Sweden
Vaxholm

Here you’ll find travel reports about Vaxholm. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schärengarten

September 29, 2017 in Sweden

Zu einem Besuch in Stockholm gehört auch ein Ausflug in den Schärengarten.
    Etwa 30.000 Inseln und Felsen, die sich in die Ostsee erstrecken, manche bewohnt, viele nur ein kleiner Fels von wenigen Quadratmetern mit ein paar Bäumen oder Grashalmen drauf.
    Am Mittwoch habe ich bereits festgestellt, dass die Saison hier seit Mitte September rum ist und nur noch am Wochenende Dinner Cruises in die Schärengärten angeboten werden. Blöd, wer will denn sowas am späten Abend? Da ist es dunkel, ich wollte was sehen und nicht futtern und sowieso, ich bin am Wochenende nicht mehr in Stockholm. Hatte ich also abgeschrieben.
    Gestern habe ich mit einem deutschen Pärchen gefrühstückt, die haben mir erzählt, dass es nach Voxholm Bootstouren wie öffentliche Verkehrsmittel gibt. Fahrzeit zwar länger, da einige Inseln angefahren werden, aber dafür günstiger als so eine Touritour.
    Das war voll cool. Fahrplan gibt es online, Ticket löst man an Bord und dann hast du für kleines Geld eineinhalb Stunden Bootstour durch die Schären. Wasser und ganz viel grün oder auch schön herbstlich bunt und dazwischen süße kleine Häuschen. Man kann echt schlechter wohnen. Was heute gefehlt hat, war die Sonne. Nun, nicht jeder meiner Wünsche wird erfüllt...
    Voxholm ist sehr touristisch, aber auch hier merkt man, die Saison ist rum. Viele Café's sind bereits geschlossen und der Ort wirkte etwas verschlafen. Ich war schön am Wasser spazieren oder auch auf dem Wasser (direkt an den Felsen hat man einen Holzsteg gebaut, also praktisch direkt auf dem Wasser). Hab gefühlt 2 Millionen Fotos gemacht und war dann richtig durchgefroren, als die Fähre für den Rückweg anlegte.
    Der Plan war, dann noch mal durch die Altstadt zu bummeln. Mir war aber noch so kalt, also musste eine warme Alternative her...

To be continued...

Stockholm - Vaxholm

September 6, 2016 in Sweden

Was ist ein Besuch in Stockholm ohne eine Bootsfahrt in den Schären? Nix!
    Eigentlich wollten wir nach Grinda, aber der Mann am Infoschalter der Bootsfirma sagte, das ginge nur Montag und Mittwoch (weil die Sommersaison vorbei ist?). Tja, heute ist Dienstag... daher ging es heute per Wasserstraße nach Vaxholm... das war heute die einzige Option. ;)
    Ungefähr 1,5 Std schipperten wir entlang kleiner und größerer, felsiger Inseln bis wir auf Vaxholm wieder von Bord gingen. Dort starteten wir direkt unseren ca. 8 km langen Spaziergang durch das gleichnamige Örtchen mit den süßem roten und gelben und andersfarbigen Häuschen sowie schöner, grüner Inselnatur... und das im schönsten Sonnenschein.
    Zurück nach Stockholm ging es dann wieder per Boot, wonach wir noch ein bisschen über Skeppsholmen und Kastellholmen spazierten. Nach dem letzten Abendessen mit Eva1 (Rentier ist sehr lecker!) haben wir dann den restlichen Abend mit Eva2 verbracht. Wobei in der ersten Bar auf dem Wasser um 22 Uhr die Schotten dicht gemacht wurden und in der zweiten Bar gegen 23 Uhr. Ist halt kein Sommer mehr. ;)

Ausflug nach Vaxholm

July 17, 2017 in Sweden

Mit dem Dampfschiff Norrskär sind wir auf die Schäreninsel Vaxholm getuckert. Vaxholm bezeichnet sich selbst als die Hauptstadt der Stockholmer Schären und ist ein beliebtes Reiseziel auch der Einwohner von Stockholm selbst. Gegenüber von Vaxholm liegt auch eine Festung welche früher genutzt wurde um die nördliche Einfahrt nach Stockholm zu sichern.

Vaxholm, Ваксхолм, وکسهلم, Vaksholmas, Ваксхольм, 瓦克斯霍爾姆