Sweden

Hej 👋🏻
      Es ist Zeit für eine kleine Zusammenfassung von Tag 2:

- Fahrt: ca. 300km
      - Wetter: Durchgehend Sonne bei ca. 22 Grad
      Schweden meint es wahnsinnig gut mit uns. 😍

Wir haben an unserem Stellplatz mit einem Frühstück am Meer gestartet und sind relativ zügig in Richtung Strand nähe Falkenberg aufgebrochen. Geblieben sind wir nicht so lang, da uns der Strand und die Aussicht auf die Industrie nicht gefallen haben. 🥺

Ich hatte mir über Göteborg noch ein paar Spots markiert, die ich gern sehen wollte. Also kurz entschlossen weiter an Göteborg vorbei in Richtung Malö. Die Natur veränderte sich mit jedem Kilometer und vor der Tjörnbron haben wir noch einen grandiosen Badestop am „Hawaii Badeplats“ eingelegt. Das Wasser war schön klar und es gab am Steg Sprungbretter in 3 verschiedenen Höhen. Erstmal ganz euphorisch auf die höchste Ebene, runter geschaut und schnell wieder zurück. Das ist zu hoch 😆… Naja, eigentlich sieht es nicht so hoch aus. Also wieder die Leiter hoch, nicht runterschauen und einfach springen. Geht doch. Früher hat man das definitiv besser weggesteckt 😅

Nach Malö sind wir mit einer kleinen, kostenfreien Fähre „übergesetzt“. Da die Stellplätze in der Gegend nicht sonderlich günstig waren, sind wir weiter gefahren und haben die tolle Aussicht aus dem Auto sehr genossen.

Über Park4night hat Leif einen Parkplatz am Hafen von Fiskebäckskil gefunden und hier stehen wir nun. Ganz entzückt und verliebt in diesen tollen Ort. ♥️😍 Ich würde es als malerisch bezeichnen, aber seht selbst!
      Wir haben schönes Bildmaterial und auch erste Drohnenaufnahmen für euch im Petto😍

Viel Freude damit ☺️

Fahren wir mal weiter

June 6, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Ja natürlich…mit Wohnmobil und Fähre ⛴️ 😊 immer sehr schön und gemütlich erreichen wir unseren Stellplatz für heute. Einer der schönsten in unseren Augen 🤩 die Fahrt war 177 km in 2.45 Stunden noch eine kleine Wanderung um die Insel
      Basteviksholmen Marina
      Leider ist das Restaurant schon wieder mal ab 17 Uhr geschlossen, da müssen wir halt selber Kochen, wir sind ja geübt und Essen auf unserer Terrasse. Die gute Aussicht ist auch nicht zu verachten 🤗🤣🤩

Slättna Basteviksholmen,

May 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Stellplatz fürdie nächsten 3Tage bezogen, Alles was ma so braucht Café, Kiosk, Badeplätze alles fürs Womo. Gibtseit dem letzten Mal einige Neuerungen Stellplätze zum Meer mit Terrasse neue Häuser für WC und zum Kochen.
      Die Plätze mit Terrasse waren leider alle reserviert oder belegt. Im Herbst steht man da bei Sturm nicht so gut Salz verkrustetes Womo.
      Heute 20*C und 🌞

Unterkunft 1

August 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ich schreibe diese Zeilen nieder während ich zu Tisch sitze, deshalb verzeiht Rechtschreibfehler. Heute ging es vom Hotel nach der Plünderung der Kaffee Bestände ohne Frühstück direkt los zum Auto. Hier bemerkte ich, dass ich schon einen Strafzettel bekommen habe. Kurz die Strafe umgerechnet und anschließend gekonnt ignoriert. Den ersten Halt machte ich bei einem Laden, der mir Als akzeptable Einkaufsmöglichkeiten dienen sollte. Es stellte sich allerdings heraus, dass es ein schwedischer penny in nicht ganz gehobener Form für genau so wenig gehobene Personen darstelle. Naja, kurz die Leute verurteil und mir Proviant für die Reise besorgt. Darauf hin ging weiter zur Unterkunft. Um den Eingang zu erreichen musste ich einen steilen Aufstieg hinauf, dieser begleitet mich die nächsten Tage, danke für nichts. Oben angekommen, kurz hyperventiliert und eingetreten. Als erstes kam mir direkt so ein schlimmer Muff entgegen, dass einen Augenblick kurz vermag, bei meiner Oma zu sein. Nur schnell stellte sich heraus, es die die alte Küche. Da es aber sonst nichts zu beanstanden gibt, lasse ich die Bilder für sich sprechen. Angekommen, kam der Einkauf in den Kühlschrank und ich musste sofort los wandern. Es kam mir vor als würde ich durchs Ödland laufen. Trockene Äste, Moos und Felsen türmten sich vor mir als Landschaft auf. Ich kletterte auf einen großen Felsen hinauf und Sonnte mich erst mal entspannt. Nach einiger Zeit ging es wieder zurück ins Häuschen. Jetzt sollte gegrillt werden. Schnell alles vorbereitet, und mit meinem neuen Messer Holz klein gemacht und mir ist in vorzügliches Festmahl zubereitet. Klar, vlt. Habe ich mich ein wenig dumm angestellt, aber dafür ist nur einer der drei Spieße roh. Und fragt mich nicht was das für ein Fleisch ist. Schmeckt auf jeden.Read more

Norra Basteviksholmen🤩

June 6, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Dienstag, 8 Uhr, 17 Grad,
      Sonnenschein und leicht windig.
      Heute ist schwedischer Nationalfeiertag.
      Wir verreisen frühzeitig…wer weiss ob die auch noch in die Kirche gehen? Da machen wir lieber vorher Platz.
      In der leicht hügeligen Landschaft gibt es immer viel zu sehen. Hier ist das Getreide bereits etwa Kniehoch, ab und zu tummelt sich ein Reh darin und auf den frisch gemähten Wiesen weiden Kühe und Pferde.
      Via Trollhättan erreichen wir Uddevalla.
      Vor dem Autobahnabzweiger nach Oslo, fragt mein Schatz ob wir direkt fahren oder… da auf einer Nebenstrasse etwas finden wo man‘s noch eine Nacht aushalten kann.
      Wir entscheiden uns für die zweite Variante.
      Und auch Landschaftlich ändert‘s, es wird felsig.
      „Unsere“ Nebenstrasse führt uns direkt an die Nordsee. Endlich!
      In Stora Skår müssen wir während 17 Minuten mit der Gratisfähre über den Gullmarsfjord, ein Schwellenfjord inmitten des Bohuslän-Archipels an der Westküste Schwedens, rüber nach Finnsbo.
      Kurz vor unserem Ziel fahren wir über ein felsiges Plateau, erinnert uns an Norwegen.
      In „Lysekils Marina“ endet die heutige Tagestour.
      Über einen Damm erreichen wir
      Norra Basteviksholmen, ein Stellplatz der Superlative…das non plus Ultra…ein Highlight 🤩😍mitten im Schärengarten.
      Zwischen dem Festland und der Insel liegt ein riesengrosser Yachthafen, auf der Insel (wo auch sonst) sind die Stellplätze.
      Jeder Stellplatz zum Meer hin hat seine eigene Veranda mit gläsernem Windschutz. Privatsphäre ist gesichert 🥰
      Norwegen rückt täglich etwas näher😅

So…und dass das auch mal gesagt ist; Dankeschön mein Schatz für deine Geduld um im Internet für uns stets ein schönes Fleckchen Erde zu suchen, wo wir es auf Zeit schön und gut haben 😘❤️🥰

Lysekil

June 27, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Heute nach Lysekil, Wetter ist schlecht angesagt, ist jedoch häufig besser. Konnte der Stadt nicht viel abgewinnen, Yachthafen, und ein paar Eisdieleny stehe auf dem Parkplatz vom Campus, ist ja Wochenende.. Zufällig ist ein Zugang zum Badestrand ums Eck. Toll, da mal wieder duschen.. 😀Read more

Kostenfreie Fähren

September 23, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Auf dem Weg zu unserem nächsten Zwischenstopp stellten wir in unserer Routenführung eine Fährverbindung fest. Bei den Preisen in Schweden rechneten wir mit entsprechend hohen Fährgebühren, insbesondere weil der Umweg der ansonsten zu fahren wäre, mindestens zwei Stunde beträgt.

Zu unserer Überraschung war die 15-minütige Überfahrt von Skar nach Finnsbo komplett kostenfrei!
      Hinzukommt, dass man komplett selbstständig und ohne Einweiser auf die Fähre fahren konnte. Man traut den Schweden also eine gewisse Selbstständigkeit zu...

Inselhopping in den Westschären.

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen sind wir zeitiger dran. Ich lasse an diesem wunderschönen Ort noch schnell die Drohne steigen. Das Wetter ist himmlisch, es werden schöne Aufnahmen.

Lysekil ist unser Ziel, in den Westschären. Dazu müssen wir einige Fähren nehmen, die hier alle kostenlos sind.
      Lysekil liegt auf einer Halbinsel, deren östliche Seite dem Gullmarsfjord zugewandt ist. Der Meeresarm reicht viele Kilometer ins Inland. Um auf die andere Uferseite zu gelangen, benutzen Einheimische wie Touristen den so genannten Gullmarsleden. Dieser führt über den Riksväg 161 und besteht aus einer ständigen Fährverbindung über den Fjord, welche kostenfrei genutzt werden kann.

Wir steuern einen Stellplatz im Hafen an. Online einchecken, alles easy.
      Bei einem Bummel entlang der Hafenanlagen überkommt uns der Hunger. Wir gönnen uns Kebab-Salat mit Frensh-Fries an einer Bude.

Übernachtungsspot Lysekil

July 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 20 🇸🇪🇧🇻

Heute stand noch mal Erholung auf dem Programm. Die letzten gut 2,5 Wochen waren doch ziemlich anstrengend mit vielen Stunden Fahrt pro Tag. Die nächsten Tage lassen wir es daher etwas langsamer angehen. Nachdem wir gestern spät abends noch mal auf den Vetteberg in Fjällbacka gegangen sind und mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt wurden, haben wir heute morgen noch einen entspannten Spaziergang bei Sonne ☀️ durch Fjällbacka gemacht und sind dann eine Stunde Richtung Süden gefahren, auf diesen schönen Stellplatz in einem Hafen in der Nähe von Lysekil. Den Tag haben wir mit Fika und entspannen verbracht 🤗

#mitnightsun #midsommar #visitsweden #sweden #vansofgermany #camperausbau #camper #vanlife #vanlifegermany #vandiaries #campervan #wohnmobilurlaub #wohnmobilreisen #vancation #roadtrip #kastenwagen #kastenwagenurlaub #vanlifecommunity #homeonwheels #camperlife #naturelovers #outdooradventures

Glitzernder Granit

September 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Bei herrlichstem Wetter erreichten wir das Stangehuvuds Naturreservat an der Südspitze der Halbinsel Stangenaset.

Bekannt ist das Naturreservat insbesondere den wunderschön im Sonnenlicht schirmenden roten Bohus-Granit.
      Bei einem Rundgang auf dem Victoria-Pfad, der an die Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und Daniel im Jahr 2010 erinnern soll, lässt sich diese einzigartige Landschaft am Besten genießen.

Lysekils Kommun, Lysekil Municipality