Sweden

Die Halbinsel Falsterbo

August 26, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Wir setzen unsere Reise durch Dänemark fort, passieren Kopenhagen-Kastrup und fahren erst durch den Drogden-Tunnel und dann über die Öresund-Brücke Richtung Schweden (s.https://findpenguins.com/cpontour/footprint/637…). Am Ende der Brücke entscheiden wir uns aber erneut nicht für die Stadt Malmö, die direkt vor unserer Nase liegt. Uns ist erst einmal nach Ruhe, nicht nach Großstadt zumute. Vielleicht kommen wir auf dem Rückweg noch einmal hier wieder vorbei. Wir halten uns stattdessen rechts Richtung Südküste und peilen die Halbinsel Falsterbo an, eine kleine, aber nicht einmal in der Hochsaison überlaufende Halbinsel mit langen Sandstränden, bunten Strandhäuschen und viel sattem Grün. Dort finden wir einen herrlichen Campingplatz mit viel Platz in einer Art lichtem Birkenwald (Falsterbo Camping Resort). Und in wenigen Schritten ist man am Meer. Wir entscheiden direkt, erst einmal 2 Nächte dort zu bleiben.

Die Freude über die tolle Location wird nur ein wenig getrübt durch den Umstand, dass zuerst Peter nach kaum einer halben Stunde Präsenz dort den Rücken voll hat mit riesigen Mückenstichen, 8 Stück an der Zahl. Eigentlich glaubten wir, dass die Saison allmählich vorüber sein sollte, und sind froh, Fenistil doch gut gekühlt griffbereit zu haben. Bei Abreise gut 40 Std. später können wir unsere Stiche beide schon gar nicht mehr zählen... .

Abends gehen wir noch ein paar Schritte Richtung Meer und erfreuen uns ganz überraschend schönster Heide-Landschaft.

Wir machen am Folgetag einen weiteren Spaziergang in den gepflegten Ort mit Einfamilienhäusern, die sicher vielfach Ferienwohnungen sind. Bei wechselndem Sonne-/Wolkenwetter mit schon etwas herbstlichen Temperaturen laufen wir durch den sonntäglich ruhigen Ort und entdecken einen Delikatess-Supermarkt, der Sonntagnachmittags krachend voll ist, den wir aber für den Augenblick links liegen lassen. Wir laufen weiter Richtung Hafen, der zwar ganz nett, aber nicht spektakulär ist. In den benachbarten Dünen entdecken wir aber unzählige bunte Strandhütten, die wirklich hübsch sind. Über ein großes, allgemein zugängliches Golfgelände hinter den Dünen laufen wir in einem großen Bogen zurück zu unserem Campingplatz. Am Ende waren wir gut 3 Stunden unterwegs und freuen uns auf unser kuscheliges WoMo.

Falsterbo - Ystad

May 29, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

41.622 km (1113 Reisekilometer)

Es ist Sonntag und wir gehen erstmal schön, heiß duschen (9 Minuten lang), frühstücken ausgiebig und schreiben online Postkarten: In Dänemark kostet das Porto 3,80€! Überhaupt, war Dänemark sehr teuer: ein Cider für knappe 8€, einmal Essen gehen ohne Getränke ca. 35€ mit Getränken locker 45€, eine Kugel Eis: 4€ (internationales Indiz für billig oder teuer). Mal sehen, wie es hier in Schweden weiter geht und immer noch muss ich Kopfrechenexperte die Kronen in Euro umrechnen. Aber diesmal ist es einfacher: Durch 10 und ein bisschen abziehen.
      Heute tingeln wir die Küste entlang, nein wir schleichen die Küste entlang. Wir dachten ja schon, dass Dänemark langsam unterwegs ist, da kannten wir die Schweden noch nicht. Innerorts 40km/h mit Bodenschwellen, die das Geschirr durchrütteln; auf der "Autobahn" 110km/h. Autobahn gibt es heute nicht auf der Strecke, deshalb rauschen wir mit 90km/h nach Ystad. Kurz dahinter schauen wir uns Ales Stenar, das schwedische Stonehenge an. 59 Steine stehen in Form eines Schiffes auf einem Berg in einer Kuhherde und kurz vor dem Abgrund zum Meer. Wer hat die Steine hierher geschleppt und warum? Man weiß es nicht. Eventuell ist es ein Grab oder eine Uhr.
      Park4night bringt uns an einen schönen Stellplatz unter Bäumen und direkt am Meer mit vielen Vögeln und einem Plumpsklo, das erst nicht auffindbar ist und um so schmutziger ist.

Tschüss Strand, tschüss Ostsee

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Nach ein paar weiteren Wutanfällen oder einem großen 🤔? Haben wir es nochmal ans Wasser geschafft. Außerdem haben wir es an unserem letzten Tag in Schweden auch endlich geschafft, Karten zu schreiben. Wir haben an vieles gedacht, aber ein funktionierender Kuli ist leider nicht im Gepäck gelandet 😅 und musste erst gekauft werden. Marla durfte sich auch verewigen und zum Abschied die Füße noch einmal ins Wasser halten.Read more

Falsterbro

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

K3 musste nach Malmö um in den Nachtzug nach Berlin zu fahren…so haben wir einen perfekten Nachmittag erlebt.
      Im Vorfeld haben wir präventiv die Dachzelt Taschen gepackt um spontan weiterzuziehen.
      In Falsterbo finden wir eine tolle Pizzeria, schindeln ein wenig an den Dünen entlang. Bevor wir am Abend zum Zug nach Malmö aufbrechen.
      Unterwegs finden wir hier auch unseren Stellplatz für die Nacht…

Ein Morgen am Meer

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Welche ein phantastischer Morgen. Diesen Stellplatz hatten wir bereits am Abend, bevor es zum HBF Malmö ging, entdeckt.
      Im Grunde genommen ist der Platz an sich eher trostlos, aber das sich 3‘ weiter dieser wunderbare Strand auftut…. Welch CamperGlück.
      Rein in die Badeanzüge, KokkaffeTasche geschnappt und ab ans Meer.
      W O W! Wir möchten hier nicht fort… Die Sonne steht schon hoch am strahlend blauen Himmel… die WetterApp hat uns den richtigen Weg gewiesen.

Jour 8 : la Scanie

August 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 19 °C

Ciel bleu et grand soleil pour cette découverte de la côte sud-ouest de la Suède : plage de sable et mer d’azur, cabanons multicolores, forteresse viking et rue animées ont formé le décor toujours plus ravissant de cette journée d’aventure. Et pour finir la soirée en beauté, direction Copenhague et le drag show de la Pride !Read more

June 11, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Wo steht dein Zelt? Hast du unter der Brücke geschlafen? Waren heute morgen die ersten Fragen. Wild campen ist im Süden recht schwierig, da der Süden und der Großraum Malmö recht dicht besiedelt sind. Es standen zwar keine Verbotsschilder, dass „Jedermanns Recht“ untersagt aber campen in solch öffentlichen Raum. In erster Linie muss dabei die Privatsphäre deines Umfeldes respektiert werden. Einfache Regel- außer Sichtweite.
      Und warum Wild campen, es gibt hier einen großen Campingplatz. Und nein, ich habe mein Zelt nicht auf diesem aufgeschlagen. Ich war erstens recht spät vor Ort. Zweitens, er hatte keine guten Bewertungen bei recht hohen Preisen. 29€ für ein paar Stunden fand ich schon heftig, ich wollte ja heute weiter ziehen. Und drittens, ich hatte keine Lust, das Zelt für ein paar Stunden auf und wieder abzubauen. Letzteres war wohl das entscheidende Kriterium. Ich habe im Hotel „Golf“ übernachtet, sprich ich habe im Auto gepennt. Muss man auch mal gemacht haben. Beim Frühstück heute Morgen, mit Blick auf die Brücke, hatte ich noch Gesellschaft. Ein Kollege von mir hat ähnliche Reisepläne und hat die Nacht auch dort verbracht. Wir haben zusammen noch einen anderen Fotopoint besucht und dann haben sich unsere Wege getrennt. Er will über Schweden nach Norwegen.
      Das mit den Sonnenstunden war heute Vormittag nichts. Dramatische Wolken am Himmel und sehr windig. Die Wolken haben sich im Laufe des Tages verzogen, der Wind ist geblieben und richtig nervig. Im Zelt klingt das noch viel dramatischer. Es ist aber nicht kalt.
      Mein Zelt habe ich heute auf der Halbinsel Falsterbo, ca. 45 Kilometern südlich von Malmö aufgeschlagen. Der Strand ist gleich ums Eck. Recht leer hier, die Saison startet wohl erst zu Mittsommer.
      Ich habe die Gegend mit dem Radel erkundet, habe am herrlichen kilometerlangen Strand rumgelegen, zum Baden war es mir zu windig. Am Strand, ich sah’s da so auf dem Steg rum, habe ich ein Schwätzchen mit einem Schweden gehalten, der mir erzählt hat, dass er von April bis Oktober fast jeden Tag im Meer schwimmt. Ich sollte es auch probieren, das Wasser hätte bestimmt fast 20 Grad. Brrrr...
      Und dann habe ich diese bunten Häuschen entdeckt... Wie auf einer Schnur aufgefädelt stehen sie am Strand. Die sind auch unter Schweden sehr beliebt, man nutzt sie im Sommer zum Umziehen oder um seine Sachen abzulegen, bevor man ins Meer springt.
      Ich bleibe erstmal für zwei Nächte hier, falls mich der Sturm nicht mit samt Zelt davon weht...☺️

August 22, 2015 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Wir feiern Kurts Geburtstag! Erst ein gemütliches Frühstück - dann sind wir nach Skanör geradelt. Ein schöner kleiner Hafen. Hier gab es eine gute Fischräucherei - wir haben uns leckeren Fisch gekauft und an den Tischen dort verzehrt. Dann waren wir noch am Strand. Übernachtet haben wir wieder in Falsterbo.Read more

Falsterbo, Skanør og Falsterbo, Skanör med Falsterbo, Сканер-Фалстербо