Switzerland
Kleine Scheidegg

• Day 45

THE SWISS ALPS !

June 23, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

So I got myself over to the mountains ! I was worried about the trains getting there but I managed pretty well🤞
      The train ride to Grindelwald was like nooo otherrrr. I have decided that this blue is my favourite colour. I sat next to a girl from Vietnam who was travelling with another Vietnamese girl that she had met by talking in Vietnamese on the phone and they had been together for the last 3 days. Her name is Khanh and she was doing uni on exchange in Madrid and we chatted the whole train ride.
      I was trying to ask the lady in the seat opposite me something so I asked if she spoke English and she said no but then started talking to me in English so I was so so confused. When she got off, Khanh proceeded to tell me that I had actually asked her if I she spoke German. Welp 🙊
      Anyway I caught the gondola up to Maennlichen and took a quick selfie because I was the only one in it and it’s not everyday you can get a photo with such ginormous mountains. I hope the gondola camera security people enjoyed watching me hold on when I went over the bumpy bits 🥰
      There were some cute cows with bells that rang when they moved and then quite a big cow as the kids playground.
      I walked from Maennlichen about an hour and a half to Kleine Scheidegg and I saw a group of 3 walkers ( who turned out to be from England and one had a daughter living in Melbourne) trying to take a self timer photo with Mount Eiger (and it was not working for them) so I offered to get one for them. They then snapped this shot of me , so here I am with Mount Eiger !
      Then also the same with these 2 girls when I walked into a cute viewpoint hut at Kleine Scheidegg, so here is me in my blue raincoat and backpack- and then a selfie with my blue bucket hat to match💙 no I did not bring any other clothes as my brain didn’t really register that it was in the mountains, there was snow, and so it would be cold? Very luckily I had a completely funny day until I got onto my train home !
      I have also added some more cows for your enjoyment (make sure to imagine the bells ringing when they move). And then here are some more pics on the train ride down to Lauterbrunnen ;))

• Day 11

July 3, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Am Morgen mit dem Zug über Lauterbrunnen nach Wengen. Weiter mit der Seilbahn auf dem Männlichen. Hier führte ein schöner Höhenweg zur Kleinen Scheidegg.
      Leider hatten wir mit dem Wetter Pech. Der Blick auf Eiger, Jungfrau und Mönch blieb uns verwehrt.
      Nur die Eigernordwand war für ein paar Sekunden zu sehen.
      Nach einer Kaffeepause an der Kleinen Scheidegg ging's mit der Zahnradbahn über Grindelwald wieder zurück.

• Day 6

Auf zum Jungfraujoch

October 11, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Von der Kleinen Scheidegg fuhren wir mit einem Komfortzug der Jungfraubahn über die Zwischenstation Eismeer zum höchstgelegenen Bahnhof Europas, 3.454 m ü. M. Nach 2 km führt die Strecke in einem Tunnel mitten durch die Bergmassive des Eigers und des Mönchs.Read more

• Day 3

September 23, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Prispema na predzadnjo točko pred vzponom na Jungfrau Joch. Tukaj je božansko lepo. Gore, travniki, krave, nimava besed. Komaj sma uspela vse poslikat, preden je vlak odpeljal dalje na zadnjo točko prestopa.
      Res je lepo tukaj in še toplo po vrhu 😁.

Aja mimo grede, za vodo sma odštela 5,5€. Pila jo boma po kapljicah.🤣🤣

• Day 14

June 30, 2016 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

小夏戴克站。在這裡再換一次車就直衝少女峰了!往少女峰的路好像是因為這段路的軌道比較特殊,是齒軌列車。一般的軌道能爬的斜坡坡度最多 9%但齒軌能爬的斜坡坡度可以到 48%。然後印象最深刻的是這裡全是韓國觀光客...中國人超級少... 到了這一站我們已經穿上羽絨外套了 XD

從小夏戴克出發後到第一站 Eigerwand 站停留五分鐘,海拔 2865m。這五分鐘可以拿來拍拍外頭景色的。這個地方就是艾格峰,跟少女峰一樣也屬於阿爾卑斯山脈的部分山峰。

經過的第二站是 Eismeer 站,海拔 3160m。這裡已經可以見到白雪,風景不再是綠山坡地了。就快要抵達少女峰,心情期待不已,畢竟是此趟旅行中最期待也是花最多錢的行程。

• Day 3

Wanderung zur kleinen Scheidegg

July 28, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Dieser Wanderweg ist einfach und super. Es gibt ein paar Bächlein zwischendurch für eine Abkühlung. Das Wetter ist fantastisch und damit auch die Aussichten auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Auch die Station am Jungfraujoch kann man sehr gut sehen.
      Mittagessen an der kleinen Scheidegg. Gerade als ein Gewitter aufzieht, fahren wir mit der Bahn zurück nach Grindelwald.
      Am Abend gab es einen tollen Regenbogen.

• Day 10

Grindelwald - kl. Scheidegg - Wengen

June 24, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 6 °C

Der Tag startet erneut düster und nass. An meiner linken Seite erstreckt sich die massive Eigernordwand - Wolken peitschen an der sagenumwobenen Wand vorbei. Der Aufstieg ist langwierig und ich verfalle schnell in eine Art Trance. Auf der kleinen Scheidegg erwartet mich ein vermeintlich atemberaubendes Bergpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau - aber leider verdecken dicke Wolken die Sicht. Etwas genervt und dick eingepackt (die Temperatur betrug 6 Grad) starte ich den Abstieg nach Lauterbrunnen via Wengen. Nach wenigen Minuten passiert es - wie durch Geisterhand werden die Wolken auseinandergezogen und für wenige Augenblicke erhasche ich eine spektakuläre Sicht auf die weissen Riesen. Der VI. Walz von Dimitri Shostakovich in meinen Ohren verstärkt die Dramaturgie ins beinahe unermessliche - Gänsehaut am ganzen Körper. Ein Naturmoment der besonderen Sorte der sich tief in mein emotionales Gedächtnis gebohrt hat.

Auf dem Weitern Abstieg folge ich den Spuren von Cuche, Russi, Kernen und Co. Der Hundschopf ist ja schon krass, aber beinahe unglaublich ist die Durchfahrt bei der Wasserstation, wo die Skirennfahrer unter dem Zug mit 90km/h und mehr durchrasen - Respekt!

Von Wengen gehts nach Lauterbrunnen und von da dem Zug nach Wilderswil. Leider muss ich aufgrund vom vielen Schnee erneut ausweichen. Statt der Sefinafurgga auf 2610 hm überschreite ich morgen von Saxeten aus den Rengglipass auf 1880 hm zwar etwas mehr Kilometer, dafür weniger Schnee und weniger Höhenmeter.

Auf dem Aufstieg von Wilderswil nach Saxeten überrollt mich ein Gewitter. Mehrmals suche ich Schutz unter Jagdständen. Klatschnass finde ich in Saxeten ein Gasthof, der mir Gastrecht gewährt. Am Jäger-Stammtisch wird mir der Daumensprung beigebracht und Jagdgeschichte vorgetragen. Learning: Wir haben zu viele Rothirsche, vor 20 Jahren durften in der Region lediglich 4 Hirsche pro Jahr geschossen werden, dieses Jahr sind über 50 Abschüsse freigegeben. Schön auch mal diese Seite der Jagd-Debatte von Beteiligten zu hören.

• Day 10

Grindelwald- kl.Scheidegg- Lauterbrunnen

July 14, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Um 6.00 Uhr stehen wir auf, um 7.30 Uhr gehts nach dem Frühstücksporridge los. Muskelkater ist Geschichte, dafür drücken Blasen am ein oder anderen Zeh 😉 Vom Bahnhof Grindelwald gehts hinunter zur Bahnstation Grindelwald Grund. Gleich steil ansteigend (ist auch auf dem Wegweiser als steil ausgewiesen 😊) erreichen wir durch den Wald die Brandegg. Entlang der Bahnschienen führt der Weg nach Alpligen, immer mit der Eigernordwand zur linken (leider in den Wolken). Rechts von der Eigernordwand (Fernandos Lieblingsberg 😉) freuen wir uns dann, dass wir den Rotstock doch noch erblicken. Vor zwei Jahren im August haben wir diesen mit der Klettersteigausrüstung und einem Bergführer erklommen - schön ihn nun noch von unten und ohne Schnee zu sehen (vor zwei Jahren auch noch ohne Bahnpfeiler der kommenden neuen Bahn) 😊
      Es ist heiss und schweisstreibend, doch der Himmel wird grau. So packen wir zum ersten Mal auf unserem Weg die Regenjacke zum Weiterlaufen aus. Eine richtige Regenschauer bleibt zum Glück aus, wir bekommen nur einige wenigen Tropfen ab. Nach einem noch einmal fast senkrechten Anstieg erreichen wir schlussendlich die kleine Scheidegg um die Mittagszeit - dieses Jahr nur wenig überlaufen. Der Ausblick auf Eiger, Mönch und Jungfrau bleibt leider wolkenverhangen.
      Innerhalb von knapp 4h Stunden legen wir mit unserem (immer noch) schweren Gepäck knapp 1'200 Höhenmeter zurück. Nach dem gestrigen und heutigen anstrengenden Aufstiegsmarathon fährt uns auch heute der Zug ins Tal. Die Strassen entlang von Zug- oder Autostrecken meiden wir gerne und wir freuen uns dann wieder aufs alpine Gelände fernab von einer guten Bahnerschliessung 😉 In Lauterbrunnen ist es dann wieder sonnig und warm. Für heute gönnen wir uns wieder einmal ein einfaches Zimmer mit Etagenbett auf einem Campingplatz, da der morgige Tag sehr regnerisch werden würde. Wir pausieren also einen Tag auch aufgrund dessen, dass wir für die folgenden Etappen, welche hoch und alpin werden, sicheres Wetter haben.