Tanzania
Babati District

• Und zuletzt der Tarangiere Nationalpark

March 13, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 25 °C

So, und noch ein sehr sehr schöner Tag im Tarangiere Nationalpark. Für mich war es heute der schönste. Die Flora ist noch mal etwas besonderes. Ich wäre am liebsten einfach ausgestiegen, zu Fuß weitergegangen und da geblieben. Aber immerhin leben dort ja auch wilde Raubtiere ... Aber auch Dikdiks. Das sind die kleinsten Gazellen hier in Tansania und super süß! Vor allem wegen der Nase die einen ganz kleinen Rüssel gleicht.

Achja, kleine Info an Rande: Sirengeti haben dir Massei das Land getauft als sie noch dort lebten und es heißt übersetzt große flache Ebene. Wenn man mitten drin steht und zu allen Seiten bis zum Horizont nur Gras und insgesamt drei Bäume zu sehen sind weiß man warum.

Und nun sitze ich müde mit einem Bierchen im Sessel und höre Ela beim Singen zu, schön! Morgen geht es auf zu einer kleinen Wanderung zu irgendwelchen Wasserfällen. Bin sehr gespannt.

Lala salama.

Parc national du tarangire

September 13, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Premiere journée, premier parc et découverte de notre guide et du 4×4. C etait pas prevu mais on est seul dans la voiture avec le guide. Vraiment voyage privé. Premier parc national. 2500km2. De quoi se perdre... on a retrouvé les zebres, girafes, gnous, éléphants, 2 lionnes, babouins...et ce soir au lodge apres une journée bien chargéeRead more

Pole Pole….

February 8 in Tanzania ⋅ ☀️ 24 °C

Guten Morgen
      Gut ausgeschlafen und aufgewacht mit fantastischen Naturgeräuschen, starten wir in einen weiteren Tag.
      Unsere Lodge liegt direkt vor dem Lake Burunge. Da wir gestern den ganzen Tag im Park unterwegs waren, und wir ja nicht mehr so gehetzt wie letztes Mal sein wollten, lassen wir es heute extrem entspannt angehen. Frühstück, eine Runde Pool und mal sehen was der Tag so bringt. Am Nachmittag fahren wir zu den Flamingos.
      Pole Pole….

Auf dem Weg zum Tarangire

February 8 in Tanzania ⋅ ☀️ 25 °C

Da wir nun so gut wie alleine in der Lodge sind, alle anderen Gäste sind entweder auf der Weiterreise oder im Park unterwegs, funktioniert das wlan ausgezeichnet. Deswegen nutze ich die Gelegenheit um noch ein paar Bilder einzustellen….Read more

Jambo…

February 9 in Tanzania ⋅ ☀️ 20 °C

Heute verlassen wir unsere Unterkunft im Tarangire und fahren durch den Lake Manjara NP. Danach geht es hoch auf den Kraterrand. Dort haben wir dann für zwei Tage keine Verbindung zur Außenwelt. Geschlafen wird im wohl schönsten Campingplatz Afrikas.Read more

Safari No. 1: Trangire National Park 1

December 4, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

Leta sanjarjenj o Afriki, pisnih oblačilih Masajev, divjih živalih, prostranih savnah, vročem vetru in neskončnem modrem nebu... So se danes iztekla v prvi najin Safari. 6h vožnje v 4x4 z odprto streho, skozi katero sva občudovali ta afriški čudež okoli naju: antilope, gazele, gnuje, kuščarja, opice (ena ja Katjuši ukradla sendvič), slonje družine in samotne samce, trope zebr, pumbe, munge, ptice pisanih barv, žirafo, leoparda (kar od daleč, k sreči... )... Pa se živali, ki jim ne vem imena 😍. Breathtaking Ever minute of the day 😍Read more

TARANGIRE NATIONALPARK 🤩

October 23, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

Montag
      Heute war der wirklich lang ersehnte Tag! Ich habe mich bereits seitdem ich los geflogen bin auf diesen Tag gefreut! Wir haben um 5:30 gefrühstückt und um 6 Uhr ging es los in den Tarangire Nationalpark.🤩 Dorthin sind wir allerdings wieder nochmal 2 Stunden gefahren, aber das hat mich wirklich nicht gestört, denn wir sind in den Safaricruisern gefahren! Und das feeling in diesen Autos kann man sich wirklich nur vorstellen, wenn man drin sitzt. Es ist soooo cool! Um 8 ca angekommen, sind wir nochmal alle auf Toilette gegangen, bevor es richtig los ging. Kaum waren wir im Nationalpark drinnen, haben wir eine tragende Löwin auf einem Baum liegen sehen. Das sieht man extrem selten im Tarangire! Wir hatten aber auch sowieso mega Glück! Wir Haben Elephanten gesehen, bestimmt 50 stück, Giraffen, Zebras, Gnus, Antilopen, Gazellen, Erdmännchen, Warzenschweine, Schildkröten, zwei verschiedene Affen Arten und sogar einen Leoparden, ebensfalls auf dem Baum liegend!!!😍😍😍😍😍 Zwischendrin haben wir 2 Pausen gemacht, um etwas zu essen und zu trinken, bei der extremen Hitze. Richtig nervig dort sind aber die blöden Tsetsefliegen, davon schwirren so viele im Auto bei einem rum, die beißen einem und können die Schlafkrankheit übertragen…😵‍💫😵‍💫 Ich hab tatsächlich auch einen Biss am großen Zeh🤣 aber mir gehts super! Wir waren 10 Stunden im Nationalpark. Als es Richtung Ausgang ging, haben wir noch Autorennen mit dem Auto der anderen Freiwilligen gemacht, dass war sehr lustig. Es war nämlich so aufgeteilt, dass in jedem Auto 6 deutsche und 1 Tansanier sitzten. Außerdem sollten freiwillige und Schüler leider nicht gemischt werden, den Grund versteh ich bis heute nicht, deswegen konnte ich leider nicht mit Julia in einem Auto sein.🥲 Danach war es so staubig und ich war so dreckig von den ganzen Staub..🤣 Es war trotzdem wirklich richtig richtig cool! Ich bin sehr dankbar dass ich so etwas in meinem Leben erleben darf und sehen darf!!!❤️Read more

Tarangire Nationalpark

August 9, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 25 °C

Um 8.30 Uhr ging es dann gleich los. Schnell wurde das kleine Gepäck in den Jeep verpackt und abgefahren.
      Nach ca. zwei Stunden Fahrt hatten wir schon das Eingangstor des Nationalparks erreicht. Dieser ist bekannt für die großen Baobabs-Bäume und Elefanten.
      Da der Park relativ klein ist, ist es an einigen Stellen immer wieder zu Stau gekommen, wenn man bspw. einen Leopard gesehen hat oder Elefanten zur Wasserstelle unterwegs waren.
      Gleich nach 5 Min. war ich schon froh, dass ich mein 300mm Objektiv dabei habe. Mit dem Handy ist leider kaum etwas zu holen, auch wenn die Tiere ziemlich nah dran sind.

Africa Safari Lake Manyara Unterkunft

January 14, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollte ich nur von den Reisezielen einen footprint hinterlassen, aber der „Campingplatz“ ist absolut sehenswert.
      Auf der Gelände befinden sich Affen, Zebras, Büffel, Flusspferde aufgrund des angrenzenden Manyara Sees.
      Gerade in der Nacht sind die Flusspferde zu höheren, die aus dem Wasser kommen und in dem Camp grasen.
      Morgens wurden wir von Zebras und den kleinen Verbrechern geweckt.

Med otroci Afrike: Na lovu z bušmani

December 5, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Po dveh urah premagovanja prašne ceste, zavijemo off road med grmičevje. Ko zmanjka poti za avto, pa po stezi peš do začasnega doma Bušmanov, ki so se ravno greli ob ognju. Po uvodnih pozdravih in "darilu", sledi jutranji krog dima, nato pa izobraževanje o različnih tipih sulic. Končno krenemo na pot s ta mladimi lovci in nekaj, kar naj bi bil sprehod okoli začasnega tabora, se izkaže kot 2h track po okoliškem hribovju, kjer sva s kar nekaj napora lovili mlade lovce. Končni izplen so 3 ptice in en Bush baby. Mnogo premalo za celo skupnost, tako da bodo ta dan še lovili. Lovijo vse: od ptic, opic pa do bufalov. Manjše ubijejo udarci puščice, večje strup, ki ga nanesejo nanjo. Ne jejo le kač in hijen.
      Bušmani so nomadsko pleme, lovci, ki se med letom selijo po deželi tja, kjer je več živali, saj predstavlja meso ulovljenih živali 90% njihove prehrane. Živijo v skupnostih po ca. 20 oseb. Moški so lovci in strastni kadilci od zgodnjih let, najraje imajo marihuano 🙈. Ženske gradijo začasne koče, kuhajo, krojijo oblačila, nabirajo les, jagodje in koreninice. In ustvarjajo ogrlice v "prostem času". Dan preživljajo moški ločeno od žensk, le zvečer spijo v družinskih koči. Ena žena in en mož. Otroci se rojevajo doma, bolezni celijo lokalni zdravilci. Vodja plemena se menja vsake 3 leta.
      Člani plemen nimajo osebnih izkaznic, otroci ne hodijo v šolo.
      Živijo povprečno ca. 45 let, saj ne obiskujejo zdravnikov, veliko otrok umre majhnih zaradi napornega življenja zunaj. Mrtvih ne pokopavali, temveč jih "odložijo" v grmičevje, jih vrnejo naravi.

Babati District