Suède

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 7

Letzter Reisetag: Neue Freunde

4 septembre 2023, Suède ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem kleinen Abstecher nach [bitte schwedisch klingenden Namen einfügen, die ich mir alle nie merken kann] und Lunch mit Degi-Mami-und-Papi, geht es weiter ans Ziel meiner Reise: Rönnfors, Lycksele (ah schau an, ich kann mir ja doch was merken).

Die Familie: Chaotisch, wild, aber ebenso sympathisch und mit Herz. Tausend Projekte vor Augen und 15 Hunde die geknuddelt werden wollen. Wer nicht geknuddelt werden will? Die Schafe. Die werden gegessen, sobald sie die Wiese abgeknabbert haben. Circle of Life oder so. Simba lässt grüssen.

Ich bin angekommen, physisch - aber auch innerlich.

• Jour 4

Auf dem Weg zu den Lofoten ins BSC Camp

21 juin 2022, Suède ⋅ ☁️ 13 °C

Sehr Einsam hier in den Wäldern … Alles war dabei, Sonne Sturm, Eis und Schnee.
      12h und 718 km. Strömsund, Burger gegessen in Arjepo, über den Pass nach Norwegen in Richtung Fährhafen Bodo.
      Camping in Saltstraumen, bei Bodo

• Jour 3

Schweden erkunden

20 juin 2022, Suède ⋅ ☁️ 15 °C

Eine Nacht wild und frei in Schweden. Leider war es nachts kalt und viele Mücken, aber der Platz war schön und ich hab noch nie einen so lauten Kuckuck gehört. Am frühen Morgen dann der Aufbruch nach Srömsund. Wir sind viel gefahren und haben so viel tolle Flecken gesehen. Ein besonderes Erlebnis waren Rentiere, die irgendwie einen Weg über die Strasse suchten .......Die Landschaft verändert sich .Heute Abend haben wir uns ein kleines Haus gemietet und lecker gekocht.......Müde ....En savoir plus

• Jour 13

12. Nacht - Meselefors Camping

10 juin 2022, Suède ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es weiter durch die schwedischen Wälder 🌲 Richtung Lappland. Es ist passiert - wir haben unseren 1. Elch 🦌gesehen. Er stand plötzlich auf der Gegenfahrbahn 😊
      Unsere heutige Nacht verbringen wir spontan auf auf einem weiteren Camping Platz an der E45. So können wir WC 🚾 leeren, frisches Wasser 💧 füllen und Abwasser ♻️ ablassen. Schönes, sonniges Wochenende wünschen wir euch 😘En savoir plus

• Jour 42–49

🐻

20 mai, Suède ⋅ ⛅ 12 °C

Um unsere Leserschaft auf dem Laufenden aber gleichzeitig auch begeistert und interessiert zu halten,
      entscheiden wir uns diese Woche für eine etwas andere Art der Berichterstattung!

EXLUSIV: nur die spannendsten Begegnungen und Erzählungen der letzten 7 Tage.

• wir treffen einen deutschen mitte 40 jährigen hier ansässigen Mann an einer amerikanischen Tankstelle, der uns erst einen Hamburger empfiehlt (und auch verkauft hihi) und uns anschließend versucht über eine Stunde die Welt zu erklären, während seine Chefin im Laden genervt auf ihn wartet. (#hier gibts auch viel weniger chem Trails, hier im Norden leben die richtigen Männer, es gibt keine impflüge wie in Deutschland und am besten solltet ihr gleich mal hier bleiben)
      Wir waren sehr froh als wir weiterfahren konnten/ durften auch wenn der anliegende Loppi viele Kostbarkeiten bereit hielt.

• wir werden immer mehr zu Eisbade-Profis. wir haben diese Woche leider nicht immer einen See zum Übernachten gefunden, doch da die Temperaturen immer weiter steigen und wir bei Bergen und 40-60 km am Tag ordentlich ins schwitzen geraten, freuen wir uns auch sehr über kleine Flüsse, die aufgrund des schmelzwassers eisige Temperaturen haben. Aber auch dort waschen wir uns mittlerweile die Haare und schaffen es meistens sogar ganz rein ^^ kurz

• es wird immer später dunkel , weshalb es uns schwer fällt abends früh ins Bett zu gehen ( Mitternacht ist es immer noch so hell, dass man denken könnte es ist schon wieder 8 Uhr früh bzw. um vier, da die sonne um 8 schon wieder fast am zenit ist ) dafür sitzen wir lange draußen am Lagerfeuer, kochen, schreiben in unser Scrapbook, lesen und/oder schauen serie im Zelt (wenn die Mücken zu nervig werden) 4 Uhr geht dieSonne dann auch schon wieder auf und unser Zelt erhitzt sich ordentlich. Trotzdessen lassen wir uns meistens nicht stressen und schlafen solange wie es geht bevor wir in den Tag starten.

• die schweden brennen für alte amerikanische Limousinen und Fahranfänger dafür mit lauter musik in schrottigen pickups in der innenstadt runden zu drehen.
      Fahrschule macht man hier bei den Eltern und Fahranfänger müssen ein gefahrenschild am heck ihres autos befestigen.
      Regelmäßig werden wir von solchen fahranfängern überholt, die anscheinend alle sofort ein eigenes auto haben und das gefahrenschild mit lauter musik kompensieren überholt 🙃

• am Samstag treffen wir 5 km nach Tagesstart zwei Belgier auf ihrem Rad, die wir schon vor 1,5 Wochen getroffen haben. Wir unterhalten uns und sie erzählen uns aufgeregt dass sie gestern einen Bären mit drei Jungen gesehen haben. 🐻
      wir tauschen uns noch ein wenig über bevorstehende und zurückliegende Tage und orte aus und machen uns dann auf den Weg Richtung Åsele zu einem Campingplatz um unsere Powerbanks zu laden.

• 10 km vor Åsele laufen uns dann drei Rentiere, Vater, schneeweiße Mutter und ein Kalb auf der Straße entgegen, umrunden uns über eine Grasfläche und trotten dann gemütlich auf der Straße weiter

🔅🌻 Grüße aus Åsele

• Jour 7

Tag 7 - etwas Sport, Elche & Rentiere

16 août 2023, Suède ⋅ 🌧 18 °C

Sooo, was gibt es denn heute alles zu berichten 🤔
      Also wir sind wieder ganz lange Richtung Norden gefahren. Dabei haben wir diesmal etwas mehr gebummelt und ein paar Pausen mehr gemacht.

Bei einer Pause hat Frauchen endlich mal unsere neuen Sportgeräte ausgepackt und wir durften etwas Sport machen. Dabei stand Slalom, Hürdenlauf und Elefantentrick auf dem Plan.
      Beim Slalom sind Loki und ich in etwa gleich gut unterwegs. Wobei die Kleine da deutlich mehr Elan zeigt und inzwischen auch das erste Mal mit Anlauf durch die Stangen geslalomt ist 😎

Die Hürden sind Pipifax - aber das waren auch nur 2 zum Testen. Die restlichen bekommen wir später im Urlaub geschenkt 😋

Na und der Elefantentrick klappt auch immer besser. Klein Loki ist da dann doch sehr eifrig am Lernen, während ich eigentlich lieber die Leckerchen so haben möchte fürs langsame, aber korrekte ausführen. Leider waren die Leckerchen irgendwann alle 😳 muss Frauchen neue kaufen gehen ☝️

Irgendwann sind wir dann weiter gefahren - einen Umweg, weil wir nicht lesen konnten ob wir die eine Straße befahren dürfen oder nicht. Da sind uns glatt 3 Elche vors Auto gerannt - 2 kleine Elche und die Mama dazu. Frauchen war wieder zu langsam mit dem Filmen und so haben wir nur 2 Elche auf dem Video 🙄
      So nah hatten wir bisher noch keine gesehen! Die sehen echt witzig aus 😁

Kurz bevor wir dann an unserem heutigen Stellplatz angekommen sind, sind uns noch Rentiere vors Auto gerannt. Die sind ganz schön doof gewesen und immer weiter vor uns her gelaufen 😳
      Die Fotos dazu muss Frauchen morgen von der Kamera holen, heute wollen wir nur noch kuscheln und lassen sie nicht mehr weg!

Gute Nacht mein liebes Tagebuch und bis morgen 😊

• Jour 37

Täglich grüßt das Rentier

21 août 2023, Suède ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir mal wieder Strecke gemacht… vorbei an Wald, Wald, Wald 🌳🌳🌳🌳 und See, See, See… Wahnsinn, wie man hier mehrere Tage und Stunden einfach nur durch Wald fährt… wir bekommen so langsam ein Gefühl für die Größe dieses Landes 😳… Rentiere gehören auf dieser Strecke scheinbar zur Tagesordnung 🥰.

Haben einen idyllischen Stellplatz am Wasser gefunden, es uns gemütlich gemacht, ein bisschen Sport getrieben und die Angel ausgeworfen ☺️🚐🌳.

• Jour 3

Hütte erreicht!

20 février 2023, Suède ⋅ 🌫 -5 °C

Nach einer langen und zum Schluss auch anstrengenden Fahrt haben wir unser Häuschen erreicht. Zum Abendessen gabes dann lecker Eintopf und ein oder zwei Kaltgetränke. 😋
      Diese Nacht sind wir mal nicht im Auto und morgen kommt dann der Ice Drift 🚗 und eine Challenge die beim SAC schon zu den "Klassikern" zählt!😉En savoir plus

• Jour 155

Ü-Platz "Stamsjöbadet"

28 octobre 2022, Suède ⋅ ⛅ 7 °C

Auf ca. halber Strecke bis ÖSTERSUND wird es auch schon wieder Zeit, unseren Ü-Platz zu beziehen.

An dem kleinen See "STAMSJÖN" finden wir wieder einen Badeplatz - der eignet sich wieder hervorragend zur Übernachtung.En savoir plus

• Jour 19

Tag 19: leises Wasserrauschen am Fluss

28 août 2022, Suède ⋅ ⛅ 13 °C

Hallo mein liebes Tagebuch 😊

Eigentlich dachte ich ja, ich hätte heute nicht viel zu erzählen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Als wir heute früh aufgestanden sind war es schon um 8:30. Die Nacht war arschkalt und wir hatten schon Bedenken, daß das Teufelchen erfroren sein könnte 😳 aber die hat in ihrer Box, die mit einem Schlafsack eingewickelt ist, mollig warm geschlafen wie ein Stein 😇 da musste ich dann gar kein schlechtes Gewissen haben weil ich als Wärmflasche mit unter Frauchens Schlafsack krauchen darf 🤫🙈🤫

Wir sind also halbwegs gut ausgeschlafen in den Tag gestartet und wieder gefahren und gefahren und waren dann nur mal kurz draußen. Und was macht die kleine Igittipfui-Loki?! Schnappt sich einen Haufen frische Rentier 💩 und will den nicht mehr hergeben 🙈 meine Leute haben fast eine Brechstange benötigt um das Maul vom Teufelchen wieder auf zu bekommen und die 💩 wieder raus. Das war richtig eklig sag ich dir 🤢🤢🤢

Gleich darauf ist Loki dann selbst im Busch verschwunden und hat dann festgestellt, dass Gras und 💩 keine gute Kombination ist 🙈🙈🙈 zumindest blieb da was hängen und schon hat das Teufelchen einen Freudentanz aufgeführt - Frauchen war nicht gerade erfreut. Das Stinke-Teufelchen hatte sich dann erstmal eine Dusche verdient 🤪🙈

Wir sind dann irgendwann wieder gefahren und gefahren und auf einmal waren wir an dem einen Stellplatz, wo wir auf dem Hinweg schon geschlafen hatten. Da sind dann meine Leute endlich mal baden gegangen. Wurde auch Zeit finde ich🤭 dem Stinke-Teufelchen wurde dann auch nochmal angedroht das sie schwimmen muss, aber sie war ja schon wieder sauber.

Danach war dann wieder eine lange Zeit im Auto angesagt. Aber irgendwann hatten wir einen schönen Platz für die Nacht gefunden und Herrchen hat den Dutch-Oven rausgeholt. Da hat er eine lecker Suppe mit Köttböller gekocht. Die hat sooooo gut gerochen und geschmeckt hat sie scheinbar auch 😋
      Tja und dann wollte es Herrchen wohl etwas spannender machen und hat sich die heiße Suppe über die Hose gekippt 🙈 die Fleischbällchen hat er dabei auf Loki geworfen 😳 das war ganz gemein, die wollte ich haben und hatte schon Anspruch angemeldet... aber nee, das Teufelchen wird damit beworfen 🤪 zum Glück hatte sie aber noch geschlafen und garnicht mitbekommen was ihr da um die Ohren geflogen kam 🙈 deshalb hat Frauchen schnell das Teufelchen gerettet während Herrchen dann zu tun hatte die Suppe von sich wieder runter zu bekommen. Da hätte ich gerne geholfen, durfte aber mal wieder nicht 🙄

Tja das Ende vom Lied - Herrchen hat Hunger, Teufelchen riecht jetzt nach Fleischbällchen und nicht nach Rentier 💩🤭 und ich hatte endlich mal was zu erzählen 😇

Mal sehn was der morgige Tag so bringt 😁
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Åsele Kommun, Asele Kommun

Rejoignez-nous: