Switzerland
Val Müstair

Day 16: Abschied der Berge

July 16, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Naja nach dem gestrigen Tag könnt ihr euch vorstellen, wie emotional alles war und ist. Ihr kennt mich - aufgeben keine Option, stets vom Ehrgeiz getrieben. Ganz ehrlich - wir haben auch eine mini kleine Träne verdrückt, sowas haben wir auch zum ersten Mal gemeinsam meistern müssen.

Aufgeben, Abbrechen, Aufhören. Einfach furchtbar negativ? Nein. Wir haben beide ganze Grenzen verschoben, in 14 Tagen 165 km und insgesamt 18.000hm bewältigt (als Vergleich, wir sind quasi vom Meeresspiegel auf den Mount Everest und wieder runter).

Im Vergleich zum letzten Jahr (mit einer ganzen Woche und 3 OFF-Days mehr) sind wir komplett durchgerockt. Jeden Tag (mit Ausnahme eines geplanten und einem halben ungeplanten Ruhetags) entweder Steigung oder Abstieg, jeden Tag mindestens 5/6/7/8 Stunden intensiven Sport. Schwitzen, Atmen, Pushen.

Soweit gekommen zu sein ist schon traumhaft! Schließlich reicht ein falscher Tritt, ein kaputter Schuh oder das böse C aus, um das ganze Unterfangen unwiderruflich abbrechen zu müssen.

Höhe war dieses Jahr ein größeres Thema für mich. Während Ronny seit dem Umzug nach Murnau quasi im regelmäßigen Bergtraining hängt, ist die höchste Erhebung in Leipzig immernoch der Fockeberg mit 140m über Meeresspiegel😅.

Wir waren dauerhaft zwischen 2500-2700hm, morgendliches Nasenbluten, Druck im Kopf, manchmal keine Möglichkeit den Körper wieder zu erwärmen, dennoch einfach durchgezogen, immer wieder Kraft gefunden.

Herzensmenschen kennengelernt und was das für unsere Freundschaft bedeutet hat, vermag ich nur kurz anzureißen.

Sowas geht echt nicht mal einfach so- man ist sich ausgeliefert, sich selbst und der Gruppe. Ego, Launen, und Emotionen, alles muss seinen Platz und seine Berechtigung finden. Unsere Freundschaft hat es in jeder Form gestärkt, gefestigt und das nächste Level erreicht.

Wir sind über uns beide hinaus gewachsen und es hat Spaß gemacht, das offen zu teilen.

Was wir erlebt haben, kann man nicht mal eben einfach so, es ist ein harter und anstrengender Weg, erst im Kopf, dann in den Beinen.

Etwas bestärkenderes gibt es nicht. Soviel sei bereits gesagt: die Steigerung war nicht umsonst, es sollen große Vorhaben folgen.

Der Ausklang heute war auch echt entspannend, nach super leckerem Frühstück ging es mit dem Bus nach dem Müstair, dort haben wir das Unesco Kulturerbe Kloster von St. Johann besucht (schön mit Stoffbeutel🤣).

Anmerkung Ronny: Anni schaffte es, in der Klosterkirche mal eben unwissentlich die komplette Freskenbeleuchtung auszuknipsen und die staunende Menge völlig zu verwirren.

Da es uns diese Schweizer Nusstorte derartig angetan hat, gab es auch hier noch ein Stück und im Anschluss Sauna und Pool für mich, lange Dusche und Tour de France für Ronny. Ein gemütliches letztes traditionelles Graubündner Abendessen (nach der Sauna sehe ich schön aus wie in die Steckdose gefasst), stehen morgen knapp 700km Heimreise auf dem Plan - bis Murnau nur ein bisschen weniger 😅😋

Es war ein Fest und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, das nächste mal die Bergschuhe auszupacken und mit RonnyTours das nächste Abenteuer zu bestreiten.

Liebe Grüße und viele Drücker vom Rösti-Team!

P.S. es gab viel weniger Rösti als erwartet 🤣😅🫣

Stelvio na pol

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Je kar jeba tale Stelvio. Tako nežno ime zavede. Moral bi biti Stelvurina! Še zadnji, najbolj noro lep del je ostal pred nama. Maja na spidu, mene mal skrbijo krči. No, jih še ni, ampak gre sam še na mlinček. Ziher bo pirček tule zdajle pomagal. To še spijemo pa gremo. Pomoje še eno uro do gor. Pa še mal...Read more

Day 1

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Erste Etappe erfolgreich beendet - das wichtigste: Der V8 hält;)

Sind heute in Maxlrain bei München gestartet und dann über den Tegernsee/Achensee nach Österreich gefahren. Anschließend lenkten wir unseren "Dicken" ins Ötztal hinter um den Timmelsjoch-Pass zu erklimmen. Nsch erfolgreicher Besteigung ging es direkr ins Wunderschöne Meran hinab um von dirtaus das Stilfser Joch zu erfahren. Mittlerweile wurde es dunkel (nach 20:00 Uhr) und gab der Bergfahrt einen besonderen Reiz! Oben angekommen durfte der V8 erstmal kurz durchatmen- die Anstrengung war ihm anzusehen! Die Fahrt ging weiter - aber anders als gedacht.... Die Strasse die uns vom Stilfser Joch runter ins Tal unf zur unserer Unterkunft bringen sollte, war gesperrt. Kurze Planänderung und so fuhren wir mit anderen Rally-Teilnehmern kurzerhand in die Schweiz auf einem Camping-Platz bei S.Maria wo wir nun die Nacht verbringen. Mal schauen was der morgige Tag so bringt. Eins steht fest - es geht früh los!Read more

Ofenpass

June 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Bündener Gerstensuppe
      Entgegen meinem ursächlichen Naturell habe ich mich auf ein paar Löffelchen von Angelas Süppchen beschränkt und auf die Abendpizza gefreut.
      Ansonsten war wieder viel Aussicht mit Berg links und tiefes, tiefes Tal rechts.
      Die sowjetischen Ingenieure hatten bei der Entwicklung mitgedacht und einen Festhaltegriff für den Beifahrer angebracht.🤣😂😃

Das Stilfserjoch, unser Schicksal

August 11, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Am Stilfserjoch hat es uns nach über 10000km doch noch erwischt. Kurz vor der Passhöhe blieb der Kia stehen. Es war zwar noch Sprit im Tank, aber durch die Steigung lief nichts mehr in die Pumpe. Also Umdrehen in der Haarnadelkurve, 5 km bergab zum Hotel, um Sprit gebettelt, 2l beim freundlichen Motorradfahrer rausgeschlaucht! Ab wieder nach unten, vollgetankt, und los geht's über den Ofenpass in die Schweiz.Read more

Südtirol

June 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem wir mit dem Befahren von zig Pässen genügend Pässe gesammelt hatten wollte der italienische Grenzbeamte keine Pässe mehr sehen und ließ uns hinein ins schöne Südtirol. Jetzt noch tanken und irgendwo eine schöne Calzone essen.
      So ist zumindest das Ziel.

Is Passo Stelvio open? Sort of...

May 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Despite it being closed, I did manage to get a fair way up before a barrier made it impassible. Unfortunately it's not fully open yet due to a risk of avalanches at the top, but I did get a fair way up. And as a bonus...it was virtually EMPTY. Only a handful of other drivers or riders for miles and I only had to stop for a driver on a hairpin on one of them. Winner.Read more

Ab in den Süden

July 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Trento wir kommen ...
      Gestern kurz besprochen, gepackt und dann gings heute in der Früh los.

Diritissima eh klar 😅
      Erst mal übern Reschen und dann bei Latsch scharf rechts abgebogen auf den Umbrailpass. Weiter zum Gaviapass und zum Tonale. Ufff heute sind irgendwie alle bissl gestört unterwegs .. vielleicht ich auch 🤷‍♀️ (Autos auf der falschen Seite - äm also meiner, Radfahrer die selbstmörderisch unterwegs sind (einen Videodreh machen beim Überholen des anderen und nix aufpassen auf andere, oder mal keuz und quer über die Straße rumkurven, weil man muss mal schnell das Handy aus der Rückentasche holen ...) ,und ich mitten drin...
      Also heut hat ich echt Sorge: entweder ich fahr einen Radfahrer über den Haufen oder ein Auto fährt mich übern Haufen 😵 vorallem vom Gavia runter ... aber alles gut gegangen
      Dann gings weiter nach Dermulo, Andalo und Trento.

Stilfser Joch und erste Challenge

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 5 °C

Die zweite Passhöhe ist genommen als auch die erste Aufgabe erfüllt... ein Foto, Barfuß im Schnee, mit Wasser aus Deutschland, einem Tannenzapfen aus Österreich und einem Stein aus Italien. Das ganze übergießen und dabei hoffen, dass die Zehen nicht Blau anlaufen... übernachten werden wir in Santa Maria! Bilder folgen bei Tageslicht!Read more

Es geht in den Schnee

September 8, 2019 in Switzerland ⋅ ❄️ 5 °C

Der Wecker ist auf 7 Uhr gestellt, wir sollen ja früh los. Mitten in der Nacht fängt es an zu regnen und hört auch nicht auf💦🙈6:40 Uhr ist die Nacht vorbei, wir können nicht weiterschlafen. Der Regen prasselt unerbittlich auf Auto und Zelt, wir frieren, es sind auch nur 4 Grad ....außen, aber auch in Bus und Zelt🥶Geschlafen haben wir dadurch nicht wirklich gut😕Wir packen den Bus und fahren an die Rezeption, dort gibt es ein überdachtes Häuschen mit Tisch und Bänken, da wollen wir frühstücken. Als wir unser opulentes Mahl auf den Tisch drapiert haben erscheinen andere Teams zur Morgentoilette. Und die staunen, wie zeitig wir schon auf sind😂😂😂😂Klasse👍endlich sind wir mal nicht die Letzten!☺️🥳Das hatten wir auf der BSC Tour nicht einmal geschafft. Um 8:40 Uhr brechen wir auf.. In der offiziellen Tourgruppe werden Bilder von eingeschneiten Teams gepostet😱❄️Es kommen Meldungen, wo es noch lang geht und wo nicht. Beim Thema Schnee fällt uns wieder die noch offene Tagesaufgabe von gestern ein, die wir mangels Schnee nicht durchführen könnten. Also ab in Richtung Schnee nach oben... auf dem Weg kommen uns Teams entgegen, die uns zurück schicken wollen. Wir erklären, das wir nur zum Foto machen hoch wollen und fahren weiter. So langsam geht der Regen in Schneematsch über, aber der Bus fährt tapfer weiter. Irgendwann schneit es, und zwar richtig, am Straßenrand verharren Kühe im Schnee, die Straße wird weiß und langsam wird es ungemütlichlicher. Wir entschließen uns, die nächste Haltebucht zu nehmen und die Bergweihe zu vollziehen. Wir setzen unsere „Mützen“ auf, nehmen Bergwasser, Tannenzapfen und den Vulkanstein in die Hand und schlüpfen aus Schuhen und Socken. Aaaahhhhh...das ist echt a....kalt und von oben schneit es wie verrückt. Schnell in Position...Klick...Foto im Kasten und dann schnell wieder in die Schuhe. 😅❄️🥶Da fällt uns noch eine Fotochallenge ein🤔zu der wir auch Schnee brauchen. Einen Schnee Yeti bauen und ein Foto mit Yeti und Team machen. Den Yeti bauen wir im Miniformat, mit Bart, Krallen, Gesicht und Ohren👍sieht richtig gut aus, finden wir. Als Team stellen wir die Reiseschlumpfschwanzlerche daneben. Fotochallenge erledigt! Jetzt können wir Richtung heutiges Tagesziel aufbrechen, über St. Moritz bis nach Allessandria zur ersten Party. Problem ist nur, wie kommen wir dahin? Die Pässe werden immer unbefahrbarer und es schneit und schneit und schneit. Erster Versuch über den Ofenpass, immerhin haben wir ja Schneeketten mit😉. Die Meinung der Teams unterwegs ist geteilt, manche versuchen es, andere fahren zurück. Ein Stück fahren wir noch, dann wird es rutschig und glatt, die Reifen drehen durch, wir brauchen eine Stelle, um die Schneeketten draufzuziehen. Vor einer steilen Kurve ist Schluss.....wir beraten uns, die Straßen- und Wetterverhältnisse sind echt grenzwertig und wir drehen doch lieber um. Sicherheit geht vor. Micha sucht verzweifelt Ausweichrouten...gar nicht so einfach, das Wetter macht es uns echt schwer. Irgendwann sind wir wieder in Santa Maria, halten an einem Parkplatz an und gucken auf die Karte. Wir müssen über die Alpen kommen oder einen großen Bogen drumherum fahren....was machen wir? Wollen wir die Schneeketten spazieren fahren? Eigentlich sollten wir sie schon mal benutzen....also probieren wir sie jetzt aus, damit wir wissen, wie sie dann drauf gehen. Heißt, wir versuchen es über irgendeinen Pass, der noch offen ist. Die Männer schnappen sich die Schneeketten und gucken erstmal, wie das Schwein ins Uhrwerk 😳🙄keiner hatte sowas jemals in der Hand🙈😱Na klasse.....dazu schüttet es weiter vom Himmel. Die Ketten sind geborgt und sollten anhand der Beschreibung drauf passen...🤔Nicole quält sich mit in den Regen und alle gucken, fachsimpeln und probieren. Aber es wird nix, die passen nicht so richtig. 1 Team kommt zur Hilfe, trotzdem wird es nix. Es kommt noch ein Team mit der Nachricht, das so gut wie alle Pässe dicht sind. Ein Team ist oben eingeschneit und wünscht allen eine schöne Party heute🙄die armen Schweine. Ständig kommen neue Meldungen von Teams, die mitten im Chaos auf den Gebirgspässen stecken. Für ein Auto ist dort oben Endstation, weil Lenkrad gebrochen🤭Wir glauben mittlerweile, es soll nicht sein....also Schneeketten wieder einpacken und den Bogen um den Gardasee nehmen. Schade, aber zumindest haben wir Hoffnung auf besseres und vor allem wärmeres Wetter. Hier stehen wir momentan bei 2 Grad und Schneeregen. Wir setzen unsere Reise Richtung Grenze fort, aber wir müssen in der Schweiz ja noch tauschen☝️An der Grenze ist ein großes Geschäft, dort probieren wir es. Der Apotheker schickt uns gegenüber in den großen Läden. Nicole erklärt kurz, wir zeigen den Leuchtekürbis🎃und tatsächlich bekommen wir ein jodelndes Murmeltier zum Tausch angeboten 😂👍😅 Der Deal steht! Jetzt geht es weiter, stundenlang durch Regen....dickflüssigen Verkehr bis zum Gardasee. Unterwegs klettert das Thermometer Grad für Grad aufwärts, bis knapp 16 Grad👍 15 Uhr erreichen wir den Nordzipfel vom Gardasee und es kommt tatsächlich die Sonne zum Vorschein🌤Große Begeisterung 😃 Wir beschließen westlich den Gardasee hinunter zu fahren, so haben wir die schönsten Ausblicke. Bei uns werden Erinnerungen wach, genau vor einem Jahr haben wir hier Urlaub gemacht und das war wunderschön. 🌴⛰Da sich allmählich der Magen bei uns meldet, halten wir in Limone, futtern ein Stück Pizza 🍕 und fahren dann weiter. Im übrigen haben wir schon wieder ein kleines Problem, das Licht funktioniert nicht richtig, das brauchen wir aber dringend, denn auf dieser Tour wird es abends definitiv dunkel. 😅🙈Die Männer kontrollieren alles, rätseln und fragen die Teams um Rat. Als wir von Limone losfahren, ist plötzlich alles wieder in Ordnung 👍Wahrscheinlich nur der Schalter verdreckt....wir hoffen es und fahren weiter. In 3 Stunden wollen wir an der Partylocation sein.🚎Während der Fahrt dorthin wird es richtig schön warm, über 20 Grad erreichen wir und die Sonne lugt auch immer wieder durch die Wolken🌤Unser kurzer Abstecher über die Schweiz kommt uns teuer zu stehen, wie wir heute morgen auch noch feststellen mussten. Keiner von uns hatte daran gedacht, das die Schweiz nicht zur EU gehört und das Benutzen der Handys echt teuer werden kann....und so haben wir halt das Internet für WhattsApp und andere Aktivitäten genutzt und sind jetzt alle zwischen 30 und 60 € ärmer😰und Andrea‘s Handy ist fürs Datenroaming ganz abgeriegelt worden. Na toll!☹️Ein Anruf bei der Hotline und es kann geregelt und wieder entsperrt werden (das Geld müssen wir trotzdem blechen😩) aber der junge Mann am anderen Ende gibt uns gleich den Tipp, das es in Monaco und Andorra genauso ist und wir beizeiten die Handys ausschalten sollen. Das machen wir ganz sicher!👍😅
      Mit einer Gewitterfront im Gepäck nähern wir uns der Partylocation ⛈20:30 Uhr haben wir sie gefunden und unglaublicherweise ist es dort trocken 😳Die Party findet im Park eines alten Castellos statt, leider sehen wir nicht mehr viel davon, es ist ja dunkel. Dann eben morgen große Fotosession. Bevor wir unser Nachtlager aufschlagen gehen wir das typisch italienische Essen abfassen.
      Darauf freuen wir uns schon den ganzen Tag.....es sind Nudeln mit warmer Butter und Parmesan🙄🤔okay....da hatten wir uns jetzt mehr erwartet😅. Aber man wird satt👍schwatzt mit ein paar Teams, baut zwischendurch das Bett auf und gegen 24 Uhr verschwinden wir in den Federn.... die letzte Nacht war nicht sehr erholsam, wir hoffen, diese wird es😉

Val Müstair, Val Muestair