Sri Lanka
Mirissa South

Mirissa

September 2, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

In Mirissa kamen wir im strömenden Regen an, aber gefühlt war es wie nach Hause kommen. Vor allem in „unserem“ Hotel Spice House Hotel.
      Wir hatten abends Glück mit dem Wetter, so dass wir einen romantischen Moment bei einem herrlichen Sonnenuntergang zusammen hatten und unsere Verlobung nochmal bekräftigt haben. 💍 ❤️ Danach sind wir zum No. 1 Dewini Roti Shop Essen gegangen. Lecker wie immer.
      Den Coconut Tree Hill hatten wir direkt gegenüber. Und der Parrot Rock war auch recht nah.

2. Tag - Surfcamp Mirissa

November 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Zum Frühstück gibt es hier im Camp, Energiekugeln und Obst mit Schwarz-Tee. Nach unser Surflesson mit Lakshita unserem privaten Surfleherer an einem verlassen Surfspot, gibt es für uns zum Brunch "das richtige Frühstück" al a carte. Die Crew bereitet für jeden das gewünschte Frühstück frisch zu.
      Leider hab ich beim Surfen das Brett an den Kopf bekommen und jetzt eine rote Schramme über meine Nase und Stirn. Das Surfen war heute sehr anstrengend, darum bin ich nach dem Mittagessen für einen Power-Nap auf den eigenen Balkon gelegen. Abends ging es für uns wieder zum Yoga und anschließend zum gemeinsam Abendessen.
      Der Tagesablauf ist hier immer gleich: Essen - Surfen - Essen - Yoga - Essen ✨️

3. Tag - Surfcamp Mirissa

November 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute lief unser Tag ähnlich wie gestern ab. Surfen, gutes Essen und Sonne. Zeitweise haben wir Besuch von einem Hund auf unserem Balkon, sowie kein Wasser zum Duschen und für die Toiletten, weil die Pumpen hier nicht funktionieren. Leider ist ist täglich für mehrere Stunden Stromausfall. Beim Frühstück hat sich auch noch eine Schlange zugunsten gesellt.
      Abends haben wir uns fünf Cocktails für 7,85 Euro zum Sonnenuntergang gegönnt.

Snorkling with turtles n' Midigama Beach

January 21, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Hoje acordámos com a ideia de que tínhamos que ver as tartarugas. Alugámos uns óculos aos donos da casa onde ficámos e partimos para Polhena beach por recomendação. O dia amanheceu nublado e com chuva e ainda que não estivéssemos com o espírito muito animado, ao ver as primeiras tartarugas ficámos logo entusiasmados. Na baía protegida das ondas por coral, pudemos ver uma dezena de tartarugas verdes de grandes dimensões. Foi muito interessante ver como estas nadavam e vinham à superfície respirar. Ao fim de uma meia hora perdeu o efeito de novidade e como também o fundo não estava muito claro e não haviam muitos mais peixes decidimos secarnos na toalha. E pensar que em S Tomé havia todo uma mística à volta de encontrar tartarugas e era o fruto mais desejado e aqui pela abundância delas rapidamente acabam por não ser tão valorizadas.

Depois desta aventura, fomos ver como era Mirissa e ainda que tivesse uma praia mais bonita que Weligama também não era motivo de grande alvoroço. O destaque nesta praia é uma colina cheia de coqueiros, muito apreciada pelos influencers para as suas fotos. Com muito jeitinho conseguimos fazer algumas fotos onde não se via mais ninguém. Pouco tempo depois tivémos que nos abrigar da chuva numa barraca de praia onde almoçámos um prato de kottu enquanto esperámos que acalmasse.

Como nunca mais parou de chover voltámos para o nosso alojamento para mudar novamente para um sítio diferente.sentimos que estamos a mudar demasiado de hotel mas como nunca nos agrada 100% nenhum dos sitios onde ficamos ora por um motivo ou por outro acabamos por trocar. Como as opções mais económicas são geridas por famílias locais acabam por ter todas a mesmo tipologia e decoração Desta vez trocamos para outro sítio ainda mais barato (apenas 6€/noche) que pouco tempo depois acabamos por rechaçar pela falta de condições da casa-de-banho. Ou seja amanhã vamos ter que mudar de novo.

De caminho à nossa casa avistámos uma onda perfeita com apenas 2 surfistas e fui a correr para dentro de água. Foi de momento a melhor sessão que tive e a mais divertida também, no Sri Lanka e dos últimos meses.

E isto foi o nosso dia resumido.

Chillen an der Turtle Bay

March 1, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Wer hätte damit gerechnet. Die Gebete durch den Lautsprecher gingen tatsächlich bis morgens um halb 6. Daher war es nicht die erholsamste Nacht, aber nach dem leckeren Frühstück sah die Welt schon wieder ganz anders aus.

Wir hatten von Ann und Marcel den Tipp bekommen morgens an der Turtle Bay schnorcheln zu gehen. Da soll, wie der Name schon verrät, einiges an Schildkröten zu finden sein.

An der Turtle Bay angekommen haben wir uns eine Doppelsonnenliege gemietet und nach Schnorchelausrüstung gefragt. Die Ausrüstung sah allerdings eher aus wie ein zusammengewürfelter Haufen Fundsachen und war im Verleih doppelt so teuer, wie ein Surfbrett gestern in Weligama. Aber wer die Schildkröten sehen will, muss entsprechende Tauchmasken haben.

Aber was war? Keine Schildkröten weit und breit zu sehen. Die Wellen nahmen inzwischen zu, so dass wir keine 2 Meter mehr unter Wasser sehen konnten. Enttäuscht und auch einen wenig sauer über den Wucherpreis für das Vergnügen hat Hendrik dann zumindest noch ein Bier aufs Haus bei den Jungs vom Verleih rausgeschlagen. Den restlichen Tag haben wir dann auf der Liege so richtig entspannt.

Auf dem Weg nach Hause haben wir einen Stopp beim Curry Pot eingelegt und hatten wieder ein herrliches und günstiges Abendbrot. Bevor wir zurück ins Hotel sind, sind wir nochmal in den Supermarkt gehuscht und haben uns ein leckeres Eis geholt. Nun geht es (Gott sei Dank ohne Gebete durch den Lautsprecher) zu Bett.

5. Tag - Surfcamp Mirissa

November 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir an einer frühen Yogalesson teilgenommen. Danach wieder zum Surfen. Die Wellen waren heute sehr hoch und konstant. Ich bin mehrmals in die Waschmaschine gekommen, aber dafür waren die gesurften Wellen genial. 🤙🏽
      Am Nachmittag haben wir gechillt und sind durch Mirissa geschlendert. Das Abendessen war wie immer sehr gut. Auf Sri Lanka muss man in speziellen Wineshops Alkohol kaufen, der ist ausnahmsweise auch sehr teuer. Singalesische Frauen dürfen keinen Alkohol kaufen, ausländische Frauen und Männer dagegen schon. Wir haben uns mit Cider eingedeckt und beim Abendessen für die Beachbar vorgeglüht. Mit einer wilden Fahrt zu 5 im Tuktuk gehts zum "Docter's House", dem Meeting Point unter den Surfern.
      Wir haben viel getanzt, gelacht und getrunken. Sogar die Crew inklusive Surflehrer waren da und haben mit uns gefeiert.

6. Tag - Surfcamp Mirissa

November 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Mit etwas Kater von der gestrigen Party, können wir uns trotzdem aufraffen um 8 Uhr in die erste Yogalesson zu gehen. Danach wieder nach Weligama zum Surfen und anschließend ausgiebig frühstücken.
      Nach dem Frühstück sind wir zum Turtle Point gelaufen und haben am Strand gechillt. Um 17 Uhr stand eine weitere Yogalesson im "Jungle View" auf dem Programm.
      Heute gab es zum Abendessen klassisch Rice&Curry - wie immer seeeehr lecker. Zum Abschluss wurden unsere Surfvideos ausgewertet und besprochen.
      Morgen geht's früh zum Sunrise Surfen. Das ist leider unsere letzte Surflesson hier in Mirissa bevor es für mich und Nele nach Colombo weitergeht. Wir alle haben mittlerweile mehrere Blessuren (bei mir sind es offene Knie und aufgeriebene Oberschenkel) und Verspannungen vom Surfen, aber jeden Abend plumse ich zufrieden ins Bett.

7. Tag - Surfcamp Mirissa

November 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Um 7:30 Uhr geht's zum Surfen. Heute lief es zum Abschluss wieder richtig gut. Unser Surflehrer Lakshita ist sehr zufrieden mit uns. Er meinte zu mir, dass ich auf Bali gerne vom Softboard zum Hardboard umsteigen kann.
      Ab Mittag sind sehr viele, die ich hier kennengelernt habe abgereist, deswegen haben wir ausgiebig und lange bebruncht. Danach ging es für mich zum Strand, lesen und chillen.
      Unseren letzten Abend in Mirissa schließen wir mit einem schönen Sonnenuntergang und einem Bier an der Strandbar ab.

Meine ersten Schildkröten in Mirissa

February 29, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

Nach Tangalle stand mit Mirissa die nächste Küstenstadt auf dem Programm. Gesundheitlich ging es mir deutlich besser als die Tage zuvor.

In Mirissa ging es zunächst an den Cocos Tree Hill, einem beliebten Punkt für Social Media Fotos. Der kleine Hügel mit seinen unzähligen Kokosnusspalmen gibt aber auch einiges her. Von hier aus konnte ich im Meer auch meine erste kleinere Schildkröte sehen.

Später ging es noch an den Strand und auf eine kleine Insel, die nur unmittelbar von diesem entfernt liegt. Die Insel ermöglicht einen schönen Blick über einen Teil der Stadt.

Am nächsten Tag ging es für mich morgens zum Schnorcheln. Das entpuppte sich zu einem echten Glücksgriff und wir konnten mit insgesamt 5 grünen Schildkröten schnorcheln.

Bevor es zum Surfen weiter nach Welingama ging, holte ich aus der Wäscherei noch meine Klamotten ab.

Mirissa here we are!

February 26, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Um 10 Uhr wurden wir mit gepackten Rucksäcken von einem TukTuk-Fahrer abgeholt. Es ging für uns weiter in die Küstenstadt Mirissa. Tangalle war zum erholen und runterkommen ganz schön, aber in Mirissa ist deutlich mehr los und wir können auch mehr erleben.

Unser neues Zimmer ist sehr spartanisch eingerichtet, hat aber eine perfekte Strand- und Zentrumsnähe. Daher ging es direkt runter zum Strand, um die Umgebung zu erkunden. Unser primäres Ziel war der Coconut Tree Hill. Auf unserem sandigen, langen Weg haben wir Stopps beim Parrot Rock, einer Bar und den verschiedenen Stränden eingelegt.

Von der Ferne konnten wir bereits den Coconut Tree Hill entdecken. Leider mussten wir unseren Weg am Wasser aufgeben, da die Wellen einfach zu hoch waren und uns den Boden unter den Füßen weggezogen hätte.

Kurz vorm Ziel konnten wir noch zwei Schildkröten im Wasser beobachten. Dann hieß es zum Leidwesen von Hendrik warten. Es waren mit uns noch viele andere Leute auf dem Hügel, die sich leider für schöne Fotos sehr ungünstig positioniert hatten. Bei unser Diskussion sind wir mit Marcel und Ann ins Gespräch gekommen, die den gleichen Disput wie wir hatten. In einer günstigen Minute konnten wir aber schnell von uns Fotos vor den Palmen schießen.

Auf dem Rückweg haben wir erneut einen Halt in einer Bar gemacht und uns kalte Getränke gegönnt. Am Strand sind wir dann wieder auf die Beiden gestoßen und haben uns lange unterhalten. Kurzerhand entschlossen wir gemeinsam zu Abend zu essen. Also schnell zurück zur Unterkunft, frisch machen und ab in den Curry-Pot. Dort gab es All you can eat Curry für 2,50€ p.P. Das nennen wir einen Schnapper.

Da wir uns im Vorfeld bereits mit den Zwei von der Safari zum Bier trinken verabredet haben, ging es für uns vier weiter ins LaLaLand. Der Name war Programm. Live Musik und Angestellte, die definitiv in einer anderen Welt leben. Als das Bier ausging, sind wir noch weiter zu einer Strandbar gezogen. Bei Feuerwerk, Lagerfeuer und Musik haben wir den Abend ausklingen lassen.

Mirissa South