Switzerland

Top 10 Travel Destinations Bernina District
Show all

Day 7 - Tirano & Chur

September 11, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 5 °C

Vandaag gingen we al om 8 uur ‘s ochtends met de bernina express naar Chur. Het was een super mooie treinrit en op het einde kregen we gratis chocola in een treinverpakking en thee in een drinkpakje(dat was best goor). Toen we aankwamen in Chur kwamen we erachter dat een busticket 7.60 was. Veel te duur !!!! Maarja toen gingen we door naar ons vakantiehuisje in Tschiertschen.Read more

Alp Grüm

November 26, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ -1 °C

Der nächste Stop nach unserem Einstieg war nach knapp einer 1/4 Stunde schon Alp Grüm. Was für eine Aussicht!!

„Die Alp Grüm ist eine vor allem durch ihren Bahnhof bekannte Siedlung in der Gemeinde Poschiavo im Kanton Graubünden in der Schweiz.“

„Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Palü-Gletscher, den kleinen Palü-See und ins Bündner Südtal Puschlav.“

„Der Palügletscher (im lombardischen Dialekt des Valposchiavo Vadret da Palü) ist ein Gletscher in der Berninagruppe der Schweizer Alpen im Kanton Graubünden.

Der Gletscher erreichte um 1860 seinen letzten Höchststand, als seine Zunge bis weit in die Ebene der Alp Palü vorstiess und den Palüsee zu erreichen drohte. Bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zog sich der Gletscher aus der Ebene der Alp Palü zurück. In den 1970er Jahren verharrte er kurz über der ersten Felsschwelle oberhalb der Alp. Seit Beginn der 1990er Jahre beschleunigte sich der Abschmelzungsprozess dramatisch und die Zunge des Gletschers zog sich immer weiter über die Felsen zurück, momentan (2007) befindet sich die Zunge auf ca. 2600 m ü. M. Beim Höchststand reichte sie bis auf ca. 1940 m ü. M. herunter. Ab dem Jahr 2000 bildete sich am Fuss des Gletschers auf der ersten Felsterrasse über der Alp Palü ein neuer Gletschersee.

Das Schmelzwasser des Gletschers fliesst als Aqua da Palü in den Palüsee, wo der grösste Teil von den Kraftwerken der Rätia Energie gefasst wird.“

Secret Mission (Yeti)

June 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Zusätzlich zu den normalen Aufgaben im Roadbooks gab es noch eine "Secret Mission".

Um diese zu erfüllen müssten wir zwischen 13:00 Uhr und 15 Uhr auf dem höchsten Punkt des Passes ankommen.

Nach einem kurzen Aufstieg fanden wir hinter einem Hügel einen Yeti mit dem es sich zu fotografieren galt. Hiefür wurde uns dann ein Stempel im Roadbook gegeben.

Da wir alle Aufgaben erledigt hatten beschlossen wir zuerst den Pass nach Italien herunter zu fahren und dann in Tirano etwas Essen zu gehen.

Im Puschlav

July 9, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einigen Pässen mit vielen Kurven durch schöne Gegenden bin ich nun im Puschlav, Schweiz angekommen. Bin zahlreichen italienischen Kamikaze Motorrad- und Autofahrern begegnet aber ohne Schäden geblieben.
      Nun bin ich für eine Nacht auf dem Campingplatz 'Boomerang' in Li Curt.
      Darf Morgen früh um 08:15 den Bäcker der auf den Platz kommt nicht verpassen. Notfalls hätte ich noch Knäckebrot 😉

Über den Tonale und Mortirolo Pass

June 20, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Über den Tonale und Mortirolo Pass fahre ich weiter nach Tirano an der Schweizer Grenze wo ich auf dem Platz vor der Basilika eine Pizza esse, als plötzlich mitten über den Platz der BERNINA Express rollt, ich denke mir " sowas hat die Welt noch nicht gesehen"😜
      Dann geht's noch ein paar Kilometer weiter am Lago di Poschiavo vorbei und dann den Berg hoch bis zum Ristorante Selva, sehr schön gelegen, wo ich für 38 CHF mit Frühstück im Matratzenlager übernachte.
      Etwas kalt hier oben, nach der Hitze am Gardasee und in Südtirol 😃

Berninapass

June 1, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Also wieder Bergauf und Bergab, Kurve links und Kurve rechts. Die Beifahrerinnen sind nicht immer so begeistert. Uns Fahrern macht es Spaß.😂😂😂
      Die Supersondergeheime Mission ( the Secret Mission) haben wir auch erledigt und den vom aussterben bedrohten schweizer Yeti gefunden, abgelichtet und ans nächste Team zum Knuddeln freigegeben.Read more

Secret Mission: Bernina Pass

June 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Der Bernina Pass führt durch die Bernina-Berggruppe mit dem Piz Bernina in der Mitte (4049m hoch). Die Nord-Süd-Verbindung ist 54km lang und verbindet Pontresina im oberen Engadin mit der italienischen Stadt Tirano im Tal Poschiavo.
      Und auf dem Weg noch den Yeti getroffen 🤣.

Kreisviadukt von Brusio

November 26, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 5 °C

Kurz nach dem Lago di Poschiavo ging es in das bekannte Kreisviadukt von Brusio. Hier macht die Bahnlinie einen kompletten Kreis, damit die Steigung nicht zu groß wird.

„Das Kreisviadukt von Brusio (italienisch Viadotto elicoidale di Brusio) ist ein eingleisiges, schleifenförmiges Eisenbahn-Viadukt der Rhätischen Bahn (RhB). Es befindet sich bei Brusio im Kanton Graubünden. Dieses Wahrzeichen der durch das Puschlav führenden meterspurigen Berninabahn ist Teil des UNESCO-Welterbes

Das Bauwerk liegt am südlichen Dorfrand von Brusio, etwa 600 Meter vom Bahnhof entfernt auf einer Höhe von rund 705 m ü. M. Die Länge beträgt 142,80 Meter, die Brückenbreite 4,88 Meter. Jeder der neun Bögen besitzt eine Spannweite von 10 Metern. Bei einem Gleisradius von 70 Metern und einer Neigung von 70 ‰ wird der Talboden in einer Höhe von 7 bis 17 Metern überquert.[1] In zahlreichen Publikationen wird die Länge des Bauwerks mit 110 Metern angegeben; dies betrifft die Brücke und schliesst den dazugehörenden Damm aus.

Das Projekt Buss für eine Berninabahn vom Juni 1905 (am 2. März 1906 vom Bundesrat bewilligt) sah eine Maximalsteigung von 7 % vor und erforderte daher eine Linienführung unabhängig von der steileren Strasse zwischen Miralago und Campocologno. Die Lage der Stationen auf Gemeindegebiet von Brusio war zwischen den Fraktionsgemeinden umstritten. So musste, obwohl der Bau der unbestrittenen Abschnitte zwischen Tirano und Poschiavo bereits im Mai 1906 begann, im Bereich von Brusio noch nach Varianten gesucht werden.

Eine Projektvariante vom 6. August 1906 sah eine Station Brusio unterhalb des Dorfes vor. Im Bereich des heutigen Viadukts war eine S-Schleife vorgesehen, die aus einem gepflasterten Damm bestand und die eine Gegenkurve von beidseits 50 m Radius enthielt. Der Bahnhof hätte sich unterhalb der Schleife befunden.

Auf Wunsch der Gemeinde Brusio wurde mit Datum vom 26. September 1906 eine Projektvariante präsentiert, die den Bahnhof Brusio am heutigen Standort oberhalb des Dorfes vorsah, ergänzt durch eine Haltestelle Campascio. Die Schleife zur Längengewinnung verblieb, allerdings war nun statt des Damms eine Brücke mit acht Bögen von 10 Metern Weite vorgesehen. Die S-Kurve weist nun Radien von 45 m auf.

Eine offene Schleife, die unter das Viadukt zurückführt, das „Kreisviadukt“, lässt sich erstmals in einer Variante vom 29. Oktober 1906, genehmigt vom Eisenbahndepartement am 21. Dezember 1906, finden. Der Grund zu dieser Lösung mag im verminderten Landbedarf gelegen haben.

Die Verzögerungen um den Bahnhof Brusio führten zu Zeitdruck. Baubeginn am Viadukt von Brusio war am 25. März 1907, als die Strecke von Campocologno zum Viadukt bereits fertiggestellt war. Dennoch war die Strecke Tirano-Poschiavo im Juli 1908 fertiggestellt.

Am 14. Dezember 2008 kam es oberhalb des Kreisviadukts zu einem grossen Felssturz, woraufhin die Bahnstrecke aufgrund der massiven Zerstörung (Fahrleitungen, Schienen, Gleisbett, Bahndamm) für 111 Tage gesperrt war. Aufgrund der labilen Geologie wurde ein Auffangdamm errichtet, der herabfallendes Gestein so zurückhalten soll, dass kein Material mehr bis auf die Bahnanlagen gelangen kann.

Von März bis Oktober 2011 wurde das Kreisviadukt umfassend saniert, da grosse Temperaturunterschiede und chemische Zersetzungen im Lauf der Jahrzehnte erhebliche Mauerwerksschäden im Bereich der Bogengewölbe verursacht hatten. Die RhB baute unter laufendem Betrieb wasserdichte Schottertröge in Stahlbeton ein, wozu die obersten 80 Zentimeter des Kreisviadukts vollständig abgetragen werden mussten. Damit verbunden war auch eine beidseitige Verbreiterung um je 23 Zentimeter. Die Kosten beliefen sich auf 2,75 Millionen Franken. Bei einem weiteren Felssturz oberhalb des Kreisviadukts am 8. und 9. Januar 2013 bewährte sich der 2009 errichtete Schutzdamm, so dass die Schäden diesmal weit geringer waren und der Fahrbetrieb bereits am 17. Februar – trotz einer längeren Zwangsunterbrechung der Aufräumarbeiten aufgrund des Winterwetters – wieder aufgenommen werden konnte.“

Gletscher Morteratsch

July 26, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Stephan holt uns in St. Moritz ab, und wir fahren zur Seilbahn Diavoletta. Diese lässt uns nicht lange warten. Der Himmel klart auf, und wir schauen staunend auf den Morteratsch Gletscher. In herzlichster Akpensonne gönnen wir uns ein Mittagessen. Danach geht es zurück, und weiter nach Uznach. Wir fahren die Bergstraße parallel zur Bahnlinie. Sor erleben wir die spektakuläre Streckenführung des Glacier-Expresses aus einer anderen Perspektive.Read more

Schlussspurt

September 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Alles in allem sind es dann doch wieder über 500 Kilometer geworden und ich bin ziemlich genau nach 12 Stunden wieder im Hotel angekommen… Es waren auch noch wirklich tolle Passstrecken auf dem Weg, aber da ich heute oft über 2.000 Metern Höhe unterwegs war, nimmt man einen Pass mit „nur“ 1.750 Metern Höhe kaum noch wahr…

Im Hotel gab es das letzte leckere Abendessen, gepackt wird morgen früh…

Bernina District, Distretto di Bernina