Tajikistan

Top 10 Travel Destinations Dushanbe
Show all
    • Green House Hostel

July 7, 2023 in Tajikistan ⋅ ⛅ 29 °C

Hier ist ein kommen und gehen, aus allen verschiedenen Ländern sind hier Leute.
      Die abenteuerlichsten Reiserouten werden beschrieben. Wir dachten wir sind mutig aber da gibt es andere Geschichten. Hoch im Kurs ist Afganistan, Irak, Syrien und Russland. Alles Länder die ich dachte sind "no goes". Nach den letzten 3 Radtagen von Samarkand nach Duschanbe ist uns auch klar geworden das wir die Strecke durch den PamirHighway nicht mit den Fahrrad zurücklegen werden. Die Grenze nach Kirgistan ist immer noch geschlossen, was bedeuten würde wir müssen die ganze Strecke wieder zurück oder durch das Bartang Vally fahren was heißt 4 - 6 Tage durchs Gebirge zu fahren ohne an Lebensmittel zu kommen. Was wir definitiv nicht packen. Deswegen kommt Plan B für uns in Betracht wir machen den PamirHighway mit einer Jeeptour.
      Heute sind im Hostel die Katzen Babys die Stars.

• Wir erreichen Duschanbe

July 6, 2023 in Tajikistan ⋅ ⛅ 29 °C

Wie gesagt dürfen wir durch den Anzob Tunnel (Tunnel of Death) nicht fahren .So versuchen wir zu Trämpen was uns auch gelingt.Jedoch dürfen LKW erst ab 19 Uhr von dieser Seite starten so verbringen wir den fast ganzen Tag mit dem LKW Fahrer Ibrahim. Wir haben große Schwierigkeiten uns zu verständigen da muss erstmal mein ohne Wörterbuch herhalten.
      Wir gehen Mittagessen in einem LKW Fahrer Lokale . Danach machen wir Mittagschlaf in den Restaurant, tolle Idee für Deutschland. Hier werden einem Decken und Kissen gebracht.
      Um 23 Uhr erreichen wir unser Hostel in Duschanbe das ist die Hauptstadt von Tadschikistan.
      Unser Hostel ist mir von vielen empfohlen worden die hier mit Fahrrädern und Motorrädern ihre Reise in das Pamir Gebirge starten und planen.

Pause à Duchanbé

July 24, 2022 in Tajikistan ⋅ ☀️ 39 °C

Notre visa étant limité à 30 jours, nous devons faire des choix: nous décidons donc de zapper les 3 jours de vélo entre les Fann Mountains et la capitale en prenant un taxi fou. Le chauffeur, visiblement bien arrosé, manque de nous envoyer valdinguer dans le ravin et évite deux collisions frontales avec des camions in extremis. Nous arrivons finalement à Duchanbé, nos cœurs encore palpitants en milieu de soirée.

Durant tout le week-end, c’est Quentin, un ancien de Mongolie, qui nous ouvre ses portes. Au programme: lessive, couture, recharge des batteries, tri des photos, …

Dushanbe/Душанбе - Dag 4

July 1, 2022 in Tajikistan ⋅ ☀️ 43 °C

Vandaag ben ik goed ziek geworden, en dus blijf ik noodgedwongen nog wat langer in Dushanbe. Omdat ik nog in een slaapzaal lig die vol is, heb ik besloten om mezelf en mijn innerlijke onrust een eigen kamer te gunnen in een ander hostel. Het lijkt diarree te zijn, en dan is een eigen toilet wel zo fijn, voor alle aanwezigen. Slechte timing omdat ik heel graag verder wil reizen, goede timing omdat ik het liever in de stad heb dan ergens in de bergen.

Wel waren er weer enorm aardige Uzbeken in het hostel, die me hun kip in de koelkast lieten zien, waar ik van mocht eten wanneer ik maar wilde. Ook zou ik hun telefoonnummer en adres krijgen, zodat ik een slaapplek zou hebben zodra ik in Uzbekistan aankwam.

Schaffen wir es in die Werkstatt?

August 27, 2019 in Tajikistan ⋅ ☀️ 31 °C

Die relativ neue Asphaltstraße, der wir nun folgten, war makellos. Wir können es noch gar nicht glauben. Sie ist jedoch schon von einigen Steinrutschen mitgenommen worden. Diese wurden einfach nicht geräumt. Somit bleibt eben die halbe Straße verschüttet. Und hin und wieder hat der Fluss auch so viel abgetragen, dass neue Wege für die Straße gefunden werden müssen.

An den folgenden Checkpoints haben wir leichtes Spiel. Oft dürfen wir an den Einheimischen vorbei oder lassen nur unsere Visakopie da und dürfen weiter. So lässt sichs leben.

Wir kommen in Duschanbe an, unserem Ende des Pamir Highways. Der Verkehr hier ist sehr wild. Es kommt oft vor, dass 3 oder 4 Autos auf einer zweispurigen Straße nebeneinander fahren. Bei alledem muss man bedenken, dass wir ohne eine gültige Versicherung durch Tadschikistan fahren. Eine Haftpflicht gibt es hier nicht.
      Anni hat bei der Fahrt jedoch trotzdem jede Menge Spaß und verliebt sich in den Verkehr, bei dem Überholen überall problemlos möglich ist. Selbst entgegenkommende Autos fahren wie selbstverständlich auf dem Standstreifen weiter, wenn man gerade überholt.

Wir haben uns beeilt nach Duschanbe zu kommen um es noch in die Werkstatt zu schaffen. Werkstatt? Ja schon wieder in die Werkstatt. Heute bei der Hitze hatten wir wieder eine heiße Temperaturanzeige. Langsam haben wir die Nase voll, aber die Werkstatt in Duschanbe wurde uns wärmstens ans Herz gelegt. Also wollen wir diese Chance nutzen.
      Leider ist es schon zu spät als wir ankommen, deswegen können wir erst morgen früh hin.
      Wir entschließen uns die Nacht auf einem Hotelparkplatz zu verbringen. Dieser ist bewacht und relativ zentral. Auch wenn so ein Platz ja normalerweise nicht unsere Wahl ist, da wir doch lieber irgendwo in der Pampa stehen.

Dushanbe/Душанбе - Dag 1

June 28, 2022 in Tajikistan ⋅ ☀️ 41 °C

Vandaag is de dag dat zowel ik als Vladimir Putin naar Dushanbe gaat! Putin maakt sinds de oorlog zijn eerste buitenlandse reis, en de eerste stop vindt vandaag plaats, in Dushanbe. Er was extreem veel politie op de been, en vanuit de bus viel het me op dat er langs de grote hoofdweg waar we reden, een soort haag was gevormd, met om de zoveel meter minstens één politieagent, militair of man in strak pak. Het lampje ging snel branden dat Vlad hier wel is langs kon gaan rijden. Dus na het inchecken in het hostel, ben ik snel teruggelopen naar die weg, en ben ik langs die weg teruggelopen. Uiteindelijk ben ik op een terrasje gaan zitten en wachten.

Op een gegeven moment werd de weg angstvallig stil op de weg, geen razende auto's meer. Dan, over een tijdsbestek van 5 minuten, zijn er vier grote zwarte politiewagens voorbij komen razen. En, daarna, jawel, een stoet met grote zwarte wagens die voorbij scheurden! Enkele minuten later kwam het gewone verkeer weer langs. Ik ben erg blij dat er nog zoiets interessants gebeurde, want vlak voor aankomst was het humeur nog wat anders.

Vanochtend na het ontbijt ben ik naar het busstation gegaan, om vanaf daar de shared taxi naar Dushanbe te regelen. Nou, dat was me wat. Ik werd haast uit de taxi getrokken door een man die DUSHANBE TAXI schreeuwde, en toen hij m'n tas te pakken kreeg legde hij hem in z'n achterbak. Ik viste hem er snel weer uit, zodat ik in ieder geval m'n tas in eigen handen had. Hij begon weer te schreeuwen, omdat er twee andere chauffeurs zich bij ons hadden gevoegd om mij met hen mee te krijgen, uiteraard in "een betere auto" en voor "een betere prijs".

Uiteindelijk heb ik er eentje gekozen en ik was z'n eerste passagiers, dus het wachten was op de anderen. Na een tijdje arriveerde er een man, maar die wilde alleen z'n twee kozijnen mee vervoerd hebben. Na ongeveer een half uur bracht de chauffeur me mee naar een andere auto, die nog één stoel over had, en binnen een paar seconden vertrokken we. Ik vroeg nog snel of deze auto ook voor 150 ging, en er werd snel ja geknikt. In de auto zaten verder nog een vader en twee volwassen zoons.

Nadat halverwege de benzine nog op was, kwamen we aan bij de rand van Dushanbe. De chauffeur vroeg meerdere malen naar het adres van mijn hostel, maar wat ik hem ook gaf (en met hulp van een van die zoons), hij snapte niet waar het was. Waar we stopten was het hotel van de vader en zijn zoons, en dat is waar de chauffeur opeens echt heel kwaad werd. De drie hadden niet precies gepast het bedrag, wat de chauffeur blijkbaar asociaal vond en een reden vond om woest te worden. Terwijl de zoons aan het pinnen waren, werd hij ook boos op mij, en moest ik snel de auto uit en ik kreeg ik m'n tas in m'n handen gedrukt. Ik vroeg hem waarom we niet naar het hostel gingen, en hij opende de deur van een taxi die daar stond, en gebaarde me dat ik erin moest (hij wilde m'n tas van m'n schouder halen en die er al in gooien, maar dat kon ik voorkomen. Toen wilde hij dat ik betaalde, maar de prijs was opeens van 150 Somoni naar 250 gegaan. Vanwege zijn "vier cilinders in de auto" en het eten. Ik weigerde (gaf nog wel wat extra voor het eten), maar toen werd ie echt link en betrok hij er omstanders bij. Toen toch maar betaald, omgekeerd en verder de straat ingelopen, goed pissig.

Sondergenehmigung: Moscheezutritt

August 29, 2019 in Tajikistan ⋅ ☀️ 26 °C

Am Morgen wurde der Zeitplan wie immer nicht eingehalten. Dieses Mal aber nicht von unserer Seite, welch Überraschung.
      Erst kurz bevor die Kinder im Kindergarten und Shokirjon auf Arbeit sein soll, tauchen alle auf und decken den Tisch.
      In Tadschikistan haben alle die selben festen Arbeitszeiten. Und wir werden wir von ihm daraufhin gewiesen, dass es Probleme geben kann, wegen der Videoüberwachung und dem Kindergarten. Deswegen bekommen die Kinder gleich einen Tag Zuhause bei der Oma. Die Videoüberwachung möchten wir uns lieber gar nicht vorstellen. Für Shokirjon scheint es aber nicht sonderlich schlimm zu sein für uns zu spät auf Arbeit zu kommen.

Als wir uns nach unzähligen Fotos los reißen können, fahren wir zur großen neuen Moschee. Die wollten wir uns ansehen und Shokirjon konnte es sich nicht nehmen lassen uns persönlich hinzubringen.
      Dort angekommen stellen wir erstmal fest, dass die Moschee sich im Bau befindet und noch nicht zum Besuch geöffnet ist. Das lässt der Gastgeber natürlich nicht auf sich sitzen. Prompt schnappt er sich seinen alten Dienstausweis von einer öffentlichen Stelle und begibt sich auf dem Weg zum obersten Bauleiter. Nach ein paar Minuten können wir das Gelände der Moschee betreten. Wir sind die ersten ausländischen und überhaupt inoffiziellen Besucher des unfertigen Gebäudes. Wir befinden uns mitten auf der riesigen Baustelle. In Deutschland wäre das definitiv unvorstellbar.

Eine Erklärung für unsere Erlaubnis könnte auch an einer tadschikischen Regelung liegen, die es seit letztem Jahr gibt. Letztes Jahr war nämlich in Tadschikistan das Jahr des Tourismus. Das wurde jetzt nochmal für 3 Jahre verlängert.
      Zusammen mit diesem Tourismusjahr sind einige Regelungen in Kraft getreten. Unter anderem kann ein Polizist oder anderer Tadschike ohne Verhandlung ins Gefängnis gesteckt werden, wenn er einem Touristen etwas Unrechtes tut.
      Das erklärt wohl so einiges in unserem Urlaub, auch das wir bei den häufigen Verkehrskontrollen (in der Stadt aller 150 Meter) noch nie angehalten wurden.

Nach einer herzlichen Verabschiedung von Shokirjon, bei der strikt nach kulturellen Regeln nur Simon umarmt wird, machen wir uns auf in Richtung Stadt.

Dushanbe Ansichten

August 31, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 33 °C

Nach einem gewissen Wechselspiel von Nahrung aufnehmen und... machen wir uns mit unserem Führer Alaoudine auf, etwas von Dushanbe zu sehen. Zuerst fahren wir zur größten Moschee. Die ist wirklich groß und auch ganz neu, erst dieses Jahr im Juni eingeweiht. Obwohl der Wächter offensichtlich deutsche Touris mag, dürfen wir wegen kurzer Hose nicht rein. Schade die Moschee sieht von aus sehr schön aus.
      Dann nehmen wir ein Taxi zum Basar und bekommen auch gleich Anschauungsunterricht in tadschikischer Verkehrskommunikation, weil wir wegen den Vorbereitungen einer Militärparade etwas warten müssen. Der bazar ist wie alle anderen Basare auch: viel Gemüse, Obst, Kräuter, Gewürze, Fleisch... aber nett. Als wir durch sind verabschiedet Jürgen sich ins Hotel, das eingangs erwähnte Wechselspiel macht ihm zu schaffen. Alaoudine und ich fahren in die City und steigen beim Somoni Denkmal aus (Somoni ist als Herrscher im 10 Jh. tadschikischer Nationalheld). Daneben stehen das momentan höchste Gebäude Dushanbes und weiter westlich die Nationalbibliothek. Dort bekomme ich sogar eine kleine Führung, ist schon witzig, die Karteikarten der Bücherkataloge sehen aus, wie damals bei uns.🤣.
      Dann in den direkt gegenüberliegenden Rudakipark, benannt nach dem wichtigen Dichter, zum Flaggenmast und zum Unabhängigkeitsplatz mit Turm. Von oben haben wir die erwartbar gute Sicht auf Dushanbe. Dann reicht's mir und Alaoudine muss bald beten, also zurück ins Hotel, wo Jürgen sich immerhin ein bisschen erholt hat.

Tag 47

August 31, 2023 in Tajikistan ⋅ 🌙 27 °C

Tag 47
      132 Kilometer
      Nach kurzer Anreise u.a. durch den „Tunnel des Todes“ ( 5 Kilometer durch fast unbeleuchteten Tunnel ohne Rauchabzug ) der bei der Einfahrt so qualmte das man dachte es brennt 😳 ….

Nachtlager in Dushanbe / Tadschikistan 🇹🇯.

Begegnungen

September 1, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 22 °C

Es gibt Leute, mit denen kann man hin reisen wo man will, es ist immer schon jemand da, den sie kennen.
      Wolferl weltweit war vor Jahren schon mal hier, im Rahmen einer Charity-Rallye und kennt daher die Leiterin der hiesigen Caritas. Und eine weitere Teilnehmerin der damaligen Veranstaltung ist zufällig auch im Ort.
      So kommt es wie es kommen muss, der Abend endet im Biergarten mit feinsten Häppchen der regionalen Küche und diversen Kaltschalen mit und ohne Umdrehungen.

Dushanbe