Sweden
Eslövs Kommun

Lund

May 31 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Da das Wetter in Viken und näherer Umgebung heute nicht so gut in unserer Region war entschieden wir uns die 60km entfernte Unistadt Lund zu besuchen. Die sogenannte Studentenstadt (mehr als ein Drittel der Einwohner sind Studenten) ist die elftgrößte Stadt Schwedens mit gerade mal 130.000 Einwohnern.
      Sie ist geprägt von zahlreichen Cafés, Parks und alten Backstein-Fassaden. Die Universitätsstadt gilt als kulturelles Zentrum des Südens und gilt als die am schnellsten wachsende Stadt des Landes. Als eine der ältesten und bedeutendsten Städte des Mittelalters ist sie als Reichsinteresse eingestuft und die Schweden stecken besonders viel Geld in ihren Erhalt. Die Entfernungen zu einigen anderen schwedischen Städten sind dementsprechend groß. So ist Göteborg etwa 250 km, Stockholm 600 km. Die Stadt gehört zur transnationalen Öresundregion und ist Teil der Großstadtregion Malmö.
      Am Tag als wir Lund besuchten war Promotions Tag, es gab eine große Zeremonie für die Promovierenden der Universität und überall kulturelle Ereignisse. Die Stadt war sehr weitläufig und wirklich bildschön, überall historisch reich verzierte Bauten mit detailreichen Fassaden sowie große Plätze mit Brunnen, Statuen und kleinen Parks. Der große botanische Garten im Herzen der Stadt lud uns lange zum Verweilen ein. Vor allem war das Wetter hier gut und durch die Autofahrt kamen Jana und ich mal in unserem Hoerbuch weiter, welches wir schon nach Polen angefangen hatten 😅
      Auch Edda tobte sich im Park aus. Sie kann nun auch immer besser Treppen laufen.
      Zurück in Viken sahen wir einem sonnigen Wochenende entgegen:Das Wetter sollte nun gut bleiben und die nächsten Tage sehr sonnig werden. Wurde Zeit mal Fahrräder auszuleihen!

Naturreservat - IKEA Museum - Sandsbro

June 1, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Zunächst haben wir heute draußen im Naturreservat eine kleine Wanderung gemacht und anschließend draußen gefrühstückt.
      Herrlich, bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen draußen an einem kleinen Bach und Vogelgezwitscher im Hintergrund.

Danach ging es weiter in Richtung Norden. Unterwegs, eher zufällig, haben wir einen Hinweis auf das Ikea-Museum gesehen. Irgendwie, irgendwann kommt man doch in seinem Leben in eines der zahlreichen Ikea-Möbelhäuser. Also, beste Gelegenheit etwas mehr über das Unternehmen und seine Geschichte zu erfahren.
      Schon bemerkenswert was der Gründer, Ingvar Kamprad, erreicht hat. Mit 17 Jahren das Unternehmen gegründet. Das erste Möbelhaus stand in Älmhult. Dort kann man jetzt das Ikea-Museum besuchen

Danach geht es weiter nach Sandsbro. Auf einem öffentlichen Parkplatz übernachten wir am Helgsjön, ein See, in der Nähe von Växjö. Eine sehr schöne Gegend mit viel Wald und vielen kleinen Bächen.

Es kommt immer alles anders…

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern bei unserer Ankunft in Kopenhagen haben wir bereits festgestellt, dass unsere hinteren Achse ölverschmiert ist.

Um das Abzuklären sind wir heute morgen in eine dänische Werkstatt um die Ecke gefahren. Der Däne war sehr freundlich und meinte nach einem Blick unter das Auto, dass der Dichtungsring des Differentials getauscht werden müsste. Allerdings müsste er das Teil bestellen und könne es vor morgen nicht einbauen. Er riet uns, es in einer Fiatwerkstatt in Schweden zu versuchen, die das Teil vielleicht auf Lager haben könnten. Also sind wir erstmal über die Øresundbrücke nach Schweden weiter gefahren.

Hier versuchten wir unser Glück in verschiedenen Werkstätten und wurden immer weiter geschickt. Niemand konnte uns wirklich helfen. Am Ende hatten wir einen netten Schweden am Telefon, der uns jedoch erklärte, dass wir mit dem Problem in Skandinavien nicht weiter kommen werden, da unser Fiat mit Allrad total exotisch sei. Ersatzteile zu bekommen könne zum Einen ewig dauern und zum Anderen kenne sich auch hier niemand damit aus.

Somit werden wir unsere geplante Reise leider nicht fortsetzen können. Uns wurde jedoch versichert, dass wir ohne Probleme noch einige Kilometer fahren können und so machen wir uns jetzt auf den Weg zum Hause der Hoffmanns, wo wir einige Tage verbringen und dann in kleineren Etappen die Rückreise antreten werden.

Von Hamburg über Dänemark nach Schweden

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem Start der 16-tägigen Rallye um die Ostsee, die durch neun Länder führt, geht es erst einmal über Dänemark nach Schweden. Auf der Rallye werden wir von unserem Maskottchen "Oily" begleitet. ☺️

Wir danken unserem kleinen Fanclub für die liebevolle Verabschiedung - wir kommen wieder 🙂

Wasser tanken am Vaxsjön

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Juhu, kaltes klares Wasser.
      Hier gibt es einen Badestrand mit allem Luxus. Wir laufen aber gleich weiter. Es stehen noch einige Kilometer an.

Lustig ist, die Mülleimer können hier sprechen. 🤓
      Leider zu windig um es aufzunehmen. 🤷

Zelten am Dagstorpsjön

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Die erste Etappe ist geschafft.
      Leider ist hier einiges los Wochenende, denn der See ist ein wirklich toller Spot. Die Vindskydd ist schon von einer schwedischen Familie belegt und es kommen noch mehr. Überall stehen Zelte, oder baumeln Hängematten.
      Friluftsliv halt.

Wir suchen und einen Platz, der Wind am See ist heftig und das aufbauen wird so einer amüsanten Angelegenheit. 😋

Wir braten uns noch schnell ein paar Würste und bauen die klassischen Wraps die ich gern beim wandern futtere. Danach ziehen wir uns in die Schlafstätten zurück.

Abschluss einer fantastischen Reise

June 27, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Jetzt ist er da, der letzte Tag unsere Reise im Ausland.

Auf Empfehlung von Thomas beginnen wir den Tag mit dem Lomma Beach westlich von Lund. Es ist recht windig und frisch, also Skijacken an und endlich können wir unseren Drachen herausholen!
      Ein paar Kitesurfer sind ebenfalls unterwegs und zeigen den einen oder anderen Sprung.
      Im Anschluss schauen wir uns das historisch reichhaltige Lund an. Die Stadt lässt sich super zu Fuß erkunden und in dem einen oder anderen Café kann man sehr gut verweilen.

Dann kommt unsere letzte Etappe zum Parkplatz beim Fähranleger von Trelleborg.

Wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen, decken uns im Supermarkt ein letztes Mal mit schwedischen Chips ein, holen uns eine Pizza, und fangen langsam an zu realisieren, was für eine fantastische Zeit wir hatten.

Tag 19: IKEA Museum und Lund

June 26, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 21 °C

Auf dem Weg nach Lund haben wir einen Stop in Älmhult eingelegt und das IKEA Museum besucht. In Lund hat uns der Regen erwischt und die Tour durch die Stadt hat sich auf den Besuch des Doms und einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt beschränkt.Read more

• Ausflug nach Lund

October 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Gestern bei herrlichstem Sonnenschein den Ausflug nach Lund gemacht.
      Ziel war wieder der Dom in Lund mit seiner tollen Krypta.
      Letztes Jahr war der Dom von außen noch nicht eingedeckt, weshalb ich umso mehr froh darüber bin, davon noch schöne Bilder zu haben….

Bevor wir in den Dom gingen, genossen wir, wie die Studenten, die wunderbare Mittagssonne auf dem Marktplatz!

Beim Betreten des Doms findet man auf der linken Seite die größte geografische Uhr.
      Diese Uhren dienten neben der schlichten Anzeige der Uhrzeit auch zum tieferen Nachdenken über die Zeit und, besonders in Kirchen, über seine Vergänglichkeit anzuregen. Dazu wurden oft auch Figuren benutzt, die diese Zusammenhänge deutlich machen sollten

Dieses Jahr hat man begonnen den Dom zu restaurieren und in diesem Zuge die beiden Turmdächer von den Kirchtürmen zu trennen.
      Wg. Rostbefalles erneuert man umfangreich unter anderem auch die Nieten, mit dem die Turmdächer verankert sind.

Die Dächer der Türme bestehen aus einer Stahlkonstruktion, die mit etwa 3000 Nieten pro Dach verbunden sind.

Die Kirche stützt sich auf die 12 Apostel.
      Das Turmdach der Kathedrale ruht ebenfalls auf den 12 Stellen.
      Auch das Altarbild des Hauptaltars der Kathedrale ruht auf 12 Punkten.

Das Gebiet nördlich der Kathedrale wurde bisher noch nicht von Archäologen ausgegraben, und es ist bekannt, dass sich in diesem Gebiet interessante Relikte aus der langen Geschichte Lunds befinden.

In der Krypta liegt die Leiche von Peder Winstrup.
      (1605-1679)
      Er war von 1638 bis zu seinem Tod ☠️ evangelischer Bischof von Lund.

Nach der Besichtigung sind wir noch ein wenig durch Lund geschlendert, haben die Fika Zeit genossen und danach die schöne Architektur auf uns wirken lassen. Sie besteht aus verschiedenen architektonischen Stilen und reicht vom Mittelalter zur Postmodernen.

Den Tag haben wir dann mit einem erfolgreichen Einkauf einer Jacke für mich einem typischen Jagdbedarfs Laden abgerundet🤪

Über Lund zur Fähre nach Trelleborg

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der Elchsafari ging es weiter Richtung Trelleborg. Einen Zwischenstopp machten wir in Lund mit seinem romanischen Dom, den wir uns genauer anschauten. Lund war im Mittelalter geistiges und religiöses Zentrum Nordeuropas. Heute prägen Studenten aus der ganzen Welt das Stadtbild und wir hörten mehr Englisch als Schwedisch auf der Straße. Nach dem lohnenswerten Halt ging es weiter zur Fähre, die um 22:00 Uhr ablegte; da lagen wir schon im Bett. Vorbei war unsere tolle Zeit in Südschweden.Read more

Eslövs Kommun, Eslovs Kommun