Swedia

Pelancong di tempat ini
    • Hari 18

Genom Malmö till fots

13 Juni 2022, Swedia ⋅ ⛅ 15 °C

"Genom Malmö till fots" würde der Schwede 🇸🇪 sagen. Wir sagen eher "zu Fuß durch Malmö" 😎. Um nach Stockholm und Göteborg auch die drittgrößte Stadt Schwedens 🇸🇪 kennenzulernen ging es "zeitig" 😇😉 (Plan war ne Stunde früher 🧐🤓) mit dem Bus nach Malmö. Die Bushaltestelle wurde mit einem gepflegten Sprint erreicht, nicht weil der Bus schon kam, sondern der Himmel seine Pforten öffnete und es goss wie aus Eimern 🌧💦💧☔🚿...
      Der Bus brachte uns in gerade mal 20min bis fast ins Zentrum. Schnell über die Amiralsbron in die auf einer von Kanälen umgebenen Insel gelegen Altstadt... Verzeihung, Gamla Staden heißt sie natürlich 😉😁. Über den Gustav Adolfs Torg... (hat echt jede Stadt in Schweden 🧐... der muss wichtig gewesen sein😳 kurze Recherche... ⏳⏳⌛... er war so etwas wie der Mitbegründer des heutigen Schweden🇸🇪 🥳... Ob er die Dänen 🇩🇰 verjagt hat? ...

Danach ging es auf den Lilla Torget. Hier stehen zu allen Seiten des Platzes alte Fachwerkhäuser... richtig schnuckelig🤗. Dann kurz noch auf den Stortorget von Malmö um das Malmö Rådhus digital festzuhalten und wieder zurück zum Lilla Torget etwas essbares auftun 😇😋. Wir kehrten dann in einem "Restaurang" (hier wird es geschrieben, wie viele es aussprechen 😂😂😂) ein, in dem immer Freitag ist (T.G.I. Fridays) 🧐🤓. Ein Argument dafür, wiederzukommen sobald wir wieder zur arbeitenden Bevölkerung gehören 😂😅. Montags schon Freitag zu haben klingt vernünftig 😊. Es hat auch sehr gut geschmeckt😋. Gut gesättigt... was etwas untertrieben formuliert ist 🤰🙅‍♂️😂, tat ein Spaziergang gut. Der folgte auch.... und dauerte... 🥵😳😅. Durch Kungsparken, mit vielen schönen Beten, in Anlehnung an Herrn Carl von Linné (schwedischer Botanik-Pionier aus dem 18. Jahrhundert), vorbei am Malmöhus Slott, ging es zum Turning Torso. Das wäre ein gutes Objekt, um mal meine Höhenangst 🥺😩😖 zu kurieren... aber keine Zeit 🤪😝😂... zum Glück. Denn wir schlawenzeln lieber am Wasser 🌬🐳🌊 lang und werfen einen Blick auf den Öresund, die Öresund-Brücke und auf Kopenhagen 🇩🇰 am Horizont 🔭☀. Danach ging es auch schon wieder zurück Richtung Bushaltestelle🚏🚌. Im Gänsemarsch, kurz noch Wegproviant für eine sichere Heimkehr besorgt 🍧🍦🍨😂😋🤗, um trockenen Fußes zurück nach Lomma zu kommen.

Trotz qualmender Füße, einen Sockenverschleiß haben wir hier sag ich Euch 🤢😷😂😂😂, war es wieder ein weiterer schöner Tag unseres Schwedenabenteuers 🇸🇪🤗.

• Hari 31

Rundgang durch Malmö

31 Agustus 2023, Swedia ⋅ 🌧 16 °C

Endlich wieder auf kompletter Strecke über die Autobahn (gut, wie seit Oslo) ging es heute nach Malmö. Der Wagen jammert zwar noch immer, doch mit geschicktem Einsatz von Heizung + Fenster auf wird die Zeit bis sich das Thermostat von selbst einkriegt eben gekonnt überbrückt 🤷🏼‍♂️
      Bei mäßigem Regen aber dennoch angenehmer Temperatur ging es so durch die recht moderne Stadt 🏙️☔

• Hari 11

Letzter Tag

2 September 2023, Swedia ⋅ ☀️ 21 °C

Wie es sich an einem Samstag morgen gehört, haben wir das Frühstück verpennt und sind dann auf den Wochenmarkt gegangen.
      Die Gemüse stände waren sehr liebevoll aufgebaut der Fisch stand hingegen war nicht sehr ansprechend gestaltet.
      Dann gab es eine typische Schwedische Zimtschnecke und ein Käffchen. Unser Auto durfte sich über einen gelben Strafzettel freuen, nun der zweite wie Joshi mir berichtet.

Am Abend haben wir wieder für 1.000 Kronen gegessen. 🫡
      Eine sehr gemütliche Cocktail Bar besuchten wir dann am Abend. Das Cocktail Tasting mussten wir bestellen. Und wir müssen sagen es hat uns fantastisch geschmeckt😍🍹

22 Mei, Swedia ⋅ 🌬 72 °F

Malmö, Sweden’s Jersey City, lies just across the bridge from Copenhagen. It’s in the middle of a major revival since the bridge was built. There is so much new construction — high rises, parks, apartment buildings. One significant addition is the Turning Torso which is a high rise residential building designed by Santiago Calatrava, the famous Spanish architect who built New York’s Oculus. This all surrounds the historic downtown which has had a resurgence. Malmö has also had a major influx of immigrants, which makes it very multicultural, however, this also came with a major rise in crime which is unusual for Sweden. Malmö ranks second only to Naples in Western Europe according to the recent crime index. I was pleasantly surprised though. It’s a nice city.Baca selengkapnya

Schweden

6 Juni, Swedia ⋅ ☀️ 11 °C

Die Nacht auf der TT-Line Nils Holgersson war sehr ruhig, es gab gefühl keinen Wellengang. Das hatten wir uns ein bisschen anders erhofft 🤭
      Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es mit den Koffern zum Bus und dann öffnete sich schon die Lucke damit wir schwedischen Boden betreten können.
      Der 1. Halt war Malmö. Was alle an Board wunderte, auch den Busfahrer war; Warum ist hier keine Menschenseele auf der Straße?
      Des Rätsels Lösung war dank Google schnell gefunden 💡 Heute ist Nationalfeiertag in Schweden 🇸🇪
      Aber so haben wir die 3. größte Stadt Schwedens für uns allein 😉
      Eine sehr freundliche schwedische Reiseführerin gehört ab sofort mit zur Reisegruppe.
      Wir haben direkt den Turing Torso besucht. Ein 190m hohes Wohn- und Bürohaus welches als Wahrzeichen von Malmö gilt.
      Unser nächster Halt ist ein Aussichtspunkt um die Öresundbrücke zu bewundern.
      Sie verbindet Schweden und Dänemark auf dem kürzesten Weg miteinander.
      Die Öresund-Brücke ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnverkehrsverbindung, die aus einer 8km langen Hochbrücke und einem 4km langen Tunnel besteht – dem längsten Unterwassertunnel der Welt, der auf der künstlich angelegten Insel Pepparhomen endet.
      Anschließend ging es per Bus zu einer Stadtrundfahrt mit kurzem Freizeitaufenthalt.
      Uns hat Malmö sehr gefallen.
      Alte gepflasterte Straßen und zahlreiche Kanäle machen Malmö zu einer charmanten Küstenstadt mit viel Grün (26 Parks)

• Hari 20

Happy Birthday little Princess ♡

15 Juni 2022, Swedia ⋅ ⛅ 16 °C

Was für eine Aufregung für alle Beteiligten...außer für Merle irgendwie 🤭 heute vor einem Jahr hat unsere kleine Prinzessin das Licht der Welt erblickt, wie verrückt und schnell doch die Zeit vergeht 🥺🥰

Nach einer ersten Knuddelrunde folgte selbstverständlich ein erster Geburtstagssong mit kleiner Tanz- und Animationseinlage von Mama 😬 und was passierte 😳 Merle hat das erste Mal geklatscht 🤗😍
      Anschließend wurde der Geburtstagstisch erkundet und Frühstück gegessen 😊
      Danach ging es für Merle spielen und wir packten die restlichen Sachen zusammen und fuhren anschließend Richtung Malmö ins Kinderspieleparadis 🥰
      Da Merle ja jetzt schon ein großes Mädchen und kein Baby mehr ist, hast sie Durchhaltevermögen bewiesen und spielte über 1 1/2 Stunden im Bällebad, auf dem Trampolin und im Kleinstkindbereich 🤗 dabei hatte sie sichtlich Spaß und Freude 🥰

Nach der Toberunde ging es dann Mittagessen. Der Mittagsschlaf wurde dann auf der Autofahrt Richtung Trelleborg gemacht, nur blöd, dass die Fahrt gerade mal etwas mehr als eine halbe Stunde gedauert hat 🤷

• Hari 10

5. Tag in Schweden - Malmö verabschieden

12 Juli 2023, Swedia ⋅ ☀️ 21 °C

Ich bin heute bei stürmischem Regen aufgewacht, es hat die ganze Nacht durchgeregnet. Damit ist mein Plan, heute ins Meer schwimmen zu gehen, ins Wasser gefallen. Ich wollte zuerst garnicht das Hostel verlassen, so sehr hat es geschüttet, aber dann bin ich trotzdem um 11:30 Uhr los, um mir ein Frühstück zu holen. Glücklicherweise hat es nach 15 min dann nachgelassen und nurnoch genieselt. Ich habe natürlich Kanelbullar gegessen, und bin so drauf los spaziert. Diesmal hab ich es sogar geschafft wo vorbei zu kommen, wo ich vorher noch nicht war. Ich bin eigentlich den ganzen Nachmittag durch die Stadt gegangen und hab die endlich wiedergekehrte Sonne genossen.
      Abschließend lässt sich über Malmö sagen, dass es wirklich nicht schwer ist, sich einen netten Platz im Grünen zu finden, um die Kanelbullar von der Bäckerei um die Ecke zu essen. Eine sehr angenehme Stadt mit viel Grün und viel Gewässer.

18 Juni, Swedia ⋅ ☁️ 18 °C

In Malmö sind wir durch einen großen Park spaziert mit schönen Teichen und meterhohen Hecken. Interessanterweise sehen wir eher aus wie Schweden als ein großer Teil der anderen Parkbesucher. :D
      Die Shoppingmeile im Stadtkern sah zwar ebenfalls vielversprechend aus aber keiner von uns hatte darauf Lust (außerdem war es schon 20:00 Uhr).
      Übernachten wollten wir dann lieber ein Stück außerhalb, daher ging es ein paar Minuten weiter die Küste entlang.

• Hari 31

Malmö-Museum

31 Agustus 2023, Swedia ⋅ 🌧 16 °C

Zum Ende des kleinen Stadtrundgangs ging es - bei dem Wetter sehr praktisch - ins Malmö-Museum in der Festung Malmöhus 🏛️🏰
      Innen befinden sich mehrere unterschiedliche Museumsteile: Ein naturwissenschaftliches (sehr umfangreiche aber auch kindgerechte Ausstellung von der Entstehung des Lebens bis heute); einen (bzw. mehrere) Kunstteile (bspw. zur (lokalen/regionalen) Entwicklung der Kunst seit dem 16. Jhd.) und einen (stadt-)geschichtlichen Teil in wiederhergestellten Teilen der Festung.
      Für den (ermäßigten) Eintritt von gerade mal 4,25€ habe ich schon deutlich weniger geboten bekommen 😄

• Hari 21

Tag 21: Malmö

Kemarin, Swedia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück in der Sonne machen wir uns mit dem Bus auf den Weg in die Innenstadt von Malmö.
      Wir schlendern gemütlich zuerst durch den Schlosspark dann Richtung Altstadt und schließlich zum Hafen..

Wir empfinden Malmö als entspannte Großstadt mit vielen, teils sehr alten Häusern. Vieles erinnert an die Hansestädte bei uns.

Achja,Malmö ist ja auch Partnerstadt von Stralsund.

Der Hafen ist sehr schön angelegt und lädt zum schlendern ein..
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Malmö, Malmoe, Malmo, Малмьо, Malme, Malmø, מאלמה, MMA, Málmey, マルメ, Malmogia, Мальмё, Малме, 马尔莫, 马尔默

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android