Tanzania
Michamvi

Jozani forest en Kae beach

August 17, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

Vandaag een uitstapje gedaan naar een regenwoud met mangrove aan waar ook aapjes waren. Erna iets gegeten dichtbij het restaurant 'the rock' dat je op foto ziet en dan naar een mooi strand gereden waar de zonsondergang heel mooi was.Read more

Weiterreise nach Michamvi

November 7, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Frühstück ging es wieder via Taxi zur nächsten Station unserer Rundreise - Michamvi. Die Fahrt dauerte gute eineinhalb Stunden.
      In der Unterkunft angekommen stoßen wir auf ein liebevoll angelegtes „Dschungeldorf“. Es bestand aus mehreren einzelnen Bungalows oder Doppelstockhäusschen - mit Holztreppe und Balkon. Zwischen den Hütten befanden sich Sandwege, viele Palmen und tropische Pflanzen und Liegen sowie eine große, hängende Doppelliege. Leider waren wir die einzigen Gäste. Der Weg zum Strand war fußläufig gut zu erreichen; in der Dämmerung sollte man vielleicht nicht alleine dort entlanglaufen. Der Strand an sich stellte sich wunderbar dar. Wenig los, sehr klares Wasser; kaum Algen oder Seetang. Einige Hotelanlagen reihten sich aneinander. Im Joy of Zanzibar gab es für uns ein fabelhaftes Mittagessen. Den Sonnenuntergang, der hier in Michamvi sehr angepriesenen wird, machten leider ein paar Wolken etwas zunichte. Trotz alledem genossen wir einen schönen Abend am Strand. Den Abschluss des Abends zeichnete ein Getränk an der Unterkunfteigenen Bar.Read more

Zanzibar

May 22, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 27 °C

Low / rainy season in Zanzibar. I stayed at Michamvi beach for a week, and I was the only guest at the bungalows 😀
      It was supposed to be rainy all the time, but I was lucky, as only one day I stayed inside. I took long walks on the beach, swam and read many books🏝️
      I also went diving, and it was one of the most beautiful underwater sights I’ve seen 🥰

Spontaner Umzug im Ort

November 8, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen entschlossen wir uns spontan die wunderschöne Unterkunft zu verlassen. Der Weg zum Strand sowie die Tatsache, dass das EC-Gerät der Unterkunft nicht funktionierte und wir kein Bargeld mehr hatten (auf Zanzibar gibt es wenige ATM), waren hier die ausschlaggebenden Argumente.
      Nach einer Viertelstunde Fußweg erreichten wir die neue Bleibe. Zur Begrüßung gab es hier kühle Erfrischungstücher mit einer Note von Zitrone und einen Willkommens-Drink - ein Virgin-Bellini. Trotz Check-In Zeit von 14 Uhr war unser Zimmer schon bezugsfertig. Auch hier überraschte die herzliche Dekoration. Den Tag verbrachten wir am Pool, Strand bzw. im Strand-Restaurant. Abends konnten wir diesmal den Sonnenuntergang mit wenigen Wolken genießen.

Poooooooooole, poooooooole

December 30, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Titel für heute : pole pole. Wenn der Tag beim Frühstück schon laut schallend aus der Box mit "old McDonald had a farm" anfängt, merkt man schnell, man ist an einem besonderen Ort 😁. Unsere Kellner, die gestern Abend noch total stoned waren 🚬, hatten heute Morgen einen überraschend klaren Kopf. Apropos überraschend... Auch das Frühstück war erstaunlich lecker. Neben dem obligatorischen Obst gab es auch einen Teller mit allerhand warmen (frittierten 🤭) Leckereien. Die Musik wechselte dann irgendwann auch wieder auf gechillten Reggae und so groovten wir uns in Ruhe in den Tag ein.

Zum Familienbesuch 😉🤪 ging’s für Birgit und Anja heute in den einzigen Nationalpark Sansibars 🐒🐒🐒 - den Jozani Forest, während uns Claudi auf den chilligen Liegen im angenehmen Nachbarhotel gute Plätze für den Sonnenuntergang sicherte und entspannte. #mittagsschläfchen 😴🏝

Dank des Schutzgebietes gibt es im Jozani Park wieder rund 6.000 Sansibar-Stummelaffen.
      Hier hatten wir das große Glück 2 Affenfamilien mit ihrem 5 Tage alten Nachwuchs aus nächster Nähe zu Betrachten.
      Für Selfies mit den Besuchern hatten die frisch gebackenen Eltern leider keine Zeit. 🙈
      Nach dem Besuch der Affen führt die Tour weiter über einen Holzsteg in den herrlichen Mangrovenwald. Ein gut ausgebildeter Guide gab uns mehr Informationen über die verschiedenen Mangrovenarten und die beheimateten Tierarten zu denen Krabben, Echsen, Schlangen und vielzählige Vogelarten zählen. Der Mangrovenwald ist ein wichtiger Bestandteil der Insel, da er vor Bodenerosion und Tsunamis schützt.
      „The Mangroves save Zanzibar and Zanzibar saves the Mangroves“. 😇
      Das Meerwasser des indischen Ozeans kommt über einen 3,5 km langen Kanal und flutet die Wurzeln der Mangroven bei Flut. Auf Grund der Gezeiten des Salzwassers gab es im Park auch keine Moskitos. 🙏🏼
      Gut für Birgits fehlende Malaria-Prophylaxe. #survivor

Zurück in Michamvi, genossen wir drei einen herrlich entspannten Nachmittag am Beach und einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Heute Abend machen wir Probeessen für das morgige Silvesterbankett am Strand und beim Blick auf die Menükarte tropft uns schon Nachmittags der Zahn 🤤🤤

Wir sind direkt vom Strand ins Restaurant. Hätten wir gewusst, dass die Stühle gerückt werden und die Servietten gefaltet auf dem Schoß landen, hätten wir uns etwas mehr Mühe gegeben mit unserem quasi nicht vorhandenem Outfit.... das Essen war eine positive Überraschung und zwar sowohl geschmacklich als auch visuell. Morgen kommen wir wieder in einem besseren Outfit!

Das Resümee des Abends:
      1. wir haben schon immer lieber mehr Geld für Essen und Drinks ausgegeben als für unsere Übernachtung.
      2. Bob Maley ist ein netter Gastgeber. Dafür, dass wir hier gestern noch flüchten wollten, haben wir uns prima eingelebt. Prost #cubalibre

Mit der Matratze durch die Mangroven

December 29, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Morgen hieß es „Tschüssi Jambiani“ und auf geht’s nach Michamvi, das auf einer Halbinsel an der Nordostküste liegt.

Mit dem wortkargen Taxifahrer, der nebenbei anscheinend ein Callcenter betrieben hat, fuhren wir also eine gute halbe Stunde in Richtung Sunset Bay.

Angekommen in den Mpole Bungalows war der Name tatsächlich Programm. Aber hier ging es mal gaaaaaanz pole voran.
      Nachdem wir dann also eine halbe Stunde an der Rezeption saßen, wechselten wir die Location in Richtung Innenhof und betrachten den Lauf der Zeit und einige verschlissene Gegenstände, die den Charme der eigentlich gemütlichen Bungalowanlage in den Schatten stellten.

Als Ausweich bekamen wir dann ein vorübergehendes Duschzimmer zur Verfügung gestellt, da unser Zimmer noch läääängst nicht fertig war. Wir waren etwas erschrocken... die Anlage macht einen total verwaisten Eindruck und kein Mensch ließ sich blicken bis uns ein gefühlt unter Drogen stehender Bob Maley - Verschnitt mit ganz kleinen roten Äuglein willkommen geheißen hat. Eine seltsame Location! Im Laufe des Tages fragten wir uns immer wieder, woher dieses Etablissement seine positive Bewertung erhalten hat. Um die Wartezeit zu verkürzen machten wir uns auf dem Weg zu einem kleinen Strandspaziergang um uns mal die Nachbarhäuser etwas näher anzuschauen. Anja legte sich dann etwas hin und Birgit und Claudi erkundeten die Gegend und warfen begehrliche Blicke auf das 5 Sterne Resort am Ende des Strandes. Leider nicht unsere Preisliga, aber schöne Kitschbilder sind ja bekanntlich kostenlos. Nach einem köstlichen Mittagessen in einer anderen Hotelanlage sah die Welt schon wieder etwas besser aus.
      Um 15 Uhr ging es dann zu unserem heutigen Tagesprogramm - einer SUP Tour durch die Mangroven. Auch hier mussten wir etwas Pole Pole walten lassen. Denn unsere verwöhnten deutschen Brett-Ansprüche von Zuhause wurden deutlich herunterschraubt. Board mit angebrochenen Finnen, nicht richtig aufgepumpt und schlecht behandelt ließen uns schaudern. Aber erstens kommt es anders als man zweitens denkt und so hatten wir doch eine wunderbare Tour durch die Mangroven. 🏄🏻‍♀️🏄🏼‍♀️🏄🏻‍♀️

Nach dem Sonnenuntergang ging’s zurück in unsere bescheidene Hütte, immer noch unklar ob wir bleiben oder die Flucht ergreifen sollen. Die Auswahl an Unterkünften über Silvester ist quasi nicht vorhanden. Etwas niedergeschlagen schleppten wir uns am Hotel von heute Mittag vorbei auf der Suche nach Essbarem oder einer Ersatzunterkunft. Beides konnte Mahmoud, der nette Hotelmanager nicht geben, hat aber trotzdem unseren Tag gerettet, denn wir dürfen morgen die Hotelanlage nutzen und haben uns für Silvester einen Tisch am Strand zum Essen ergattert. Na geht doch aufwärts ... 👌🏼

Michamwi

February 14, 2018 in Tanzania ⋅ 🌙 26 °C

Mai napunk szinte tökéletes volt. Reggeli után kimentünk a partra. Tudtuk, hogy apály lesz és ilyenkor nagyon látványos a táj és nagyon sokáig be lehet sétálni a vízben. A távolság most is megviccelt bennünket, amihez hozzájárult a hôség is. A látvány igazán földön túli volt a nagyon sekély vízzel és fehér homokkal.
      Egy kis szieszta után ismét felkerekedtünk és felmentünk pár faluval feljebb, az egyetlen helyre, ahol a keleti parton naplementét lehet látni. Mostani sofôrünk nagyon vidám fiatal srác volt, akinek még kis tv is volt az autójában, hogy láthassa a video klippeket. Büszkén mutogatta szerelme fotóját, akit el akar venni és igazán jól szórakoztatott minket zenei válogatásával.
      Michamvi egy öbölben talàlható, ahol a víz is nyugodtabb. Már olvastam Kae beachrôl korábban, állitólag ott van az egyik legjobb bár a szigeten.
      Így is van. Olyan progresszív zene szólt, amit Ozora is megirigyelt volna.
      Naplementére érzékelhetôen sokan odajöttek. Végül tüzek is gyúltak, az ég pedig izgalmas színekben pompázott.
      Békés és szép volt minden...

• Zanzibar - ziua 2

January 1, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Prima zi din 2022 ne găsește în camera de hotel, fierți în suc propriu, din cauza de AC defect si încă câteva probleme administrative. Lipsiți de energie, lipiciosi, dar cu o puternică dorință de a lupta pentru confortul pentru care am plătit, ne-am petrecut o parte din zi cu Rodica de la agenția de turism (multumim Universului pentru că ai fost acolo în Zanzibar cu noi 🤟). Spre după-amiaza/seară, ne-am parcat la barul plajei de alături: Kae Beach Bar a nu se confunda cu Kae Beach Resort Hotel care este total altă mâncare de pește, adică stricat !!!). Aici ne-a fost gazdă Petra, o românca rezidentă in Zanzibar de câțiva ani. Ea ne-a povestit multe “ tips and tricks “ ale locului, care ulterior ne-au fost de mare ajutor. De exemplu: prețurile se negociază aproape peste tot (mai puțin in magazinele cu prețuri fixe - dar noi am văzut doar 2 de acest gen în toată excursia) si sunt de 3 feluri: pentru localnici, pentru rezidenți și pentru turiști. Ele se multiplică exponențial 😂. Iar pentru că ea are și câțiva Masai în staff, am aflat că ei sunt considerați atât de cinstiți, incat cheile de la seifurile cu încasări stau la ei și astfel toată lumea este liniștită.
      Pe la 18.30 a început spectacolul zilnic închinat apusului de soare: dansuri africane, jonglerii cu foc sau fără foc, acrobații și socializare între popoare 😂

• Zanzibar - ziua 5

January 4, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Minunatul Zanzibar este cunoscut si ca Insula Mirodeniilor. Înainte era cel mai mare exportator de cuișoare din lume dar intre timp fermierii locali mai cultivă condimente doar pentru consum propriu sau în scop demonstrativ pentru turiști. Am plecat așadar dis de dimineața, curioși foc, către renumita ferma de condimente. După vreo ora jumătate de zdranga zdranga dar cu aer condiționat și un grup complet de mistocari romani alaturi, am ajuns la destinație, unde “Sandu negru” ne-a întâmpinat intr-o română semi-stricată cu “ Bine ați venit/Hakuna Matata! Eu sunt Sandu cel negru și voi fi ghidul vostru in următoarele 2 ore. Puteți gusta tot ce vreți, mâncați aici muriți acasă 😂”. Alături de el stătea Săndel, care se transforma in Sândica, în funcție de nevoile artistice ale lui Sandu negru 👋🏿 Am râs (cu pauze) vreo 2 ore, am degustat fructe exotice, tot felul de condimente, am văzut cum se culeg nucile de cocos, cu o tehnica speciala de cățărare, având o frânghie care se leagă de jur împrejurul gleznelor iar cățărătorul executa mici salturi in sus pana la vârf in timp ce cânta melodii africane pentru a atenționa trecătorii ca e cineva in pomul de deasupra lor. Ce curea de siguranță, ce casca de protecție, ce saltea sub copac :-)) , nimic din toate astea, doar o veselie permanenta pe care am regăsit-o la toți localnicii de pe aici.
      La final am fost invitați la un prânz autentic african, servit pe covor în poziția șezând, fooooarte gustooos.
      La final, ne-am delectat cu un shopping de condimente la fel de autentic, incheiat cu o negociere atât de tulbure încât nici acum nu ne dăm seama cine a ieșit mai câștigat 😂

Sunset @ Konokono Beach

August 9, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzte Etappe der Scooter-Tour hat uns zum Konokono Beach geführt.
      Hier haben wir bei Beats und Drinks den Sonnenuntergang auf dem Strand genossen 😎

Michamvi