Sweden
Älvsbyns Kommun

Top 10 Travel Destinations Älvsbyns Kommun
Show all

Storforsen Wasserfall! Ein Highlight!

July 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Heute treffen wir, voll überraschend auf einen riesigen Wasserfall. Der Storforsen Wasserfall ist so unglaublich imposant, das wir entscheiden hier kurz halt zu machen. Wir laufen dem Wasserlauf entlang und geniessen das Getöse und die Gischt bei jedem Schritt. Auf einer Tafel lesen wir, dass es möglich ist, dass das obere Wasser im Winter gefriert und die Tiere den zugefrorenen Wasserfall zum traversieren nutzen. Das kann man ich gar nicht vorstellen, bei diesen Wassermassen. Da wir uns nicht recht entscheiden können, ob wir bleiben oder weiterfahren, entscheiden wir uns zum Weiterfahren.

In Kabdalis sehen wir schon von weitem Schnee, der wurde wohl genutzt, um eine Pipe zu bauen und liegt aus diesem Grund immer noch hier. Es schaut so aus, als wäre hier ein recht grosses Skigebiet. Und schon das nächste Highlight!

Kurz vor Jokkmokk, wo Werner schon einmal auf Huskytour im Winter war, überqueren wir den nördlichen Polarkreis. Hier stehen viele Camper und noch viel mehr fahren daran vorbei. Wir lassen und zu einem Lunch verleiten, der dann aber doch nicht so der Hit ist, Rentier Burger. Generell ist es etwas schwierig im Norden fein essen zu gehen. Da wir jedoch nun zu Mittag hatten, fahren wir nur kurz durch Jokkmokk um zu schauen, ob Werner noch etwas wieder erkennt. Aber das sieht natürlich schon alles ganz anders aus als im Winter und so geht’s sogleich weiter. Ein paar Kilometer weiter, bremsen plötzlich alle ab, denn auf der Fahrbahn stehen ca. 10 Rentiere. Die armen Kerle hecheln wie wild, denn es ist ca. 25 Grad warm und das Winterfell hängt ihnen in Fetzten vom Körper als wären sie krank. Wir freuen uns wie kleine Kinder und beobachten die Tiere eine Weile, da sie aber kein Anstalten machen, sich von der Fahrbahn zu entfernen drängen einige Fahrzeuge vorbei, bis endlich Bewegung in die Herde kommt.

Mitternachtssonne
      Lustig ist auch, die Sonne geht hier um 0.38 unter und geht um 0.45 auf, ein spezielles Erlebnis, wenn es so lange und so stark hell ist, das Licht ist unglaublich faszinierend hell.

January 29 in Sweden ⋅ 🌬 4 °C

Storforsen Stromschnellen, was für eine herrliche Gegend. Auch hier sagen wir müssen wir wieder hin. Eine wunderbare Wandergegend und dazu noch die Gewalt der Wassermassen so nah und so schön im Winter. Wir wissen nicht, wie der Sommer hier sein wird. Sicherlich steht man da nicht alleine auf dem Campingplatz.Read more

Trollforsen, Storfosen

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Die Weiterfahrt sollte uns zu 2 weiteren großartigen schwedischen Wasserfällen bringen. Den Trollforsen und den Storforsenen. Auf dem Weg begegnete uns unser erstes, in freier Wildbahn lebende Rentier. Wir empfanden es als ein tolles Erlebnis und haben fleißig Fotos geschossen.
      Die letzten Kilometer zum Trollforsen bestanden aus Schotterpisten. Diese mündeten in einen ehemaligen Campingplatz, der jetzt zum Freistehen genutzt wird. Es ist Betrieb. Kajakfahrer nutzen die Stromschnellen des Piteälven für wilde Ritte auf dem Wasser. Auf dem Gelände werden noch etliche Trockentoiletten in den hübschen roten Häuschen unterhalten und regelmäßig genutzt.
      Eine kurze Wanderung brachte uns dann zu dem Naturschauspiel „Trollforsen“. In etlichen Kaskaden stürzt sich hier der Piteälven den Hang hinunter. Es sind nich die Wassermassen wie z.B. beim Storforsen, aber die Vielzahl der Treppen, der Verzweigungen, die mich hier begeistern. Ich finde, es ist, neben dem Trappstegforsen, der schönste Wasserfall, den wir auf unserer Tour gesehen haben. Über eine schmale Hängebrücke (sie schaukelte wirklich heftig) gelangt man auf die andere Seite des Flusses und kann sich den Wasserfall auch von der anderen Seite anschauen.
      Die Fahrt zum Storforsen dauerte nur gute 1,5 Stunden. Bei schönstem Wetter verging die Zeit wie im Flug. Der Storforsen liegt ebenfalls am Piteälven. Von der Gewalt der Wassermassen, die sich hier in die Tiefe stürzen, ist er mit dem Trollforsen nicht zu vergleichen. Hier toben und tosen die Wassermassen mit einer unheimlichen Wucht und Gewalt. 250 qm Wasser pro Sekunde stürzen sich hier 60 m in die Tiefe. Atemberaubend.
      Die Schweden haben das Gelände oberhalb des Wasserfalls zu einem Erholungsbereich ausgebaut. Zahllosen kleine Nebenarmen des Piteälven bilden ebenso viele kleine Wasserbecken, in den Menschen Abkühlung finden. Es gibt diverse Feuerstellen, an denen di eMenschen grillen. Das Holz (incl. Birkenrinde zum Anfeuern) wird, soweit wir das beobachtet haben, einfach so zur Verfügung gestellt. (Das ist uns vielerorts in Schweden so begegnet). Entsprechend viel Trubel herrschte hier.
      Am Stellplatz des nahegelegenen Hotels verbrachten wir die Nacht. Hier bereitete Flora uns eine Pizza im Omnia.
      Die heutige Weiterfahrt soll uns den Polarkreis überqueren lassen. Die Route besprechen wir nach dem Frühstück.

July 1, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 28 °C

Storforsen is a waterfall on the Pite River in Swedish Norrbottens län and is located approximately 38 km northwest of Älvsbyn. With an average flow of 187 m3/s, the rapids are one of the most voluminous in Europe. The rapids stretch over a distance of 5 km in which it drops 82 meters 60 of which are a single waterfall.

This is our spot for the next days, tomorrow we will hike upstream.

Sightseeing im großen Stil

July 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg zum Polarkreis sind wir heute an einem wunderbaren Wasserfall vorbeigekommen. Der stand auch auf unserer Liste, aber irgendwie ist er durchgerutscht und hat sich durch Zufall doch noch aufgetan. Also sind wir spontan ausgestiegen, haben die Badesachen und Wasser eingepackt und sind los ...

Danach noch ein Stück weiter zum Polarkreis, um das obligatorische Foto zu machen. Die Magie dieses Ortes hab ich irgendwie nicht gespürt 🤷‍♀️
      Aber hübsch war er trotzdem. Wie eigentlich alles in Schweden.

Der Campingplatz war schon voll und die Alternative war eher ein Vergnügungspark. Also nix für uns. Nun sind wir hier und schlafen mit den Mücken zusammen friedlich ein.

Gute Nacht 💤

Der nördlichster Punkt

September 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben heute wohl den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht: den Polarkreis und Jokkmokk.

Von nun an geht's nur noch nach Süden für uns 😃

Seit langem haben wir die magische Linie mal wieder überquert. Jedoch war es für Willi und Emma das erste Mal.

Und Emma war ja vor 2 Wochen noch in Ecuador am Äquator und für sie ist vieles neu. Aber sie macht es suverän und ist klasse.

Hier oben haben wir dann auch noch bei den Storforsen Wasserfällen einen Stopp eingelegt.

Für ein geplantes Kundenmeeting haben wir einfach im Wald gehalten. So lamgsam gewöhnen wir uns an das Arbeiten von unterwegs.

Angelparkplatz

July 25, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Die Gegend wurde immer einsamer und die Straßen staubiger...das war Klasse. Was nicht so Klasse war , sind die abgeholzten Bäume auf großen Flächen. Aber irgendwo her muss das Holz ja kommen...

Da wir so langsam einen Übernachtungsplatz suchten, lotste uns die beste Navigatorin in ein seenreiches Waldgebiet mit sandigen Pisten. Da Nordschweden nicht wirklich reich bevölkert ist (nur 2% der Schweden leben im Norden) macht sich keiner die Mühe, Standmöglichkeiten am See zu schaffen. Ringsum ein breiter Ring aus Schilf oder Moor...also weiter in ein kleines Dorf, oder besser gesagt, eine Ansammlung von vereinzelten Häusern. Kaum hatten wir eine Parkmöglichkeit ausgemacht, kam auch schon ein freundlicher Schwede aus seinem Haus und fragte, was wir denn suchen. Naja, einen Stellplatz...leider ging es dort nicht, aber er empfahl und einen Platz in 8 km Entfernung...

Dort hin befuhren wir feinste Sandpisten um an einem Anglerparkplatz anzukommen...50 m von einem schönen See, mit tollem Wald drum rum...Grillstellen,Eine riesige Fischerhütte und Ruderboote für Jedermann...

...schnell war klar: Hier bleiben wir 😉

November 27, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ -15 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück und der Feststellung, dass alles Obst und Gemüse in unserer Garage über Nacht gefroren ist (Zitat Carsten: "Ist doch ne gute Temperatur um die Sachen zu lagern." Jetzt lutschen wir also unsere Tomaten. 😂) ging es heute morgen los zum Storforsen. Wie uns der Inhaber des Campingplatzes gestern noch erzählt hat, soll es dort auch einen kleinen Weihnachtsmarkt geben. Nach 45 Minuten Fahrzeit hatten wir unser Ziel erreicht und konnten schon die kleinen beleuchteten Holzhütten im Wald sehen. Nachdem wir 5 Schichten Klamotten angezogen hatten ging es ersteinmal zum großen Wasserfall der über... 82 Meter in die Tiefe rauscht. 🌊 Sogar bei den heutigen Außentemperaturen von - 20 Grad gefriert er den ganzen Winter lang nicht ein. Sehr beeindruckend!
      Nach einem Rundweg am Wasser entlang und durch den Wald, ging es zurück zum Weihnachtsmarkt. Dort begutachteten wir die Handarbeit, streichelten Rentiere, aßen eine heiße Waffel und entdeckten den Weihnachtsmann in seiner Hütte im Wald. 😍 Kinder standen Schlange, um ihn zu treffen. 🎅
      Jetzt geht es Richtung Jokkmokk wir die Nacht verbringen werden.

Storfosens Stromschnelle

March 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 4 °C

Heute die Stromschnelle in Storforsen angesehen. Sehr schön mit Schnee und Eis.
      Freies Feuerholz gibt es auch wieder für die vielen Feuerstellen vor Ort ( obwohl aktuell fast alle von dem hohen Schnee bedeckt sind)
      FEUER brennt Tee folgt.

Älvsbyns Kommun, Alvsbyns Kommun