- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- May 21, 2024, 9:55 AM
- ☀️ 15 °C
- Altitude: 7 m
- SwedenStockholmStockholm MunicipalityGamla stanRiksbron59°19’41” N 18°4’2” E
Stockholm
May 21 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C
Nach einem Kaffee, einer Dusche und vitamingepimptem Joghurt mit Beeren und Nüssen ala Helga fuhren wir mit Bus und Metro ins Zentrum von Stockholm.
Sunny hatte heute eine Tag frei.
Wir begannen am Königsgarten, zogen am Palast vorbei und landeten in der Altstadt. Der klotzige Palast steht im krassen Gegensatz zu den schönen und bunten Patrizierhäuser aus der Blüte der Hansezeit. Zufällig bekamen wir die Wachablösung am Palast zu sehen.
Danach gönnten wir uns in der Altstadt eine Fika - ich ganz klassisch mit Zimtschnecke.
In einer Ecke saß Cora bei ihrer Fika und schrieb in einem Buch. Ich fand die Szene so stimmig, dass ich um ein Foto bat.
Wir gingen zurück zum Hafen und wollten ein Stück mit dem Boot fahren, welches die vielen Inseln Stockholms miteinander verbindet. Eine dieser Stationen war auch Luise‘s, welche sie nutzt, wenn sie nicht mit dem Fahrrad ins Büro kommt.
Zwei oder drei Stationen später stiegen wir von Bord und landeten in einem weiteren Café direkt am Wasser.
Stockholm wirkte auf mich sehr lebenswert. Viele Parks, viel Wasser, nette kleine Cafés, freundliche und meist entspannte Menschen.
Ich fühlte einen starken Unterschied zu Berlin und bin mir bewusst, dass dieses kurze Schlaglicht auf Stockholm natürlich auch von meiner Urlaubsstimmung und der Sonne beeinflusst war, welche seit Beginn meiner Reise schien.
Wir fuhren mit dem nächsten Boot zurück. Helga wollte mir gern noch eine Markthalle zeigen. Sie war vergleichbar mit den modernen Markthallen in Berlin. Sehr lecker aussehende Lebensmittel zu stattlichen Preisen.
Wir waren beide bereits müde und Helga hatte eine fantastische Idee, diesen Tag würdig ausklingen zu lassen. In der Nähe ihrer Bleibe gibt es einen schönen See. Wir wechselten bei Helga kurz unser Fortbewegungsmittel und fuhren an den See. Vom Steg aus ließen wir die Füße im Wasser baumeln.
Die Sonne schien noch recht kräftig und so entstand ein starker Gegensatz zwischen unseren kalten Füßen im Wasser und unseren Körpern über dem Wasser. In Summe war es die perfekte Wohlfühlmischung.
Um uns herum gab es auch ein paar unerschrockene Kinder, die baden waren. Und hier und da gesellte sich auch ein Papa zu den Kids ins Wasser.
Wir bekamen Hunger und beschlossen, mein altes Brot in Form von überbackenen Stullen zu verwerten. Vielleicht nicht typisch Schwedisch aber Mega lecker.
Wir unterhielten uns über Filme und stellten einen recht unterschiedlichen Geschmack fest. Helga legte mir „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ sowie „Harry und Sally“ ans Herz.
Ich habe eben einen Podcast zum Schaffen von „John Carpenter“ gehört und mir dort ein paar Inspirationen für gemütliche Abende geholt. Helgas Tips passen da nicht ganz dazu - aber ich werde ihnen eine Chance geben :)Read more