Sweden

Top 10 Travel Destinations Åsele Kommun
Show all

Letzter Reisetag: Neue Freunde

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem kleinen Abstecher nach [bitte schwedisch klingenden Namen einfügen, die ich mir alle nie merken kann] und Lunch mit Degi-Mami-und-Papi, geht es weiter ans Ziel meiner Reise: Rönnfors, Lycksele (ah schau an, ich kann mir ja doch was merken).

Die Familie: Chaotisch, wild, aber ebenso sympathisch und mit Herz. Tausend Projekte vor Augen und 15 Hunde die geknuddelt werden wollen. Wer nicht geknuddelt werden will? Die Schafe. Die werden gegessen, sobald sie die Wiese abgeknabbert haben. Circle of Life oder so. Simba lässt grüssen.

Ich bin angekommen, physisch - aber auch innerlich.

Auf dem Weg zu den Lofoten ins BSC Camp

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Sehr Einsam hier in den Wäldern … Alles war dabei, Sonne Sturm, Eis und Schnee.
      12h und 718 km. Strömsund, Burger gegessen in Arjepo, über den Pass nach Norwegen in Richtung Fährhafen Bodo.
      Camping in Saltstraumen, bei Bodo

Schweden erkunden

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Eine Nacht wild und frei in Schweden. Leider war es nachts kalt und viele Mücken, aber der Platz war schön und ich hab noch nie einen so lauten Kuckuck gehört. Am frühen Morgen dann der Aufbruch nach Srömsund. Wir sind viel gefahren und haben so viel tolle Flecken gesehen. Ein besonderes Erlebnis waren Rentiere, die irgendwie einen Weg über die Strasse suchten .......Die Landschaft verändert sich .Heute Abend haben wir uns ein kleines Haus gemietet und lecker gekocht.......Müde ....Read more

12. Nacht - Meselefors Camping

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es weiter durch die schwedischen Wälder 🌲 Richtung Lappland. Es ist passiert - wir haben unseren 1. Elch 🦌gesehen. Er stand plötzlich auf der Gegenfahrbahn 😊
      Unsere heutige Nacht verbringen wir spontan auf auf einem weiteren Camping Platz an der E45. So können wir WC 🚾 leeren, frisches Wasser 💧 füllen und Abwasser ♻️ ablassen. Schönes, sonniges Wochenende wünschen wir euch 😘Read more

Ü-Platz "Stamsjöbadet"

October 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Auf ca. halber Strecke bis ÖSTERSUND wird es auch schon wieder Zeit, unseren Ü-Platz zu beziehen.

An dem kleinen See "STAMSJÖN" finden wir wieder einen Badeplatz - der eignet sich wieder hervorragend zur Übernachtung.Read more

Tag 19: leises Wasserrauschen am Fluss

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Hallo mein liebes Tagebuch 😊

Eigentlich dachte ich ja, ich hätte heute nicht viel zu erzählen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Als wir heute früh aufgestanden sind war es schon um 8:30. Die Nacht war arschkalt und wir hatten schon Bedenken, daß das Teufelchen erfroren sein könnte 😳 aber die hat in ihrer Box, die mit einem Schlafsack eingewickelt ist, mollig warm geschlafen wie ein Stein 😇 da musste ich dann gar kein schlechtes Gewissen haben weil ich als Wärmflasche mit unter Frauchens Schlafsack krauchen darf 🤫🙈🤫

Wir sind also halbwegs gut ausgeschlafen in den Tag gestartet und wieder gefahren und gefahren und waren dann nur mal kurz draußen. Und was macht die kleine Igittipfui-Loki?! Schnappt sich einen Haufen frische Rentier 💩 und will den nicht mehr hergeben 🙈 meine Leute haben fast eine Brechstange benötigt um das Maul vom Teufelchen wieder auf zu bekommen und die 💩 wieder raus. Das war richtig eklig sag ich dir 🤢🤢🤢

Gleich darauf ist Loki dann selbst im Busch verschwunden und hat dann festgestellt, dass Gras und 💩 keine gute Kombination ist 🙈🙈🙈 zumindest blieb da was hängen und schon hat das Teufelchen einen Freudentanz aufgeführt - Frauchen war nicht gerade erfreut. Das Stinke-Teufelchen hatte sich dann erstmal eine Dusche verdient 🤪🙈

Wir sind dann irgendwann wieder gefahren und gefahren und auf einmal waren wir an dem einen Stellplatz, wo wir auf dem Hinweg schon geschlafen hatten. Da sind dann meine Leute endlich mal baden gegangen. Wurde auch Zeit finde ich🤭 dem Stinke-Teufelchen wurde dann auch nochmal angedroht das sie schwimmen muss, aber sie war ja schon wieder sauber.

Danach war dann wieder eine lange Zeit im Auto angesagt. Aber irgendwann hatten wir einen schönen Platz für die Nacht gefunden und Herrchen hat den Dutch-Oven rausgeholt. Da hat er eine lecker Suppe mit Köttböller gekocht. Die hat sooooo gut gerochen und geschmeckt hat sie scheinbar auch 😋
      Tja und dann wollte es Herrchen wohl etwas spannender machen und hat sich die heiße Suppe über die Hose gekippt 🙈 die Fleischbällchen hat er dabei auf Loki geworfen 😳 das war ganz gemein, die wollte ich haben und hatte schon Anspruch angemeldet... aber nee, das Teufelchen wird damit beworfen 🤪 zum Glück hatte sie aber noch geschlafen und garnicht mitbekommen was ihr da um die Ohren geflogen kam 🙈 deshalb hat Frauchen schnell das Teufelchen gerettet während Herrchen dann zu tun hatte die Suppe von sich wieder runter zu bekommen. Da hätte ich gerne geholfen, durfte aber mal wieder nicht 🙄

Tja das Ende vom Lied - Herrchen hat Hunger, Teufelchen riecht jetzt nach Fleischbällchen und nicht nach Rentier 💩🤭 und ich hatte endlich mal was zu erzählen 😇

Mal sehn was der morgige Tag so bringt 😁

Die ersten Rentiere

September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Gegen 09:00 Uhr neigt sich unsere wirklich ruhige Nacht dem Ende. Draußen scheint endlich wieder die Sonne. Vorgestern nur regen, gestern bedeckt, nun ist sie endlich zurück. Wir machen uns fertig und gehen draußen ein wenig die Gegend erkunden, denn der Parkplatz, auf dem wir stehen, gehört zu einer Unterkunft für Wandersleute. Hier kann man sich spontan eine Hütte mieten, Toiletten sind vorhanden, ein schöner kleiner See und sogar eine kleine Bühne gibt es. Hier scheint auch das Dorf so manche Feierlichkeit stattfinden zu lassen. Es ist wirklich urig gemacht und die Hütten wirken sehr alt. Zwei junge Männer sitzen gerade an ihrem Frühstückstisch, einer von ihnen eingewickelt in seinen Schlafsack. Verständlich, der morgen ist wirklich noch etwas frisch. Zurück am Auto räumen wir etwas auf und planen die weitere Strecke. Heute gehts endlich zu unserem Ziel, das wir uns schon vor ein paar Tagen raus gesucht haben. Und dann endlich: wir rollen auf den Hof von der Fjällräven-Fabrik bzw. dem Outlet. Ja, ihr habt nun wohl eine besondere Sehenswürdigkeit erwartet, für uns ist so ein Besuch in einem Outlet unserer Lieblingsmarke aber auch cool. Der Laden ist groß und es gibt wirklich wahnsinnig viel Auswahl an tollen Sachen. Die Preise sind teilweise so teuer wie zuhause, teilweise aber auch echt Schnapper. Allerdings scheinen die Schnapper zumindest was Hosen angeht für anders gebaute Menschen gemacht zu sein. Stefan und mir passt keine der Hosen so richtig. Ich werde trotzdem fündig zumindest mit zwei Oberteilen. Nach der Shoppingtour haben wir uns nun aber gegen 13:30 Uhr auch ein Frühstück bzw. eher Mittagessen verdient. Gestern Abend ist noch für jeden ein Burger übrig geblieben und die soll es jetzt geben. Wir fahren auf einen Parkplatz an einem Badesee. Auch hier gibts wieder eine Bühne, Toilette und Shelter mit Feuerstelle. Da unser Bus noch immer vom ferttigen Anbraten gestern Abend riecht, entscheiden wir uns heute draußen zu kochen. Kurzerhand baut Stefan den Kocher auf, ich räume alles auf die Kiste am Heck und dann wir gebrutzelt. Heute schmeckt es noch besser als gestern. Nach dem Abwasch geht es weiter. Eigentlich hatten wir uns das Outlet als nördlichsten Punkt und Umkehrpunkt gedacht, doch unser Plan hat sich noch einmal geändert. Was lieben wir diese spontanen Möglichkeiten im Camper. Also geht es für uns jetzt quer durchs Land in Richtung Vilhelmina. Unterwegs sehen wir einen atemberaubende Landschaft und sind uns sicher jetzt im Niemandsland angekommen zu sein. Die pure Natur, keine Häuser, keine Dörfer, nichts als Bäume, Berge und uns auf dieser einsamen Straße. Wir entscheiden uns an einem See noch eine Angelpause einzulegen. Die Stelle eignet sich aber nicht so richtig. Also fahren wir noch ein Stück weiter und probieren es an verschiedenen Stellen. An einem der Plätze ruft Stefan mich plötzlich, dass ich kommen soll. Zwei Rentiere fressen seelenruhig im Gebüsch, während oben auf der E45 ein paar Autos vorbei rauschen. Endlich, da sind sie wieder. Vor ein paar Jahren haben wir schon einmal welche in Schweden gesehen und ich erinnere mich zu gerne an meine Lapplandreise mit Rentierschlittenfahrt zurück. Wir angeln noch eine Runde. Später laufen die beiden Rentiere noch einmal direkt an unserem Bus vorbei. Jetzt geht es aber endlich auf Schlafplatzsuche. Wieder mal an einem See finden wir einen schönen Platz. Stefan wirft die Angel noch einmal aus und ZACK - wer hätte es gedacht- ein Biss! Ein Hecht (ich finde ihn ganz schön groß, Stefan sagt mir aber, dass dieser zu klein ist) hängt am Köder. Stefan lässt den Hecht also wieder frei. Einige Male versucht er es noch, dann gibts ein schnelles Abendbrot und es geht ins Bett.Read more

800km die zweite

May 31, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Heute sind es etwas weniger als 800km, weil ich gestern mehr gefahren bin.
      Aber heute möchte ich auch ein bisschen mehr anhalten und mit den Hunden laufen.
      Daher lasse ich es auf mich zukommen, wie weit ich wirklich komme.
      Heute morgen gab es noch einen Kaffee mit Feuerchen in der Buschbox - die Flammen waren zwar schnell wieder aus, aber bis dahin der Kaffee auch fertig.
      Sämtliche Hinterlassenschaften sind eingesammelt, incl zwei alter Dosen von anderen und so geht's wieder auf die Straße 🤗

Zurück auf die Schulbank

June 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Das hat er (der Alte) sich verdient - nach 8 Jahren Schulbank ✌️🤪 endlich zurück. Und wie es der Zufall will, landen wir im Lehrerzimmer 🙈! Im Ernst: den letzten Schüler hatte die Schule 2003 gesehen. Seitdem haben es zwei Niederländer zum Hostel https://www.gafselehostel.nl/ umgewandelt und sie haben noch viel vor: neue Fenster, Dachisolation usw. Eine Übernachtung wie nicht spezieller sein könnte.Read more

Tag 7 - etwas Sport, Elche & Rentiere

August 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Sooo, was gibt es denn heute alles zu berichten 🤔
      Also wir sind wieder ganz lange Richtung Norden gefahren. Dabei haben wir diesmal etwas mehr gebummelt und ein paar Pausen mehr gemacht.

Bei einer Pause hat Frauchen endlich mal unsere neuen Sportgeräte ausgepackt und wir durften etwas Sport machen. Dabei stand Slalom, Hürdenlauf und Elefantentrick auf dem Plan.
      Beim Slalom sind Loki und ich in etwa gleich gut unterwegs. Wobei die Kleine da deutlich mehr Elan zeigt und inzwischen auch das erste Mal mit Anlauf durch die Stangen geslalomt ist 😎

Die Hürden sind Pipifax - aber das waren auch nur 2 zum Testen. Die restlichen bekommen wir später im Urlaub geschenkt 😋

Na und der Elefantentrick klappt auch immer besser. Klein Loki ist da dann doch sehr eifrig am Lernen, während ich eigentlich lieber die Leckerchen so haben möchte fürs langsame, aber korrekte ausführen. Leider waren die Leckerchen irgendwann alle 😳 muss Frauchen neue kaufen gehen ☝️

Irgendwann sind wir dann weiter gefahren - einen Umweg, weil wir nicht lesen konnten ob wir die eine Straße befahren dürfen oder nicht. Da sind uns glatt 3 Elche vors Auto gerannt - 2 kleine Elche und die Mama dazu. Frauchen war wieder zu langsam mit dem Filmen und so haben wir nur 2 Elche auf dem Video 🙄
      So nah hatten wir bisher noch keine gesehen! Die sehen echt witzig aus 😁

Kurz bevor wir dann an unserem heutigen Stellplatz angekommen sind, sind uns noch Rentiere vors Auto gerannt. Die sind ganz schön doof gewesen und immer weiter vor uns her gelaufen 😳
      Die Fotos dazu muss Frauchen morgen von der Kamera holen, heute wollen wir nur noch kuscheln und lassen sie nicht mehr weg!

Gute Nacht mein liebes Tagebuch und bis morgen 😊

Åsele Kommun, Asele Kommun