Switzerland
Niederdorf

Entlang der Limmatquai

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Für die heutige Sightseeingtour hatten wir noch zwei größere Pläne. Die Platzpromenade & den berühmten Lindenhof. Um zur Platzpromenade zu gelangen, wo sich die Limmat und der Sihl zum Limmat vereinen, sind wir am Limmatquai entlang spaziert. Das Limmatquai ist die Strasse, die in der Zürcher Altstadt dem rechten Limmatufer entlangführt. Es führt vom Bellevue hinunter bis zum Zentrum. Am Limmatquai liegt das Grossmünster, die Wasserkirche, viele Zunfthäuser und das Zürcher Rathaus. Die meisten Häuser am Limmatquai sind als schutzwürdig eingestuft, das Ortsbild des Limmatraums ist als Ganzes geschützt. Die Limmat wurde in Zürich im Verlauf von Jahrhunderten immer stärker kanalisiert. Am Grundriss alter Häuser lässt sich nachweisen, dass das rechte Limmatufer heute bis zu 28 Meter vor dem ursprünglichen Ufer liegt. Im 12. und 13. Jahrhundert wurden die Häuser direkt ans Ufer gebaut und von der Oberdorf- und Niederdorfstrasse her erschlossen. Das spazieren durch Zürich ist wirklich sehr angenehm, am schönsten ist es jedoch direkt am Limmat oder Zürichsee.Read more

Beim Regen durch die Niederdorfstraße

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Nach dem Großmünster wollten wir uns die örtliche Bibliothek ansehen, da ich gelesen hatte, dass diese schön ist. Wo ich das gelesen habe weis ich nicht mehr, zu 100% korrekt war die Information nämlich nicht. Die Bibliothek ist sehr modern und sicherlich nicht hässlich, aber nichts besonderes. Durch viele kleine Gassen sind wir Richtung Zentralbibliothek gegangen. Das einzige mal, dass es heute etwas mehr geregnet hat, war zu diesem Zeitpunkt. Aus diesem Grund haben wir uns etwas beeilt und uns auf den Schutz der Bibliothek gefreut. Trotzdem haben wir vor allem die Niederdorfstraße genossen, da diese bekannte Gasse sehr schön ist.Read more

Regenpause in der Zentralbibliothek

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

In der außen wunderschönen & innen sehr modernen Zentralbibliothek haben wir eine kurze Pause eingelegt, mit der Hoffnung das der Regen in der Zwischenzeit aufhört. Da meine Tasche zu groß zum betreten war, hat Nadine im Eingangsbereich gewartet, zum Glück trotzdem im Inneren & warmen. Ich habe mir in der Zeit die Bibliothek etwas genauer angesehen. Als wir fertig waren & die Bibliothek verlassen haben, hatte der Regen zum Glück aufgehört.Read more

Bike time

August 25, 2016 in Switzerland ⋅ 🌙 25 °C

I have found the Parrotts, reunited with Illy and met Bernadette.
    We have set up bikes tonight...

פלאמקוחן!

July 27, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 29 °C

עצרנו לאכול בראנץ' ב-Henrici שבנידרדורף ליד נהר הלימאט.
    לא היה המון מבחר - אז קצת בלית ברירה וקצת כי זה דווקא נשמע טעים - הזמנו פלאמקוחן! שזו, מסתבר, סוג של פיצה ממש דקה בלי רוטב עגבניות ועם תוספות מגניבות.
    אני אכלתי פלאמקוחן עם פטה, רוזמרין, דבש ואגוזי מלך והיה מעולה ממש.

בתמונה האחרונה: כמעט נכנסנו ל-Ass bar (כן). ולחשוב שהיינו מפספסים את הפלאמקוחן...

Konditorei Schober

December 10, 2005 in Switzerland ⋅ ☁️ 1 °C

Als Dankeschön haben wir unsere Gastgeber in die Konditorei Schober eingeladen. Dieses Cafe ist für seine Dekorationen und ihr Ambiente sehr bekannt. Wir bestellten 4 Stück Blechkuchen, 3 Kaffee und einen Kakao. Wir waren über den Preis von knapp über 60 Schweizer Franken (ca. 45 EUR) doch recht überrascht, aber in der Schweiz ist alles ein wenig teurer.Read more

נידרדורף

July 27, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

עשינו עיקופון דרך נידרדורף - העיר העתיקה של ציריך.
    סימטאות יפות עם מבנים צבעוניים, בתי קפה עם אופי וחנויות וגלריות מיוחדות. כיף להסתובב שם :)

בונוס: בציריך יש מן ברזים / מזרקות שפועלים כל הזמן ואפשר לשתות מהם מים קרים, בריאים וטעימים. קניתי בקבוק מים בסופר והמים מהמזרקה היו גם יותר קרים וגם יותר טעימים - שווהRead more

חנויות מיוחדות בנידרדורף

July 27, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 29 °C

2 התמונות הראשונות - חנות קפה שהיא גם סוג של חנות מפעל (בדקתי והם לא מוכרים את הכלים המגניבים בתמונה...)

התמונות הבאות - חנות שלמה וגדולה במיוחד שמוקדשת כל כולה אך ורק למוזלי! מוגזם.

One last day in Zurich

July 7, 2016 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

We returned to Zurich for one day because this is our departure city. We checked into the same hotel, got the same room, and went to eat in the place we had eaten twice before.

We kind of feel like we know this town now, even though we have sampled just a very small part of it.

Russell went into work, while I putzed around and packed up.

At one point I decided to wander around and take photos of where we found my purse that first night, starting with the trash can that was close to the location that both Russell and I decided to rummage around in the dark to see if it had been thrown there. I even reenacted where I eventually found it.

Niederdorf