Sweden
Vellinge Municipality

Here you’ll find travel reports about Vellinge Municipality. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Falsterbo

June 11 in Sweden

Wo steht dein Zelt? Hast du unter der Brücke geschlafen? Waren heute morgen die ersten Fragen. Wild campen ist im Süden recht schwierig, da der Süden und der Großraum Malmö recht dicht besiedelt sind. Es standen zwar keine Verbotsschilder, dass „Jedermanns Recht“ untersagt aber campen in solch öffentlichen Raum. In erster Linie muss dabei die Privatsphäre deines Umfeldes respektiert werden. Einfache Regel- außer Sichtweite.
    Und warum Wild campen, es gibt hier einen großen Campingplatz. Und nein, ich habe mein Zelt nicht auf diesem aufgeschlagen. Ich war erstens recht spät vor Ort. Zweitens, er hatte keine guten Bewertungen bei recht hohen Preisen. 29€ für ein paar Stunden fand ich schon heftig, ich wollte ja heute weiter ziehen. Und drittens, ich hatte keine Lust, das Zelt für ein paar Stunden auf und wieder abzubauen. Letzteres war wohl das entscheidende Kriterium. Ich habe im Hotel „Golf“ übernachtet, sprich ich habe im Auto gepennt. Muss man auch mal gemacht haben. Beim Frühstück heute Morgen, mit Blick auf die Brücke, hatte ich noch Gesellschaft. Ein Kollege von mir hat ähnliche Reisepläne und hat die Nacht auch dort verbracht. Wir haben zusammen noch einen anderen Fotopoint besucht und dann haben sich unsere Wege getrennt. Er will über Schweden nach Norwegen.
    Das mit den Sonnenstunden war heute Vormittag nichts. Dramatische Wolken am Himmel und sehr windig. Die Wolken haben sich im Laufe des Tages verzogen, der Wind ist geblieben und richtig nervig. Im Zelt klingt das noch viel dramatischer. Es ist aber nicht kalt.
    Mein Zelt habe ich heute auf der Halbinsel Falsterbo, ca. 45 Kilometern südlich von Malmö aufgeschlagen. Der Strand ist gleich ums Eck. Recht leer hier, die Saison startet wohl erst zu Mittsommer.
    Ich habe die Gegend mit dem Radel erkundet, habe am herrlichen kilometerlangen Strand rumgelegen, zum Baden war es mir zu windig. Am Strand, ich sah’s da so auf dem Steg rum, habe ich ein Schwätzchen mit einem Schweden gehalten, der mir erzählt hat, dass er von April bis Oktober fast jeden Tag im Meer schwimmt. Ich sollte es auch probieren, das Wasser hätte bestimmt fast 20 Grad. Brrrr...
    Und dann habe ich diese bunten Häuschen entdeckt... Wie auf einer Schnur aufgefädelt stehen sie am Strand. Die sind auch unter Schweden sehr beliebt, man nutzt sie im Sommer zum Umziehen oder um seine Sachen abzulegen, bevor man ins Meer springt.
    Ich bleibe erstmal für zwei Nächte hier, falls mich der Sturm nicht mit samt Zelt davon weht...☺️

Strand und Leuchtturm

June 13 in Sweden

Ich habe mich noch keinen Meter weiter bewegt. Heute Morgen habe ich spontan entschieden noch eine Nacht zu bleiben, da der Himmel so aus sah, als wolle er heute, die seit Montag versprochen Sonnenstunden liefern.
    Ich wollte zum Leuchtturm und dann die Sonne am Strand genießen. Baden hatte ich nicht auf dem Plan.
    Auf dem Weg zum Leuchtturm, zwischen dem allerletzten kleinen Badehäuschen und dem Leuchtturm habe ich einen völlig einsamen Strand gefunden. So einsam, dass man auch ohne Klamotten schwimmen gehen konnte. Die Badeklamotten lagen schließlich im Auto. Ich hatte nur ein Minihandtuch zum raufsetzen dabei. Es war so warm....also ab in die Ostsee. Und das Wasser war überhaupt nicht kalt. Mal wieder einen Strand für mich allein.
    Irgendwann bin ich dann in den Schatten einer dieser kleinen Hütten gezogen, damit ich mir nicht das Fell verbrenne.
    Zum Leuchtturm bin ich dann auch noch geradelt. Wirklich schön ist der nicht, aber interessante Geschichte über die Art der Befeuerung über die Jahrhunderte. Er hat heute keine Funktion mehr.
    Und damit ich noch zwei Bilder mehr liefern kann, bin ich zum Sonnenuntergang, auch wenn die Sonne auf der anderen Seite der Halbinsel untergeht, noch mal zum Strand. Tolles Licht und keine Menschenseele am Strand.
    Ein völlig unspektakulärer Tag... Morgen reise ich Richtung Ystad weiter.

1.Nacht Schweden

September 18 in Sweden

Skanör und Falsterbo (Skåne)

Die beiden mittelalterlichen Städte Falsterbo und Skanör liegen wie ein kleines Juwel im äußersten Südwesten von Skåne. Hier gibt es lange Strände, weiße Sanddünen und kristallklares und sauberes Wasser. Touristen, die zum ersten Mal an die Strände von Skanör und Falsterbo kommen, können überhaupt nicht verstehen, wieso die Menschen, die hier leben, im Urlaub jemals andere Badeorte besuchen.

Wer nach einem ausgedehnten Sonnentag am Strand eine Erfrischung sucht, kann den restlichen Tag bei einem Cocktail in der Kaptensgatan verbringen oder ein Eis in einer der vielen Eisdielen genießen.

Sverige igen!!

May 18, 2017 in Sweden

Puttgarden, Bordershop, färja till Danmark, check!!
    Fortfarande kanonvarmt, 25 grader men minskande ju närmare Sverige vi kommer. Checkar on på Falsterbo resort. Sommarvärme och vackra vyer. Känns himla tokigt att åka mot sämre väder. Just nu ca 20 grader..

Falsterbo resort

May 14 in Sweden

Sov som en röv inatt då det var alldeles för varmt för min smak. Klev ändå upp tidigt för avfärd mot Puttgarden och färjan över till Danmark. Svängde förbi Aldi, en mataffär och shoppade vin. Sjukt billigt så det blev väl typ 15 flaskor. Sedan sträck körning till färjan, 20 mils körning på vardera sida om havet innan vi landade i Falsterbo.

Basis in Skanör besetzt!

July 16 in Sweden

Heute ging es über die Oresund-Brücke rüber ins schwedische Malmö. 5h Sightseeing standen am Ende zu Buche, davon 3 am Strand ;-)
    Jetzt sind wir runter nach Skanör und haben tatsächlich auf Anhieb einen Platz für die Nacht gefunden. Angrenzend zum Naturreservat und 50m bis zum Wasser.
    Oha, die Steaks sind fertig, over and out!

Foteviken viking rezervat

August 12, 2016 in Sweden

Sva šla v vikinški rezervat, kjer še vedno živijo kot vikingi. Res lepo narjeno in predstavljeno.

Vellinge Kommun, Vellinge Municipality