Sterneküche

Currently traveling
Ja, wir essen gerne gut. Wir reisen auch dazu um die ganze Welt. Der Michelin-Guide hilft dabei, außergewöhnliche Restaurants zu finden. Aber natürlich auch Empfehlungen, die Liste der 50 besten Restaurants oder die Serie Chef‘s Table.
Currently traveling

Imperial by Alexander Herrmann

October 24 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

Imperial by Alexander Herrmann
    Königstraße 70, Nürnberg, 90402, Deutschland
    Michelin Teller

Tamara hatte mich ins Imperial eingeladen. Es gab drei Menü-Varianten, wir hatten die vegetarische gewählt. Es war alles sehr gut, und üppig.

„Modern, chic und trendy kommt das Restaurant daher. Freundlich der Service, locker die Atmosphäre, mittig die offene Küche. Hier entstehen internationale Speisen mit fränkischem Einfluss, man kocht ausdrucksstark und ambitioniert.“

1515 RHINOCERVS

October 17 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

1515 RHINOCERVS
    Johannisstr./ Ecke
    Rohledererstr. 1
    90419 Nürnberg

Wir waren mal wieder im Rhinocervs. Nettes kleines Restaurant in Johannis, ganz in der Nähe der letzten Ruhestätte von Albrecht Dürer. Sein Druck von dem indischen Nashorn ist wohl auch der Namensgeber des Restaurants.
    Wir hatten ein leckeres 5-Gang Menü, brasilianisch Angehaucht. Die Küchenchefin kommt aus Rio.

Maison Manesse

October 13 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Maison Manesse
    Hopfenstrasse 2, Zurich, 8045, Switzerland
    1 Michelin Stern

„Hier ist alles wunderbar unkompliziert! Etwas unscheinbar ist die Location abseits des Zentrums, das Lokal kommt recht schlicht daher, fast wie eine Beiz, ein bisschen rustikal, aber auch modern - "Vintage" trifft es wohl am besten. Der Service ist locker und gleichzeitig sehr kompetent. Geboten wird ein Menu Surprise, das Sie vegetarisch, vegan oder in der "Ich esse alles"-Variante wählen können. Eine kleine A-la-carte-Auswahl gibt es ebenfalls. Küchenchef Fabian Spiquel verarbeitet ausgezeichnete Produkte und kocht mit eigener Idee - kreativ, aber nicht abgehoben. Ein tolles Beispiel ist da der Hummerschwanz mit Kürbis und Cedro-Zitrone. Neben schönen Weinen hat man übrigens auch interessante alkoholfreie Alternativen. Am Mittag ist das Speisenangebot kleiner.“Read more

Adler in Fläsch

October 10 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Adler
    Krüzgass 6, Fläsch, 7306, Schweiz
    Michelin Teller

„Schön heimelig sind die ganz in Holz gehaltenen Stuben in dem etwas versteckt gelegenen Gasthaus. Gekocht wird mit Bezug zur Region, so z. B. "Pata Negra Kopfbäggli, Bündner Bramata, Fenchel, Orange". Dazu aufmerksamer Service samt Sommelier - aus dem Weinkeller kommen über 400 Positionen. Tipp: Aperitif oder Digestif in der Smokers Lounge im EG.“Read more

Les Deux

October 8 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Les Deux
    Maffeistraße 3a, München, 80333, Deutschland
    2 Michelin Sterne

Wir waren zwar „nur“ in der Brasserie, war aber auch sehr gut.

„Les Deux" das sind inzwischen Fabrice Kieffer und sein Küchenchef Edip Sigl. Das kongeniale Duo sorgt in dem schicken Restaurant in der 1. Etage dafür, dass man vom Business Lunch bis zum großen Menü oder auch à la carte sowohl mittags als auch am Abend ein top Niveau geboten bekommt. Der in der Türkei geborene Edip Sigl hat in erstklassigen Adressen gelernt und verwendet nur beste Produkte. Die Gerichte sind fein ausbalanciert, geschmacksintensiv und zeigen intelligente Kontraste! Den Service leitet der Patron selbst, alles läuft wie ein Uhrwerk. Fabrice Kieffer ist ein Maître wie aus dem Bilderbuch: Der Gast geht ihm über alles! Hervorragend auch seine Weinempfehlungen, bei denen er aus rund 600 Positionen schöpfen kann. Dazu kommt natürlich die tolle Lage im Herzen der Stadt.“Read more

Eisvogel

September 24 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Obendorfer's Eisvogel
    Hofenstetten 43, Neunburg vorm Wald, 92431, Germany
    2 Michelin Sterne

Der Chef hat selber mit serviert und hatte auch seine Runde gemacht! Es war ein sehr gelungener Abend - und eigentlich um die Ecke von uns.

Die Gerichte hatten immer sehr bodenständige Zutaten und haben sehr gut geschmeckt.

„Hubert Obendorfer verfolgt eine moderne Linie. Tolle Produkte werden dabei perfekt in Szene gesetzt, gelegentlich mit mediterranem Einschlag. Es gibt ein Menü, aus dem man fünf bis neun Gänge auswählen kann - der ein oder andere Extra-Gang kommt noch hinzu! Die Gerichte sind gut ausbalanciert und elegant, ein Gedicht ist z. B. das Label-Rouge-Lamm, das Ihnen mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird! Der Service ist charmant, geschult und überaus aufmerksam - auch der Patron selbst, Gastgeber mit Leib und Seele, hilft gelegentlich mit! Ein Hingucker in dem schicken Abendrestaurant ist der ellipsenförmige Weinschrank mitten im Raum. Und Dank der freien Lage auf einer Kuppe genießt man durch die großen Fenster den Blick auf die Oberpfälzer Hügellandschaft - grandiose Sonnenuntergänge inklusive!“

Gasthof Grainer

September 18 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Christian's Restaurant - Gasthof Grainer
    Dorfstraße 1,
    Kirchdorf, 83527, Germany
    1 Michelin Stern

Toller Abend bei den Grainers. Man wird neben einem Hervorragendem Essen, einem tollen Wein auch mit allen möglichen Geschichten aus dem Dorf und dem Leben der Wirtsleute unterhalten.

Der Hummer und das Bison waren ein Traum!

„Seit dem 16. Jh. betreibt Familie Grainer den stattlichen historischen Gasthof, inzwischen ist mit Christian F. Grainer und seiner Frau Christiane ein echtes "Dreamteam" am Ruder! Er ist verantwortlich für die exquisite klassisch-französische Küche, die sich aber auch Ausflüge in die Moderne erlaubt, sie ist Gastgeberin mit Leib und Seele! Serviert wird ein Überraschungsmenü, das schön aufs Wesentliche reduziert ist, im Fokus top Produkte. Die persönliche Atmosphäre in dem gemütlich-eleganten Restaurant ist der herzlichen Chefin zu verdanken, ihrem vollen Charme und ihrer fachlichen Kompetenz. Als Sommelière hat sie auch treffliche Weinempfehlungen parat - über 1000 Positionen (darunter Raritäten und Großflaschen) lagern im alten Gewölbe-Weinkeller. Tipp: Sonntags Gourmetmenü von 12 - 18 Uhr.“

Fritz's Frau Franzi

September 8 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Fritz's Frau Franzi
    ADERSSTRASSE 8,
    40215 DÜSSELDORF
    1 Michelin Stern

Wundervoller Abend mit Kollegen. Von Brot bis zur Nachspeise ein Traum.
    Wein war gut, zum Teil etwas zu experimentell. Muss man noch mal hingehen.

„Ganz schön cool und trendy, geschmackvoll und sehr hochwertig, aber keineswegs steif! Aus der Küche kommen moderne, finessenreiche und aromatische Gerichte, und zwar in Einheitsportionen - da ist Mischen und Experimentieren erwünscht! Do. - Sa. Business Lunch an der Bar.“

Broeding

September 7 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Broeding
    SCHULSTRASSE 9, 80636 MÜNCHEN
    #4 Top 10 Münchner Restaurants

Nettes Restaurant, der Wein immer passend zum Gericht.

„Das gemütlich-lebendige Lokal gehört zu den Institutionen von Neuhausen, und was das Konzept und die bemerkenswerte, praktisch rein österreichische Weinauswahl angeht, sogar von ganz München. Jeden Abend gibt es ein neues Menü mit Gerichten wie "gegrilltem Schwertfisch mit Artischocken und Tomaten". Dazu charmanter Service und eine lauschige Innenhofterrasse.“Read more

Ikarus, Hangar 7, Salzburg

September 3 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Ikarus
    WILHELM-SPAZIER-STRASSE 7A, 5020 SALZBURG
    2 Michelin Sterne

Am Ende unseres Sommerurlaubs 2020 sind wir mit unseren Jungs noch ins Ikarus. Das Restaurant ist im 1. Stock im Hangar 7, dem Museum bzw. Event Lokation von Red Bull.
    Vom Empfang auf dem Parkplatz (!) bis zur Verabschiedung war der Service Weltklasse.
    Wir hatten einen wunderbaren Abend mit dem 6 Gänge Menü von den Gästeköchen Paul Stradner & Jean-Georges Klein aus dem Le Restaurant - Villa René Lalique.

18 Rue Bellevue
    67290 Wingen-sur-Moder