Ja, wir essen gerne gut. Wir reisen auch dazu um die ganze Welt. Der Michelin-Guide hilft dabei, außergewöhnliche Restaurants zu finden. Aber natürlich auch Empfehlungen, die Liste der 50 besten Restaurants oder die Serie Chef‘s Table.
Currently traveling

KARRisma - Lindau

September 28 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

KARRisma
    MICHELIN 2021
    ALTER SCHULPLATZ 1, 88131 LINDAU IM BODENSEE

Auf dem Weg aus der Schweiz sind wir mal wieder ins Karrisma. Einfach ein toller Laden. Es ist schon erstaunlich was der Chef aus seiner Küche zaubert, aber auch noch den Service komplett alleine macht.

„Richtig chic ist das kleine Restaurant mit seinem charmant-modernen Interieur - ein Hingucker sind die zahlreichen Spiegel an der Wand. Umsorgt wird man sehr freundlich - der Chef kocht nicht nur, er ist auch mit im Service. Tipp: der eigene Wein zum wechselnden Menü. Schön ist auch die Terrasse hier in der Altstadt.“

Stiva Veglia - Schnaus

September 25 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Stiva Veglia
    1 Stern MICHELIN 2019
    MIEZ VITG 6, 7130 ILANZ
    Schweiz

Von Briegels sind wir mit einem Bus in das kleine Dorf Schnauz gefahren, gleich beim Oberrhein. Das alte, sehr schön renovierte Haus begeistert gleich.
    Jedes Gericht wurde von einem der jungen Köche serviert.
    Der Saibling war traumhaft. Die weiteren Gerichte auf einem hohen Niveau. Der Wein war natürlich aus der Schweiz!

„In einem idyllischen kleinen Dörfchen steht das liebevoll restaurierte Bündnerhaus von 1761 mit seinen reizenden, ganz in Holz gehaltenen Stuben. Die moderne regionale Küche gibt es in Form zweier kombinierbarer Menüs. Engagiert und herzlich der Service. Tipp: Man verkauft auch Hausgemachtes wie Liköre, Trauben-Gelee oder Kräuter- und Zitronensalz.“

Aska - Regensburg

September 14 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Aska
    Ein MICHELIN Stern
    WATMARKT 5, 93047 REGENSBURG

Sushi in Vollendung!

Im 5.Stock, hinten links in einem alten Gebäude im Zentrum von Regensburg verbirgt sich ein Juwel! Gekocht wird eher weniger, der Sushi-Meister Atsushi Sugimoto bereitet das 8 oder 10 Gang Menü für die 10(!) Gäste weitgehend alleine zu.

Toller Abend, der sich fast über 4 Stunden Essen hinzieht. Keine Minute war langweilig.

„Ein kleines Sushi-Restaurant mit persönlicher Note - unter einem Dach mit dem Mutterbetrieb "Storstad". Der ebenfalls schwedische Name "Aska" bedeutet "Asche", entsprechend dunkel gehalten das Interieur. Meister Atsushi Sugimoto bietet niveauvolle authentische Sushi-Küche aus besten Produkten, die man an der Theke oder an drei kleinen Tischen genießt.“

Etz - Nürnberg

September 11 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir hatten wohl als erstes bei ihnen reserviert! Nach ihrer Eröffnung am letzten Donnerstag waren wir gleich dort. Alles war neu und do h schon gut eingespielt.
    Das Etz lässt ganz klar erkennen, wo es herkommt. Die Wurzeln liegen ganz klar in Heroldsberg, beim SoSein.

Wunderbarer Abend in einer ungewöhnlichen Location. Es ist etwas zwischen einer Event-Location, für was es wohl an einigen Tagen immer noch benutz wird, und einer Wohnung. Das Archtekten-Ehepaar Bauer hat sich hier ein Modernes Refugium im Herzen der Nürnberger Altstadt geschafft.

Essigbrätlein zum Mittagessen

September 8 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Jetzt gehen wir schon ins Essigbrätlein zum Mittagessen - es wird schlimm mit uns enden ;-)
    Nachdem wir mit Herrn Köthe wegen meiner Geburtstagsfeier gesprochen hatten, sind wir gleich zum Mittagessen geblieben.Read more

Leu Deux - München

September 3 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Perfekter Abend in München!
    Wir waren mit Fritz und Zeynep verabredet. Im ersten Stock ist dann auch der Service ganz anders. Das gesamte Team ist sehr jung aber auch sehr gut!

Les Deux
    Maffeistraße 3a, München, 80333, Deutschland
    132 - 185 EUR • Französisch-modern
    Zwei Michelin Sterne

„In dem schicken Restaurant in der 1. Etage sorgt ein engagiertes Küchenteam dafür, dass man vom Business Lunch bis zum großen Menü oder auch à la carte sowohl mittags als auch am Abend ein top Niveau geboten bekommt. Die Basis dafür sind beste Produkte, die mit reichlich Geschick zu fein ausbalancierten, geschmacksintensiven Gerichten mit intelligenten Kontrasten verarbeitet werden. Den Service leitet der Patron selbst, alles läuft wie ein Uhrwerk. Fabrice Kieffer ist ein Maître wie aus dem Bilderbuch: Der Gast geht ihm über alles! Hervorragend auch seine Weinempfehlungen, bei denen er aus rund 600 Positionen schöpfen kann. Dazu kommt natürlich die tolle Lage im Herzen der Stadt.“

Sparkling Bistro

August 27 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Wir hatten es erst am Morgen reserviert. Das Bistro war absolut den Umweg über München wert. Sehr gut zubereitete Gerichte, perfekte Bedienung und ein genial abgestimmter Wein. Kann, muss man noch einmal machen!

Sparkling Bistro
    1 Michelin Stern
    AMALIENSTRASSE 79, 80799 MÜNCHEN

„Das hübsche, freundliche Bistro liegt ein bisschen versteckt, doch die Suche lohnt sich! Es wird persönlich und engagiert geführt und das spiegelt sich auch in der produkt- und marktorientierten Küche wider - und die gibt es am Abend als ambitioniertes "Bistro Menü". Fr. und Sa. bietet man mittags den kleineren "Bistro Lunch".“

Freihardt - Heroldsberg

August 14 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Spontan sind wir nach mit dem Cabriolet nach Heroldsberg gefahren. Nachdem das SoSein ja leider geschlossen hat sind wir ins Freihardt.
    Wir hatten einen Tisch vor dem Lokal, trotz der Straßennähe war das ganz nett bei dem schönen Wetter.
    Wir hatten uns gegen das vorgeschlagene 3-Gang Menü entschlossen und uns was zusammengestellt. Essen und Bedienung war alles gut, dafür muss man aber auch nicht nach Heroldsberg fahren.

Schöner Abend.

Hauptstraße 81, Heroldsberg, 90562, Deutschland
    Bib Gourmand : unser bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Kommentar des Guide MICHELIN
    Hier macht es Freude, zu essen! Gekocht wird international und saisonal, Highlight sind die Cuts vom bayerischen Rind. Freundlich die Atmosphäre im Restaurant mit Wintergarten, auf der Terrasse an der belebten Straße heißt es "sehen und gesehen werden". Gleich nebenan die eigene Metzgerei.

Restaurant Egerner Bucht

July 19 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Einfach kann auch richtig gut sein!! Am dritten Abend waren wir in der Egerner Bucht. Wohl das normalste Restaurant in der Überfahrt. Aber richtig gut!!

Das Cordon Bleu ein echter Traum!!!

„Alpine Spitzenprodukte kommen hier beim Frühstücksbuffet und am Abend auf den Tisch, ob in Form frischer Almbutter und handgemachter Semmeln und Brezen oder als fangfrischer Saibling aus dem Tegernsee – der übrigens täglich an unseren Steg geliefert wird.

Die Schätze der Alpen verarbeitet Walter Leufen zu klassischen Gerichten, die nie einen modernen Twist vermissen lassen. Gekrönt wird jedes Essen durch das stilvolle Ambiente und einen malerischen Blick auf die Egerner Bucht.

Auszeichnungen

July 18 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Restaurant Überfahrt Christian Jürgens
    Überfahrtstraße 10, Rottach-Egern, 83700
    3 Michelin Sterne

Am zweiten Abend waren wir dann in der Überfahrt. Der Hammer!
    Wir hatten das 7-Gänge Menü mit Weinbegleitung.
    Jedes einzelne Gericht war in einer unglaublichen Perfektion.
    Herauszuheben war der Frischkäse - ja, das kann auch richtig gut sein - und die Nachspeise.

„Wie kaum ein anderer versteht es Christian Jürgens, seine Passion so ungezwungen und mit beeindruckender Leichtigkeit auf den Teller zu bringen und das Kochen regelrecht zur Kunst zu erheben! Das Spiel mit Texturen und Säure zählt zu seinen absoluten Stärken, seine Kreationen ergeben immer Sinn, nichts wirkt forciert oder schwer. In einem Menü mit fünf oder sieben Gängen werden beste Produkte zu angenehm klaren Kombinationen wie z. B. Huchen, Saiblingskaviar, Spitzkohl und Vin Jaune. Dem ebenbürtig: Ambiente und Service, beides gleichermaßen stilvoll. Stets präsent und zugleich unaufdringlich, charmant-leger und mit Klasse begleitet Sie das Team um Restaurantleiter Peter Nasser und Sommelière Marie-Christin Baunach durch das Menü.“