Sri Lanka
Rathkarawwa

Here you’ll find travel reports about Rathkarawwa. Discover travel destinations in Sri Lanka of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

It's Safari Time

March 12 in Sri Lanka

Heute verlassen wir endlich das verregnete Ella und hoffen auf besseres Wetter im Süden, den wir als nächstes bereisen wollen. Unser nächstes Ziel heißt Udawalawe. Der Ort selbst hat nicht viel zu bieten, er grenzt jedoch an den Udawalawe Nationalpark, den wir auf einer Jeep-Safari erkunden möchten. Nach einer ca. 3,5 stündigen Anreise im Bus erreichten wir den Ort. Bereits das letzte Stück der Busfahrt, die entlang der Grenze des Nationalparks führte, war super spannend. Schon vom Bus aus sahen wir einige Elefanten und Büffel. Die Safari kann somit ja eigentlich nur gut werden. Zu dem Zeitpunkt haderten wir noch ein wenig mit uns, ob wir uns für eine Nachmittagssafari am heutigen Tag oder für die Morning Safari am nächsten Tag entscheiden sollten. Eigentlich haben wir uns im Vorfeld für eine Nachmittagssafari entschieden, da fast alle anderen Touristen morgens starten. Es soll hier zu Staus der Jeeps vor den Eingangstoren und im Park kommen. So stellen wir uns das nicht vor und würden es daher gerne meiden. Für die Safari am nächsten Morgen spricht jedoch, dass besseres Wetter gemeldet ist als am heutigen Regentag. Auch der Besitzer unserer Unterkunft empfahl uns eine Safari am Morgen mit Sonnenaufgang für 8500 LKR für den Jeep + Fahrer, dazu würden noch 7000 LKR für den Eintritt kommen (insgesamt 86 €). Das erschien uns zu viel zu sein und entspricht in etwa dem Doppelten vom dem, was wir vorab im Internet gelesen haben. Es bestärkte uns jedoch darin loszuziehen um uns bezüglich der Preise von anderen Anbietern zu erkundigen. Auf dem Weg zum Eingang fragten wir auch bei Touristen nach, die an der Bushaltestelle warten und die Safari schon hinter sich hatten. Sie bezahlten 4000 LKR. Kurze Zeit später bot uns bereits der erste Fahrer eine 5 stündige Safari ab sofort für 3000 LKR + 7000 LKR Eintritt an (insgesamt 55 €). Also schlugen wir zu, obwohl das Wetter nicht ideal war und der Himmel schon wieder stark nach Regen aussah. Im Nachhinein waren wir sehr froh uns für die Safari am Nachmittag entschieden zu haben und bereuten es nicht im Geringsten. In den 5 Stunden, die wir im Park verbrachten, sahen wir maximal noch 10 andere Jeeps, was wirklich sehr sehr wenig ist. Und diese 10 Jeeps trafen wir kurz nach Eingang und vor Ausgang des Parks, also bevor sie sich verteilen konnten. Die meiste Zeit fuhren wir aber ganz alleine vor uns hin und waren somit auch im Tempo sehr flexibel. Von anderen Parks lasen wir im Vorfeld (v.a. vom Yala Nationalpark, dem größten und meistbesuchtesten Park), dass teilweise 50 Jeeps um einen Elefanten stehen. Das kann nicht mehr zum Wohl der Tiere sein. Während unserer Tour durch den Park trafen wir alle typischen Tiere, die hier leben: Elefanten, Krokodile, Adler, Pfaue, Rehe, Schakale und jede Menge bunte Vögle. Es war wirklich beeindruckend. Unsere Highlights waren eine Elefantenherde mit kleinen Elefantenbabys und zwei rangelnde männliche Elefanten. Vor allem den weiblichen Elefanten kamen wir z. T. richtig nahe, als mal wieder ein Exemplar direkt neben unserem Jeep auftauchte und gemütlich Blätter mampfte. Mit den männlichen Tieren war jedoch nicht zu spaßen. Unser Fahrer erklärte uns, dass gerade Paarungszeit ist und die Männchen daher besonders aggressiv sind. Wir konnten einen kleinen Kampf zwischen 2 Männchen beobachten und wurden wenige Zeit später von einem wütenden Männchen verfolgt. Er wollte uns einfach den Weg nicht weiterfahren lassen und kam daher immer näher auf den Jeep zu, sodass unser Fahrer rückwärts zurück fuhr. Er verfolgte unseren Jeep bestimmt 15 Minuten lang bis er uns endlich in Ruhe ließ.
    Gelegentlich tröpfelte es ein bisschen, es blieb jedoch im Rahmen und war daher echt ok. Insgesamt war es eine wirklich coole Safari, was vor allem daran lag, dass wir die meiste Zeit alleine unterwegs waren. Wirklich ein tolles Erlebnis!

Safari in Udawalawa NP Pt.1

May 25 in Sri Lanka

Hüt Morge simmer churz nach de 5i grad vu mehrerem gweckt worde: vum Vogelzwitschere, Hahnkrähe und buddhistische und muslimische Gebet... churz später simmer zunere Safari im Udawalawa NP ufbroche. Leider dismal nid imene Toyota Land Cruiser wie in Südafrika, sondern imene Jeep vu Tata... dSitz hend zwar ganz bequem usgseh, weich polstered, doch derfür isch das Auto überhaupt nid gfederet gsi... jedi unsichtbari Bodewelle het mer gspürt, geschweige denn all die durchweichte 4x4 Route im NP... hoffemer mal as TCS BaNCS sich besser bewährt.
    Mer hend hüt sowohl mim Wetter als au mit de Tier Glück gha: am Morge het zum erschte Mal dSunne gschine und mer hend Wasserbüffel, Süesswasserkrokodil und zum Schluss nu einigi (indischi) Elefante gseh. S "Everywhere Animal" vu Sri Lanka sind Pfaue, wo btw miaued... zumindescht tönts nach "Miauuu" wenn si enand rüefed :)
    Am Mittag het eus de Sanat, Vater vu Madhu, eusem Fahrer vu geschter, abgholt. Er wird eus die negschte 10 Täg durch Sri Lanka fahre und berate. Mit ihm simmer zerscht uf Buduruwagala ga uralti in Stei gmeisselti Buddhas ga aluege und denn zu de Bambarakanda Falls. Dernach en schmali Passstrass deruf uf Haputale uf 1'400m, durch sehr grüeni, Nebel-verhangni Wälder und an Tee Plantagene verbi. Endlich mal en Tag womer dank schönerem Wetter chli was hend chenne undernä!*

Feeding @ Udawalawe National Park

October 26 in Sri Lanka

Der Udawalawe National Park ist einer von drei großen Nationalparks in Sri Lanka. Hauptsächlich sind hier indische Elefanten in freier Wildbahn zu Hause. Diese können auch über "Brücken" bzw. Korridore zwischen den Parks hin und her wechseln.

Natürlich gibt es auch unter den Elefanten schwächere Tiere oder Babies die Ihre Mutter bzw. Herde verloren haben. Wir besuchen eine Aufpeppelungsstation die sich um genau diese Tiere kümmert. In der Regel bleibe die Elefanten bis zum 5. Lebensjahr in der Station und werden dann in den Park, in die Freiheit entlassen.

Die Elefanten in dieser Station kann man nicht besichtigen oder besuchen. Sie werden so weit wie möglich von den Menschen fern gehalten. Eines gibt es dann aber doch. Täglich werden die Elefanten mit etwas Milch und frischen Palmwedeln gefüttert und dieser Fütterung kann man beiwohnen. Natürlich um auch etwas Geld in die vermutlich immer klammen Kassen zu spülen.

Gegevens rit 8: Ella - Uda walawa

January 8 in Sri Lanka

Rit afstand: 98km
    Hoogte meters: 364m

De rit begint met een afdaling vanuit Ella, Eens uit het gebergte glooiend landschap met hellingen rond 2%. Kenmerkend voor deze rit zijn ook de grote temperatuur verschillen, rond 6 °C in het begin, rond de middag (uit het gebergte)was het rond 28°C.

Rathkarawwa