Tanzania
Magharibi

Here you’ll find travel reports about Magharibi. Discover travel destinations in Tanzania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zanzibar Airport

March 10 in Tanzania

Früh um 6.45 Uhr ging es los zum Flughafen. Dort gab es aufgrund von Technikproblemen dicke Staus beim Einchecken. Und - zack - waren wir wieder zurück in der deutschen Kultur. Zuverlässigkeits- und Pünktlichkeitserwartungen der nahezu ausschließlich deutschen Touristen treffen auf tansanisches "Hakuna Matata" (kein Problem, das wird schon); es in bisschen so, als ob man aus Belgien und Frankreich kommend, bei Aachen-Brand auf den deutschen Autobahn-Wahnsinn trifft: Schluß mit lustig! Nix mit "Pole Pole" (Ruhe bewahren).Read more

14. Tag Blue Day

October 1, 2016 in Tanzania

Heute hieß es früh aufstehen. Naja ungefähr eine halbe Stunde früher als wir sonst auch aufstehen. Sagen wir so, wir mussten einen Wecker stellen. Wir wurden 07:50 Uhr mit einem Taxi von unserem Hotel abgeholt und zum Ausgangspunkt unserer Tour gebracht. Ich war sehr überrascht wie pünktlich hier alle sind. Dort warteten noch weitere Touris. Die meisten waren Italiener. Wir haben hier Schnorchel, Taucherbrille und Flossen bekommen und sind dann mit dem Bus nach Fumba im Süden der Insel an der Menai-Bucht gefahren. Die Menai Bay wurde 1998 vom WWF zu einem Naturschutzgebiet von außergewöhnlicher Schönheit deklariert. Zu Recht!

Es war gerade Ebbe. Wir sind bis zu den Booten ins tiefere Wasser gewatet und dann zu einer Sandbank gefahren, die mit der Flut vollständig verschwindet. Hier waren wir ca. zwei Stunden. Wir haben die Zeit mit schnorcheln, baden und sonnen verbracht. Es gab auch für alle frische Früchte. Uns habe es besonders die frischen Kokosnüsse angetan. Die schmecken so lecker. Aber auch die Wassermelonen und die Ananas schmecken hier viel besser als daheim.

Danach sind wir zu der gegenüber liegenden Insel gefahren. Hier gibt es viele Mangroven. Unser Tourguide erklärte, wie wichtig die Mangroven für Sansibar und deren Bewohner sind. Beispielsweise bauen sie ihre Fischerboote aus dem Holz, aber sie dienen auch dem Küstenschutz und Lebensraum für viele Tiere.

Im Anschluss sind wir noch auf eine Insel gefahren, auf der uns unser Mittagessen serviert wurde. Es gab Reis, Pommes, Meeresfrüchte und Hummer so viel man Essen konnte. Blöd wenn man bei der Wärme so schnell satt ist wie wir. Danach hatten wir nochmal Zeit zum Baden und wir haben uns die 2 großen Baobab Bäume auf der Insel vom Nahen angeschaut. Der eine war umgestürzt und man konnte sogar darauf klettern.

Zum Abschluss der Reise sind wir mit dem Boot zurück gesegelt, ohne Motor. Das war ganz nett, aber ich werde bei so was immer Seekrank und konnte es nicht so genießen. Es war trotzdem ein sehr erlebnisreicher Tag.

Spice Farm

October 23 in Tanzania

Heute waren wir bei einem Tagesausflug. Unser erster Stopp war eine Gewürzfarm. Wir hatten eine Führung durch die Farm und haben immer wieder die Blätter, Blühten oder Knollen erhalten um daran zu riechen und zu erraten welches Gewürz es ist. Zum Schluss haben wir noch verschiedene Früchte erhalten zum Essen und konnten Gewürze einkaufenRead more

Spice Farm

August 1 in Tanzania

Wir verlassen Zanzibar Town und reisen mit unserem Taxifahren in den 1 1/2h entfernten Norden der Insel. Natürlich haben wir die Reise optimiert (hehe Sebastian) und unterwegs eine Gewürzfarm besucht. Wir erfahren viel und sehen unter anderem die Henna-Pflanze. Mister Butterfly erklimmt einen Kokonussbaum und singt den HelloJambo-Song. Wir erhalten diverse kleine Geschenke, die der zweite Guide gleich vor Ort macht. Richtig touristisch auch hier, aber wir sind ja nur einmal in Sansibar.Read more

Ab auf die Insel

May 31, 2017 in Tanzania

Erstaunlich, aber am Flughafen Kilimanjaro stiegen viele Leute aus aber keiner ein. Die Maschine wurde getankt und etwas geputzt und es ging weiter auf die Insel. Der 45minütige Flug war ein Katzensprung im Vergleich zu der bereits zurückgelegten Strecke. Da das Wetter an der Küste Tansanias besser wurde bot es uns auch einen Blick auf die Küste und vor allem dann auf die Insel. Die Größe der Hauptstadt wird einem aus der Luft vor Augen gehalten. Der Flughafen selbst ist erschreckend. Nennt sich Internationaler Flughafen und besteht bei Ankunft aus 2 Räumen. Immerhin fährt man per Bus ins Terminal. Die 3 Meter hätte man auch laufen können 😀. Am Eingang werden gleich die Impfpässe kontrolliert. Gut dass wir den Infos im Internet zum Trotz doch uns haben gegen Gelbfieber impfen lassen. Im Ersten wird man aufgefordert 2 Zettel für das Visa auszufüllen, welches man dann am Schalter für 50$ pro Nase bekommt. Hier hat die Technik aber Einzug erhalten. Per Kamera wird ein Foto für die Datei aufgenommen und der Fingerscann ist auch vorhanden. Von dort geht es in Raum 2. Handgepäck durchleuchten und oh Schreck, wo ist das Kofferband? Gibt es hier nicht. Per Gepäckwagen, diese Kleinen die man bei uns am Flughafen für das eigene Gepäck nimmt, werden die Koffer reingebracht und einfach am Boden abgestellt. Jetzt nix wie raus aus diesem Dreckloch und den Reiseleiter suchen.
    Fehlanzeige. Da stehen Reiseleiter aber nicht von unserer Reisegesellschaft. Einer bat uns um Vorlage des Transfervoucher. Wir in den Unterlagen geschaut, da ist nichts. Ok, er bat uns an für 55$ können wir mit zum Hotel fahren. Einfach nur müde willigten wir ein.

Sansibar Flughafen

October 18 in Tanzania

Nun sind wir entlich auf Sansibar angekommen. Die Flüge waren im grossen Ganzen ganz gut. Nur nichts für den schwachen Magen.. denn Dominique leider etwas hat.. aber wir haben es gut überstanden. Nun geht es in Richtung Hotel wo wir die nächsten 10 Nächte sein werden.

Sansibar: Spice Tour

October 10 in Tanzania

Nachdem wir gefrühstückt hatten, holte uns Abu um 11.00 Uhr ab. Er war sehr nett und fuhr uns zum Masingini Wald. Es gibt dort einige Spice Farmen, er hat aber eine spezielle Tour mit uns vor, die einzig gute. Natürlich. Wir hielten am Waldrand und ein junger Mann stieg ins Auto und stellte sich als „Mr. Curry“ vor. Er spricht perfektes englisch - und ist sejr lustig, wie sich im Laufe der Tour, die wir zu Fuß durch den Wald machten, herausstellte. Wir müssten Gewürze anhand der Blüten, Blätter, Rinder, Wurzeln usw. erraten. Oft gelang uns das. Unser Know-Know konnten wir mit Glühwein erklären, denn wir lernten einige Gewürze kennen, die wir auch zu Weihnachten benutzen: Zimt, Nelken, Muskatnuss, Kardamon. Und Kurkuma, Zitronengrass, Jackfruit, Lang Lang-Bäume.
    Viele Früchte und Gewürze also, die man bereits kennt. Aber nicht in ihrer Ursprungsform, also unverarbeitet. Oder ganz anders aussehen, in Asien oder Südamerika.
    Und eine Art Litchi, die aber nur so aussieht. Sie wird vor allem zum Einfärben oder als Lippenstift verwendet. Generell haben alle Gewürze eine besondere Doppelfunktion: Auf Nelken beißt man, um Zahnschmerzen zu bekämpfen. Viele Gewürze sind Liebesmacher für Frauen oder Männer.

Sansibar: Anreise & Pool

October 8 in Tanzania

Um 5.45 Uhr klingelt der Wecker. Wir packen, frühstücken und verabschieden und herzlich von Dina, die uns noch zum Bus bringt. Ja, wir haben einen Bus für uns alleine. Vor dem Hotel treffen wir dann noch einige Climb Kili Crew-Mitglieder, von denen wir uns so noch einmal verabschieden können. Unter anderem Peter, der sich sehr freut uns zu sehen. Gegen späten Mittag landen wir dannRead more

Sansibar, Tansania

December 13, 2006 in Tanzania

mit einer Zwischenlandung in Dar es Salaam, Ankunft auf Sansibar.
    Mein Gepäck hatte man wohl bei der Zwischenlandung ausgeladen 😨

Wunderbare Altstadt....
    Erst an die Nordküste, (schöner) dann weiter an die Ostküste.
    Hier hatte ich dann wohl eine ganze Bungalowanlage für mich...,
    ich war der erste Gast, die Anlage öffnete erst, als ich schon wieder weiter zog... Super 👍Read more

Magharibi