Sri Lanka

January 11 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Die Stadt in der Mitte des Landes, welche sich am längsten gegen Eroberungsversuche durch die Portugiesen und Engländer verteidigen konnte. Erst 1815 eroberten die Briten auch diese letzte Königsstadt, welche im Hochland auf etwa 500M.ü.M liegt und umgeben ist von zahlreichen Bergen.
      Der See in der Mitte der Stadt wurde 1812 vom letzten König angelegt und auch eine Reihe von Bäumen angepflanzt. Untertags kann man hier nett entlang laufen, nach Sonnenuntergang sollte man davon absehen oder sehr sehr SEHR zügig die Promenade hinter sich bringen - außer man möchte sich eine Riesenportion Glück holen. In den Bäumen übernachten nämlich hunderte von Vögeln und der Weg unter den Bäumen wird zum Scheiß ähm Spießrutenlauf😅
      Nach einem kurzen Besuch auf dem Markt von Kandy der ein Erlebnisse für ALLE Sinne war. Hier wird das Fleisch und der Fisch in der Sonne schon mal vorgegarrt🤪 und zerteilt auf einem Holzflock mit dem Beil - andere Kultur andere Sitten.
      Weiter gings zur Bahirawakanda Vihara Buddha Statur. Auf dem Weg hinauf kommt man an einem riesigen Baum vorbei, bei dem die Wurzeln schon zu einem eigenen Stann geworden sind.
      Schon bei der Ankunft mit dem Zug ist uns die weiße Buddhastatue aufgefallen, die über der Stadt drohnt. Diese wurde erst 1993 vom damaligen Mönch des Klosters am Hügel in Auftrag gegeben. 27m hoch ist sie und die Stiegen hinter ihr bringen einen bis hinauf zum Kopf. Von hier hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf den Sonnenuntergang.

Zahntempel

January 12 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Kurz hatten wir überlegt, ob wir ihn uns wirklich anschauen wollen, aber glücklicherweise haben wir uns dafür entschieden.
      Im Tempel lagert der Überlieferung nach der linke Eckzahn des Buddha Siddhartha Gautama aus dem 4. Jahrhundert, weshalb der Platz ein wichtiger Pilgerort ist. Den Zahn selbst bekommt man nicht zu Gesicht, er wird in einem goldenen Schrein aufbewahrt, an dem jeden Tag viele Menschen ihre Blumengaben und Spenden lassen. Falls sie dies für bessere Zähne machen sollten, sollte ein Zahnarzt hier doch mal für Aufklärung sorgen - Blumen reichen leider nicht für gesunde Zähne. Uns ist nämlich aufgefallen, dass sehr viele Menschen hier anscheinend früh Zahnprobleme bekommen und im mittleren Alter schon viele Lücken bei den so herzlich und freundlich lächelnden Menschen zu sehen sind.
      Besonders gefallen haben uns die vielen feinen Holzschnitzereien in den Säulen. Einfach Wahnsinn und immer wieder beeindruckend, wie fein die geschnitzten Details hier sind.
      In dem Tempel befindet sich über zwei Etagen auch eine Austellung, die die Geschichte des Tempels näher bringt und zeigen soll, wie es früher so war. Vor 25 Jahre hat sich in der Anlage ein Selbstmordattentäter mit einer Bombe von dieser Welt verabschiedet und einen großen Schaden an den Gebäuden hinterlassen. Seitdem gibt es eine Gepäckkontrolle.
      Gleich neben dem Tempel kann man das buddhistische Museum besuchen, welches sehr ausführlich und schön gemacht, den Buddhismus in den verschiedenen asiatischen Ländern zeigt. Leoder kein Fotos, da es nicht erlaubt ist.
      Die ganze Anlage ist sehr gepflegt und schön und war jeden Rupie wert.

TukTukTour #4 Nuwara Eliya & Kandy

January 16 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Moiniii,

Heute geht es gegen 09:00 los Richtung Nine Arch Bridge, eine der schönsten Attraktionen in Sri Lanka. Als wir an der Brücke ankommen finde ich es wieder ein wenig underwhelming. Zwar ist die Brücke schön und auch super eindrucksvoll, aber so wirklich aus den Socken haut mich das ganze nicht. Trotzdem total sehenswert! Ich mache ein paar Bilder mit der Drohne und dann sagen wir Ella auch schon Goodbye und machen uns auf den Weg nach Nuwara Eliya, der bergigsten Ettappe die uns bis auf frische 2000m über NN führt.

Die Straße in Richtung Nuwara Eliya ist ein einziges auf und ab & zur Sicherheit nehmen wir noch 3L in flaschenform an Sprit mit. Normalerweise ist der Sprit rationiert und jeder Bürger bekommt nur 4L (pro Person für ein TukTuk) pro Woche. Dies wird überprüft und getracked über einen QR Code. Glücklicherweise ist Sri Lanka total korrupt — jk — und auch hier regiert gerade aufgrund der Krise Cash die Welt. Wir haben keinen QR Code aber für ein paar Rupees mehr bekommen wir so viel Sprit wie wir wollen. Irgendwie skurril und ich weiß nicht, ob das für die Einheimischen auch so easy funktioniert. Lokals sagen ja, aber was für uns nur Cents sind, sind für die Leute hier Geld, das für Essen und Medikamente gebraucht wird. Back to topic. Die Straße ist okay und Hope gibt alles was sie kann. Leider kann Hope nicht viel und so fahren wir relativ langsam und einmal ist es so steil, dass ich kurz aus dem TukTuk aussteigen muss, damit Hope nicht die Luft ausgeht. In Nuwara Eliya angekommen begrüßen und Berge, Hügel und frische Luft. Auf knapp 2000m über NN ist es schon fast zapfig. Wir stärken uns und machen uns direkt weiter auf den Weg nach Kandy.

Die Strecke von Nuwara Eliya nach Kandy ist glaube ich eine der schönsten Strecken die ich jemals gefahren bin. Wir fahren durch Wälder, Reisfelder und saftig grüne Teeplantagen. Es geht überwiegend Bergab und die Straße ist in perfekter Verfassung. Wir kommen aus dem Staunen kaum heraus. Das ganze erinnern mich an die Ha Giang Loop in Vietnam und ich bin so happy, dass wir das ganze hier mit dem TukTuk machen und das ganze so hautnah erleben können. Als wir kurz anhalten für ein paar Aufnahmen, werden wir fast von einer Horde Affen angegriffen (nehmen wir an). Die sahen aus wie ne Gang von der Westside Story, die schnipsend und messerzückend auf uns zulaufen. Wir packen schnell alle Sachen zusammen und machen uns schleunigst auf den Weg. Von Affen gebissen werden ist hier ein no-no, da Krankenhäuser hier im Inland eher Mangelware sind und wer weiß, ob die überhaupt den Impfstoff auf Lager haben.

Nach 7 Stunden fahrt kommen wir in Kandy an und gönnen uns ne Pizza! Lustig, wie ich westliches Essen als comfort-Food wahrnehme. Jetzt heißt es dann gleich schlafen und morgen geht es nach Sigirya, den nördlichsten Punkt unserer Reise. Mega schöner Tag und diese Landschaft werde ich so schnell nicht vergessen!

Bis moiniii

Einfach mega cool - wer fährt schon mit Tuktuk auf 2000 m Pässe 😅 klingt auf jeden fall mach abenteuer😋

Koninklijke botanische tuin

November 30, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌧 21 °C

We gingen gezellig met z'n vieren naar de botanische tuin in Kandy. Erg mooi. Ze hadden heel veel leuke plantjes en bomen. Ook waren er apen, die we konden voeren met bananen. Verder hebben we die dag niet zo veel gedaan, vroeg naar bed en KFC gegeten omdat we de dag erna vroeg op moesten. De eerste en derde foto zijn op een touwbrug in de tuin.Read more

Mooi plaatjes!

12/1/21Reply

Ruben jij kan natuurlijk niet te lang zonder tuin😉

12/1/21Reply

Mooi van die blonde Hollanders in zo’n romantische tuin

March 9, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Um 8.00 Uhr gibt es Frühstück. Wir haben uns etwas zu viel erhofft, denn seit wir in Sri Lanka reisen, war das Breakfast immer sehr gut und auch mit Srilankesischem Touch. In dieser Unterkunft ist es ziemlich basic. Auch sonst ist es das bisher unfreundlichste Guesthouse. Es kommt uns so vor, als ginge es nur ums Geld. Der persönliche Kontakt zwischen Host und Gästen fehlt.

Nach dem Zmörgele bringen wir unsere Wäsche, die sich in den letzten zwei Wochen angestaut hat, zum Laundry Service. Wir laufen 20 Minuten zu dem herausgesuchten Salon und geben unsere Kleider 🧦👖👕 einem sehr netten Mann ab. Auch wieder wird hier pro Kilogramm bezahlt.
      Danach gehts zurück zur Unterkunft. Gehsteige existieren in dieser Stadt keine. Wir müssen uns unseren Weg durch den Verkehr und die fahrenden 🚗, 🚌 und 🛺 bahnen. Heil kommen wir aber trotzdem an.👷‍♀️
      Da gerade Stromausfall herrscht, entscheiden wir uns, nach draussen ins Zentrum zu laufen. Es dauert etwa 30 Minuten, bis wir am See 🚣‍♂️ ankommen. Diesem laufen wir entlang bis zum Caféspot, den wir herausgesucht haben. 😅
      Unterwegs werden wir von zwei jungen Touristinnen aus 🇩🇪 angesprochen. Sie studieren Geografie und machen einen dreiwöchigen Studienausflug, reisen mit ihren Dozenten durchs Land. Diese Reise sei sehr interaktiv, wobei sie immer wieder kleine Aufträge praktisch umsetzen müssen. Gerne unterstützen wir die beiden netten Frauen und füllen je einen Fragebogen aus.
      Wir unterhalten uns noch etwas mit ihnen, bevor wir weiterziehen. 🚶‍♀️🚶‍♂️

Nach der ☕-Pause laufen wir zum (angeblichen) Kandy View Point. Von dort soll man einen schönen Ausblick über die Stadt haben. Oben angekommen, informieren uns zwei Einheimische darüber, dass wir wohl beim falschen Aussichtspunkt seien. Es gäbe zwei. Denjenigen, den wir suchen, ist auf dem anderen Hügel gegenüber. 😏
      Also laufen wir wieder gute 30 Minuten bis dorthin.
      Wir geniessen kurz den Ausblick und 👣 dann zurück zum Guesthouse. Heute ist es sooooo heiss, dass das Spazieren sehr anstrengend ist, zusätzlich erschwert durch die KN95-Maske. 😷
      Auf dem Rückweg stärken wir uns mit frischer 🍍. Auffallend ist, dass es nirgends Abfalleimer hat, um die Verpackung zu entsorgen. 🗑️ Daher wundert es uns nicht, dass der 🚮 hier auf den Strassen landet. 😟

Zuhause angekommen, geniessen wir die Ruhe im Garten der Unterkunft. 🐦🍃
      Es tut gut, abseits des Verkehrs, des ständigen Hupens und der Menschenmassen zu verweilen. 🙏

Um 16.00 Uhr laufen wir dann los für den frühen Znacht. Eine halbe Stunde später dort angekommen, teilt uns der Restaurant-Inhaber mit, dass sie das Lokal gerade schliessen. Grund: Kein Gas mehr! 😮 Krass, in diesem Land geht dieser Rohstoff (sowie auch Diesel und Benzin) langsam aus, denn der Staat hat kein Geld. Hoffentlich steigen nicht die Züge und Busse plötzlich aus, sodass wir noch zurück nach Colombo können. 🙏
      Martina hat noch ein Resti im Hinterkopf. Es ist nicht weit von unserer Unterkunft. Wir marschieren den Weg zurück. Unterwegs kaufen wir einem Strassenverkäufer geröstete Chickpeas als Vorspeise ab.

Angekommen im Oak Ray Bakers, haben wir dann Glück. Es stehen zwar nur zwei Speisen zur Auswahl, doch dies ist uns egal. Wir essen Fried Rice mit je zwei 🍳 und sind zufrieden. Das Essen schmeckt wunderbar, die Portion ist riesig. 😋

Wir sind froh, als wir zurück im ,Garden Rest' sind. Diese Stadt gefällt uns überhaupt nicht. Es wird uns einmal mehr bewusst, in welch wunderschönen Land wir wohnen.🇨🇭In unserer Unterkunft - abseits der Strasse und des Lärms - haben wir‘s aber sehr gemütlich und sind froh darüber! 😊

Kandy to Dambulla

March 11, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 26 °C

Um etwa 9.45 Uhr verlassen wir die Unterkunft ,Garden Rest'.
      Wir laufen 15 Minuten zur 🚍-Station und haben Glück 🍀, denn der Bus nach Dambulla steht bereits dort und fährt nur kurze Zeit später ab - gutes Timing.

Das Glück aber ist schnell verflogen. Martina hat etwas Pech. Da keine zweier-💺 nebeneinander frei sind, setzen wir uns getrennt hin. Müggi sitzt direkt hinter Martina. Tinali sitzt auf einer zweier Bank neben einem Mann.
      Nur kurze Zeit später steigt ein weiterer ein und quetscht sich in Martinas Reihe. Es ist extrem eng und Tinali ist inmitten dieser beiden Einheimischen ,eingeklemmt'.
      Das alleine wäre ja kein Problem. Jedoch streicht der neu zugestiegene immer wieder über Martinas Bein. Sie wehrt sich, in dem sie seine Hand immer wieder wegstösst. Er aber lässt nicht locker und fährt unbeschämt weiter, obwohl er genau weiss, dass hinter ihr der Ehemann sitzt. 😤 Leider dauert die Fahrt über eine Stunde! Der Bus ist pumpenvoll. Martina sagt Müggi dummerweise nichts über die Situation, da sie Angst vor einer heftigen Reaktion hat und dies dann schlussendlich zu einer doofen Situation führen kann. Ihren Ärger über das Verhalten des Einheimischen frisst sie so fest in sich rein, dass sie Magenkoliken bekommt. Nächstes Problem: Wir sitzen im Bus und nirgends gibt es eine 🚽. Zum Glück dauert die Fahrt dann nicht mehr allzu lange. Müggi drückt Martina 🧻 und 💰 in die Hände, um die nächste Toilette 🚺🚾 zu finden. Müggi schleppt unser Gepäck aus dem Bus und wartet bei der 🚎-Station auf Martina. Dort erzählt sie ihm dann die ganze Story und Müggi regt sich dermassen über den Mann auf. Es tut ihm wahnsinnig leid. Von jetzt an sitzen wir sicherlich nicht mehr separat im Bus.

Wir stehen am Busbahnhof und sind dabei, ein 🛺 zu bestellen, denn zu Fuss zur neuen Unterkunft wären es etwa 40 Minuten.
      Es dauert nicht eine Minute und schon werden wir von verschiedenen Tuktuk-Fahrern belagert und bedrängt, ihren Fahrdienst zu berücksichtigen. Allesamt schicken wir diese weg - dieses aufdringliche Verhalten nervt uns (jetzt noch umso mehr). 😡
      Wir entscheiden uns für einen ,neutralen' Fahrer, der uns einen angemessenen Preis macht. Dieser kennt jedoch den Weg nicht und fährt immer wieder in die falsche Richtung. Müggi navigiert ihn schlussendlich. 😏

In der neuen Unterkunft angekommen, müssen wir noch eine Viertelstunde warten, bis das Zimmer ready ist. In der Zwischenzeit bekommen wir einen frisch gepressten 🍋-Juice serviert.
      Endlich etwas Gutes am heutigen Tag. Hier fühlen wir uns wohl!
      Danach machen wir uns 30' zu 👣 auf den Weg zum Cargills, denn wir brauchen unbedingt Wasser. 💦🚰 Es ist drückend heiss.
      Anschliessend laufen wir wieder eine halbe Stunde zum herausgesuchten Restaurant, Home Kitchen.
      Dort werden wir herzlich von einer einheimischen Frau empfangen. Nur Einheimische sind in diesem Lokal am Essen, wir weit und breit die einzigen Touris. Ein Curry-Buffet steht bereit. Wir dürfen selber schöpfen, so viel wir wollen. Sogar ein zweites Mal ist erlaubt.
      Müggi verliebt sich schnell in das Jackfruit-Curry und noch viel mehr in das Resti. Morgen möchte er wieder hier essen. 😅

Gesättigt laufen wir 40 Minuten nach Hause und kommen dann nach etwa 18'000 gelaufenen Schritten erschöpft im Sayare Inn an. 🚶‍♀️🚶‍♂️Wir sitzen noch gemütlich draussen, spielen eine Runde Tutto (Martina gewinnt diese Partie 💪). Dann gehts ab unter die 🚿. Anschliessend schauen wir noch die Sendung ,Wie fit Langlaufen wirklich macht' von SRF Einstein nach, bevor wir dann langsam zu Bett gehen.

PS: Eine Reise kann auch Schattenseiten haben. Heute haben wir die Erfahrung damit gemacht.
      Wichtig ist aber, dass man dies schnell wieder auf die Seite schiebt, damit die Lust des Herumziehens nicht vergeht. Denn schliesslich sind die allermeisten Erlebnisse bei einer solchen Reise positiv - zumindest bei uns!😊🙏

oh je martina😰‼️ häsch nit könna ufstoh und in gang sto🤔❓ oder dem unverschämta kerli eis klöpfa😠😤‼️

3/11/22Reply

dr Bus isch leider ds voll xi und ig iklemmt zwüsche dene beidne.

3/12/22Reply

tuat miar leid liabi martina, dass du sona doofi erfahrig häsch müassa macha!! findi guat, dass ihar das vergessen und wiiter machen!! 🍀🍀

3/11/22Reply

merci, Sina. 🙏

3/12/22Reply

Gastfreundschaft

September 20, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Zu dem Besitzer unseres ersten Ressorts hat sich eine kleine Freundschaft entwickelt. Am Abend durften wir bei ihm und seiner Familie essen. Ebenfalls ein spannendes Erlebnis, da nicht wie bei uns die Gastgeber mit am Tisch sitzen. Zunächst bekommen die Gäste ihr Essen auf den Tisch serviert und dürfen solange essen bis sie satt sind. Haben wir natürlich nicht getan. Das was übrig bleibt bekommen dann die Gastgeber. Zu diesem Zeitpunkt setzen sich die Gäste einfach irgendwo hin und sprechen miteinander.

Bei dieser Gelegenheit noch ein Bild eines typischen Mittagsessen aus traumhaften Früchten.

Also das Essen macht mich ja schon wieder neidisch! Ich könnte mich auch ausschließlich von den Mangos ernähren.

9/21/19Reply

Sehr spannend!! Das war bei uns exakt gleich, nur das wir davon nicht wussten und uns extrem unwohl war, alleine am Tisch zu sitze und alle anderen sitzen vor der Tür... Mit dem neuen Wissen macht es da einfacher. Weithin guten Appetit bei all den Leckereien....

9/21/19Reply

Nase zu und durch

August 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht es nach Kandy (nicht so süß wie es klingt). Wir sind recht früh aufgestanden um alles zu packen und wurden um 9.30 Uhr von einem tuk tuk abgeholt. Carlotta hat noch die Ananas geschnitten, damit wir ein paar Snack für die Fahrt hatten. Der Hotel Besitzer hat uns noch verabschiedet und los ging es. Wir haben noch einen kurzen Zwischenstopp bei 7to11 gemacht, um unsere 2 Sprite Flaschen abzugeben, die wir gestern beim Abendessen getrunken haben.
      Am Busbahnhof angekommen wollte uns Jonny (Freund von Mel) unbedingt helfen und zum Bahnhof kommen um uns den richtigen Bus zu zeigen. Wir sind aus dem tuk tuk gestiegen, der tuk tuk Fahrer nur so wohin? Als wir kandy sagten zeigte er auf einen Bus 45 und meinte dahin müsst ihr. Wir hatten von Jonny gehört das es einen Bus gibt der direkt ohne Zwischenstopps nach kandy fährt, deshalb hatten wir auf ihn gewartet, sodass er uns den „richtigen“ Bus zeigen konnte. Als wir noch gewartet haben, bin ich kurz unser Frühstück holen gegangen, wie soll es auch anders sein habe ich ein paar Samosas und andere Teigtaschen gekauft.
      Als Jonny dann endlich da war hat er Leute gefragt und uns dann zu dem selben Bus geschickt wie der tuk tuk Fahrer 15 min vorher 😂 naja war ja ganz süß von ihm. Wir fühlen uns hier ein wenig unselbstständig, jeder nimmt einen den Rucksack ab, möchte einen helfen usw. an sich richtig nett aber eig sind wir schon zwei erwachsene Frauen die vieles alleine hin bekommen 😅 es liegt hier wahrscheinlich vor allem an der Kultur, Religion und das wir mit geschätzten 20 anderen Touristen auf der gesamten Insel sind, die nun von allen betüddelt werden.
      Leider war der Bus ein stink normaler Bus, der überall gehalten hat, weshalb wir 4,5h im Bus saßen bis wir dann endlich in Kandy angekommen sind.
      Die Fahrt hat sich unendlich lang angefühlt, zum Glück hatten wir Sitzplätze denn zwischendurch wurde es echt richtig voll, sodass sich Leute in die offenen Türen gestellt haben während der Fahrt. Unsere Rucksäcke waren wieder ganz vorne beim Fahrer, ein Auge drauf halten war nicht möglich, wir haben die dann nach 4,5h wieder gesehen und gefreut das sie noch da sind…ich sag nur man muss vertrauen in die Menschen haben oder in an die Kilos im Gepäck 😅
      Endlich angekommen haben wir erneut unser Glück mit der Tuk Tuk App Pick Me versucht. Diese App ist wie Uber/Grab wo man online Tuk Tuks rufen kann.
      Für knapp 50cent sind wir dann zum Hotel gefahren worden.
      Wir waren was auch sonst die einzigen Touristen dort. Zum Abendessen sind wir in die Stadt gefahren, wo wir von üblen Gerüchen empfangen wurden…die Straßen waren voll, wuselig es stank nach Fisch, Abgase, Müll typisch Asien einfach 😂 wir waren von der Fahrt echt fertig und wollten nur kurz was essen und morgen früh wieder raus aus der Stadt ab in die Natur. Wir waren bei einem Inder essen und sind dann zurück ins Hotel, wo wir dann schon im 22 Uhr geschlafen haben.

Sri Lanka Tag 1

January 1, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Heute sind wir um 9 Uhr in Colombo gelandet. Danach sind wir mit dem Taxi ( Preis: 15 Dollar (Abzocke! )) direkt weiter zur tuk tuk Vermietung. Dort hat Matthias seinen tuk tuk Führerschein gemacht. Und so ging unsere erste alleinige tuk tuk Tour los nach Kandy, dafür haben wir auch nur so 5 Stunden gebraucht bei ca. 120 km :D Gegessen haben wir natürlich auch zwischendurch, als Nachtisch haben wir einen merkwürdigen Pudding bekommen :D (auch an die Schärfe müssen wir uns erstmal gewöhnen). Unser Gasthausdaddy ist super lieb und hilfsbereit. Der Schlaf unserer ersten Nacht war super, bis auf unseren Besuch (sowas wie ne fliegende Karkerlake) . Unser Gecko hat ihn leider nicht fangen können, also sind wir auf die jagd gegangen.

Today we arrived Colombo at 9am. Then we tooked a taxi to our tuk tuk rental station (we payed that guy 15 Dollar (way too much!!). Matthias absolved his tuk tuk license, so we could make our first own tour to Kandy (we needed about 5 hours for about 120 km). On our way we ate at a local restaurant and ate a strange dessert (like pudding with a odd taste and texture). We also have to eat more spicy food to get used to it. Our home stay daddy is very friendly and helpful.
      That night we sleped very well with the exeption of our little guest (something like a cockroach with wings). Our gecko hasn't eaten it so we had to catch it.

Kandy again

March 10, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Wieder essen wir um dieselbe Zeit unser Frühstück wie gestern.

Anschliessend holen wir unsere Wäsche beim Laundry-Shop ab. 👖🧦👕 Der ältere Mann dort ist wirklich sehr nett. Lange unterhalten wir uns noch mit ihm. Er erzählt uns sehr viel über das Land. Es gibt viele innerpolitische Probleme, wie beispielsweise die immer wieder wechselnde Regierung. 😒 Eine Regierung ist immer für fünf Jahre im Amt und beginnt meistens mit vielen Vorschusslorbeeren. Doch schnell macht sich dann die immer wiederkehrende Korruption bemerkbar. Es gibt sehr viel Misswirtschaft, da z.B in der aktuellen Regierung über 50% des Parlaments Personen ohne vollwertigen Schulabschluss ausmachen.
      Er sagt uns auch, dass diese Problematik und der Fakt, dass sich 🇱🇰 fast nicht weiter entwickelt, seit der Unabhängigkeit 1948 bestehen.
      Einmal mehr erzählt uns also jemand, dass es seit dem Rückzug von 🇬🇧 keine grossen Fortschritte mehr in diesem Land gibt. Für uns irgendwie paradox, denn normalerweise feiern Ländern ihre Unabhängigkeiten.

Nach diesem langen Gespräch zotteln wir zurück zur Unterkunft, bringen die Wäsche ins Zimmer und gehen wieder los. Es herrscht wieder Stromausfall.
      Für heute haben wir nichts Konkretes geplant. Nach diesen vielen Wandertagen und Märschen, wollen wir einen gemütlichen Tag einlegen. Also spazieren wir zuerst zum 🚌-Terminal (es gibt zwei hier; gestern waren wir beim anderen und haben herausgefunden, dass von dort kein Bus zu unserer nächsten Destination fährt). Vor Ort erkundigen wir uns, wie regelmässig die Busse nach Dambulla fahren. Scheinbar alle 20 Minuten. Mit der Antwort sind wir zufrieden. 🙃 Es geht weiter zum Einkaufszentrum. Dort schauen wir für den 4. Teil von Müggi‘s Buchreihe (Dune). Dieser ist leider ausverkauft. 😟 Martina schaut für neue Schuhe, denn ihre weissen Puma haben längst ausgedient. 👟 Sie sind nicht mehr weiss, viel eher schwarz. 🤔 Auch hier finden wir nichts Passendes. So geht es weiter zum Café ,Buono' (wie gestern). Dort verweilen wir recht lange und organisieren noch einiges für nach der Reise.
      Jetzt wird es nämlich schnell gehen, denn in einem Monat sitzen wir bereits im ✈️ für in die 🇨🇭.

Nach dem Kaffee-Klatsch 😅 steuern wir dasselbe Restaurant wie gestern an. Heute hat der Inhaber wieder Gas. 🔥 Seine Frau und er erkennen uns sofort und freuen sich sehr über unser Zurückkommen. Sie kochen ein Sri Lankan Rice & Curry und packen es uns ein. Denn es ist erst 14.00 Uhr und definitiv noch zu früh, um zu essen. Da wir aber am Abend nicht mehr in die hektische Stadt wollen, nehmen wir es mit in die Unterkunft. 🍛🛖.
      Anschliessend holen wir uns eine 🥥 (gestern gab es keine 😮😢). Dort lernen wir durch den Verkäufer dazu, dass die jungen 🥥 weniger süss seien und laut 🧑‍⚕️ viel gesünder für den Körper, vor allem den Magen-Darm-Trakt, sind.
      Man hat also nie ausgelernt. 👨‍🏫 Schade nur, dass die jungen fast kein Kokosfleisch hergeben.

Es geht zurück ins ,Garden Rest'. Dort spielen wir im Garten zwei Runden Yahzee, die Müggi beide gewinnt. 🎲 Danach essen wir im Zimmer das wirklich fantastische Znacht. Während dem Verdauen wird gepackt, anschliessend gibts eine Runde Sport.

Morgen wechseln wir den Standort. Es geht weiter nach Dambulla. 🚍

Kandy, كاندي, Горад Канды, ক্যান্ডি, کندی, קאנדי, कैंडी, Կանդի, KDW, キャンディ, კანდი, 캔디, Канди, Kandis, കണ്ടി, कॅन्डी, क्यान्डी, මහනුවර, கண்டி, กัณฏิ, Канді, کینڈی, Kandi, 康提