Sverige

Rejsende på dette sted
    • Dag 16

Getränketransport

20. juni 2023, Sverige ⋅ ☀️ 20 °C

Und auch heute darf das Rätsel „Wie transportiere ich einen Sechserpack mit meinem vollgepacktem Moped?“ nicht fehlen.

„Auf“ den Koffern ist immer noch ein Plätzchen…🤩🤩

🇸🇪🇸🇪

• Dag 54

Nationalpark Skuleskogen

23. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 24 °C

Der Skuleskogen Nationalpark ist sehr toll. Sind 15km mit 550Hm kreuz und quer durch den Park gelaufen. Es gab unterschiedliche Wege, tolle Ausblicke von oben über den Park und Meer, viele Lichtungen und Seen und Pause haben wir am Strand gemacht. Sehr schön und sehr Vielfältig bei fantastischem Wanderwetter.
      Danach wurde mit Blick auf die Brücke auf dem Weg nach Sundsvall gegessen und jetzt sind wir schon beim Freilichtmuseum in Sundsvall und feiern morgen Mittag hier das Midsummer Festival. Das wird super cool.

• Dag 65

4. juni, Sverige ⋅ ⛅ 18 °C

Sundsvall, eine Stadt mit bewegter Geschichte, wurde viermal durch einen Brand zerstört. Nach einem besonders verheerenden Brand im Jahr 1888 – dem schlimmsten, den Schweden je gesehen hat – wurde die Stadt komplett aus Stein neu aufgebaut und erhielt dadurch den Spitznamen Stenstaden (Steinstadt).Læs mere

• Dag 3

Höga Küsten Leden

2. juni, Sverige ⋅ ☀️ 22 °C

Eine der bekanntesten Brücken auf der E45 Richtung Norden..
      Ich muss schon sagen.. Hat Vibes von der Golden Gate Bridge, wenn man da so auf dem Aussichtspunkt steht.
      War ein sehr schöner Ausblick und auch sehr warm.. Daher direkt noch ein Eis vorm weiter fahren...Læs mere

• Dag 38–41

Sommer, Sonne, Pausentage

16. maj, Sverige ⋅ ☀️ 19 °C

Während unsere Powerbanks immer leerer werden, hebt sich die Stimmung mit jedem weiteren Sonnentag. Doch da nicht nur die Akkus sondern auch unsere Beine mal eine kleine Pause benötigen, entscheiden wir uns ein paar Ruhetage über das Pfingstwochenende in Sundsvall in einem AirBnb zu nehmen. Bis dahin liegen noch 120 kilometer vor uns.
      Also schwingen wir uns fröhlich aufs Rad (wenn auch ziemlich spät (um11)), lassen die Oase hinter uns, kaufen Frühstück und Wasser (und snacks) in Delsbo und …. bleiben 3 km später direkt an dem nächsten atemberaubenden, spiegelglatten See stehen und müssen nicht lange überlegen ehe wir hineinhüpfen.
      Nach dieser wirklich kalten Abkühlung radeln wir fröhlich weiter über Berg und Berg und vergessen dabei glatt einen Mittagssnack einzulegen. Zum Glück werden wir durch unsere gemixte Schoko-Gummibärchentüte am leben gehalten. Für einer dieser Snackpausen machen wir an einem alten Hochofen Pause und treffen (mal wieder) auf einen Guide für diesen, welcher uns gleich noch ein paar Infos dazu mit auf den Weg gibt.
      Er fährt dann schonmal mit dem Auto die ganzen Berge empor voraus und begegnet uns eine Stunde später wieder auf seinem Rückweg zum Ofen.
      Wir strampeln aber weiter Richtung Norden und entdecken nach 44 km einen geeigneten Schlafplatz am Strand. Gebadet wird heute zwar nicht mehr, dafür wird aber umwerfendes im Topf aufgewärmtes Kartoffelgratin verschmaust. Und dann noch abgewaschen ^^

Der nächste Morgen läuft nur schwer an und wir bewegen uns sehr langsam in der Hitze vorwärts.
      An einem zufällig gefundenen Laden wird dann eine Eispause eingelegt, bevor es die letzten Berge vor Sundsvall zu erklimmen gilt. Das alles geht mit podcast im Ohr natürlich viel leichter (feelings von kurt krömer, lage der nation und weird crimes) und so strampeln wir uns mächtig ab, ehe wir dann gegen 17 Uhr an unserer geplanten Übernachtungsmöglichkeit 5 kilometer vor Sundsvall ankommen. Wie sich herausstellt ist die am Ende einer Skipiste gelegene Hütte gar nicht zum Übernachten gedacht, sondern zieht viel eher Familien für ein Grillfest oder Jugendliche zum Feiern an, wovon wir uns allerdings nicht stören lassen, sondern gemütlich unser matschiges Kritharaki mit Curry mampfen und dann noch eine weitere Nacht im Zelt verbringen.

Total verschwitzt wachen wir am nächsten Morgen auf und beginnen unseren freien Tag gebührend langsam mit Sonnen, Joghurt schlürfen und Zusammenräumen. Die letzten 5 kilometer bis in die Innenstadt Sundsvalls vergehen wie im Flug und kaum dass wir Wasser und Mittag gekauft haben liegen wir auch schon mit einer Limo im Park unter rosa blühenden, schattenspendenden Bäumen mit Blick auf den kleinen Hafen. Neben unserem Mittagspicknick mit Pommes, Zitronencookies , Baguette und Tomaten, lesen und zeichnen wir in unserem kleinen separaten Reisetagebuch und spielen Natis und Reinhards Lieblings-Kartenspiel. :) 🔅
      Gegen 16 Uhr machen wir uns auf den Weg zu unserem Airbnb und lernen Monika und ihre Söhne kennen, die uns das Haus und den Garten in dem dann nicht nur die schönen Blumen sondern auch unsere staubigen Fahrräder einmal gegossen/gewaschen werden. In der Abendsonne und mit ungepackten Rädern rollen wir dann noch einmal in die Innenstadt, lassen uns in einer Sportbar nieder und essen mit den Einkäufen der letzten Wochen verglichen, selten teure burgers - smiley.
      Gegen 11 fallen wir in unser superweiches Bett und freuen uns auf eine Nacht ohne Mücken und Schwitze

So wachen wir also frisch und ausgeschlafen am nächsten morgen auf und essen unser Vanillegebäck in der Sonne auf der kleinen Terrasse. Um auch auf den Rädern wieder frisch unterwegs zu sein waschen wir kurzerhand so ziemlich alle unsere Sachen, und reinigen auch unsere Räder noch einmal gründlich bevor es für uns noch einmal den Berg hinunter in die Stadt geht. Da unser Frühstück nun schon etwas zurück liegt freuen wir uns riesig über eine asiatische Bowl die wir auf dem Marktplatz verzehren.
      Um auch noch etwas Kultur aus Sundsvall mitzunehmen, fahren wir zu einer kleinen Kirche etwas außerhalb, um festzustellen dass wir wohl mit die einzigen Kirchgänger weit und breit sind (bis auf 5 weitere Menschen und der farbenfroh gekleidete Chor) Wir versuchen fleißig dem schwedischen zu folgen und kennen sogar einige Lieder von Rosenhill.
      Während die Gemeinde noch Kaffee trinkt, verabschieden wir uns aus der kleinen, gemütlichen Kirche und radeln durch die Sonne zurück zu unserem AirBnb, wo wir uns ein leckeres Abendessen brutzeln, unsere Sachen packen, lang aufgeschobene Footprints schreiben und bei Herr der Ringe ein riiiiiesen Eis verschmausen. 🌙 und jetzt gute Nacht

• Dag 65

...von Sundsvall auf die Insel Alnön

4. juni, Sverige ⋅ ☀️ 16 °C

Die Gesteine der Insel entstanden vor rund 570 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität, die mindestens 30 Millionen Jahre andauerte. Durch eine Reihe von Vulkanausbrüchen wurde kalkhaltiges Magma an die Oberfläche befördert. Dadurch kam es zur Bildung verschiedener kalkhaltiger, zum Teil seltener Gesteinsarten, wie zum Beispiel der Alnöit, das der Insel seinen Namen verdankt. Andere vorkommende Gesteine sind Alnöitbrekzie, Borengit, Baryt, Juvit, Nefelinsyenit und Sövit.Læs mere

• Dag 48

2. juli 2022, Sverige ⋅ 🌧 20 °C

Vandaag gaan we de stad Sundsvall eens bekijken. De stad is door de eeuwen heen 4 keer afgebrand en daardoor werd in 1888 de stad in steen herbouwd waarna het de bijnaam Steenstad kreeg.

Wij hadden ons er heel wat van voorgesteld maar de stad leek uitgestorven en dat op een zaterdag in de zomervakantie.Læs mere

• Dag 15–16

Über Sundsvall nach Malmö

29. december 2023, Sverige

Heute haben wir einen langen Reisetag vor uns: um 8:30 soll es los gehen und über Umeå, Sundsvall und Stockholm nach Malmö mit Ankunft um 0:30 an nächsten Tag. Die Umstiegszeiten sind vernünftig mit einer knappen Stunde am Nachmittag in Stockholm für ein Mittagessen.

Wir stapfen zum Bahnhof durch den Schnee, bisschen wehmütig, jetzt ist damit wohl erstmal Schluss - wir werden den Schnee nur noch aus dem Zugfenster und dann gar nicht mehr sehen. Raus aus Luleå passieren wir einige Stationen unserer Reise: das Eishockey Stadion, Gammelstad und Älvsbyn nahe Oatfield Huskies.

Kurz nach Älvsbyn bleibt der Zug stehen. Es kommen immer nach Durchsagen auf Schwedisch, ich verstehe nur irgendwelche Zeitangaben (5 Minuten, 10 Minuten) und den Rest kann man sich aus dem Tonfall zusammenreimen. Ich gehe nach vorne zur Lok durch und sehe vor uns auf dem Gleis einen anderen Zug. Der ist wohl im Schnee stecken geblieben und wartet darauf, abgeschleppt zu werden.

Long story short: wir kommen heute nicht mehr nach Malmö. Während wir noch suchen nach anderen Zügen & Hotelübernachtung, trudeln immer mal wieder SMS von Statens Järnväger, der schwedischen Eisenbahngesellschaft ein. Sie buchen uns Sitzplätze in den nachfolgenden Zügen (falls sie noch nicht ausgebucht sind) und ein Hotelzimmer in Sundsvall.

Da wir in Malmö noch nichts besonderes vorhaben, nehmen wir es ganz gelassen und nutzen den Abend in Sundsvall bisschen an Hafen zu spazieren - doch nochmal im Schnee - und gehen indisch essen (auch die Rechnung übernimmt SJ).

Am Folgetag sollen wir eigentlich um 15 Uhr ankommen und sind um 18 Uhr. letztens Ende da. Die Reisen verlaufen entspannt, wir haben immer einen Sitzplatz, aber am Ende ist es doch schön, endlich mal angekommen zu sein. (C)

• Dag 93

7. juli 2023, Sverige ⋅ ⛅ 17 °C

In Sundsvall erwischen wir einen tollen Parkplatz direkt an der Strasse und wo das mit dem Parkticket erledigt ist leert es sofort in vollen Strömen vom Himmel runter. So einen Platzregen haben wir schon lange nicht mehr erlebt! Also entweder zurück in den Camper oder ins erstbeste Restaurant! Dieses finden wir auf der anderen Seite des Parks, sind aber schon pitschnass als wir dort ankommen. Das Restaurant Stadshusparken entpuppt sich als riesiges Kongresshaus mit zahlreichen Essbereichen und wir kriegen, nach dem wir unsere 240 SEK für 2 Personen bezahlt haben einen Tisch zugewiesen.
      Da wir gerade 2 x Lachs gemacht haben, entscheiden wir uns fürs Schweinefilet mit Kartoffeln. In den Rund 20 CHF sind ein Salatbuffet, Getränke und der Kaffee danach einbegriffen. (Wer sagt denn, Schweden sei teuer?!?!)
      Speziell ist es aber schon immer in Schweden – zu effizient… . Kaum haben wir den Salat vom Buffet geholt wir das Essen serviert. Leider ist es in Schweden immer etwas lauwarm.. Aber so essen wir halt die Vorspeise nach dem Hauptgang. Dafür schmeckt der Kaffee immer lecker. Wir beobachten nun die zahlreichen Schweden, die nun zum Mittagessen ins Restaurant strömen. Da es inzwischen aufgehört hat zu Regnen und wir auch wieder etwas trocken sind, spazieren wir etwas durch Sundsvall, aber so reizen tut es uns nicht, das Wetter ist nicht so reizvoll.

• Dag 2

Tag 2

24. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 9 °C

1050km durch Schweden, über Malmö, Stockholm und Uppsala nach Sundsvall.
      Die Weite dieses Landes ist unglaublich… Wir sind ein Stück am 2. größten See Schwedens dem Vättern entlanggefahren und waren uns kurz nicht sicher, ob das wirklich nur ein See oder doch eine Meeresbucht ist 😅
      Immer wieder tauchen zwischen Wäldern und Hügeln die typisch roten Holzhäuser auf und die kleineren Seen in denen Felsen oder gar ganze Inseln herausragen verzaubern einen für den kurzen Moment in dem sie beim vorbeifahren zu sehen sind, bevor die Bäume sie wieder verstecken.
      Sundsvall ist eine hübsche Stadt und am Fluss kann man toll entlang spazieren. 😊

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Sundsvall socken, Sundsvall

Bliv medlem: