Sweden

Top 10 Travel Destinations Jukkasjärvi socken
Show all

Lappesuando

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Unser Frühstück gab es heute an der E10 am Lappesuando, dem Grenzpunkt der Kommunen Gällivare und Kiruna, der genau im Wasser liegt.

Zu einem schwedischen Picknick gehört ein Sommerblumenstrauß!

Die Schnittlauchblüten Butter musste einfach mit in die Kühlbox, dazu Lachs, Sonne Lieblingsmensch und das kleine Glpck ist wieder mal perfekt 🫶

Etappe 1 durchs Fjäll

July 30, 2023 in Sweden

Nach einer Nacht, die kaum Dunkelheit gebracht hat, starten wir den Tag mit Freiburger Premium Café von Schwarzwild auf der Mokka Kanne, einen Luxus, den wir uns als Kaffeeliebhaber gönnen und Leo schleppen muss (er wollte sie selber unbedingt mitnehmen!). Danach verlassen wir den sehr schönen, wenn auch vollen Zeltplatz und glücklicherweise lassen wir auch die nicht so schönen Plumpsklos hinter uns. Nach einer Hängebrücke über dem Fluss bewegen wir uns leicht bergauf und die Birken werden nach und nach durch Heide und Gestrüpp ersetzt. Lila Blumen, Beeren und weiße Holunder -ähnliche Pflanzen wachsen neben den Wegen und Holzstegen, die über den Sumpf führen. Immer wieder fliegt eine verirrte Möwe über uns, die vermutlich eine Entdeckungsreise von der norwegischen Küste ins Landesinnere vorgenommen hat. Wir wandern gemütlich vor uns hin, setzen gelegentlich die Rucksäcke ab und vespern Knäckebrot mit Erdnussmus zum Mittag. Irgendwann wird aus dem wunderbar blauen Fluss ein See, der mitten im Fjäll auftaucht: der Abiskojärvi. Zur einen Seite ist der See, zur anderen Seite blickt uns die Westflanke des 1550 m hohen Giron an, der somit etwa 1000 Meter von uns aus in die Höhe ragt. Am Ende des Sees kommen wir zur STF (Svenska Turist Föreningen) Hütte, die sowohl Zeltplätze am Ufer als auch Schlaflager, Küche und einen Laden mit Lebensmitteln bietet. Zum Empfang bekommen wir, obwohl wir nicht über Nacht bleiben, einen Beerensaft und können uns danach noch im Laden umschauen: Mayo und Käse aus der Tube und geräuchertes Rentierfleisch ist zwar nichts für uns, aber Schokokekse und einen Stoffsticker als Souvenir nehmen wir für ca. 7€ zusammen mit. Nach der Hütte wollen wir noch ein bisschen Strecke machen und verlassen recht bald den Abisko Nationalpark und auf ins wilde Fjäll! Ein Rentier Zaun und ein paar eindeutige Hinterlassenschaften lassen die Nähe der nordischen Tiere vermuten, doch wir bekommen noch keins zu Gesicht. Nachdem wir noch einen "Meditationsplats" passieren und uns durchs Gestrüpp zum Waschen zu einem Bach schlagen finden wir einen tollen Zeltplatz, wo wir dieses Mal ganz allein sind und entspannt Abendessen können. Bei einem leichten Nieselregen taucht ein Regenbogen das Gebirge in tolles Licht und allmählich fühlen wir uns richtig abenteuerlich...Read more

Etappe 4 oder auch nicht

August 2, 2023 in Sweden

Am Morgen ist es zwar trocken, aber dafür haben wir andere Probleme. Charlotte und mir (Feli) ist etwas übel. Ist das jetzt ein Wasserproblem obwohl wir so aufgepasst haben oder doch ein rebellierender Magen wegen Kartoffelbrei aus der Tüte? Wir beschließen, erstmal abzubauen und bei einem turbulent fließenden Fluss Haferbrei zu kochen. Nach ein paar Ingwer Lutschpastillen geht's mir wieder gut, aber bei Charlotte hingegen wird es immer schlechter bis sie sich übergeben muss. Deswegen bleiben wir erstmal sitzen während Leo seinen Rucksack zur Tjäktja Hütte bringt und danach mit Charlottes Rucksack hochläuft. An der Hütte treffen wir auf ein hilfsbereites Team, das bereits mehrmals in der letzten Woche mit Lebensmittelvergiftung zu tun hatte und Charlotte direkt isoliert in eine Hütte bringt, wo sie sich ins Bett legen kann und abgekochtes Wasser bekommt. An ein Weitergehen ist nicht zu denken und natürlich machen wir uns große Sorgen. Um möglichst nahe bei ihr zu bleiben schlagen wir das Zelt auf einer Wiese unterhalb der Hütte auf, auch wenn hier Wind und Regen zum Tjäktja Pass hochziehen und über uns drüber gehen. Wir füllen unsere Flasche am Fluss auf, wo auch die Hütte ihr Wasser hernimmt und waschen uns neben einem riesigen Schneefeld. Die Landschaft hier ist nach wie vor beeindruckend, doch wir machen uns jetzt eher Gedanken wie es weitergehen soll. Erholt sich Charlotte wieder oder muss sie mit dem Heli abgeborgen werden? Können wir noch länger hier an der Hütte zelten? Unser Tag Puffer ist aufgebraucht und wir müssen eigentlich auch irgendwann zurück nach Kiruna und den Nachtzug nach Stockholm nehmen...Read more

Etappe 5 übern Regenbogen

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Die Nacht im Zelt war für Leo und mich nicht gerade erholsam- direkt unterm Tjäktja Pass wurden wir die ganze Nacht über von heftigen Windböen und Regen durchgeschüttelt und konnten so kaum ein Auge zumachen. Dazu kommt noch, dass ich mich am Morgen gar nicht gut fühle und mir auch übel ist- hab ich jetzt das gleiche wie Charlotte? Nachdem wir im stürmischen Wind das Zelt abgebaut haben schauen wir nach Charlotte und kochen im geschützten Hüttchen Wasser ab. Charlotte und ich sind beide erschöpft, aber können wandern. Aber schaffen wir es noch die ganzen 4 Etappen bis Nikkaluokta? Nach einigem Hin und Her-Überlegen entscheiden wir uns schließlich dafür, zurück nach Abisko zu wandern. Wir sind zwar knapp auf der Hälfte der Strecke, aber nach Abisko sind es einige Kilometer weniger als nach Nikkaluokta und wir kennen schon die Strecke und die Hütten. Tja, dann sehen wir leider nicht den Kebnekaise und die restlichen schönen Ecken der Strecke, aber wir können ja noch Mal hierher kommen. Also geht es langsam zurück zur Alesjaure Hütte. Wir machen alle paar Kilometer Pause und sind komplett in Regenhose, Jacke und Poncho eingewickelt, denn das Wetter ist zunächst noch sehr unbeständig. Es bleibt auch unbeständig, aber da sich Regen, Sturm und Sonnenschein fast im Minutentakt abwechseln bekommen wir alle halbe Stunde einen wunderschönen Regenbogen präsentiert. Ein schönes Trostpflaster, dafür dass wir umdrehen mussten. Ebenfalls aufgehellt wird unsere Laune durch eine große Herde Rentiere inklusive Jungtiere, die ganz nah an uns vorbeitraben und immer wieder zu uns rüberschauen. Die Etappe ist wieder ebenso schön wie auf dem Hinweg und allmählich fühlen wir uns wieder fitter. Immer wieder ziehen wir die Schuhe aus und durchqueren Bäche, die noch vor ein paar Tagen deutlich weniger Wasser geführt haben als jetzt. Auch wenn wir vielleicht enttäuscht sind, nicht in die andere Richtung weiterzulaufen, fühlt sich das hier richtig nach Abenteuer an und wir sind uns einig, dass es die richtige Entscheidung war.
      Bei der Alesjaure Hütte holen wir noch ein paar gut verdauliche Lebensmittel und Spiritus und schlagen nach einigen Kilometern mitten in der Heide an einem tollen Zeltplatz unsere Zelte auf und kochen ab sofort das gesamte Wasser mehrere Minuten ab. Müde gehen wir nach dem Essen ins Zelt, wo wir dieses Mal weder von Windböen noch Regenschauern heimgesucht werde ...

Hade bra Norwegen - Hej Schweden

October 26, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

Die Tage in Norwegen sind gezählt und wir treten die Heimreise an. Mit dem Auto von den Lofoten retour nach Narvik. Das Abenteuer ist allerdings noch nicht vorbei. Gerade jetzt sitzen wir im Zug von Narvik nach Umea. Es wird dunkel und draußen liegt viel Schnee.Read more

Such den Saab

June 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Challenge Auto verstecken erledigt.

Pessisjokka rastplats

August 31, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Ein ungewöhnlicher Stop, da auf einem Rastplatz.
      Wenn man aber mal hinter die etwas langweilige Kulisse schaut findet man manchmal einen rohen Diamanten. So wie auf diesen Rastplatz.
      Wir haben hier mit vier anderen Womo übernachtet. Denke in der Hochsaison wäre das nicht möglich. Es ist auch nur ein Rastplatz, kein Stellplatz!
      Obwohl genau neben der E6, war die Nacht ruhig.
      Wir machen einen kleinen Ausflug hinter dem Rastplatz. Dort kann man es leicht bis zum steinigen Strand schaffen. Das würden wir auf jeden Fall empfehlen!

A rather unconventional stop for us, since it was on a Reststop. However, if you take a look behind the somewhat boring scenery sometimes a diamond in the raw is hidden. As was the case here!
      We stayed the night amongst four other Rvs.
      Thinking it would not be possible in the main tourist season, because it is truly only a rest stop, not an overnight stay! Even right beside the E6 it was very quiet the entire night.
      We take a little walk behind the rest stop.
      It’s very easy to get down to the beach. A must when you stop here! Don’t miss it, you would regret it!

Torneträsk

August 31, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Wow, wir kommen nun in eine wirklich raue Landschaft, der Tundra. Es schaut recht warm aus, aber der Wind der hier stark weht ist eisig kalt. Und ich glaube, wir haben den Platz gefunden wo Santa seine ausgedienten Schlitten ablegt 🙄🥺

Wow, we are getting into tundra like country.
      And I think I found out where Santa puts his sleighs after he’s done with them😂

Drittes Etappenziel Vistajaure

July 14, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem wirklich starken Anfang dieser Etappe, war der Mittelteil ebenso atemberaubend. Bis zur Mittagspause sind uns gerade mal 3 Menschen begegnet und abends wurden es nicht wirklich mehr.
      Die Aussicht aus dem Tal auf die umliegenden Berge, Schneefelder und Wasserfälle war überragend und gegen Nachmittag kam sogar richtig kräftig die Sonne raus.
      Das letzte Drittel der Etappe mussten wir dann noch durch ein Waldstück. Was ich (Lars) zuerst noch sehr mystisch und spannend fand, haben sich dann doch Marios Befürchtungen bewahrheitet.
      Das Ende bestand dann doch im Schwerpunkt aus Matsch, Mücken und schwer passierbaren Wegen.
      Zum Schluss wurden wir dann von einer tollen Hütte mit phantastischer Aussicht belohnt.

Schweden 🇸🇪

January 3, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ -13 °C

Nach 2 Stunden in der Kälte warten, um die Unterkunft für heute Nacht zu finden, haben wir es endlich geschafft! Das Apartment hat ein tollen Panorama Ausblick nach draußen, wodurch wir heue Abend die Polarlichter beobachten können😍Read more

Jukkasjärvi socken, Jukkasjaervi socken