Switzerland
Valle Verzasca

Here you’ll find travel reports about Valle Verzasca. Discover travel destinations in Switzerland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Verzasca Tal mit Abstecher nach Corippo

September 21 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach unserem Zvieri im Grotto machen wir uns auf den Weg hinunter, um alsbald wieder ein Tal weiter hochzufahren - wir machen uns noch auf ins Verzasca Tal 😊 Über Tenero und Gordola geht's an der Staumauer vorbei hinauf nach Vogorno und fast bis Lavertezza ⛰ ... dort machen wir halt und gehen zu Fuss ein wenig der Verzasca entlang. Beeindruckend und sehr schön 🤓 Leider ist es überall zu steil um ans Wasser zu gelangen und aufgrund des bereits fortgeschrittenen Nachmittags machen wir uns wieder auf den Rückweg. Dabei sehen wir noch eine Abzweigung über den Fluss und müssen da natürlich noch rüberfahren 🤣 Nach der Brücke geht es wieder steil hoch und wir kommen ins Dörfchen Corippo ... Wunderschöne, typisch alte Tessiner Steinhäuser, im Hang gebaut, verwinkelte kleinen Gassen mit Steinstufen und natürlich ein Kirchenschiff und ein Glockenturm. Wie meine Nachforschungen ergeben, gibt es dieses Dorf bereits seit 1822. Da sich Mitte des letzten Jahrhunderts die Einwohnerzahl immer mehr verringerte, wurde vor über 40 Jahren eine Stiftung gegründet, die das Dorf erhalten wollte. Nachdem der Plan das Dorf als Erstwohnsitz wieder attraktiv zu machen scheiterte, wurden nun einige Rustici umgebaut und die können nun seit Frühjahr 2019 gemietet werden ("Albergo Diffuso" - verstreutes Hotel) ... Einwohner hat das Dorf gerade mal noch 12. Corippo ist die kleinste eigenständige Gemeinde der 🇨🇭.
    Wir beschliessen bald mal wieder hierher zu kommen und in der Osteria essen zu gehen 😋
    Nach diesem Abstecher geht's zurück auf den Camping. Wir geniessen einen Apero in der Abendsonne, bevor wir Abendessen kochen - Spaghetti 🍝 mit Thonsauce für Michi und mit Pomodore Speciale für mich! Das war ein toller letzter Ferientag heute 😊👍☀️

Wandern im schönen Verzcasca-Tal

April 15, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 13 °C

Halb acht aufstehen war angesetzt. Wir Frühstücken, richten das Vesper und die Mädels sind top am helfen. Läuft wie von selbst dass alle Sachen aus dem Bus sind und die Sitzbank wieder umgeklappt ist. Später als gedacht kommen wir los. Wir fahren Kolonne mit Felix und Lydia. Eigentlich war der Plan bis nach Sonogno zu fahren und von dort bis zur Brücken in Lavertezzo zu wandern. Aber die Tatsache dass es schon Mittag ist, wir schon vespern könnten und es eine gechillte Wanderung werden soll, beschließen wir die Autos in Brione zu parken und von dort nach Lavertezzo zu laufen.

Maria ist einigermaßen fit und ist froh dass der Weg nicht zu lang wird. Es ist einfach wunderschön, der Fluß liegt die ganze Zeit in seiner türkisblauen Farbe neben uns und wir haben einen sehr abwechslungsreichen Weg gefunden. Kleine Bouldereinlagen an einer Mauer dann machen wir eine Pause am Fluss da wir den falschen Weg genommen haben. Tomekk, Flo und Oli wagen sich sogar auf einen Sprung ins eisige Nass.

Nach der Pause finden wir dann auch den richtigen Weg der uns vorbei führt an Steinhäusern, Gärten, Kunstgebilden, Felsen und Wasserfällen. Es grünt in den Wäldern und alle sind hin und weg von der wundervollen Landschaft des Verzcasca-Tals. Auch Maria genießt es total. Meike war kurzzeitig von den Krabbeltierchen im Laub geschockt, läuft aber trotzdem weiter und versucht die entspannte Wanderung hinter sich zu bringen ;-)

August 26, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Am Valle Verzasca angekommen sind wir zunächst über die Menschenmassen erstaunt, die sich hier aufhalten. Wir brauchen daher eine Weile, um erstens einen Parkplatz und zweitens ein ruhiges Plätzchen für unser Picknick zu finden.
    Aber vor dem Essen noch eine kurze Erfrischung im klaren Bergwasser. Im Gegenteil zu dem schlammigen See ist es wirklich toll in diesem Wasser zu schwimmen, auch wenn es wirklich sehr kalt ist...

Wir genießen unser Picknick aus Brot, Schinken, Salami, Käse und Wein in dieser schönen Umgebung. Da sich jedoch eine dunkle Wolkenfront nähert und wir unsere Zelte unten im Campingplatz offen gelassen hatten, brechen wir recht zügig auf und machen uns auf den Weg zurück zum Campingplatz.