Sweden
Storumans Kommun

Abwechslung macht das Leben aus 🥰

October 11 in Sweden ⋅ 🌙 -1 °C

Freitag, 8 Uhr, 2 Grad,
      Die Sonne lacht uns wieder vom blauen Himmel an wo sich noch einige Wolken tummeln…

Wie es halt so ist mit dem Wetter…mal so…mal so…
      Bis in die frühen Morgenstunden hat’s geregnet, jetzt scheint die Sonne und sogar ein Vogel zwitschert.
      Die grünen Tannen vor meinem Fenster strahlen im Glanz der Sonne und scheinen nicht mehr nur schwarz und gespenstisch wie die letzten Tage…

Heute fahren wir auf Neben-Nebenstrassen nordwärts.
      Vor Lidsjöberg biegen wir ab in
      Richtung Norråker-Högland-Stalon und Saxnäs…

Nach unserer Abfahrt steigt die Strasse stetig an und schon nach wenigen Kilometern sehen wir am Strassenrand den ersten Schnee der Saison.

Durch die kleinen Orte oder Siedlungen ist die Strasse immer schön geteert, kaum sind wir am letzten Haus vorbei, beginnt die Schotterpiste und die Sauerei! Unsere „Perle“ leidet…aber…momentan…da muss sie durch, wir auch 🫣

In Norråker gehen wir Einkaufen. Muss unbedingt sein!
      Im „Norråker‘s Handel“, ein typischer Tante Emma-Laden. Es gibt einfach alles… nicht so viel vom einzelnen dafür alles! Gleich beim Eingang ist eine Kaffeeecke diese ist gerade von einer Jagdgesellschaft belegt und ja…auf der Eingangstür klebt der Hinweis, dass Waffen nicht mit rein dürfen.🫣 🔫🚫

Es folgen einige Passfahrten.
      Alles was unterhalb der 400 Metergrenz liegt, ist ziemlich schneefrei, noch herbstlich.
      Irgendwo an einem Strassenrand habe ich auch noch goldene Lärchen entdeckt…sehr schön!
      Von 400 bis 600 Höhenmeter…
      tatatataaaa…hier schnuppern wir tatsächlich die erste Schneeluft…Winterfeeling❄️
      Schöne Landschaft unter einer frischen Schneedecke und auf den Pfützen liegen dünne Eisschichten.🥰
      Gottseidank haben wir schon die Spikes montieren lassen.

In Högland folgen wir einem Wegweiser in einen Waldweg wo ein Kunstobjekt stehen soll.
      Das will ich mir ansehen.
      Oha…eine grosse, weisse Betonkugel, fast wie ein riesiges Vogelei liegt sie da auf einem Hügel am Waldrand.
      Aha…durch eine Öffnung kann man in die Kugel eintreten. Im Innern ist der 17 Tonnen schwere Betonkollos hellblau angestrichen und er hat keine Decke. Freie Sicht zum Himmel!
      Hm… das Kunstwerk heisst denn auch; Himmel trifft…
      Najaaa…😕

In Stalon machen wir noch einen zusätzlichen Abstecher auf den
      „Stalonbergets utsiktsplats“.
      Die Aussicht von hier oben ist einfach phantastisch…grandios!
      Von da aus fahren wir nur noch bis zum „Trappstegsforsen“ Wasserfall wo wir übernachten.
      Relativ früh am Abend sichten wir bei frostigen Temperaturen etwas zaghafte Polarlichter. Schade liegt davor eine riesige Wolke, die die himmlische Pracht etwas abdeckt.

Der heutige Tag hat wieder einiges geboten; wunderschöne Herbstfärbung🍁, weißer Neuschnee❄️, Polarlichter💚und grauer Schlamm🧽auf unserer Perle🚐.🥰

Landschaft‘s Fahrt 🤩

October 11 in Sweden ⋅ 🌙 -1 °C

Und zwar eine wunderschöne die heutige Fahrt hat’s in sich mit 100 km Schotterstrasse kleinen Passstrassen mit Eis und Schnee ❄️ wird uns unvergesslich bleiben war genau nach unserem Gusto werde noch einige Zeit brauchen um das schöne zu verarbeiten 🤩🤗😏
      187 km 4 Stunden

Ja wir fahren nach Schweden

September 6 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer kurzen Fahrt 30km in Gäddede Tanken ⛽️ ist angesagt und ein Einkauf war auch wieder nötig der kleine ICA hatte viel zu bieten was wir auch genützt haben die Fahrt durch den Vildmarkswägen ist schon sehr schön aber die Strasse lässt sehr zu wünschen übrig sehr holprig hatte ich nicht so in Erinnerung auch Stellplätze sind Mangelware so fahren wir halt bis der passende Stellplatz mit der nötigen Ruhe kommt nämlich bis Marsfjell an den See mit wunderschöner Aussicht
      194 km 3.35 Stunden
      Wünsche einen schönen Abend

Vildmarksvägen/Schweden…

September 6 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Freitag, 8.30 Uhr, 12 Grad,
      Dichter Nebel liegt über dem Land.

Je höher wir kommen desto weniger nebelig ist es und die Sonne möchte sich zeigen, mag sich aber nicht wirklich durchsetzen. Es bleibt nicht lange so und schon geht’s wieder runter in den Nebel der stellenweise die Landschaft, die Inseln in den unzähligen Seen oder auch einzelne Bäume etwas mystisch erscheinen lässt. Die Nebelschwaden ziehen ziemlich schnell über die Seen, und wenn man lange genug so in den Nebel starrt, sieht es fast so aus, als würden filigrane, wallende Gewänder über den glatten Seespiegel schweben.

10.45 Uhr fahren wir ohne Pauken und Trompeten über die Grenze nach Schweden und gehen im ersten schwedischen Ort „Gäddede“ Tanken und Einkaufen.
      Von nun an steigt die Strasse „Vildmarksvägen“ stetig an, bei 700 Meter endet die Baumgrenze und bei 876 Höhenmeter haben wir die Passhöhe des Borgafjälls erreicht und sind nun in schwedischen Lappland.
      Zwischen Blåsjön und Stekenjokk verläuft eine der höchstgelegenen und sehr eindrucksvollen Straßen Schwedens, der „Vildmarksvägen“.
      Ja und im Sommer beleben Rentiere diese Hochebene und viele Vogelarten.
      Irgendwie…hm…stelle ich mir gerade die Mongolische Steppe vor!
      Karg und etwas trostlos.
      Wenige Kilometer nach der Passhöhe liegt ein sehr grosser Parkplatz mitten in einer Stein-und Geröllwüste, natürlich menschgemacht…Abräumhalden des ehemaligen Bergbaus.
      Bis zu ihrer Schließung im Jahr 1989 befand sich hier in dieser Gegend die Kupfermine von Stekenjokk.
      Eigentlich hätte 2013 die Mine neu eröffnet werden sollen, doch die Samen haben es verweigert.

Danach geht es wieder bergab bis auf etwa 540 Meter.
      Kurz nach der Ortschaft Saxnäs
      treffen wir auf den breiten„Trappstegenforsen“, der direkt neben der Strasse nach unten rauscht.
      Etwas abseits des „Treppenstufenwasserfalles“ lassen wir den heutigen Tag ausplempeln.
      Da es immer noch milde 24 Grad warm ist geniessen wir am Lagerfeuer den Sonnenuntergang und den wunderbaren süsslichen Duft der „goldenen“ Birken.🥰

Tag 21 - Vildmarksvägen T1

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Heute sind wir zur letzten Wildnis Europas gefahren - dem Vildmarksvägen oder auch Wilderness Road genannt.
      Wir dachten ja, das es hier vielleicht anders wäre als überall sonst in Schweden, aber Pustekuchen!!! Hier ist es genauso schön und wild wie in anderen Gegenden von Schweden - wenn man halt nicht nur die großen Straßen fährt, sondern wie wir die kleineren Nebenstraßen 😁

Nach langen Kilometern sind wir an den Trappstiegen vorbei gekommen. Hier fließt der Fluss treppenartig durch die Gegen - sieht schon schön aus. Wir sind aber schnell weiter gefahren, weil wir einen Stellplatz für die Nacht gesucht haben wo nicht tausend andere Leute rum stehen. Gefunden haben wir dann etwas bergauf einen Platz, von dem man aus etwas wandern kann. Herrchen hat heute aber Fußschmerzen - er ist kurz vor dem Urlaub die Treppen runter gestolpert und umgeknickt. Deshalb sind wir nur ein Stückchen in die eine Richtung gelaufen.

Als wir Herrchen und Loki Am Auto abgesetzt haben sind Frauchen und ich nochmal bergauf on die andere Richtung gelaufen. Das hat Spaß gemacht und ich zeig dir im Video mal wo wir lang gelaufen sind. Vielleicht gehen wir dort ja morgen noch mal ein Stückchen höher. Würde mich freuen 🤗 heute hatte es angefangen zu regnen und da hatte ich dann keine Lust weiter zu laufen 🙈

Okay, zugegeben... dieses Jahr erkunden wir die Gegend vom Vildmarksvägen nur im Schnelldurchlauf. Hier soll man richtig gut wandern können überall. Dafür reicht aber sie Zeit nicht mehr, denn wir müssen am Montag ja leider schon wieder nach Hause fahren und haben noch ein paar Kilometer vor uns. Aber angucken wo wir nächstes Jahr überall hin wollen, das machen wir jetzt noch - also morgen dann...

Norwegen wir kommen...

June 27 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Nach 5 Tagen Schweden ist es heute soweit und wir erreichen die norwegische Grenze. Unser Ziel war Mo i Rana oder etwas weiter. Allerdings schienen unsere Pläne sich zur Mittagszeit in Luft aufzulösen. Auf einer nicht allzu guten Schotterpiste hat sich ein spitzer Stein ine einen unserer Reifen gebohrt und wir verlieren kontinuierlich Luft. Die nächste Werkstatt/Tankstelle/etc. mind. 1h entfernt. Mit viel Glück und wenig Luft schaffen wir es nach Tärnaby, wo uns das wunder Team von Autoexperten Tärnaby innerhalb von zwei Stunden wieder flott macht. Nach dieser Panne sind wir umso glücklicher bald das Schild zu entdecken, dass uns Norwegen zum Greifen nah ist. Allerdings steht uns nun nicht mehr der Sinn nach einer Stadtbesichtigung und wir lassen Mo i Rana links liegen um auf dem Kytriksveien (Fv 17) an der Küste nach Bodø zu fahren. Letztendlich landen wir auf dem wunderschönen Polar Camp Platz - kurz vor dem Polarkreis - genießen frisch gefangene Räkor und bewundern zum ersten Mal die Mitternachtssonne.Read more

Auf dem Weg Richtung Lofoten

February 27 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Unterwegs haben wir nette Leute aus Frankreich getroffen.🇫🇷
      Bier gegen Bohnen getauscht und den Hund auf den Schlitten gesetzt.
      Leider nicht gelesen, dass der Hund gezogen werden sollte.
      Müssen wir dann nochmal einen anderen Hund finden. 🤪

Heute Bärgli uf

January 31 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Bärgli uf und äne wieder abe ufem Buch so isch es nid gange, dr glich Wäg wieder abe isch aber au schön gsi 🤣⛄️🥾 noch einen Kaffee ☕️ mit Zubehör Einkaufen 🛒 schon ist der Tag vorbei 😃🤗😏

Weiter nach Storuman

January 30 in Sweden ⋅ ⛅ 0 °C

Nach 150 km in 2.38 Stunden sind wir auf dem CP von Storuman angekommen, wieder durch Winterliche Landschaft und Wälder, sowie verschneite eisige Strassen.
      Es war gut zu fahren denn inzwischen habe ich mich an diese Strassen-Verhältnisse gewöhnt aber immer mit dem nötigen Respekt. Verkehr hat es nicht viel.
      So und nun ein paar Eindrücke mit Bilder vom Tag und Abend

Wanderung in Storuman🥾

January 31 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -3 Grad,
      Es ist bereits teilweise bewölkt und es sollte angeblich Wind aufkommen…

Gestern Abend durften wir einwenig „Aurora Borealis“ schnuppern.
      Aus der Richtung des norwegischen Gebirges hat sich wieder mal das Polarlicht bemerkbar gemacht.
      Zwar etwas verhalten, wenn nicht zu sagen geizig, hm…nicht wirklich „beeindruckend“
      aber doch schön…ja erfreulich🥰

Ja Storuman…was gibt es da zu sagen?
      Hier leben rund 2’200 Menschen und die Ortschaft liegt am Oberlauf des Umeälven am Auslauf des Sees Storuman.
      Ach ja während der Wanderung hab ich gelesen, dass hier der schwedischen Biathlet Björn Ferry lebt.
      Er ist Weltmeister und Olympiasieger.

Wir wandern heute nämlich zu einem Aussichtspunkt und müssen dafür etwa 150 Höhenmetern bewältigen.
      Bevor der Anstieg beginnt, kommen wir am 7 m hohen „Vildmannen“ vorbei.
      Die rote Holzstatue symbolisiert den „Wilden Mann“ der im Wappen von Lappland zu finden ist, er soll Stärke ausdrücken .

Die Straße hoch zum Aussichtsberg heißt offiziell Utsiktsvägen, ist aber unter anderem auch nach dem
      Biathleten Björn Ferry benannt.
      Oben angekommen finden wir einen Aussichtsturm vor, von wo wir einen wunderbaren Panoramablick über den Storumansee bis zu den norwegischen Bergen haben.
      Das Bergrestaurant hat geschlossen und öffnet erst am Valentinstag wieder.
      So lange mögen wir dann doch nicht warten.
      Nach unserem Abstieg gehen wir dafür in die Kaffeebar im ICA Lebensmittelgeschäft.

Zu Hause angekommen mach ich noch eine Zusatzrunde über den Campingplatz.
      Hier könnte man, wenn man möchte eines dieser stinkenden Schneemobile mieten oder gratis mit dem Spark (Tretschlitten) in der Umgebung herum kurven.
      Ich bevorzuge den Sparkering…🛷

CP und Badesee befinden sich unmittelbar hinter einem kleinen Deich. Auf der anderen Seite liegt der See Storuman rund zwei Meter höher.
      Der See respektive der durchfließende Fluss Umeälven ist mehrfach gestaut zwecks Stromerzeugung.
      Der idyllische Campingplatz verfügt über 24 Hütten, 75 Plätze für Wohnwagen/ Wohnmobile sowie 30 Zeltplätze, ist also nicht sehr gross, im Vergleich dazu ist das Servicehaus schon fast überdimensional, grosszügig, modern und sehr sauber!

Alles in allem…es war ein weiterer wunderschöner Tag…auch ohne Sonnenschein 🥰

Storumans Kommun