ist so schön hier direkt am Meer.

Heute verbringen wir den Tag am Strand und heute Abend werden wir eine Schildkröten-Farm besuchen. Dann ist auch bald schon wieder Zeit zu packen. Denn morgen früh um fünf kommt ein Fahrer und sammelt uns ein. Mit ihm werden wir zum Utuwalawe Nationalpark fahren und anschließend wird er uns nach Ella fahren unserer nächsten Etappe😊

Bis bald 🤗

December 22, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C