Svalbard ve Jan Mayen

Buradaki gezgin
    • Gün 4

Husky Café

7 Mart 2023, Svalbard ve Jan Mayen ⋅ ☁️ -18 °C

Am Nachmittag ging es noch ins Husky Cafe. Dort werden zukünftige Schlittenhunde sozialisiert oder ältere Hunde werden dort tagsüber betreut. Als ich da war, wurde grade eine Hündin von ihrem Hooman abgeholt. Beide haben sich sehr gefreut 🥰Okumaya devam et

• Gün 2

Tag 2: Ankunft in Longyearbyen

30 Mayıs 2023, Svalbard ve Jan Mayen ⋅ 🌫 0 °C

Servus und Hallo aus Longyearbyen.
      Irgendwie surreal aber jetzt bin ich wirklich in der Hocharktis angekommen.
      Bin gerade vom Station-Restaurant zurück und habe mir mit Anke und Regina schön einen Burger gegönnt.
      Die zwei Frauen sind mir in Oslo am Gate getrennt über den Weg gelaufen (auch eine lustige Geschichte) und seitdem gabeln wir immer wieder neue Leute auf, die morgen auch auf der Antigua ihren Platz einnehmen.
      Wir haben gehört, dass für die Jahreszeit eigentlich noch zu viel Schnee liegt (es hat sogar kurz geschneit) und unsere erste Wanderung tatsächlich mit Schneeschuhen erfolgen soll. Im Vergleich zum letzten Jahr (Rekordtemperatur) 12 Grad und Sonne, haben wir 0 Grad und Nebel. Kann ja nur spannend werden.
      Die Ladys und ich haben uns für morgen um 10 Uhr vor dem Svalbardmuseum verabredet und gegen 14 Uhr geht es dann auch schon aufs Schiff.

• Gün 3

Tag 3: ab auf die Antigua

31 Mayıs 2023, Svalbard ve Jan Mayen ⋅ ☁️ 0 °C

Nach dem Frühstück und einem Besuch im Svalbard-Museum ging’s mit Zwischenstopp im Husky-Café endlich auf die Antigua.
      Jetzt heißt es dann erstmal Funkloch :)
      Bin übrigens mit Manu in einer Kabine, die ich ja gestern schon kennenlernen durfte.
      Zwei Crazy Ladys, das passt!

• Gün 8

Tag 8: Engelsbukta

5 Haziran 2023, Svalbard ve Jan Mayen ⋅ ⛅ 0 °C

Die ganze Nacht über sind wir gefahren und haben uns schön von rechts nach links schaukeln lassen. Am Morgen sind wir dann in der Engelsbukta eingetrudelt und haben uns mit Schneeschuhen bewaffnet. Sind durch den Schnee ein Stück auf den Gletscher (Comfortlessbreen) gewandert und haben das Sonnenbad genossen. Nach der Rückkehr aufs Schiff, gabs schon wieder lecker essen: mexikanische Burritos mit Guacamole und leckerem Salat.
      Mit vollem Bauch nahm die Antigua wieder Fahrt auf, diesmal nach Ny Ålesund.
      Bevor wir dort am Hafen anlegen hat uns Rolf noch die Geschichte dieser Siedlung aber auch der Polarreisen von dort aus erzählt. Auch an Land, durften wir einiges erfahren, so zum Beispiel im Ny Ålesund Museum. Den Souvenirshop haben wir auch geplündert, ein bisschen. Nach einem Spaziergang ging’s wieder an Board zu leckerem Fisch mit Bratkartoffeln.
      Weil das Wetter noch so schön war, gab es noch eine Tour zum Zeppelinmast. Auf dem Weg dorthin, haben wir Rentiere getroffen.
      Alles in Einem haben wir heute gut 15Km gemacht und ich glaube, heute schlafen alle gut. Die Antigua bleibt heute im Hafen aber um 6 Uhr wird sie schon wieder losmachen.

• Gün 10

Tag 10: Eidembukta

7 Haziran 2023, Svalbard ve Jan Mayen ⋅ ⛅ -1 °C

Pünktlich zum ersten Ausflug sind wir gegen 8 Uhr in der Eidembukta gelandet und mit den Zodiacs an Land gefahren. Ein paar Schritte durch die Tundra, den Schnee und an den Strand haben wir gemacht. Wieder bei bestem Wetter mit teilweise windigen Böen. Sogar einige Thorshühnchen haben wir entdeckt und die Fotografen waren aus dem Häuschen.
      Rentiere und einen Seehund wurden auch gesichtet.
      Mittags gabs Pizza (zur Auswahl vegetarisch, Käse und Peperoni) mit Salat.
      Abends hatte ich einen Käse/Nuss Patty mit Kartoffeln und Spinat. Dann ging’s auch schon weiter Richtung Hafen in LYR.

• Gün 14

Tag 14: Ruhetag

11 Haziran 2023, Svalbard ve Jan Mayen ⋅ ☁️ 3 °C

Sonntag ist Ruhetag und das habe ich heute gemacht. Mal keinen Wecker gestellt, mal kein Programm. Gut, der Massagetermin um 14 Uhr stand fest aber sonst NIX.
      Heißt, ich bin kurz vor halb 9 ausm Bett gekrabbelt, vor zum Frühstücken und zurück. Einfach mal liegen und dösen. Wie schön.
      Kurz vor eins konnte ich mich dann doch mal aufraffen und bin runter in die „City“ zum angesagtesten Café in Town, das Fruene. Cappuccino schlürfend und dabei Keks kauend habe ich ein paar Postkarten geschrieben. Dann war’s auch schon Zeit für meinen Massagetermin und ich hab zwischenzeitlich gedacht, ich falle auseinander. Aber hey, ich glaube meine Schulter war noch nie so entspannt wie jetzt. Weil ich anschließend durstig war, bin ich ins Huskie Café (welches auch immer voll ist) und hab mir einen Pott Tee bestellt. In dem Café liegen immer zwei Huskies rum, die man streicheln oder einfach nur anschauen kann. Die meisten machen einfach nur Fotos von rumliegenden Huskies. Mit Hunger hab ich’s dann endlich ins Sushi Restaurant geschafft und glaub es war das teuerste Essen bisher. Egal. War lecker.
      Dann ging’s wieder zurück ins Hostel und hab lustigerweise Suji (aus Sri Lanka) und Ken (aus Stuttgart) wieder getroffen. Bei Suji ist die Wanderung von einer Familie abgebrochen worden und Ken‘s Ausflug fand nicht statt, weil die Firma, bei der er gebucht hatte, pleite ist. Diese gibt es gar nicht mehr. So stand er ab 9 Uhr vorm Haus und wurde nicht abgeholt. Ich würde sagen, ich habe heute mit meinem Ruhetag wohl die besseren Karten gehabt :-)
      Werde noch ein bisschen lesen, mir evtl. noch eine heisse Dusche gönnen und that’s it.
      ✌🏻😎

• Gün 8

Svalbard // Longyearbyen

29 Haziran 2023, Svalbard ve Jan Mayen ⋅ ☁️ 6 °C

Heute steht mit Svalbard mit der größten Insel Spitzbergen und der Stadt Longyearbyen das nächste Highlight an.

Dafür sind wir anderhalb Tage von Honningsvag quer durch die Barentssee gefahren. Hier war es gestern fast den ganzen Tag neblig (nix zu gucken).

Svalbard bzw. Spitzbergen wurde erstmals urkundlich erwähnt in einer isländischen Saga von 1194. Offiziell gilt der niederländische Seefahrer Wilhelm Barents als erster Besucher (1596). Er war auf der Suche nach einer Nordostpassage nach China.
      Mit dem Svalbardtraktat von 1920 erhielt Norwegen die Souveränität über das Archipel. Die anderen Unterzeichner dürfen dort Kohle abbauen. In der russischen Enklave Barentsburg wird dieses Recht noch ausgenutzt.

Longyearbyen entstand erst Anfang des 20. Jahrhunderts als Stützpunkt für den Kohleabbau.
      Heute dient sie hauptsächlich als Basislager für Ausflüge und Expeditionen. Aber auch Einkaufen ist hier möglich, aber nur mit Karte. Uns sind auch ein Rentier und ein (un)echter Eisbär über den Weg gelaufen...

Im Svalbard-Museum haben wir einiges über das Leben und Arbeiten heute und früher erfahren. Dann fuhren wir mit dem Bus durch das Adventdalen in die arktische Tundra, ins Camp Barentz. Dort bekamen wir Tee und kleine Pfannkuchen. Außerdem konnten wir dort Polarhunden streicheln.

Mit vielen Eindrücken aus Norwegen starten wir jetzt in Richtung Island. Dafür werden wir zwei Tage unterwegs sein.

• Gün 5

Alkefjellet - Tag 5

11 Temmuz 2023, Svalbard ve Jan Mayen ⋅ ☁️ 5 °C

Raus aus dem Packeis stehen heute Morgen Walrosse auf dem Programm... zu mindest war dies der Plan. Es herrscht Windstille und dies hat leider auch den Nebel angezogen. Daher fällt die Zodiac-Fahrt ins Wasser. Stattdessen gibt es zwei Vorträge und wir verschieben bereits zur Nachmittagslocation. Den ersten Vortrag über Wale hören wir uns an, beim zweiten holen wir den fehlenden Schlaf nach 😇 und sind pünktlich zurück zum Mittagessen. Endlich wiederrwas zu futtern.

Am Nachmittag geht es zum Vogelfels: Alkefjellet. Wissenschaftler schätzen hier 140 000 Vögel während der Brutzeit. Welche jetzt im Juli ist. Ausgestattet mit einem Regenponcho wagen wir uns an den berühmten Felsen ran. Was für ein Sing Sang. Der Poncho hat sich gelohnt, Katrin ist bereits vollgeschissen 😅
      Auch Polarfüchse sind hier anzutreffen, da sie gerne Eier klauen. So kommt es auch, dass Frank einen entdeckt. Während die anderen Walesichtungen nachjagen, geniessen wir den Polarfuchs.

Zurück auf dem Schiff wird geduscht und ab in die Panoramalounge wo wir rechtzeitig zur Happy Hour eintreffen.

Beim heutigen Recap gibt es nochmals Bilder von unseren Polarbär-Sichtungen zu sehen. Da wir die ja nach dem gestrigen Recap erspähten.

#vogelscheisse #planb #dievögel #happyhour

• Gün 3

Texas Bar & Monacobreen - Tag 3

9 Temmuz 2023, Svalbard ve Jan Mayen ⋅ ☁️ 4 °C

Der zweite Morgen startet für uns wieder sehr früh, da wir uns für die längere, anspruchsvollere Wanderung entschieden haben. Nach einem schnellen Frühstück sitzen wir bereits im Zodiac. Die Überfahrt dauerte länger aufgrund des stärkeren Wellengangs.

Dort angekommen erwarten uns Pierre, Andi und Kuon. Alle drei mit Gewehren bewaffnet um uns im Notfall zu schützen vor den Eisbären. Die lange Wanderung ist vorallem in anstrengendem Gelände. Kurze steile Aufstiege mit viel Geröll. Edi unser unsichtbarer Guide läuft vorraus und stellt sicher, dass wir nicht von einem Eisbären überrascht werden.

Unterwegs haben wir genug Zeit um ein paar Schnapschüsse zu machen. Kurz vor der Texas Bar finden wir Eisbären-Spüren im Schlamm. Die Texas Bar ist wohl die einzige Bar, wo man die Getränke selber mitbringen muss.

Am Strand angekommen sehen wir auch schon die ersten mutigen Eisbader: innen. Auf gehts! Gut vorbereitet habe ich das Bikini schon an. Einige entscheiden sich spontan noch und wagen sich ins eiskalte (literally) nass. Erstaunlicherweise ist das taube Gefühl in den Füsse am allerschlimmsten. Ich konnte wie kaum noch Spüren. Auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis 😎

Nach dem Mittagessen geht es auf die Zodiacs zum aktiv kalbenden Monacogletscher. 5.5km breit ist er und da hier öfters riesige Gletschermassen abrutschen, halten unsere Guides einen Abstand von mind. 300 Metern. Dieses Mal ist uns das Glück nicht hold. Nach einer Stärkung in Form von Rum-Schokolade welche uns Sara auf dem Zodiac bescherrt, halten wir weiter Ausschau, jedoch ohne Erfolg.

Am Recap erfahren wir, dass wir uns auf den Weg ins Packeis machen um Eisbären zu sehen. Wie aufregend 🤗

Da Sara uns am nächsten Tag länger schlafen lässt - Frühstück um 8.00 statt 7.00 Uhr - entscheiden wir uns für einen Schlummi an der Bar... unser Ziel die ersten zu sein, wenn mir im Packeis ankommen schaffen wir 💪

#arcticplunge #nachthemd #brücke #kapitän #packeis #mitternachtssonne

• Gün 2

Kongfjord & Ny Alesund - Tag 2

8 Temmuz 2023, Svalbard ve Jan Mayen ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer sehr kurzen Nacht werden wir vom immer stärker werdenden Schaukeln geweckt. Um 6.30 Uhr startet der Tag offiziell über die Kabinenlautsprecher. Denn heute haben wir einiges vor.

7.00 Uhr Frühstück und 8.00 Uhr Pflichtbriefing über AECO, Verhalten mit Zodiac und Last but not least: Polarbear-Safety. Um 9.15 Uhr muss unsere Gruppe bereits im Deck 3 bereit stehen für die erste Anlandung an der 14. Juli-Bucht.

Angekommenan der Bucht haben wir die Wahl zwischen möglicher Rentier- und Polarfuchs-Sichtung oder Kongfjordgletscher. Wir entscheiden uns für das Zweite. Was sich als gute Entscheidung herausstellt. Auf dem Weg zum Gletscher sichten wir die ersten Arktischen Blumen. Weiter vorne erklingt ein atemberaubender Knall: Der Gletscher kalbert. Majestätisch sehen wir den riesigen Eisbrocken ins Meer fallen. Wow!

Natürlich entdecken wir auch noch die andere Seite und werden auch hier belohnt, denn wir entdecken einen Polarfuchs mit seinen Kleinen.
      Zurück auf den Zodiac fahren wir näher zum Gletscher hin und anschliessend sehen wir ein paar Puffins am Felsen. Jöööö...

Nach dem Mittagessen landen wir bei Ny Ålesund an. Dort befindet sich das nördlichste Postamt der Welt.

Beim Abendessen kommt die Meldung, welche wir gar nicht erwartet hatten: zwei Blauwale werden gesichtet. Alle stürmen an Deck. Georg, Staff von Oceanwide, erklärt uns dass es sehr selten ist das grösste Tier der Welt zu sehen und ein Privileg, wenn die Flosse gezeigt wird.

Wir erhaschen ein paar gute Blicke auf die Wale und siehe da. Er winkt mit der Flosse. Was für ein Glück haben wir denn!

#blauwale #puffins #kalbern #zodiac
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Svalbard and Jan Mayen, Svalbard und Jan Mayen, Svalbard en Jan Mayen, ስቫልባርድ እና ጃን ማየን, سفالبارد وجان مايان, svalbard və yan mayen, Свальбард (Паўночна-Усходняя Зямля) і Ян-Маен, Свалбард и Ян Майен, স্বালবার্ড ও জান মেয়েন, Svalbard, Svalbard i Janmajen Ostrva, Svalbard i Jan Mayen, Špicberky a Jan Mayen, Svalbard a Jan Mayen, Svalbard og Jan Mayen, Svalbard kple Yan Mayen nutome, Σβάλμπαρντ και Νήσοι Γιάν Μέϋεν, Svalbardo kaj Jan-Majen-insulo, Svalbard y Jan Mayen, Svalbard ja Jan Mayen, Svalbard eta Jan Mayen uharteak, اسوالبارد و جان‌ماین, Huippuvuoret ja Jan Mayen, Svalbard et Jan Mayen, Svalbard agus Jan Mayen, Svalbard e Jan Mayen, સ્વાલબર્ડ એંડ જેન મેયન, סוולבארד וז׳אן מאיין, स्वालबर्ड और जान मायेन, Spitzbergák és Jan Mayen-szigetek, Kepulauan Svalbard dan Jan Mayen, Svalbarði og Jan Mayen, スバールバル諸島・ヤンマイエン島, Svalbard aamma Jan Mayen, ಸ್ವಾಲ್ಬಾರ್ಡ್ ಮತ್ತು ಜಾನ್ ಮಾಯೆನ್, 스발바르제도-얀마웬섬, Svalbardo ir Jan Majen salos, Svalbāra un Jana Majena sala, Свалбард и Жан Мејен, സ്വാല്‍ബാഡും ജാന്‍ മായേനും, स्वालबर्ड आणि जान मायेन, सभाल्बार्ड र जान मायेन, ସାଲ୍ଭାର୍ଡ ଏବଂ ଜାନ୍ ମାୟୋନ୍, Svalbard și Jan Mayen, Свальбард и Ян-Майен, Svalbárda ja Jan Mayen, Špicbergy a Jan Mayen, Svalbard in Jan Mayen, Свалбард и Јанмајен Острва, Svalbard och Jan Mayen, Svalbard na Jan Mayen, ஸ்வல்பார்டு மற்றும் ஜான் மேயன், స్వాల్బార్డ్ మరియు యాన్ మాయేన్, สฟาลบาร์และยานไมเอน, የስቫልባርድ እና ዣን ማየን ደሴቶች, Sivolopaati mo Seni Meini, Svalbard ve Jan Mayen Adaları, Острови Свальбард та Ян-Маєн, سوالبرڈ اور جان ماین, Svalbard và Jan Mayen, 斯瓦尔巴特和扬马延, I-Svalbard ne-Jan Mayen

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins