Schweiz
Seeland District

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Seeland District
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 22

Singen-Bienne #16 ~P

18 augusti 2023, Schweiz ⋅ ⛅ 32 °C

Après une nuit réparatrice bien que froide, je pars tôt pour ne pas arriver trop tard chez Dion qui habite à Bienne, en Suisse. En effet j’ai un Warmshower pour ce soir donc je pars avec une bonne motivation et il faut que je sois rentré dans deux jours pour retourner en stage ! Les kilomètres défilent bien, c’est très beau et je suis déjà à 140 kilomètres quand je m’arrête manger. Il est 14h et il commence déjà à faire très chaud. Je prends donc mon temps pour les 30 kilomètres restant pour arriver à l’heure convenu chez mon hôte. Cependant ces kilomètres me paraissent bien long avec la chaleur étouffante et je suis plusieurs fois en quête urgente d’une fontaine pour remplir mes gourdes. J’arrive un peu en avance à Bienne et j’en profite pour faire un petit tour au lac. L’accueil de Bion est très chaleureux et ces histoires de biketrip seul avec son chien sont assez impressionnantes ! Je passe une très bonne soirée et me prépare pour la journée de demain. En effet, quelque chose me trottait déjà un peu dans la tête depuis quelques jours mais je décide de passer à l’acte : demain je vais tenter de doubler l’étape et donc de parcourir plus de 300km en une seule étape.Läs mer

• Dag 2

ÜN Bieler See: Nidau, Uferweg 5

20 juli 2022, Schweiz ⋅ ☁️ 31 °C

Auf park4night haben wir diesen Tipp gefunden: Großer Parkplatz sehr ruhig und nah am See. Hervorragender Ausgangspunkt für eine Radtour um den Bielersee oder für eine Schifffahrt auf der Aare Richtung Solothurn. Nachts gratis, 1,70 CHF pro Stunde von 7 bis 19 Uhr.

Reisekosten des heutigen Tages 38 CHF:
      Einkehr in der Altstadt von Biel: im St. Gervais 18 CHF
      Einkehr zum Schutz vor Regen 15 CHF
      Parken für die Übernachtung: 5 CHF

Taubenloch Schlucht

21 juli 2022, Schweiz ⋅ ☀️ 27 °C

1889 wurde, initiiert durch den SAC, ein Fussweg durch die Taubenlochschlucht gebaut. Man erkannte schon damals das touristische Potential. Für Unterhalt und Pflege dieses Wanderwegs gründete man im selben Jahr die Taubenlochgesellschaft. Der Weg wird seither, mit vereinzelten Unterbrüchen zur Sanierung, bis in die heutige Zeit rege begangen. Einzigartig ist, dass der Wanderweg in Bözingen direkt aus der Stadt in eine wildromantische Naturlandschaft führt. Die Strecke bis Frinvillier beträgt etwa zwei Kilometer.Läs mer

• Dag 2

Bieler Altstadt

20 juli 2022, Schweiz ⋅ 🌧 25 °C

Charmante, kleine Gassen, schöne Brunnen und ehrwürdige Zunfthäuser laden zum Flanieren im Herzen der Stadt Biel ein.

Mit Biel verbinden die meisten Besucher die Vorstellung einer Industriestadt des 19. Jahrhunderts. Viele sind überrascht, dass sich ein mittelalterlich geprägter Altstadtkern bewahrt hat.

Die Altstadt ist authentisch und hat ihren einzigartigen Charme behalten. Galerien, Antiquitätenläden und kleine Läden wechseln sich ab mit Restaurants, Theatern und Cafés.

Der lebhafte und bunte Obst- und Gemüsemarkt findet mehrmals pro Woche auf dem Burgplatz statt und ist ein Treffpunkt für viele Bieler und Bielerinnen.

Wir kehren ein im St. Gervais, einer Bieler Institution. Seit mehr als 400 Jahren steht das Haus an seinem Platz, erst als Weinlager, dann als Volkshaus, seit 1920 als Genossenschaftslokal und schliesslich als Restaurant und Kulturort. Hier hat Gastfreundschaft wirklich Tradition!

• Dag 1

Ab in den Süden

31 mars, Schweiz ⋅ ☁️ 13 °C

Am Ostersonntag sind wir Richtung Schweiz (Bielersee) aufgebrochen. Am Abend vorher mussten wir nochmal umdisponieren, da Schnee und Blitzeis für den San Bernhardiner Pass vorausgesagt wurde. Eigentlich wollten wir Richtung Lago Maggiore.
      So sind wir am Bielersee auf einem sehr netten Schweizer Campingplatz gelandet und haben bei unserem Abendspaziergang noch in einer kleinen Käserei mit eigener Herstellung Käse und Joghurt eingekauft 🤤
      Am nächsten Tag sind wir dann bis in die Provence gefahren und haben unter Pinien übernachtet. Die Anfahrt zu diesem Campingplatz war allerdings mit dem Wohnwagen nicht gerade einfach 😅
      Am Dienstag ging es dann endlich an die Cote d' Azur 🏖️☀️

Radtour um den Bieler See

21 juli 2022, Schweiz ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Fahrrad zwischen dem Blau des Sees und dem Grün der Felder und Rebberge.

Am Bielersee trifft sich die deutsch- und französischsprachige Schweiz. Hier stossen aber auch zwei Kulturlandschaften aufeinander, die einerseits durch Rebbau, andererseits durch Ackerbau gekennzeichnet sind. Zu entdecken gibt es unter anderem die wunderschönen Winzerdörfer am nördlichen Ufer des Bielersees sowie das naturbelassene Südufer. Bademöglichkeiten sind rund um den See zahlreich zu finden.

Von Erlach aus nutzen wir die Möglichkeit zu einer Rundfahrt auf der idyllischen St. Petersinsel. Das historische Klosterhotel auf der verkehrsfreien St. Petersinsel ist ein spezieller Flecken Erde mit Geschichte im Herzen des Seelandes. Im Jahre 2010 wurde es als «historisches Hotel des Jahres» ausgezeichnet.

• Dag 16

To the land of Chocolate and cheese

27 augusti 2023, Schweiz ⋅ 🌧 14 °C

Landed in Switzerland 🇨🇭 at 10pm, collected our bags and were met by Edgar to take us to Ittigen.
      Once there we made our was across the road to Miriam and Björn’s house. This is where we are staying for the next 5 days.
      It was lovely to see them again.

• Dag 7

Bremgarten bei Bern

28 oktober 2022, Schweiz ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Trubel in Zürich habe ich mir mal wieder einen ruhigen Waldparkplatz ausgesucht. Und bin im schönen Bremgarten an der Reuss gelandet. Pebbles war richtig happy und konnte mal wieder ausgelassen im Wald rumtollen.
      danke für den nächtlichen Stadtrundgang und die positiven Vibes @sunnygirl1170 ohne dich wäre ich auf dem Waldparkplatz geblieben und hätte nie die süße, kleine Altstadt entdeckt. Hat sich aufjedenfall gelohnt einen Tag länger zu bleiben und auch hier die Gitarre auszupacken 😉

Vogesen und Chasseral

21 juli 2021, Schweiz ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tag beginnt holprig. Norbert ist krank und braucht Antibiotika. Bis alles besorgt und Norbert wieder hergestellt ist, vergeht einige Zeit, und so starten wir ziemlich spät unsere Tour. Über den Col de la Schlucht geht es zur Kammroute der Vogesen (route de crete), auf ihr dann in Richtung Süden. In der Nähe des Grand Ballon, der höchsten Erhebung der Vogesen, verwickelt uns Wanderfreund Jean-Pierre in ein längeres Gespräch und notiert uns seine Telefonnummer als Anlaufstelle in Gap, sofern wir dort vorbei kommen würden. Als Dank geben wir ihm auf seine Frage, wo der Grand Ballon denn sei, die genau falsche Himmelsrichtung an und kommen zur Überzeugung, dass es besser sein wird, ihn nicht anzurufen. Die Plauderei mit Jean-Pierre ist im Übrigen nett, noch netter wäre es allerdings, wenn die angesteuerte Ferme-Auberge du Haag nicht ausgerechnet heute Ruhetag hätte. Was sich noch in den Koffern findet wird gegessen und getrunken, aber viel ist das nicht. Norbert erholt sich nur langsam, doch als gerade die Stimmung abzusacken droht, gelangen wir ins Berner Jura und finden die Straße zum Chasseral. Landschaftlich reizvoll schraubt sich der Col als single trail auf 1600 m und öffnet einen schönen Blick auf die Seen von Biel und Neuchatel. Die kleine Passstraße selber ist angenehm untouristisch, und jede Menge Schweizer Kühe setzen sich für gelebte mobile Verkehrsberuhigung ein. Das gibt immerhin die Gelegenheit für ein Gruppenselfie mit Helm. Wir übernachten im Hotel de l'Ours in Preles - Melanie und Marcello haben es liebe- und geschmackvoll modernisiert und sind super-gastfreundlich. Auf einem der Bilder erklärt Marcello Rike und Gabi, was wir in der Region alles erleben könnten (natürlich enthalten seine Tipps auch diverse Vorschläge für Schweizer Bahnen), und wir bedauern, dass wir nicht zwei Übernachtungen vorgesehen haben. Immerhin erfreuen wir uns abends eines schönen Blicks von der Terrasse des "La Buvette", einer Mischung auf Kiosk und Fischlokal, dessen Wirt auf ein graues, nicht mehr als neu zu bezeichnendes Unterhemd als zentrales Bekleidungsstück vertraut (aus naheliegenden Gründen kein Foto). Wir beschließen, unser Französisch aufzubessern, indem wir das Gespräch der Schweizer Rennradel-Gruppe am Nachbartisch zu entschlüsseln versuchen, aber dies stellt sich als nicht einfach heraus. Wir meinen aber die schöne Redenwendung "chacun sa vie" heraushören zu können, und so soll der heutige Blog enden: Möge jeder sein Leben so leben, wie er es für richtig hält!Läs mer

• Dag 1

1.Stopp bei Seli in Biel

26 mars 2022, Schweiz ⋅ 🌙 14 °C

Der erste Stopp heute; Nach einer kurzen Pause in Österreich und Liechtenstein landen wir ganz spontan bei Seli in Biel/ Schweiz...Mit persönlicher Stadtführung durch die schöne Altstadt, Restaurant- und Barbesuchen und Seli's Atelier- Besichtigung. Danke liebe Seli, es war ein richtig schöner Tag!!! 🐧Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Seeland District, Verwaltungskreis Seeland

Gå med oss: