Sri Lanka
Rawanaella Falls

Ella

September 22, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Heut begrüßt uns Ella mit angenehmen Temperaturen und Sonne. Ab Mittags regnete es. Das ist wohl meißtens so. Wir waren beim Ravana Wasserfall. Baden mit den Locals, findet ihr die 2 weißen Punkte. Dann noch etwas spazieren auf den Gleisen. Alles ganz das Touri Programm. Die Hauptstraße ist (für mich unangenehm) mit westlich gestylten Restaurants und lauter Dance Musik gespickt... Naja wem's gefällt. Wir mögens Sri Lankanisch. Vor allem das Frühstück.Read more

Ella's Ella

July 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Ellie was thrilled to see another waterfall as she felt Iceland hadn't quite had enough in March. Ella means waterfall in Sinhalese and this was its namesake.

We also stopped off at a viewpoint showing Little Adam's Peak.Read more

• Day 9–10

Diyaluma Falls

March 19 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Früh morgens sind wir von Udalawawa aufgebrochen. Alles Richtung Diyaluma Falls.
      Dabei sind wir erneut die Strasse, welche Richtung Udawalawe Nationalpark führt, entlang gefahren. Lustigerweise konnten wir an diesem Tag noch viele weitere Elefanten beobachten. Alle paar Kilimeter haben wir angehalten und die Dickhäuter beobachtet. Wir vermuten, dass fast alles Männchen waren.
      Dann aber mit voller Entschlossenheit Richtung Dyaluma Falls. Die 40 km/h haben wir voll ausgefahren... Dann sind wir links auf eine kleine Bergstrasse abgebogen. Wir durften feststellen, dass der Hersteller Bajaj wohl an der Federung gespart hat, denn Daniela und ich hatten schon nach kurzer Zeit starke Schmerzen in der Gegend des Gesässes. In der Schweiz ist jede Waldstrasse ebener als diese Bergstrasse. So litten wir 20 Minuten, bis uns ein Herr aufhalten wollte. Glücklicherweise habe ich richtig reagiert und habe die Situation korrekt eingeschätzt. Ich lies mich nicht beirren und habe voll aufs Gas gedrück, so dass mich der Herr nicht packen konnte.
      Wie bei fast jeder Sehenswürdigkeit stehen Schmarotzer, welche an dieser Sache unberechtigt Geld verdienen wollen, ohne dass sie dafür etwas leisten. Natürlich werden nur die unwissenden Touristen angehalten. Das sind natürlich Eindrücke, auf die man lieber verzichten würde.
      In der Unterkunft angekommen, wurden wir schon erwartet und das Willkommensgetränk stand auch schon bereit. Eine unglaublich nette Frau versorgte uns für zwei Tage und eine Nacht mit ihren Köstlichkeiten. Auch das Zimmer war ordentlich und sehr sauber. Das Zimmer war bezogen, mit der Karte der Gastgeberin im Sack, bezwangen wir den erschwerlichen Aufstieg zum Wasserfall. Natürlich haben wir auf halbem Weg eine Eintrittskarte ordnungsgemäss gekauft. Eine unglaublich schöne Kulisse hat uns erwartet. Zusätzlich haben sich über viele Jahre natürliche Becken auf dem Wasserfall gebildet, in denen auch das Baden erlaubt ist. Die wagemutigen konnten auch vom einen Becken in das nächste untere hineinspringen. Da ich sehr sicherheitsbewusst lebe, habe ich anderen den Vortritt gelassen...
      Das schönste Becken war wohl nicht zum Baden gedacht, denn hier haben sich nur Fotografen und Models aufgehalten. Als ich in diesem Becken baden ging, fühlte ich mich sehr unwohl. Denn die Leute machten klar, dass dieses Becken nicht zum baden, sondern zu einem Fotostudio umgenutzt wird. Ich stieg leicht genervt aus dem Wasser und beobachtete die Fotografen und Models. Ich finde es schade, dass dieser unbeschreiblich schöne Ort nicht im Mittelpunkt steht, sondern zu einer netten Nebenerscheinung verdammt wird.

Letzter Tag in den Bergen

November 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Mit einem wieder sehr leckeren Frühstück starten wir in den letzen Tag in den Bergen. Nach dem Frühstück verarbeiten wir den gesammelten Tee vom Vortag weiter. Morgen wird der von uns hergestellte schwarze Tee fertig gestellt und verpackt, damit wir diesen mitnehmen können. Den restlichen Vormittag genießen wir in der Sonne bis der Starkregen pünktlich zur Mittagszeit wieder anfängt. In der Zwischenzeit probieren wir weitere Teesorten der Amber Teeplantagen.
      Ab 12 Uhr brechen wir mit Tuktuks und anschließend mit unserem Bus auf, um nach Ella in die Stadt zu fahren. Den Nachmittag verbringen wir mit bummeln. Leider macht uns der Monsun immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Zum Abschluss des Tages bleiben wir zum Abendessen in der Stadt Ella, bevor es wieder zurück zur Unterkunft geht. Bei mir gab es zum Essen wie so oft "Rice&Curry".
      Morgen fahren wir weiter in Richtungen Süden zum Strand.

Ella, Rawana Falls

October 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem sonnigen Frühstück draußen im Garten ging es zum Fuße der Rawana Falls. Die waren schön, Hauptattraktion waren aber wieder die Ceylon-Hutaffen (oder, wie ich sie nenne: Trump-Affen. Obwohl die sicher besser frisiert sind als der Namensgeber.) Die Viecher sind jedes Mal ein Spektakel.

After a sunny breakfast outside in the garden, we went to the bottom of the Rawana Falls. They were nice, but the main attraction were again the Toque Macaque (or, as I call them: Trump monkeys. Although they are certainly better groomed than the namesake.) The critters are always a spectacle.

Nächster Halt - Ella

November 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

Früh Morgens um 5 Uhr starten wir zu einer Sonnenaufgangstour im Horton Plains Nationalpark. Anscheinend soll es hier Leoparden geben. Wir haben aber nur wilde Elche gesehen. Bei der 2 stündigen Wanderung passieren wir das "Worlds End" und einen großen Wasserfall.
      Im Anschluss fahren wir zum Bahnhof um mit dem Zug nach Ella zu fahren. Im Zug ist es üblich, dass man singt und tanzt. Wir wurden von einer Gruppe dazu eingeladen.
      Nach einer kleinen Buspanne geht es steil den Berg hinauf zu unseren nächsten Unterkunft. Es ist ein altes Bauernhaus in den Teeplantagen. Leider ist durch den anhaltenden Regen in den Bergen eine Blutegel-Plage vorhanden. Wir müssen spezielle Strümpfe anziehen um nicht gebissen zu werden. Unser gesamtes Gepäck war von Blutegel befallen.
      Den "Schock" haben wir erstmal mit einem großen Abendessen verdaut.
      Morgen helfen wir bei der Ernte von Teeblättern in den Plantagen.

2. Tag - Bauernhaus Amba

November 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

Nach einer erholsamen Nacht im Amba Estate in den Bergen wird uns Frühstück aus den Zutaten des Bauernhauses serviert. Der Yogurt stammt von einer einzigen Kuh, die zum Bauerhof gehört. Amba ist eine Teeplantage, die auf faire Behandlung der Plantagenmitarbeiter wert legt. Diese Arbeit war früher eine Sklavenarbeit und wird daher bis heute nicht gut bezahlt und hat keinen Wert in der Gesellschaft.
      Nach einer kurzen Einweisung geht's für uns zur Teeplantage, wo wir mitarbeiten dürfen. Danach gibt's ein Teetasting, ähnlich wie eine Weinverkostung. Der Spaziergang nach dem Mittagessen fällt aufgrund einsetzenden Monsun und der Invasion an Blutegeln kurz aus. Zum Mittagessen gabs wie so oft hier Rothi (Fladenbrot aus Kokusmehl), Kokus-Sambol (scharfe Kokuspaste) und Kürbissuppe mit Ingwer.
      Den ganzen Tag tragen wir sogenannte "Leeches-Socken", die uns vor den Blutegeln schützen sollen.

Ravana Waterfall

December 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

The weather is not better today! The rain is even more! Little Adams Peak is a no go so we head off to the Blue Water Pond Cave. With all the rain we are thinking about the flooded caves in Thailand but we set off anyway. At least it ought not to be raining inside a cave right!

On the way is the Rawana Falls. Pretty spectacular waterfall but with all the rain the water is dirty and there is a lot of water! Just time for a quick selfie then on to the cave.

Waterval bij Ella

December 2, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌧 19 °C

Hey hoi, vandaag gingen we op onze vers gehuurde scooters naar een leuke theefabriek. Hij was helaas soort van dicht, dus gingen we wat thee proeven en naar een tempel op een andere berg. Het was een boeddhistische pagode. Er werd nog veel aan gebouwd, maar hij is wel mooi. Daarna gingen we de berg weer af. De wegen zijn nogal matig, dus het was bij vlagen best spannend. We gingen naar Rawana falls, een grote waterval zo'n 20 min van Ella af. Het was prachtig. De eerste video is onze aankomst bij de waterval. De stroming was sterk, maar het was erg cool. Morgen gaan we misschien naar een andere waterval. Dan zien jullie het wel. Geniet maar van deze beelden tot die tijd.Read more

Ella Rock - Rawana falls

December 5, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 12 °C

Vandaag weer die wandelschoenen aan richting Ella rock. Eerst een paar km zoals de locals het treinspoor volgen om dan (na wat gesukkel en zoekwerk) een pad te volgen naar de top van Ella rock. En het moet gezegd het was weer pittig! (Ons kuiten zijn ondertussen al van beton!) Maar zoals steeds een prachtig uitzicht. We drinken op de top een king coconut, super lekker en dorstlessend! De terugweg is helaas hetzelfde en in een hitte van meer dan 30 graden verliezen we weer heel wat vocht... We lunchen in het dorp en trekken even richting guesthouse om ons op te frissen. (Onderweg pikken we onze was nog op die we voor een paar euro hebben laten doen.) Het was de bedoeling dat we scooters zouden huren maar het was nogal aan de late kant. We hebben dan maar een tuktukske genomen richting de Rawana falls. Watervalletjes waar de toeristen pootje komen baden en de locals hun komen wassen. Best een grappige vertoning! Met moeite geraakt onze TukTuk terug bergop in het dorp en we chillen verder met een arrackske in de hand in het dream café.Read more

Rawanaella Falls