Sweden

Top 10 Travel Destinations Vellinge Municipality
Show all

Ankunft in TRELLEBORG mit Trullina😜

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer super entspannten 9 Std. Überfahrten bin ich fröhlich im Pipi Land eingetroffen. Auch die Trulla hat sich erstaunlich gut gehalten 🙏Ist, wie einigen von euch ja bereits von meinen vorhergehenden Reisli bekannt ist, leider nicht immer so.🤷‍♀️🙄
      Ich bin also munter von der Fähre runter und in Richtung Osten, auf den nahegelegenen, mir empfohlenen Standplatz, "Trelleborg Strand" zugetuckert.
      Eine plötzliche Eingebung liess mich jedoch aprupt wenden und... ratz fatz befand ich mich in entgegengesetzter Richtung.
      Schon bald sollte sich herausstellen, dass es dazu einen trifftigen Grund gab.
      Gemütlich fuhr ich also einfach mal der Küste entlang und war dezent überrascht, wie viele Stellplätze für Camper es gibt und wie schön diese gelegen sind.
      Nach kurzer Zeit schon führte mich das Schicksal akkurat auf den Richtigen.
      Seit gestern kann meine Trulla nämlich wieder mal kein Wasser lösen, was ich etwas ungehalten meinen Campingnachbarn gegenüber verlauten liess. Ich war nicht wenig erstaunt, als die junge Frau, Julia, in Begleitung mit ihrem Freund Markus einen Werkzeugkoffer zu Tage förderte und sich kurzerhand dem Problem annahm.
      Im Bauch meines Busslis wurde aus- und umgeräumt, geschnitten, geschraubt, auseinander genommen und wieder zusammengefügt und schon bald floss das kostbare Nass aus dem Wasserhahn, in strömen, so, als wäre es nie anders gewesen.
      Fazit, es läuft alles wie geschmiert und es kann gerne in diesem Sinne so weiter gehen. Danke Schicksal, danke Julia und Markus.🙏😜🍾

Tschüss Skandinavien 👋🏻🇸🇪🇳🇴🇩🇰

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Mit einem Eis am Strand haben wir uns heute von Skandinavien verabschiedet.

Wir sind dankbar für die tollen Erlebnisse, die wir hier im Norden hatten und gespannt, auf alles was noch im Süden kommt.

🚐🇸🇪🇳🇴🇩🇰☀️😎😉🫶🏼👋🏻

Letzter Tag in Schweden

April 17 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Mit einem schönen Sonnenuntergang haben wir die letzte Nacht in Schweden verbracht. Bei ICA am nächsten Morgen Schokolade eingekauft. Dann über die Brücke nach Dänemark gefahren, genau in einem Regenschauer.Read more

Flaszerbo

June 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Ráno po snídani a výborném uzeném lososu jsme se bez pejska, který zůstal v chatce odpočívat vydali na výlet. Chtěli jsme si projit pobřeží kde mají byt tuleni. Popojeli jsme autem blíže k pobřeží odkud jsme šli do přístavu, Skåne 5 etapa 20 Fotvigen - Ljungens přes malou promenádu, kolem majáku podél moře a golfových hřišť. Cestou jsme Viděli malé barevné domky. Obešli jsme golfový rezort a dostali se zpět na promenádu, kde jsme si dali k obědu fish and chips a v místní restauraci jsme si koupili tresku na gril. Vrátili jsme se zpět do kempu, vyvenčili Herminku, dali si kafe a šli po druhé straně poloostrova k ptačí vyhlídce. Cestou jsme se smočili v moři, které bylo celkem studené. Bohužel jsme neviděli žádné tuleně protože jejich sezóna je od září do ledna. Po 10 km jsme se vrátili do kempu. Rozdělal se gril, na kterém jsme udělali rybu. K tomu jsme si opekli místní chléb podobný wrapu.Read more

Segeltage mit Zwischenstopp

August 22, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Der Weg bis hier war von schönen Segelstunden, aber auch Motorfahrten und besonders Strömungen bestimmt. Der Motor läuft mit 2000 Umdrehungen, die Genua zieht auch noch mit und auf der Geschwindigkeitsanzeige stehen zweieinhalb Knoten. Wir waren noch nicht mal im Öresund, der für seine Strömungen bekannt ist. Es wurde spät, bis wir in Mölle, am nördlichen, schwedischen Ende des Sundes ankamen. Vom dänischen Bootsnachbarn bekamen wir Tipps für den Umgang mit den Strömungen. Gestern sind wir nach Ven weiter, einer Insel im nördlichen Öresund, auf der der dänische Astronom Tycho Brahe im 16. Jh. als dänischer Hofastronom wirkte und u.a. 777 Sterne neu erfasste. Wir haben uns das Museum heute angeschaut und hatten ein sehr interessantes Gespräch mit einem Physikstudenten über den damaligen Wissensstand und Weltbilder. Mittags dann weiter und überwiegend bei Sonnenschein nach Falsterbo. Von hier aus soll es morgen nach Hiddensee gehen.Read more

Přístřešek u Flasterbo

June 16, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ráno po snídani jsme uklidili chatku, sbalili se a vydali se všichni 3 na malou procházku po pobřeží. Šli jsme podél moře, barevných domku a hradu Skånors. Po cestě zpět k autu jsme ještě minuli mlýn. Celkem asi 4 km. V přístavu jsme si dali zmrzlinu a popíjeli jsme na parkoviště k jedinému přístřešku na tomto poloostrově. V přístřešku jsme dali oběd, kafe a vyblbi se s pejskem v moři. A Pokračovali jsme autem až do Malmö kde jsme se ubytovali. Zajeli jsme koupit prezenty pro rodinu a kamarády. A po krátkém odpočinku jsme si zašli pěšky do outdoorového krámu a odešli odtud s merino ponožkami, dřevěnou vidličkou a speciálním místním repelentem na komáry který smrdí jako kouř. Zašli jsme si ještě na večeři do vyhlášené restaurace Bullen na místní pivo a masové koule.Read more

Vom winde verweht

September 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

Nach em znacht simmer de go pfuse. I de nacht hemmer gschwind mal müsse s uf und chle d sache weg em wind sichere. S vorzelt vom büsli heds gschwind zämegleid gha. Am morge sommer bi sunneschin ufgstande. Hend denn aber leider ned nahmöge vor de chline sturmfront alles troche zäme zrume. Für das hemmer schutz hinder de schür gsuecht. Well mer chle länger gschlafe hend und chle länger gha zum ufrume hemmer eus im max (burgerlade) eus es menu gegönntRead more

Die Halbinsel Falsterbo

August 26, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Wir setzen unsere Reise durch Dänemark fort, passieren Kopenhagen-Kastrup und fahren erst durch den Drogden-Tunnel und dann über die Öresund-Brücke Richtung Schweden (s.https://findpenguins.com/cpontour/footprint/637…). Am Ende der Brücke entscheiden wir uns aber erneut nicht für die Stadt Malmö, die direkt vor unserer Nase liegt. Uns ist erst einmal nach Ruhe, nicht nach Großstadt zumute. Vielleicht kommen wir auf dem Rückweg noch einmal hier wieder vorbei. Wir halten uns stattdessen rechts Richtung Südküste und peilen die Halbinsel Falsterbo an, eine kleine, aber nicht einmal in der Hochsaison überlaufende Halbinsel mit langen Sandstränden, bunten Strandhäuschen und viel sattem Grün. Dort finden wir einen herrlichen Campingplatz mit viel Platz in einer Art lichtem Birkenwald (Falsterbo Camping Resort). Und in wenigen Schritten ist man am Meer. Wir entscheiden direkt, erst einmal 2 Nächte dort zu bleiben.

Die Freude über die tolle Location wird nur ein wenig getrübt durch den Umstand, dass zuerst Peter nach kaum einer halben Stunde Präsenz dort den Rücken voll hat mit riesigen Mückenstichen, 8 Stück an der Zahl. Eigentlich glaubten wir, dass die Saison allmählich vorüber sein sollte, und sind froh, Fenistil doch gut gekühlt griffbereit zu haben. Bei Abreise gut 40 Std. später können wir unsere Stiche beide schon gar nicht mehr zählen... .

Abends gehen wir noch ein paar Schritte Richtung Meer und erfreuen uns ganz überraschend schönster Heide-Landschaft.

Wir machen am Folgetag einen weiteren Spaziergang in den gepflegten Ort mit Einfamilienhäusern, die sicher vielfach Ferienwohnungen sind. Bei wechselndem Sonne-/Wolkenwetter mit schon etwas herbstlichen Temperaturen laufen wir durch den sonntäglich ruhigen Ort und entdecken einen Delikatess-Supermarkt, der Sonntagnachmittags krachend voll ist, den wir aber für den Augenblick links liegen lassen. Wir laufen weiter Richtung Hafen, der zwar ganz nett, aber nicht spektakulär ist. In den benachbarten Dünen entdecken wir aber unzählige bunte Strandhütten, die wirklich hübsch sind. Über ein großes, allgemein zugängliches Golfgelände hinter den Dünen laufen wir in einem großen Bogen zurück zu unserem Campingplatz. Am Ende waren wir gut 3 Stunden unterwegs und freuen uns auf unser kuscheliges WoMo.

Camping Stamhems

September 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Nach em ussichtspunkt vo de öresundbrugg simmer zumene chline zeltplatz, hend eus igrichtet und s erst mal koched. Katja hed penne mit tomatesauce und tohn köcherled. Dezue heds gurkesalat vo de nina gehRead more

Etappe 42 (03.07.)

July 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Urshult-Falsterbo
      Unsere Reise-Route heute....
      Die Fahrt verlief ganz ruhig...die Autostrasse war nicht stark befahren und so sind wir zügig vorwärts gekommen bei ganz ordentlichem Wetter...es windet ganz schön stark,aber das Womo ist auch bei Wind gut zu fahren...
      Angegeommen in Falsterbo auf dem eher grossen und Familienfreundlichen Campingplatz,können wir uns sogar noch den Platz aussuchen...😊

Falsterbo ist ein Ort auf dieser Halbinsel
      Der Platz ist ganz nahe dem Meer mit einem wunderbaren Sandstrand!!!! Sieht ganz nach Surferparadies aus....und ein grosser Anlass kündet sich an (verschiedene Festzelte,grössere und kleinere werden aufgebaut...Absperrgitter aufgestellt und Festbank Garnituren aufgesrellt...) vom 8.07. -16.07 findet die "Horse show" statt.. so haben wir nachgelesen...

Wir machen eine tolle Bike-Cache-Tour dem Meer entlang...und lassen uns vin dem bisschen Wind (so ca 50 km/std..hat es geheissen) nicht beirren,schliesslich baben wir ja E-Bikes😉
      Ganz weit am Horizont erblicken wir sogar die Öresundbrücke....😊die werden wir gaanz bald(übermorgen schon) befahren...ein kleiner Hase ist uns auch noch über den Weg gelaufen und lies sich sogar ablichten...ein eindrucksvoller Tag geht zu Ende ....

Vellinge Kommun, Vellinge Municipality