Italy
Tubre - Taufers im Muenstertal

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Südtirol

      June 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

      Nach dem wir mit dem Befahren von zig Pässen genügend Pässe gesammelt hatten wollte der italienische Grenzbeamte keine Pässe mehr sehen und ließ uns hinein ins schöne Südtirol. Jetzt noch tanken und irgendwo eine schöne Calzone essen.
      So ist zumindest das Ziel.
      Read more

    • Day 1

      Day 1

      September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

      Erste Etappe erfolgreich beendet - das wichtigste: Der V8 hält;)

      Sind heute in Maxlrain bei München gestartet und dann über den Tegernsee/Achensee nach Österreich gefahren. Anschließend lenkten wir unseren "Dicken" ins Ötztal hinter um den Timmelsjoch-Pass zu erklimmen. Nsch erfolgreicher Besteigung ging es direkr ins Wunderschöne Meran hinab um von dirtaus das Stilfser Joch zu erfahren. Mittlerweile wurde es dunkel (nach 20:00 Uhr) und gab der Bergfahrt einen besonderen Reiz! Oben angekommen durfte der V8 erstmal kurz durchatmen- die Anstrengung war ihm anzusehen! Die Fahrt ging weiter - aber anders als gedacht.... Die Strasse die uns vom Stilfser Joch runter ins Tal unf zur unserer Unterkunft bringen sollte, war gesperrt. Kurze Planänderung und so fuhren wir mit anderen Rally-Teilnehmern kurzerhand in die Schweiz auf einem Camping-Platz bei S.Maria wo wir nun die Nacht verbringen. Mal schauen was der morgige Tag so bringt. Eins steht fest - es geht früh los!Read more

    • Day 13

      Zwei Klöster

      August 10 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

      Ich habe mir zwei kloster angeschaut: Das Kloster St. Johann aus dem 8. Jahrhundert in Müstair in der Schweiz und das Kloster Marienberg aus dem 12. Jahrhundert in Bergeis im Vinschgau.

      Die Kirche in St. Johann ist über uns über mit Fresken aus karolingischer Zeit bemalt. Sehr beeindruckend. Das Kloster wurde seinerzeit von Karl dem Großen gegründet. (Man entrinnt ihm nirgends.)

      Das Kloster Marienberg thront hoch oben über dem Tal am Hang. Seine schneeweißen Mauern sind von fast überall her zu sehen.
      Read more

    • Day 16

      Day 16: Abschied der Berge

      July 16, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

      Naja nach dem gestrigen Tag könnt ihr euch vorstellen, wie emotional alles war und ist. Ihr kennt mich - aufgeben keine Option, stets vom Ehrgeiz getrieben. Ganz ehrlich - wir haben auch eine mini kleine Träne verdrückt, sowas haben wir auch zum ersten Mal gemeinsam meistern müssen.

      Aufgeben, Abbrechen, Aufhören. Einfach furchtbar negativ? Nein. Wir haben beide ganze Grenzen verschoben, in 14 Tagen 165 km und insgesamt 18.000hm bewältigt (als Vergleich, wir sind quasi vom Meeresspiegel auf den Mount Everest und wieder runter).

      Im Vergleich zum letzten Jahr (mit einer ganzen Woche und 3 OFF-Days mehr) sind wir komplett durchgerockt. Jeden Tag (mit Ausnahme eines geplanten und einem halben ungeplanten Ruhetags) entweder Steigung oder Abstieg, jeden Tag mindestens 5/6/7/8 Stunden intensiven Sport. Schwitzen, Atmen, Pushen.

      Soweit gekommen zu sein ist schon traumhaft! Schließlich reicht ein falscher Tritt, ein kaputter Schuh oder das böse C aus, um das ganze Unterfangen unwiderruflich abbrechen zu müssen.

      Höhe war dieses Jahr ein größeres Thema für mich. Während Ronny seit dem Umzug nach Murnau quasi im regelmäßigen Bergtraining hängt, ist die höchste Erhebung in Leipzig immernoch der Fockeberg mit 140m über Meeresspiegel😅.

      Wir waren dauerhaft zwischen 2500-2700hm, morgendliches Nasenbluten, Druck im Kopf, manchmal keine Möglichkeit den Körper wieder zu erwärmen, dennoch einfach durchgezogen, immer wieder Kraft gefunden.

      Herzensmenschen kennengelernt und was das für unsere Freundschaft bedeutet hat, vermag ich nur kurz anzureißen.

      Sowas geht echt nicht mal einfach so- man ist sich ausgeliefert, sich selbst und der Gruppe. Ego, Launen, und Emotionen, alles muss seinen Platz und seine Berechtigung finden. Unsere Freundschaft hat es in jeder Form gestärkt, gefestigt und das nächste Level erreicht.

      Wir sind über uns beide hinaus gewachsen und es hat Spaß gemacht, das offen zu teilen.

      Was wir erlebt haben, kann man nicht mal eben einfach so, es ist ein harter und anstrengender Weg, erst im Kopf, dann in den Beinen.

      Etwas bestärkenderes gibt es nicht. Soviel sei bereits gesagt: die Steigerung war nicht umsonst, es sollen große Vorhaben folgen.

      Der Ausklang heute war auch echt entspannend, nach super leckerem Frühstück ging es mit dem Bus nach dem Müstair, dort haben wir das Unesco Kulturerbe Kloster von St. Johann besucht (schön mit Stoffbeutel🤣).

      Anmerkung Ronny: Anni schaffte es, in der Klosterkirche mal eben unwissentlich die komplette Freskenbeleuchtung auszuknipsen und die staunende Menge völlig zu verwirren.

      Da es uns diese Schweizer Nusstorte derartig angetan hat, gab es auch hier noch ein Stück und im Anschluss Sauna und Pool für mich, lange Dusche und Tour de France für Ronny. Ein gemütliches letztes traditionelles Graubündner Abendessen (nach der Sauna sehe ich schön aus wie in die Steckdose gefasst), stehen morgen knapp 700km Heimreise auf dem Plan - bis Murnau nur ein bisschen weniger 😅😋

      Es war ein Fest und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, das nächste mal die Bergschuhe auszupacken und mit RonnyTours das nächste Abenteuer zu bestreiten.

      Liebe Grüße und viele Drücker vom Rösti-Team!

      P.S. es gab viel weniger Rösti als erwartet 🤣😅🫣
      Read more

    • Packen und Winterthur

      November 18, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 1 °C

      soo, das packe mol wieder.. mini lieblingsbeschäftgigun - i hasses, und dasmol für 3 mönet😄 ahgfange hani mitere packliste und hansi vergliche mit de vergangene reise vo thailand, japan und vietnam. so sötti denn öppe alles mitha, aber wie immer packtme halt viel zviel ih! drum hani mi müesse bi de kleidig ischränke, aber immerno zviel. de packpack isch aber doch nur 13kg gsi - das hani denkt isch oke, i han ja dasmol kai krücke haha! (spöter het sich herusgstellt in bali - d hälfti brüchti garnid, evtl. chani de alissa was mitgeh ind schwiz am 9.12 oder i maches päckli hei, sus heisst 3 mönetlang sinnlos schwer umeschleppe🙈 zum glück hani aber en coole backpack kauft wo echt supper isch zum träge! ufgrund fo minere liebi tante hani sogar no en tagestikett-gemeinde kriegt, s het en einzige no geh in elgg, und de hani denn per post kriegt:) am abreisetag usem münstertal hani no müesse in spitol mini letscht tollwuet impfig go mache, typhus hani scho gnoh kah, also I‘m ready! mitem zug bini denn bis uf frauefeld und de gianluca hetmi dött abgholt. mer hend denn dihai in gachnang chli aperöölet, kocht, gesse und en film gluegt. d iman isch soo müed gsi aber am schluss die einzig gsi wo nid gschlofe het😄Read more

    • Day 3

      Ski- & Erlebnisberg Watles

      February 17, 2020 in Italy ⋅ ☁️ -1 °C

      "Der Ski- & Erlebnisberg Watles oberhalb von Burgeis im Obervinschgau ist im Sommer ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche gut markierte Wanderungen mit herrlichem Panoramablick über den gesamten Obervinschger Talkessel und die umliegende Bergwelt. Im Winter verwandelt sich der Berg in eines der sonnigsten Skigebiete Südtirols und ist mit dem Langlaufzentrum in Schlinig ein Top Spot für Langläufer und Biathleten."

      (Quelle: www.watles.net)
      Read more

    • Day 1

      Etappe 1 erfolgreich beendet

      September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

      Die erste Etappe ist vorbei. Ein Steinschlag der da zu geführt hat, dass die Abfahrt des Stilfser noch nach Bormio voraussichtlich bis Montag gesperrt ist, hat uns die Entscheidung zwischen Lombardei und Graubünden abgenommen. Wir sind über den Umbrail Pass ins Münstertal in der Schweiz abgefahren und werden hier die Nacht verbringen.

      Zum Abendessen gab's noch schnell Bratwurstschneckenburger vom Skotti Grill.

      Das wars für heute, morgen geht's dann erstmal über den Ofenpass nach St. Moritz.

      Tschö mit Ö!
      Read more

    • Day 2

      Fazit des 1. Tages

      September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

      4 Länder, 380km in 8 Stunden, 3 Pässe (Timmelsjoch, Stilfser Joch, Umbrail Pass), 7000 Höhenmeter, keine längeren Pausen und um 20:30 Uhr auf einem Schweizer Campingplatz mit Sauna eingekehrt. Ein super Opening. :-)Read more

    • Day 10

      Man kann sich nicht satt sehen...

      July 8 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

      Erst kurze Almwanderung, dann kurze Verschnaufpause bei lecker Essen und dann ab zum Schnee, Stilfser Joch auf knapp 2800 m und strahlender Sonne.
      Zu guter Letzt noch Murmeltiere. Was für ein schöner Tag!Read more

    • Day 3

      Der liebe Wettergott...

      September 8, 2019 in Switzerland ⋅ ❄️ 3 °C

      ...macht es uns schwer. Die 2. Nacht im Regen und es hört nicht auf... das Pavillon ist gebrochen, alles ist nass. Auf den Pässen liegt Schnee. Ohne Frühstück zusammen gepackt und jetzt auf dem Weg gen Westen. Das kann ja ein toller Tag werden.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tubre - Taufers im Muenstertal, Taufers im Münstertal, Tubre

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android