Sweden
Njutånger socken

Elche 🦌🦌🦌🦌 in Schweden!!

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Der Höhepunkt des Tages war der Besuch auf der Elchfarm. Wir freuen uns total, dass wir Elche aus nächster Nähe anschauen und sogar berühren können. Der Elch ist die grösste heute vorkommende Art der Hirsche. Seine Heimat sind die nördlichen Regionen Amerikas, Asiens und Europas. In Europa gibt es die meisten Elche in Schweden, Norwegen und Finnland.
      - Wir sind in diesem Jahr in all diesen Ländern gewesen und hatten schon befürchtet, dass es bei der kurzen Elchsichtung vor ein paar Tagen bleiben würde.

Der Elch kann eine Kopfrumpflänge bis zu 3m haben, eine max. Schulterhöhe von bis 2.3m und bis 800 Kilo wiegen. Also ein echt mächtiges Tier auch wenn lange nicht alle Elche diese Masse erreichen. Die relativ langen Beine helfen ihnen im Morast und Schnee. Die vorderen Hufe sind etwas grösser und breiter mit Schwimmhäuten ausgestattet; etwas was andere Hirsche nicht haben. Alle Elche haben grau-weisse Hinterläufe. Diese sind für eine Sozialfunktion, nämlich dass das Kalb der Mutter folgen kann.

Das Geweih des Elchs erinnert an zwei Schaufeln: Schaufelgeweih. Es kann bis zu 135 cm breit und 20kg schwer werden. Das Geweih besteht aus Knochensubstanz, die, wie der restliche Körper, durchblutet ist, d.h. Elche spüren auch mit dem Geweih. Im Winter nach der Paarungszeit werfen die Bullen das Geweih ab. Ab dem Frühling wächst dann ein neues nach …und zwar ziemlich schnell - bis zu 2.5cm im Tag! Je älter der Elch desto grösser und stärker wird das Geweih. Dies geht bis zum 10. Lebensjahr. Sie haben eine Lebenserwartung von ca 15 Jahren. Natürliche Feinde sind Bären und Wölfe. Der Buckel am Hals sind die Muskeln, die das schwere Geweih halten.

Der Elch lebt die meiste Zeit des Jahres alleine. Elchkühe ziehen gemeinsam mit ihrem Nachwuchs umher. Nur im Herbst kommen Elchkühe und Elchbullen zusammen, um sich zu paaren.

Im Moment verlieren sie gerade die letzten Winterhaare. Diese fühlen sich borstig und ölig an. Sie sind innen hohl, damit sie die Wärme behalten. Der Elch kann nicht schwitzen, deshalb sind seine Lieblingstemperaturen tiefe minus bis zu höchstens 10 Grad.
      Wir sind sehr glücklich, dass wir Elche auf diese schöne Art näher kennengelernt haben.

Spektakulär ist die Küstenregion Höga Kusten, sagt der Reiseführer: tiefe Schluchten, Berge, die bis ans Meer reichen und stille Buchten. In diesem Naturreservat macht man alles zu Fuss.
      Wir haben bald festgestellt, dass wir keine 8 Stunden im tiefen Kiefernwald ohne jegliche Aussicht (da loben wir uns den Heinzenberg) wandern möchten, bloss um einen See und eine kleine Schlucht zu sehen. Wir sind deshalb umgekehrt und haben die herrliche Landschaft darum herum genossen. Immer wieder Fjorde, schöne kleine Orte. Viel Wald und Wasser, dazwischen Wiesen, Landwirtschaft und die typischen Behausungen. - Eine Gegend, die uns begeistert!

Wir übernachten auf einem perfekten Standplatz …mit Blick auf die kleine Bucht in einem Ostseefjord.

Stockholm - Narvik

April 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -3 °C

Ich war in Stockholm schon Recht früh am Bahnhof. Schlicht und einfach, weil ich so müde war und nicht mehr länger irgendwo rum laufen wollte. Um meinen eher wenigen Schlaf der letzten Tage etwas auszugleichen bezahlte ich ca. 20€ für den Liegewagen. Immerhin war das die vierte Nacht in Folge in Bewegung. (Am besten reserviert man in Schweden übrigens über die Seite der schwedischen Bahn sj.se und gibt dort das interrail Ticket an, da gibt es auch noch Tickets, wenn es bei interrail keine mehr gibt und man kann einfach im vorraus buchen)
      Ich war die erste in dem Sechsbett Abteil für Frauen. Mein Bett war eines der oberen von den jeweils 3 Betten übereinander. Nach und nach kamen noch die drei anderen Mitreisenden. Zwei Junge Frauen, etwa meines Alters aus China, die in England für ein halbes Jahr in Leeds studieren und die Zeit auch nutzen möchten um Europa zu sehen. Sie fuhren bis Abisko. Und eine Rumänin, die in Stockholm arbeitet und für eine Skitour am Wochenende nach Lappland fuhr. Sie stieg in Gallivare aus. Wir gingen dann auch alle Recht zeitig ins Bett, nachdem wir das Abendrot über der vorbeiziehenden Landschaft bewundert hatten. Am nächsten Morgen wachten wir dann nach und nach auf, inzwischen war ein bisschen Schnee viel Schnee geworden. Auch die Landschaft wurde immer bergiger und insbesondere ab Kiruna verbrachte ich die meiste Zeit mit rausschauen. Insbesondere auf den Teil ab der Grenze freute ich mich, wen der Zug über einen Pass bis nach Narvik ans Meer fährt. Ich konnte mich noch dran erinnern, dass die Strecke im Sommer sehr eindrucksvoll war. Leider zog es sich etwas zu und schneite. Die Wolken hingen sehr tief, so dass sie einen großen Teil der Berge verbargen. Teilweise wirbelte auch die Lokomotive sehr viel Schnee auf. Die Züge haben hier an der Lokomotive so einen kleinen Schneeschieber um durch den Schnee zu kommen, an einer Station stand aber auch eine Art Räumfahrzeug für Schienen.
      Die Zugfahrt dauerte 18,5 Stunden und so kam ich gegen Mittag an. In Narvik angekommen, lief ich direkt zum Hostel. Das ist einem Nebengebäude einer Kirche untergebracht und eines der ganz wenigen in Narvik und dafür sehr bezahlbar, wenn man keine Bettdecke und Laken braucht.

Tag 20

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Die Nacht war nun wirklich nicht die beste.Es blitzte und donnerte so stark das unser Womo sogar wackelte.Morgens sah man wie stark die str unter wasser stand.Und bei einer kirche sogar die str unterspült war.Ich musste dennoch kurz zur Karamelle 500 meter weiter.Von 7 uhr bis 22 uhr konnte man dort einkaufen.Aber mit Swiff.Da ich das nicht hatte habe ich einfach bar bezahlt im Kontor.Welches vertrauenRead more

Übernachten am Felsenmeer

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Zwischenstopp in Gävle, wir gehen im Einkaufszentrum tanken und betreten das erste mal einen schwedischen Supermarkt. Danach parken wir um und laufen ins Zentrum. Hier kaufen wir über Too Good To Go Obst und Gemüse. Außerdem haben wir in einem Secound Hand Laden gestöbert. Neu gab es ein paar Klamotten für 👩🏼‍🦰&👦🏼. Der heutige Schlafplatz ist wieder ein Naturreservat, genauer gesagt ein Felsenmeer. Auf dem Weg kamen wir an relativ skurrilen Teilen vorbei, ein China Tempel und ein Militärflugzeug, beides direkt an der EuropastraßeRead more

Kurzer Stop

February 25, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C