Zweden

Reizigers in deze plaats
    • Dag 18

Elchtag 16 😍

26 september 2023, Zweden ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern haben wir erstmal richtig schön ausgeschlafen, danach machten wir beim Frühstück einen Plan für den Tag, wir entschieden uns für einen Elchpark.
      Schwedisch: Älg
      Englisch (amerikanisch): Moose
      Englisch (britisch): Elk
      Deutsch: Elch
      Die ganzen Schilder sind manchmal ein wenig verwirrend weil soviel durcheinander steht 😅.
      Die Besitzer des Parks sprechen ein sehr gutes Deutsch, die Führung wurde dann gestern auch direkt in deutsch durchgeführt.
      War richtig komisch für uns, da wir damit garnicht gerechnet hätten, wir hören seit knapp 3 Wochen nur englisch und schwedisch 🤣.
      Es gibt in Schweden ca. 400.000 Elche, jedes Jahr werden ca. 100.000 Kälbchen geboren.
      Leider jedoch und jetzt kommt es genauso viele Elche geschossen 😞 .
      Die Jagd ist hier absolute Tradition und es macht gefühlt Jeder.
      Alle Elche aus dem Park sind in Gefangenschaft geboren und haben es hier augenscheinlich ganz gut, schöne große Gehege und liebevolle "Besitzer". Pro Gehege immer 1 Pärchen 😍, zum Teil noch ganz jung mit 3 Jahren bis hin zu 14 Jahren.
      Im September ist Brunft, was für ein Spektakel und wir mittendrin. Die Männer völlig kopflos, da konnte ich wedeln mit meinen Birkenzweigen der wollte nichts fressen 😅.
      Über und um den Gehegen lag ein Urinparfüm, Elche suhlen sich im eigenen Urin um die Partnerin zu umgarnen.
      Die Elchkuh ist in der gesamten Zeit (ca. 3 Wochen) nur 8h empfängnigsbereit, der Arme 😅. Ansonsten legen sie so einen etwas weinerlichen Ton an den Tag ( lass mich in Ruhe).
      So genug gelangweilt, heute geht's ab auf den See zum Angeln, das Wetter ist herrlich 🌞😍.
      LG 👩🏻‍🤝‍👨🏼🐾🐶❤️

Wanderung zu „Emma‘s Kafé“

26 mei, Zweden ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem Bear und ich am Morgen kurz den Ribbingshof und unsere pferdigen Nachbarn (Pferd = häst) erkundet haben, sind wir gegen Mittag zur ersten Wanderung unseres Urlaubs aufgebrochen. Die beiden Angler sind mit dem Motorboot auf See gestochen.

Um den ersten richtigen Urlaubstag entspannt anzugehen, haben wir uns für eine kleine Wanderung zu „Emma‘s Kafé“ im Wildnisgebiet/Naturreservat „Vassviksbergets Domänreservat“ entschieden. Bei Sonne pur und 23 Grad ging es los! Gestartet sind wir am Ribbingshof, am kleinen Hafen vorbei und ab in den Wald zur spitze der Landzunge. Dort haben sich die Mücken über uns gefreut. Trotz ungeplant aufgebauter Koppeln konnten wir uns wieder auf die eigentliche Route retten und weiter unseres Weges gehen. Zwischendurch kamen wir an ein paar Badestellen für Otto, Kuba und Bear vorbei und haben die Natur genossen. Bei Emma haben wir uns mit leckerem Kaffee und Kuchen versorgt und sind daraufhin gestärkt auf die letzte Etappe gestartet. Beeindruckend war der Aussichtspunkt auf dem „Vassviksberget“, von dem aus wir einen tollen Blick auf unsere kleine Landzunge mit Schwedenhaus hatten. Auf dem Rückweg sind wir noch an der Norra Vi kyrka (kleine Dorfkirche) vorbei.

Nach unserer Wanderung ging es für einen kurzen Moment in den See (noch kälter als am Vortag). Die Angler kamen mit einem stattlichen Hecht vom See zurück. Mit Dinoschnitzel im Magen ging es ins Bett.

• Dag 9

Wandern im „Illernområdet Naturreservat“

1 juni, Zweden ⋅ ☁️ 24 °C

Bei schönstem Sonnenschein sind wir heute im Illernområdet Naturreservat eine kleinere 10km Wanderung gelaufen.

Es ging einmal um den See Illern und etwas durch das obere Gebiet des Naturreservates. Die kleinen sandigen Wege und Pfade haben sich durch den Kiefernwald und Birkenwäldchen geschlängelt und boten wunderschöne Strecken. Zwar gab es keine wesentlichen Ausblicke aber es war einfach traumhaft durch die Wälder zu schlendern und die Natur aufzusaugen. An mehreren Badestellen haben sich die Hunde im kühlen Wasser erfrischt.

Kurz vor Ende der Tour haben wir eine größere Rast eingelegt und uns für den Rest des Tages gestärkt. Anschließend sind wir zurück zur Unterkunft gefahren. Auf dem Weg dahin haben wir uns noch ein Skigebiet bei Asby angeschaut da wir die Hinweisschilder an der Straße gesehen hatten.

Angekommen am Ribbingshof gab es Kaffee und Entspannung bis zum Abend. Volker hat seinen gefangenen Hecht zubereitet und wir so ein leckeres Abendessen bekommen.

• Dag 16

Tag 14,15

24 september 2023, Zweden ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben 2 schöne Tage verbracht.
      Unmengen von Pfifferlingen, heute gibt's die bereits die 2. Mahlzeit mal gucken wann sie uns aus den Ohren kommen 😅.
      Leider haben wir mit der eigentlichen Unterkunft nicht soviel Glück, wir versuchen das Beste daraus zu machen.
      Heute waren wir wieder im Wald 🍄 unterwegs und besuchten einen schönen Nationalpark, dort wanderten wir durch eine Schlucht, atemberaubend was die Natur alles so geschaffen hat.
      Mal sehen was die nächsten Tage noch so mit sich bringen....

• Dag 2–3

Anreise zum Ribbingshof

25 mei, Zweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir am 24.05.2024 bereits nach Fehmarn gefahren waren, sind wir mit der Fähre Puttgarden am 25.05.2024 nach Dänemark gereist und anschließend über die Öresundbrücke nach Schweden gekommen. 🇸🇪

Gegen späten Nachmittag kamen wir dann auch endlich an unserer Unterkunft, dem Ribbingshof, an. Dieser liegt auf einer kleinen Landzunge am See Sommen bei Norra Vi.

Besonders „anstrengend“ waren bei der Anreise die ewig geraden Straßen und etwas ungewohnt auch ein Tempolimit von meist 80/90 km/h. Definitiv gewöhnungsbedürftig, vielleicht aber auch entspannt.

Nach der Ankunft haben wir „unser Schwedenhaus“ erkundet und anschließend alles ausgepackt, verräumt und kurz geruht. Danach sind wir noch schnell in den ziemlich kalten See gesprungen. Julia war die erste im Wasser! Bearchen ist tatsächlich auch einmal, mit viel Überreden und ganz viel Mut, kurz geschwommen. Allerdings wirkte er dabei nicht wirklich begeistert, sodass der nasse Ausflug auch schnell vorbei war.

Den Abend haben wir entspannt ausklingen lassen und uns recht schnell dem dringend notwendigen Schlaf hingegeben.

Sehr schöner Badesee

10 augustus 2022, Zweden ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben unser heutiges Nachtlager aufgeschlagen an einem sehr sehr schönen Badesee. Die Fahrt bis hier her war sehr aufregend und mit einigen Offroad Einlagen (Video anbei).
      Bis Abends sind die einheimischen hier und Baden (es sind alle sehr nett und höflich) am späten Abend standen wir jetzt nur noch zu zweit hier.Meer informatie

• Dag 7

Fahrradtour und Entspannung

30 mei, Zweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nach langem ausschlafen und Frühstück sind wir gegen 10:30 zu einer Fahrradtour vom Ribbingshof aus gestartet. Planer und Guide war Johann.

Neben vielen doch recht schweren Anstiegen konnte man sich dennoch an der herrlichen Natur erfreuen und die Ausblicke genießen. Mit dabei war auch Bear. Kuba und Otto sind in der Unterkunft geblieben. Mit Bear in der Gruppe zu fahren war etwas anstrengender als allein aber alles in allem haben wir das sehr gut gemeistert. Für Hundi gab es mehrere kleine Trinkpausen sowie ein ausgiebiges Schlammbad zur Abkühlung.

Nachdem wir zurück an unserer Unterkunft waren hieß es für Bear fix ab ins Wasser. Nach der kleinen Abkühlung lagen wir ein paar Stündchen auf der Terasse herum, haben gelesen, einen Powernap gehalten und anschließend eine Folge Criminal Minds geschaut.

Zum Abendessen gab es leckere Wraps.

• Dag 15

Abschlusstag auf dem Ribbingshof

7 juni, Zweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute haben wir eine Ruhigen gemacht und sind nicht weit verreist.

Am Morgen haben wir erst einmal lange ausgeschlafen und noch etwas gebutzelt. Anschließend gab es ein ausgiebiges Frühstück.

Am Vormittag haben wir unsere Sachen zusammengeräumt und eingepackt. Danach folgte ein paar Stunden Entspannung, Musik hören und Kaffee trinken. Daraufhin wurden die Autos so weit wie möglich eingeräumt.

Am späten Nachmittag sind wir (Julia, Ralf und Janet) eine kleine Runde zur Aussicht auf den Ribbingshof spaziert. Da hat uns doch tatsächlich noch der erste und einzige Nieselregen während einer Unternehmung (nicht im Auto) erwischt. Trotzdem kam schnell wieder die Sonne raus und wir hatten eine schöne Erfrischung.

Alle anderen sind noch eine Runde mit dem Boot auf dem Sommen umhergefahren.

Abends haben wir zum Grillen aufgetischt und so einen schönen letzten Abend auf dem Ribbingshof verbracht. Beim Rommee ging es um Mathis letzte 4 Schwedische Kronen .. und ich habe sie gewonnen juhu!!!

• Dag 5

See Rasasjön bei Ydre

15 augustus 2023, Zweden ⋅ ☁️ 19 °C

Wir nähern uns Stockholm 🥳
      Heute übernachten wir an diesem tollen See.
      Haben unser erstes Lagerfeuer gemacht. Leider hat es ziemlich doll geregnet daher war die Freude recht kurz 🙈 super schöner See, vielleicht gehen wir ja morgen eine Runde schwimmen.Meer informatie

Angekommen

15 juli 2023, Zweden ⋅ ☁️ 19 °C

Die StenaLine hat uns sicher und allerdings etwas überfüllt nach Göteborg gebracht.
      Da wir nach dem Einbruch ein mulmiges Gefühl hatten, in Göteborg zu übernachten, sind wir ein paar Meter weiter bis nach Ulricehamn gefahren. Dort haben wir dann an einem echt schönen Stellplatz übernachtet, der für die Kinder ein absoluter Traum war. Ein riesiger Spielplatz/Park mit allem drum und dran direkt am See 😊
      Danach ging es am nächsten Morgen kurz zurück nach Borås für ein paar kleine Besorgungen (GoBananas & Fliegen fürs Angeln) und dann ab nach Rockarp zu Ruth und Georg 😍. Hier fühlt es sich an wie "nach Hause kommen" und wir können mal so richtig durchatmen. Am Abend sind wir noch in den Pool gesprungen und im Camper gab es eine Runde Kniffel vor dem Zähneputzen 😴
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Ydre Kommun, YDR

Doe mee met ons: