Switzerland
Val Müstair

Guten. morgen aus der Schweiz

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Aktuell befinden wir uns in der Schweiz. Genauer: Sta Maria im Umbrailtal. Gestern gegen halb 9 waren wir da und aßen eine Kleinigkeit zu Abend. Anschließend ein kleiner Besuch in der kleinsten Whisky-Bar der Welt. Kurz danach waren wir uns einig: es ist auch die teuerste... 😉 Auf den Pässen liegt Schnee im Tal ist es stark am regnen... Nur gut das wir nicht wandern wollen...Read more

Der liebe Wettergott...

September 8, 2019 in Switzerland ⋅ ❄️ 3 °C

...macht es uns schwer. Die 2. Nacht im Regen und es hört nicht auf... das Pavillon ist gebrochen, alles ist nass. Auf den Pässen liegt Schnee. Ohne Frühstück zusammen gepackt und jetzt auf dem Weg gen Westen. Das kann ja ein toller Tag werden.

Day 1

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Erste Etappe erfolgreich beendet - das wichtigste: Der V8 hält;)

Sind heute in Maxlrain bei München gestartet und dann über den Tegernsee/Achensee nach Österreich gefahren. Anschließend lenkten wir unseren "Dicken" ins Ötztal hinter um den Timmelsjoch-Pass zu erklimmen. Nsch erfolgreicher Besteigung ging es direkr ins Wunderschöne Meran hinab um von dirtaus das Stilfser Joch zu erfahren. Mittlerweile wurde es dunkel (nach 20:00 Uhr) und gab der Bergfahrt einen besonderen Reiz! Oben angekommen durfte der V8 erstmal kurz durchatmen- die Anstrengung war ihm anzusehen! Die Fahrt ging weiter - aber anders als gedacht.... Die Strasse die uns vom Stilfser Joch runter ins Tal unf zur unserer Unterkunft bringen sollte, war gesperrt. Kurze Planänderung und so fuhren wir mit anderen Rally-Teilnehmern kurzerhand in die Schweiz auf einem Camping-Platz bei S.Maria wo wir nun die Nacht verbringen. Mal schauen was der morgige Tag so bringt. Eins steht fest - es geht früh los!Read more

• Sep7

1. tag erfolgreich gemeistert

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Erster Tag erfolgreich gemeistert 💪

Timmelsjochpass und Stilfser Joch erfolgreich erklommen!

Wir sind zwar das eine oder andere mal aufgesessen und unseren Bremsen wurde es etwas warm, aber das gehört wohl dazu 😂

Fazit des 1. Tages

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

4 Länder, 380km in 8 Stunden, 3 Pässe (Timmelsjoch, Stilfser Joch, Umbrail Pass), 7000 Höhenmeter, keine längeren Pausen und um 20:30 Uhr auf einem Schweizer Campingplatz mit Sauna eingekehrt. Ein super Opening. :-)

Der erste Tag

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 8 °C

Heute morgen Roadbook bekommen, es kommen ein paar interessante Ziele, Tag 9 und 11 werden auf Landstraße ne echte Viecherei.
    2 Alpenpässe geschafft, das Stilfzer Joch ist echt der Hammer. Beim Aufstieg hätte sich der Herr Dr. fast von einem Twingo mit 3 Personen abhängen lassen, dafür die Abfahrt um so besser gemeistert.
    Spruch des Tages von 2 Fiat Panda Fahrern in Bezug auf die Abfahrt: "Die wird ganz schön in die Beine gehen, der hat ja keinen Bremskraftverstärker. Dafür hat er aber auch keine Motorbremse, hat ja nur 750ccm und 34 PS..."
    Sie wurden bereits abgeschleppt...
    Haufen geile Autos mit unterwegs...

Ging nur mit Kette

September 8, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 3 °C

Wir haben den Weg runter nur mit den Ketten gepackt - mussten Kollegen aus dem Schwarzwald helfen (unglaublich) - jetzt sind wir am Ofenpass und müssen wieder die Ketten drauf ziehen - wir werden immer schneller und besser ... ein Wintertraum

Etappe 1 erfolgreich beendet

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Die erste Etappe ist vorbei. Ein Steinschlag der da zu geführt hat, dass die Abfahrt des Stilfser noch nach Bormio voraussichtlich bis Montag gesperrt ist, hat uns die Entscheidung zwischen Lombardei und Graubünden abgenommen. Wir sind über den Umbrail Pass ins Münstertal in der Schweiz abgefahren und werden hier die Nacht verbringen.

Zum Abendessen gab's noch schnell Bratwurstschneckenburger vom Skotti Grill.

Das wars für heute, morgen geht's dann erstmal über den Ofenpass nach St. Moritz.

Tschö mit Ö!

Val Müstair, Val Muestair