Sweden
Sigtuna Municipality

• Day 12–14

Die älteste Stadt Schwedens

July 11 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Die letzten Tage unserer Reise im Norden, verbrachten wir in der ältesten Stadt Schwedens - Sigtuna, wobei es definitiv eher ein Dörfchen ist. Durch die Strasse mit den herzigen, farbigen Häusern, sind wir gefühlt 134 mal spaziert und jedes mal noch eine Glace oder Kuchen schnabuliert. 🫃
      Geschlafen haben wir in einem privaten Zimmer in einem Quartier, ca. 20 min zu Fuss bis „Downtown“.
      Da dann auch ich nach dem 134. Mal das Städtchen gesehen habe, haben wir uns mit einer letzten Glace mit dem Bus zum Flughafen chauffieren lassen.
      5 Stunden zu früh, kennen wir nun den Flughafen Stockholm auch auswendig.
      Mit einer Stunde Verspätung landeten wir etwas holprig wieder in Genf.
      Da wir keinen Zug nach Bern mehr hatten, übernachteten wir ein letztes Mal in einem Hotel und verbrachten den Morgen noch in Genf, bis wir uns dann endlich Nachhause zu unserer Daisy machten. 🐱

Pause in Stockholm und dann ab in Zug

July 11, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind gut in Stockholm angekommen und erfreulicherweise sind auch unsere Touren Rucksäcke unbeschadet angekommen. Jetzt heißt es hier noch 3 Stunden abwarten und dann in den Nachtzug hüpfen. Der fährt nämlich direkt vom Flughafen ab - mega praktisch.
      Einziger Fail heute: Mario hat direkt sein teures Schweden 7€-Bier herunter geworfen und dem Mob geschenkt. Dafür freut er sich jetzt über den Genie Streich und trinkt Wasser vom Wasserhahn für Lau.

Flughafen Chaos

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir nicht vor 15 Uhr in unser Terminal dürfen, müssen wir halt irgendwo dazwischen mit dem ganzen Gepäck verweilen. Schade, draußen ist nämlich endlich mal schönes Wetter.

Update:
      Mit Kontrollen und Zeug sind wir größtenteils durch. Lisas Angel war urplötzlich "spezial-Gepäck", obwohl es das noch nie war. Und im duty FREE hat man es uns soeben verwehrt eine Flasche Wein zu kaufen, mit der Begründung das diese Option nur Menschen in Richtung nicht-EU-Länder zur Verfügung steht. Aber Bier gibt man hier großzügig aus. 0,75l ist "big"Read more

Flughafen #3/4

March 2, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 4 °C

Stockholm Arlanda Airport

Überraschend beim Anflug war, das es überhaupt nicht nach Winter aussieht .
      Gut - bei aktuellen 4 Grad ist das auch erklärbar.
      Zum Terminal 5 gibt es wenig zu sagen.
      Die Priority Pass Lounge ist OK - auch hier gibt es nicht viel zu sagen.

Es geht erst in ungefähr 2:30h weiter, also langweilen wir uns etwas.

Uppsala!

July 12 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Der heutige Tag begann in Gamla Uppsala, wo das Herz der nordischen Kultur schlägt. Bereits im 6. Jh. war die Stadt politisches und religiöses Machtzentrum in Skandinavien. Zahlreiche Grabhügel u.a. die 3 monumentalen Königshügel sind noch zu sehen. Ebenso einen Thinghügel (auch in Hartmannsdorf gibt es übrigens einen 😉) auf dem früher Entscheidungen getroffen und Streit geschlichtet wurde. Wir besuchten die zauberhafte alte Bruchstein - Kirche in der sich auch das Familiengrab der Celsius befindet. Danach führte unser Weg ins moderne Uppsala mit etwa 177T EW (Parktipp für Womos: Von Kraemers Alle). Überall präsent sind die Unigebäude. 1477 gegründet, gehört sie zu den ältesten Skandinaviens und den größten Nordeuropas. Nach einem vorzüglichen Mittagessen im Restaurant Domtrappkällaren folgte unser absolutes Highlight: der Besuch des Doms St. Erik. Fast 119m hoch und 107 Meter lang war und ist das imposante gotische Bauwerk Krönungs- und Begräbnisort von König:innen, u. a. Gustav I. Wasa und berühmten Persönlichkeiten, wie z. B. Carl von Linne. Außerdem liegen dort in einem goldenen Schrein die Relikte von Erik IX., dem Heiligen, ehemaliger König und Schutzpatron Schwedens. Es folgten ein Bummel durch die Ladenstraße und ein leckeres veganes Eis bevor wir uns mit dem BED - Mobil gen Stockholm aufmachten. Unser erlebnisreicher Tag endete mit einem erfrischenden Bad im Sigtunafjärden, der sich unweit des heutigen Übernachtungsplatzes befindet.Read more

Stockholm

February 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

13,95 €! Soviel kostet das ungetoastete Tomate-Mozzarella-Baguette das ich mir eben am Flughafen in Stockholm geholt habe. Nicht nur die Preise sind ein unfassbarer Kontrast zu meinem Afrika-Erlebnis von dem ich erst eine Woche zuvor zurück gekehrt bin. Auch das Wetter könnte nicht gegensätzlicher sein. Bin ich noch vor einer Woche bei 30 Grad und braun gebrannt aus Kapstadt abgereist, sitze ich hier nun mit dickem Pulli bei Schnee und -3 Grad, Tendenz weiter fallend.
      Vor 3 Stunden bin ich nun in mein zweites Volunteer Abenteuer aufgebrochen. Lappland also. Eine Huskyfarm mitten im schwedischen Nichts. Meine Gefühlswelt ist zwiegespalten. War mein Namibia Erlebnis doch so eine krasse und wahnsinnig geile Erfahrung, wie bitte soll das denn noch getoppt werden. Diese Frage schwirrt die ganze Zeit in meinem Kopf herum.
      Aber erstmal sitze ich die Zeit am Stockholmer Flughafen ab. Der erste von 2 Flügen ab Düsseldorf war überpünktlich, in 6 Stunden geht allerdings erst der Anschlussflug nach Arvidsjaur.
      Aber auch dieser ist voll in der Zeit, sodass ich 20.30 Uhr auf dem bisher kleinsten Flughafen meines Lebens stehe. Die Ankunftshalle ist nicht größer als der Opladener McDonalds und zugleich auch Check-Inn, Sicherheitskontrolle, Abflughalle und Gepäckausgabe in einem. Ich brauche lediglich 5 Minuten um den Flieger zu verlassen, meinen Koffer zu packen und in das Auto einzusteigen das bereits auf mich wartet.
      Johanna heißt die Fahrerin und ist ein Teil des schwedischen Pärchens bei denen ich die nächsten 3 Wochen wohnen werde.
      Wir verstehen uns auf Anhieb und erzählen uns gegenseitig von unseren Reiseerlebnissen bevor wir nach ca einer Stunde auf unendlich langen Straßen ohne irgendeinen Hinweis auf Zivilisation im immer stärker werdenden Schneefall endlich ankommen.
      In dem typisch schwedischen Holzhaus erwarten mich bereits 6 weitere Volunteers und Johannes, der aktuell die Verantwortung für die Hunde hat. Zu meiner Überraschung alle deutschsprachig. Noch mehr überrascht bin ich davon, dass der jüngste Volunteer Chris erst 15 Jahre alt ist und hier einen Schulaustausch macht ohne allerdings zur Schule zu gehen. So richtig erklären kann mir dieses Konzept niemand, ist mir am Ende aber auch egal.
      Ich lerne Anna-Maria aus Bonn und Lilly und Hannah aus Hamburg kennen mit denen ich mir ein Zimmer im Haus teile. Und Lucia und Shelby, die beiden älteren Huskydamen, die im Haus schlafen dürfen und deren Schlafplatz die Volunteerbetten sind.
      Ich lerne das die Heizung aus einem Ofen im Keller besteht, der regelmäßig befeuert werden muss und die komplette Schwedenhütte versorgt. Für warme Duschen muss ein extra Ofen befeuert werden und im kompletten Haus knarren bei jedem Schritt die alten Holzdielen.
      Ich lieb‘s!
      Mit dem Wissen, dass ich am morgigen Tag noch keine festen Aufgaben habe und ganz entspannt in alle Aufgaben reinschnuppern darf, endet mein erster Tag in Lappland.

Lost and found

September 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

After a calm and rather cold night we woke up to a beautiful sunrise. I coulnt resist and ran to the lake, where I admired the rising sun, the bright colours and enjoyed the warm tickles of the sunrays on my skin, before I had to run back to prevent me from being eaten by thousands of mosquitos.
      We ate breakfast, tried out our french press to make coffee and realized that mjölk is not the same as lättfil.
      Unfortunately we had bought the latter, which basically is just yogurt and didnt really taste great in our coffee. I dont quite understand why they put different things in the same packaging. I bet all tourists accidentaly bought this lätter yogurt first.
      When we were done we cleaned our stuff, took a shower and drove back to the airport to pick up my backpack. They had sent me an email saying I could come pick it up.
      Everything went surprisingly well and I got my backpack without any complications. The ROADTRIP could finally start! (And I had clothes again which is also pretty awesome)

Stockholm und Abschied

June 8, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Den letzten gemeinsamen Abend verbringen wir in Stockholm und ich werde direkt ein bisschen überfordert von den Menschenmassen und der hektischen Atmosphäre einer Großstadt.

Um am nächsten Morgen in Flughafennähe zu sein, entscheiden wir uns für eine Übernachtung auf dem bisher hässlichsten Stellplatz der gesamten Reise. Es scheint, als wären hier alle Mücken der Welt versammelt, das Wasser ist stark mit PCB belastet und Besucher sowie Flugzeuge stören die Ruhe immer wieder. Ein solcher Ort ist wirklich kein angemessener Abschied.

Ab jetzt setze ich meine Reise alleine fort. Es ist zwar einfacher, Entscheidungen zu treffen und meinen eigenen Rhythmus zu finden, aber gleichzeitig spüre ich auch die Einsamkeit stärker. ❤️‍🩹

absoluut ni lachen, gieren, brullen

August 10, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Morgen
      Want het is geen Goede morgen

Zoals jullie zien: vlucht = CANCELD
      de fokkers

Blijkbaar was er een TeCnIsCh pRoBlEeM met het vliegtuig waardoor het ni was opgestegen in Brussel. Oke tbh zou ik ook ni graag op een kapot vliegtuig zitte, maar suckt nog altijd.

Dus na wa stressen, bellen, stressen, bellen hebben we eindelijk een omboeking gekregen. Hiervoor moesten we naar de andere luchthaven hier gaan met de taxi en vliegen we langs München naar Brussel, waar we (hopelijk) om 22u aankomen.

En Fee gaat haar miserie wegdrinken.

Vasamuseum

July 16 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Im Vasamuseum beeindruckte uns die Geschichte des 1628 gesunkenen Schiffs. Es war nur 1300 m gefahren, bis es wegen seiner Topplastigkeit durch Winde zu Fall gebracht wurde. Es lohnt sich, die Geschichte darüber nachzulesen. 52m war der mittlere Mast hoch und 11m breit.
      1961 wurde es gefunden und aus 32m Tiefe geborgen und restauriert. Wirklich faszinierend!

Sigtuna Kommun, Sigtuna Municipality