Tanzania

Top 10 Travel Destinations Magharibi
Show all

Ankunft auf Sansibar

September 14, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 24 °C

Wir hatten ja ein paar Bedenken, weil wir online ein E-Visum für die Einreise nach Tansania beantragt hatten, aber wir konnten einfach nicht bezahlen, weil es immer einen internen Fehler 🚫gab. Deshalb haben wir die Rechnung ausgedruckt und mitgenommen und das bei der Einreise dann vorgezeigt. Das interessierte NIEMANDEN. Wir bekamen zwei 📝📝neue Formulare und sollten diese ausfüllen. Aber anscheinend dauerte das dem "Einreisebeamten" 🛃zu lange und unterbrach uns!⛔ 😳Sooooo langsam🐌 waren wir jetzt auch wieder nicht! Er sagte, wir sollten nur unterschreiben, den Namen des Hotels 🏨eintragen und zum Bezahlen an den nächsten "Schalter" gehen. 👌Dort konnte man sogar die Gebühr von 50 $ pro Person mit Kreditkarte bezahlen,🤗 obwohl ich im Internet etwas von "nur Barzahlung"💵 gelesen hatte. Unsere Koffer🧳🧳 waren fast die ersten auf dem Gepäckband. 😀 Als wir aus dem Flughafengebäude rausgekommen sind, standen dort ganz viele - nennen wir sie mal Taxifahrer 🚕- mit einem Schild und einem Namen in der Hand. Das hatte etwas von einem Suchspiel 🔍"finde deinen Namen". Den Transfer vom Flughafen zum Hotel 🏨hatten wir schon von zu Hause aus gebucht. 🚕Fahrer Ali hat uns dann zum Hotel gebracht. Check in ist um 15 Uhr, aber wir haben unser Alles-Inklusive-Bändchen schon, so dass wir hier richtig frühstücken konnten.😋

Soooo viele Deutsche und dann noch AI 📿, ist eigentlich nichts für uns, aber für 3 Tage geht es. Wir haben es bei der Buchung schon geahnt! 🙈

Wir haben ein kostenloses Upgrade👍🏾 des Hotels RIU Palace Zanzibar bekommen und hatten eine 125 qm große Villa mit eigenem Pool, mehr geht nicht! 👏🏾👏🏾

Jambo! 😃Der erste Standspaziergang war begleitet von Touranbietern, die eingeschweiste Fotos von ihren Touren ⛵in einem Katalog angeboten haben, dann gab es noch die "üblichen" Strandverkäufer mit Zanzibar Trikots, Kokosnüssen, Schuhen, usw. und alle sprechen ein paar deutsche🇩🇪 Wörter oder Sätze. Hakuna Matata - kein Problem!

Total schön sind aber die großen Seesterne direkt am Strand. Ein erster Versuch, das mal im Video festzuhalten - ausnahmsweise mal ohne Text! 🙊

Karibu Zanzibar

October 30, 2019 in Tanzania ⋅ 🌙 26 °C

Por fin llegamos a Zanzibar (Tanzania). Para mi padre y mi tío, las primeras impresiones son el desorden y el caos, pero yo, que ya estoy un poco más acostumbrado, solo veo gente sonreír constantemente y un festival de luz y de color. Esto promete...Read more

Zansibar

July 6, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Nach über 26h Reisezeit davon nur 9h im Flugi, hat sich die Etiopian Airline entschieden ein Schlenker via Zansibar zu machen - Super. Ist ja nicht so, dass wir nicht schon Stunden mit warten und Ticketadministration an den Gates verbracht hätten: Corona Reisen.

Wenistens sind wir nun die paranoiden Russen los, welche im Flug nach Zansibar Waffen bei einem Passagier vermuteten. 🤠 im Flugzeug.

Unterdessen konnten wir am Flughafen in Addis Abeba die Handwerkskünste der Elektriker sowie die Schutzanzüge der Asiaten bewundern. Datenroaming Äthiopien: 10 MB Datenpaket für 99.90 🤑

Next Stop - Kilimanjaro Airport, hoffentlich

Spicefarm

November 4, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Heute findet unser letzter Ausflug statt. Wieder mit Melanie und Kai.
      Wir besuchen zunächst eine Gewürzfarm und bekommen einen interessanten und informativen Einblick in die Welt der Pflanzen und Gewürze. Von Pfeffer über Anis, Zimt und Vanille, bis hin zum sog. "Chanel-Baum", dessen Blüten Bestandteil des berühmten Chanel No.5 sind, wird uns alles gezeigt. Riechen und probieren dürfen wir auch. Zitronengras, Ananas, Kardamom, Mango, Zuckerrohr...alles ist dabei.
      Am Ende werden wir noch floral gekrönt und dürfen uns mit Kokosnusswasser stärken.

Tasting at the spice farm

August 2, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

After our walk, we went for tastings. We tried lemongrass tea (with and without vanilla), masala tea, Robusta coffee with ginger, fresh pomelo, tiny bananas, jack fruit, and pineapple. Everything was delicious. Inevitably, after tasting the products, we had the opportunity to buy them, as well as a whole range of spices, teas, coffees, soaps, creams, and perfumes. We bought some marinade mixes for fish and meat as we should have a barbecue at the place we’re staying at for 11 nights from Friday. We also bought a couple of soaps as we’re both running out!Read more

Lunch at the spice farm

August 2, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

From the tasting area, we got back on the bus for the short drive to the village where the people who work on the spice plantation live. There, we went to the house of a local lady who had cooked us a delicious lunch of spiced rice, chicken stew, greens, salad, and breadfruit. All the dishes were very fragrant with the local spices she had used, but nothing was too hot.

After lunch, we had an hour’s drive to our resort in Kendwa. This side of the island is very lush with busy villages and lots of schoolchildren coming and going. 99% of Zanzibar’s population is Muslim and the girls are covered from a very young age. It’s quite a sight to see hundreds of little girls in their pristine white and cream headscarves!

Ankunft Flughafen Sansibar/ Fahrt Hotel

January 9 in Tanzania ⋅ ⛅ 31 °C

Sicher gelandet mussten wir ca 45 Minuten warten, bis wir endlich den Stempel auf unser Visum bekommen haben. Nach dem wir unsere Koffer hatten, wurden diese nochmals durchleuchtet. Sofort kam ein netter Mann der unsere Koffer nahm und uns zu unserem Transfer brachte. Nachdem er die Koffer in das Auto eingeladen hatte fragte er nur "Do you have tipp"... - Naja an das Trinkgeld geben nach jedem Handgriff müssen wir uns gewöhnen.

Bei der abenteuerlichen Fahrt zu unserem Hotel konnten wir nicht wirklich Verkehrsregeln erkennen. Die Devise lautet: wer sich besser mit dem Auto wo rein drengelt bzw durch schlängeln kann, ist am schnellsten. Der Fahrer sprach überraschend gut deutsch und hat uns einiges über die Insel erzählt.

Zwischenstopp Dubai...

August 24, 2019 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Anbei noch der letzte Footprint zur unserer Afrikareise - mit leichter Verspätung... 😅

Auf dem Rückflug von Tansania war nämlich noch ein 12h Aufenthalt in Dubai geplant 🤓☝️

Nachdem wir aber bereits mit 1h Verspätung starteten und dann noch zusätzlich 2h später landeten - aufgrund eines Sandsturms um Dubai war das etwas problematisch 😅 - war es letztendlich nur ein 9h Aufenthalt..

Aber genug Zeit um auf den Burj Khalifa ganz hochzugehen (hatten wir bereits vorher gebucht) und die Dubai Mall zu erkunden. 😃

Ich weiß nicht, ob es an dem Kontrastprogramm zu den vorigen drei Wochen und dem Leben in Afrika lag, aber leider hat mich der Protz und Prunk in Dubai ziemlich abgeschreckt 🙈🤷‍♀️

Warum brauche ich bei über 41 Grad draußen in einer Mall eine Eislaufbahn, ein Riesen-Aquarium und mehrer Wasserfälle 🤔🤔... irgendwie bizarr..

Die letzten Stunden hatten wir noch eine Audienz am Flughafen, was natürlich wieder radikal ausgenutzt wurde (letztes Bild) 🙄🙄

Fazit: auch der schönste Urlaub muss mal zu Ende gehen... uuund bei solchen Freunden, braucht man keine Feinde 🤣🤣 und man sollte nicht vor den Jungs einschlafen.. 🤦‍♀️

Wheinachten Unter Palmen

December 25, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Da sitze ich nun in einem Bus im Land des Schweißes und teurer Touristenattraktionen der mich aus Michamvi,der Heimat meiner Lodge bis nach Stonetown bringt der Hauptstadt Sansibars.

Um der Verwunderung vorzubeugen hier eine kurze Zusammenfassung über Sansibar:
      Sansibar eine Insel im Indischen Ozean vor der Küste Tansanias,die überwiegend Muslimisch geprägt ist.
      Sie gehört zwar zur Republik Tansania (das San in Tansania steht für Sansibar).
      Strebt aber eine gewissen Autonymität an und hat deswegen ein eigenes Parlament und eine Botschaft in Dodoma.
      Im Laufe der Jahrhunderte hat sie mehrmals den Ausländischenbesitzer gewechselt
      -Portugiesen
      - Das Sultanat von Oman
      -Nominell das Deutsche Kaiserreich wurde aber vom Sultan von Sansibar weiterregiert
      -Großbritanien nachdem sie es gegen Helgoland eingetauscht haben,sie schoßen den Sultan innerhalb von 38 Minuten zur Kapitulation (kürzester Krieg der Welt)
      -Unabhängigkeit
      -Union mit der Republik Tangjianika

Die zweit größte Bevölkerungsgruppe neben den Einheimischen sind vermutlich Deutsche und Spanier.

So zurück zum Thema Freitag den 21.12 stiegen wir alle in den Bus von Uuwo nach Dar,während der 11 Stündigen Fahrt hatten wir genau einen Stop und dauer Berieselung mit Bollywoodfilmen und Kirchenmusik.
      Ein Freund von Gilly half uns zum YWCA wo wir unsere Zimmer bezogen und danach teilten wir uns zum Essen gehen auf.
      So gingen wir (Julia,Lotti,Toni,Lilith und ich)in ein gutes Indisches Restaurant in dem,überraschung,Cricket lief meine Versuche das Spiel komplett zu verstehen dauern weiterhin an.
      Auf einem kleinen Spaziergang danach fanden wir noch einen Süßigkeiten Shop der für mich den Abend erfolgreich beendete.

Am Morgen des nächsten Tages buchten wir unsere Fähre, für 25000 Schilling, während der Rest 25 Dollar zählen musste.
      Nach kurzem warten in einem Kafee stachen wir zu einer 4 Stündigen Odyssee nach Stonetown auf und von dort ging es nach Michamvi zu unserer Lodge.
      Während ich auf der Fähre nach Stonetown mit den gezeiten kämpfte sah ich wie etwas neben uns her sprang leider waren es keine Delfine aber dafür fliegende Fische.
      Bei der Lodge angekommen zog es uns den direkt den kurzen Weg zum Meer und dann direkt in selbiges hinein.
      Nachdem wir dem Meer wieder entstiegen sind gab es keinen Strand mehr da die Flut schneller kam als wir dachten.

Sonntags zog es mich in den Norden nach Nungwi wo ich meinen Tauchgang organisierte,in das etwas kältere Meer sprang,mal wieder Chipsie Mayai aß und mich auf den langen Weg zurück machte.

24.12:
      Mittags traffen wir uns mit anderen Freiwilligen zum Schwimmen in Paje den für mich schönsten Strand bisher.
      An dem wir einige Zeit verbrachten bevor wir in Stonetown eine kleine Rafiki E.V. interne Feier abhielten.

Zu den Bildern:
      Da die meisten Bilder auf meiner Kamera sind habe ich hier keine große Auswahl.

1:der Strand in Paje
      2:Daressalam bei Nacht
      3:die Anfahrt auf Sansibar
      4:auf dem Weg zu unserer Lodge

Gewürztour

September 25, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Weiter ging es mit einer der auf Sansibar berühmt berüchtigten Gewürztouren. Wir hatten uns alle wohl eher auf „ein bissl Schnuppern an Gewürzpulver“ eingestellt. Doch unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen! Unser Fahrer hatte uns zunächst einmal einen Deutschsprachigen Reiseführer klar gemacht. 👍🏽 Und dieser führte uns mit wortgewandtem Witz durch eine grosse Plantage, die die exotischsten (einheimischen) Früchte, Pflanzen, Bäume und Gewürze beheimatete. Besonders lehrreich war dabei, dass uns alle Gewürze in ihrer ursprünglichsten Form - nämlich wie sie in/auf Bäumen/Sträuchern wachsen - gezeigt wurden. Und beim Ratespiel, um was es sich beim Ansehen, Anfassen, Riechen oder gar Schmecken wohl handele, blamierten wir alle 4 uns bis auf die Knochen. 🙈🤣🙊 Orangen erkannten wir so grade noch. 😉😆 Doch bei Pfeffer, Zimt und Kakao wurde es schon eng. Besonders cool war auch ganz fremde Früchte zu sehen zu bekommen wie z.B. die Stinkefrucht Durian, Jack Fruit oder gar die Lipstick Fruit. Interessant waren auch solche Insights, wie z.B. dass Henna, was man eigentlich zum äusserlichen Färben kennt, bei übermäßigem Verzehr zur Abtreibung verwendet wird. 😳 Anyway, weil man bei so viel Reden übers Essen natürlich auch Appetit bekommt, durften wir uns am Ende der Tour die Bäuche mit den unterschiedlichsten Früchten voll schlagen. 😋 Die Krönung (im wahrsten Sinne des Wortes) war jedoch als uns eigens für uns aus Palmenblättern kreierte Accessoires überreicht wurden: Kronen, Froschbroschen für die Damen und Krawatten für die Herren. Als wir uns so reich geschmückt das Familienfoto ansahen, fühlten wir uns als hätten wir an RTLs Dschungel Camp teilgenommen. 😆 Dennoch ein sehr schönes Andenken an einen lehr- und geschmacksreichen Tag!Read more

Magharibi