Thailand
Ao Hat Yao

Rejsende på dette sted

Koh Phangan (Tag 1-7)

31. oktober 2023, Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Um 12Uhr wurden wir in unserem Hotel vom Taxi abgeholt und zum Flughafen in Phuket gefahren. Um 14:15Uhr startete dann der Flug nach Koh Samui 🛫. Wir sind mit Bangkok Airways geflogen, in einer wirklich kleinen Propellermaschine 😃. Der Service war überraschend gut! Obwohl der Flug nur eine Stunde ging, gab es sogar etwas zu essen und trinken und wir haben eine komplette Sitzreihe (2x2) für uns bekommen! Milan hat dabei alles verschlafen 😴. Es klappt übrigens wieder super mit der Trage, obwohl wir sie in Deutschland die letzten Monate nicht mehr benutzt hatten.

In Samui angekommen hieß es eine halbe Stunde auf den Minivan warten, dann ging es weiter zum Haad Rin Qeen Pier. Dort mussten wir wieder 45 Minuten warten bis das Boot 🚤 nach Koh Phangan endlich abfuhr.
      Die einstündige Bootstour war ziemlich abenteuerlich, es herrschte hoher Wellengang und das Meer war entsprechend aufgewühlt 🌊. Unser Boot schwankte hin und her und alle Passagiere mussten sich richtig festhalten, damit sie nicht „umhergeschleudert“ wurden 😵‍💫. Gott sei Dank wurde keiner seekrank. Milan war auch hier wieder völlig entspannt und hat sich mit Bilderbüchern und Snacks gut bei Laune halten lassen 🙏🏼☺️.

In Koh Phangan wurden wir dann von einem Fahrer unseres Hotels abgeholt. Wir mussten 45Minuten fahren bis wir um 19Uhr endlich am Ziel angekommen waren. Trotz Flug (den wir genommen haben, um den Reisetag nicht unnötig in die Länge zu ziehen) hat alles zusammen also wieder 7h gedauert und wir waren froh, dass Milan so gelassen mitgemacht hat 🤩!

Wir sind wieder im Nordwesten, am Haad Yao Strand gelandet 🏝️ und haben ein super großes Zimmer direkt am Meer inklusive riesen Terrasse. Die Masseurinnen gegenüber und das Hotelpersonal kennen uns noch von März, schließlich haben wir hier ja bereits 6Wochen verbracht. Alle haben uns super herzlich empfangen 🥰 und wir haben uns gleich mal gemütlich eingerichtet.

Für Koh Phangan ist es gerade eigentlich nicht die beste Reisezeit, da hier bedingt durch den Monsun Regenzeit herrscht. Leider haben wir das bei unserer Reiseplanung nicht ganz auf dem Schirm gehabt 🤦🏻‍♀️ und sind jetzt einfach gespannt was uns erwartet 🤪. Falls es zu nass wird, brechen wir einfach früher auf und reisen wieder in den südlicheren Teil.

Bisher war das Wetter wechselhaft, einen Tag hat es komplett durchgeregnet. Ansonsten wechseln sich Sonnenschein und Starkregen ab 😃. Dennoch haben wir immer über 30Grad, weshalb der Regen gar nicht so schlimm ist. Durch dieses feuchte Klima gibt es auch Unmengen an Mosquitos. Sowohl Jessi als auch Milan wurden ziemlich verstochen 🦟🫤. Nun haben wir uns mit Mückensprays, Raumduft, Räucherstäbchen und Mosquitostickern eingedeckt und hoffen die Blutsauger damit auf Abstand halten zu können.

Wir haben uns wieder mit Marlene getroffen. Sie wohnt nur ein paar Meter weiter von unserem Hotel und hat das letzte Mal bereits immer mal wieder auf Milan aufgepasst. Sie und ihre Mutter sind vor ein paar Jahren aus Deutschland ausgewandert und leben seither auf Koh Phangan. Milan versteht sich sehr gut mit ihr und auch in diesem Urlaub wird sie immer wieder kommen, damit wir uns ein wenig kindfreie Zeit gönnen können 🤗!

Wir haben uns im Fitnessstudio angemeldet 💪🏋️‍♀️ und einen Roller 🏍️ gemietet. Durch die Regenzeit sind die Wege oft überschwemmt und teilweise liegen große Sandberge auf den Straßen. Wir fahren natürlich immer sehr vorsichtig und passen noch mehr auf als sonst!

Immer wieder besuchen wir verschiedene Indoorspielplätze wie „The Nest“, den Spielplatz im Big C Supermarkt, das Babeli-Koh in Chaloklum oder das Kiddiesworld in Srithanu. Koh Phangan hat hier wirklich einiges für Kinder zu bieten, sodass es nicht langweilig werden kann ☺️.
      Auch das Essensangebot auf der Insel ist absolut vielseitig und lecker. Es gibt unzählige Cafés und Restaurants, Foodhallen, Nachtmärkte und Lieferdienste, die dir dein Essen direkt ins Hotelzimmer bringen (die App „Koh Phangan Delivery“ ist hier total zu empfehlen 🤤🤤).

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen hier und fühlen uns jetzt schon angekommen und wie „zuhause“ ❤️.

• Dag 186

Banana Boat am Coconut Beach🍌🛶🥥

7. oktober 2022, Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Ein wenig besuchter Strand hat mich die letzten Tage, wie ein Krebs und seine Muschel, magisch angezogen: Coconut Beach. In meinen Augen der schönste Strand der Insel. Eine kleine Bucht, türkises Wasser, Kokosnusspalmen, weißer Sand und Karibikflair. Ich bin völlig baff von diesem Traumstrand! Jeden Tag fährt Nihang mit seiner Nussschale aufs Meer, angelt und lässt in der Bucht die Seele baumeln. Heute komme ich mit ihm ins Gespräch und er bietet an mich auf eine Spritztour zum nächsten Strand mitzunehmen. Also, ab auf den Kahn. Auf dem Rückweg sammeln wir noch ein paar Leute ein und das Nachwehen einen kleinen Taifuns bricht über Koh Phangan ein. Die Wellen am Riff schaukeln uns gut durch, aber der Skipper hat alles voll im Griff 💪🏽...Læs mere

• Dag 15

Koh Phangan (Tag 8-14)

8. november 2023, Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Jessi hat sich in einer Yoga Klasse angemeldet und geht nun jeden zweiten Morgen von 8:30-10Uhr zum Hatha-Vinyasa Flow Yoga🧘‍♀️ . Die Aussicht ist atemberaubend, denn die Kurse finden direkt am Strand statt 🏖️. Allgemein tun die Übungen Körper, Geist und Seele richtig gut und die Anahata Yoga Shala ist auf jeden Fall zu empfehlen.
      Oleg geht weiterhin fast täglich ins Training und anschließend ins Eisbad 🥶💪.

Wir haben den Mae Haad Strand besucht und dort den Tag verbracht. Ein wirklich schöner Strand mit vielen Schattenplätzen, einer kleinen Sandbank zur Insel Ko Ma und zwei, drei umliegenden Restaurants 🍹🍜🥥.

In einer Nacht hat Milan (wie auch immer dies passieren konnte) seinen Finger in Jessi’s Auge 👁️ gestochen. Sie hatte solche Schmerzen und das Auge hat so getränt und konnte nicht geöffnet werden, sodass wir am nächsten Morgen zum Arzt gefahren sind 👨‍⚕️. Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert, Netzhaut und Pupille seien unbeschädigt. Wir haben Augentropfen und einen Verband bekommen und sollten die Tage beobachten. Falls es nicht besser wird, müssten wir in die Augenklinik nach Ko Samui (auf Phangan gibt es nämlich keinen Augenspezialisten).
      Am nächsten Tag war es Gott sei Dank schon wesentlich besser und nach 2Tagen konnte sie auf beiden Augen auch wieder scharf sehen 🙏🏼.

Am Mittwoch ging es nachmittags wieder ins „The Nest“. Hier findet wöchentlich eine Sing-/Tanz-/Musikstunde für die Kleinen statt 🥁🪇🪘🪕🎤. Es wurde gesungen, getanzt und getobt. Milan hat es viel Spaß gemacht, da wirklich eine Menge Kinder da waren 🤗!
      Wir verbringen viel Zeit mit Kristie aus Australien. Sie und ihre 4-jährige Tochter Mini wohnen direkt nebenan im Long Bay Resort. Milan und Mini sind mittlerweile ein absolutes Dream-Team und nur noch zusammen unterwegs 🥰.

Mit den Unfällen ging es diese Woche gerade so weiter. Milan ist beim Spielen gegen eine scharfe Betonkante gestürzt und hat sich eine blutende Wunde an der Stirn zugezogen 🩸🩹 . Gott sei Dank ist auch diese schnell verheilt.
      Auch Oleg blieb nicht verschont und hatte einige Tage lang eine Ohrenentzündung 👂. Ohrentropfen, Schmerztabletten und Ruhe waren hier angesagt. Als wir alle wieder fit waren, ist Jessi heute leider auf einem nassen Boden ausgerutscht und hat sich die beiden kleinen Zehen schwer angestoßen (inklusive eingerissener und blutender Zehennägel 🥺). Nun humpelt sie mit einem Gummihandschuh durch die Gegend, damit der Verband auch trocken bleibt und die Wunde schnell heilen kann. Wir warten erst mal ab und entscheiden in ein paar Tagen ob wir zum Arzt müssen… 🫣
      Nachtrag: wir waren beim Arzt und es ist Gott sei Dank nichts gebrochen. Die Wunden sollen wir täglich desinfizieren, reinigen und neu verbinden. Pool und Meer ist erst einmal tabu, ganz schön ätzend 🙄!

Nun hoffen wir ganz fest, dass es ein Ende mit den ganzen Verletzungen und Unfällen hat 😮‍💨🫣!

Zwischenzeitlich regnet es leider auch immer öfter und wir genießen die Sonnenstrahlen sobald sie rauskommen ☀️. Ansonsten verbringen wir viel Zeit in den umliegenden Indoorspielplätzen und schlemmen uns durch die verschiedenen Restaurants 🤤❤️.

• Dag 9

Sonnenuntergang

30. september 2019, Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Sonnenuntergang wollte ich wieder am Strand sein. Die Sonnenuntergänge hier sind so wunderschön!

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche der 10000 Fotos ich euch davon zeige!

Schade, dass dies mein letzter Abend auf Koh Phangan ist.

Nun werde ich meinen Rucksack wieder zusammenpacken und früh schlafen gehen. Morgen früh geht meine Fähre nach Koh Samui, wo ich dann endlich Danny treffe 🥰🥰

• Dag 33

Koh Phangan (Tag 23-31)

26. november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach ca. 5 Tagen ist Jessi‘s Zeh bereits so gut verheilt, dass sie keinen Verband, keinen Gummihandschuh geschweige denn eine Mülltüte mehr tragen muss 😃. Wir sind sehr erleichtert darüber, dass alles so komplikationslos abgeheilt ist 🙏🏼.

Unsere ersten 30Tage in Thailand gingen ratzfatz um, sodass wir auf der Einwanderungsbehörde unseren Aufenthalt verlängern mussten. 1900Baht (knapp 50€) pro Person mussten wir zahlen, um für weitere 30 Tage in unserem Lieblingsland bleiben zu dürfen 😍.

Leider haben wir erst eine Woche vor Abreise entdeckt, wie toll man direkt vor unserem Hotel schnorcheln kann 🤿. Den Tipp haben wir von Flo bekommen, der hier täglich seine morgendliche Schnorcheltour dreht. Wir konnten einige schöne Korallen und Fische in wunderschönen Farben entdecken 🐠🐟🪸.

Nach einigen Hatha-Vinyasa-Flow-Yoga-Stunden probierte sich Jessi im Aerial-Yoga aus 🧘‍♀️. Hier spielt nicht die Yogamatte, sondern ein aufgehängtes, großes Tuch die wichtige Rolle. Sämtliche Übungen werden darin hängend in der Luft durchgeführt. Der Zweck des Tuches ist es, den Bewegungsfluss zu unterstützen und gleichzeitig Flexibilität sowie Kraft zu verbessern. Es hat echt Spaß gemacht und tat unglaublich gut 🙏🏼!

Oleg hat ein paar Mal am Muay-Thai-Training teilgenommen. Der Nationalsport Thailands ist eine Kampfkunst und beim Training geht man bis an die Grenzen und darüber hinaus 🥊. Springseil springen, Schattenboxen, Beinarbeit, Blocken, Kicken, Schlagen - das 1,5 stündige konditionsreiche Training ist entsprechend anstrengend 🥵💪.

Am 27.11. war „Loi Kratong“. Das Lichterfest wird in Thailand landesweit am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des thailändischen Kalenders gefeiert. Loi bedeutet schwimmen, Krathong ist ein kleines Floß, das typischerweise aus dem Strunk der Bananenstaude gefertigt wird. Das Floß wird mit Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt 🌺 🕯️. Am Abend werden dann in ganz Thailand tausende Boote und Flöße zu Wasser gelassen - dies soll die Befreiung der Seele von negativen Gedanken und Gefühlen symbolisieren. Ein Meer von Lichtern - wunderschön 🤩!
      Am gleichen Abend fand die monatliche und allseits bekannte Fullmoon-Party statt. Die Insel füllt sich mit Touristen, alles wird teurer, laut und hektisch 🤣. Je nach Jahreszeit finden sich am Strand bis zu 20000 Partywillige ein, die bis zum Sonnenaufgang zu den Bässen feiern 🥳😁. Oleg war mit einem Bekannten aus dem Nachbarhotel bis um 6:30Uhr unterwegs, das sagt wohl alles 😅.

An unserem letzten Abend hatten wir ein Abschiedsessen mit Flo, Carolin und deren Tochter Lilli. Milan und Lilli sind mittlerweile ein Herz und eine Seele und spielen täglich zusammen. Beim Essen gab es dann sogar die ersten Küsschen 🥰😘 -sehr süß!

Nach einem Monat auf Koh Phangan haben wir den Transfer zu unserem nächsten Ziel gebucht - Koh Lanta 🙂.
      Hier warten bereits Cori, Alex und die kleine Veo und wir freuen uns sehr auf die 3! Sie sind Freunde von uns und verbringen ihre Elternzeit ebenfalls in Thailand ❤️.

Die Masseurinnen Ben und Wipharin, das Restaurantpersonal und Marlene verabschiedeten sich von uns. Es war ziemlich emotional, sodass sogar ein paar Tränchen kullerten 🥺. Wir haben sie sehr ins Herz geschlossen und hoffen alle bald wiederzusehen 🤗.

• Dag 9

Frühstück & Strand

30. september 2019, Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Zum Start in den Tag gab es einen Eierkuchen mit Banane zum Frühstück.

Anschließend ging es zum "heimischen Strand". Eigentlich wollte ich heute zu einem anderen Strand laufen, war aber ehrlich gesagt nicht motiviert. Außerdem ist der Strand von Haad Yao auch wunderschön.

Gegen 13:30 Uhr fing es an zu tröpfeln und ich bin zurück zur Unterkunft. Hier angekommen war ich duschen und habe gemerkt, dass mir der Sonnenbrand von gestern noch ganz schön zu schaffen macht. Ich sollte für den Rest des Tages die Sonne meiden.

Dschungelfeeling am Abend

28. september 2019, Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem ich vom Strand zurück kam ging es duschen und die letzten WhatsApps mit Danny schreiben, bevor sein Flieger zu mir startet 🥰 am Dienstag ist es endlich soweit und wir erkunden dann gemeinsam Thailand. Was freue ich mich schon ❤️

Meine Unterkunft liegt nicht weit weg vom Strand, jedoch nicht direkt am Meer. Das reicht hier zumindest aus, um fast völlig allein zu sein.
      Die Anlage umfasst nur ganz wenige Bungalows, wovon zur Zeit nur 3 vermietet sind. Rundherum ist alles wunderbar grün und von vielen Sträuchern und Bäumen/Palmen umgeben.

Zum Abendessen wollte ich heute nicht nochmal weit laufen. Also fragte ich in der Unterkunft, wo ich etwas essen kann. Mir wurde angeboten für mich zu kochen. Ich bekam eine kleine Karte und hatte quasi ein Privatrestaurant für mich ganz alleine! Ich habe mich für eine Suppe entschieden. Auch hier die Frage: Spicy? Nach dem scharfen Mittag entschied ich mich für ein ganz, ganz kleines bisschen Spicy und der Schärfegrad wurde sehr gut getroffen. Zur Suppe gab es etwas Reis. Allein der Duft, der aus der Küche kam war sooo lecker. Dann kam mein Essen. Vielleicht entführe ich die Köchin einfach nach Deutschland 🤤 es war phantastisch. Was es genau war weiß ich nicht, drin darin waren auf jeden Fall Möhre, Pilze, Zwiebel, Zitronengras, Maiskölbchen und Hühnchen, abgeschmeckt mit Zitrone oder Limette.
      Da ich heute Nachmittag Hühner hinter der "Rezeption" (die gleichzeitig Motorroller verleiht und Wäscheservice anbietet) Hühner gackern gehört habe, denke ich das Huhn ist aus eigener Haltung. Man hat jedenfalls die Liebe im Essen geschmeckt! Absolut grandios. Ich freue mich jetzt schon auf das Frühstück morgen früh.

Und während ich gegessen habe, brachte man mir meine heute Nachmittag abgegeben Wäsche frisch gewaschen zurück. Ich bin von hier hellauf begeistert! Also falls jemand mal nach Koh Phangan möchte - Sun Moon Star Resort ist meine Adresse!

Zum Abendausklang habe ich mich mit dem Tolino auf die Terrasse gesetzt und wollte noch ein bisschen lesen. Die Musik, die von irgendwo mit dem Wind in meine Richtung getragen wurde, verstummte bald und alles was ich noch hörte klang wie das zirpen der Grillen (falls es hier sowas gibt) und Geckos riefen. Als ich irgendwann vom Lesen aufschaute hatten sich 5 Geckos an der Terrassendecke niedergelassen. Endlich habe ich es geschafft mal einen Gecko zu fotografieren.

Nachmittagsbestätigung

28. september 2019, Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Um die Zeit des Regens zu überbrücken habe ich mich mit dem Thema Rucksack umpacken und Dreckwäsche beschäftigt. In meiner Unterkunft wird ein Wäschereiservice angeboten, den ich gerne in Anspruch nehmen möchte. Man sagt mir, morgen Mittag ist meine Wäsche fertig aber gebügelt wird hier nicht. Das ist völlig in Ordnung, denn im Rucksack knittert es eh wieder.

Als der Regen irgendwann aufgehört hat blieb es weiterhin bewölkt und die Luft war sehr angenehm. Ich wollte nun erstmal zum nächsten 7-11 (ein kleiner Supermarkt, den es gefühlt an jeder Straßenecke gibt und 24h geöffnet hat) laufen. GoogleMaps sagte mir 9 Minuten Fußweg - also Schuhe an und los. Nachdem ich mich mit Wasser und einer Kleinigkeit zum knabbern eingedeckt hatte wollte ich am Strand zurücklaufen. Nach dem Regen wirkte das Wasser noch klarer.

Den restlichen Nachmittag habe ich bis zum Sonnenuntergang hier verbracht.

Essen mit Herz am Haad Yao Beach

28. september 2019, Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem ich mich etwas frisch gemacht habe, wollte ich die Umgebung erkunden und habe den Weg zum Strand gesucht. Außerdem wollte ich irgendwo was zum Mittag essen.
      Nach 5 Minuten Fußweg bin ich am Haad Yao Strand gelandet.

Ein wunderschöner Strand, sanft abfallendes und türkises Wasser. Und wieder stelle ich mir die Frage: Warum zur Hölle ist hier so wenig los? Ich genieße die Ruhe und suche mir am Stand ein nettes Restaurant.

Heute traue ich mich das erste mal etwas scharfes zu essen. Ich wollte mich eigentlich langsam rantasten und schauen, wie es mein Bauch verträgt. Ich bestelle mit ein Thai Curry mit Reis. Kurz nach meiner Bestellung hört man Töpfe klappern und dann kommt mein Essen. Es schmeckt hervorragend aber bei der Bestellung ist die Aussage "ein bisschen scharf" scheinbar nicht in der Küche angekommen oder die Thais haben eine echt krasse Vorstellung von Schärfe. Also ganz schnell die Chilis aus meinem Curry sortieren (und das wären tatsächlich nur 6 Stück!).

Dann zog es sich zu und es begann zu regnen. Mit leichten Tropfen bin ich Richtung Bungalow gestartet und in strömenden Regen bin ich dann an meinem Bungalow angekommen.

Mein Bungalow

28. september 2019, Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem der Check-In erledigt war erhielt ich die Schlüssel zu meinem Bungalow. Und der ist soooo schick 🤩🤩 hier fühle ich mich sehr wohl.
      Im Nachbarbungalow wohnt übrigens Lisa aus Bremen - also bin ich auch nicht ganz allein hier in der Unterkunft.

In meinem Bungalow gibt es noch einen kleinen Kühlschrank, einen Wasserkocher und eine Mikrowelle mit einer extra Taste für 5-Minuten-Terrinen. Alle die mich halbwegs kennen, wissen wie sehr ich diese Teile hasse. Es gibt doch nichts über etwas frisch gekochtes. Und gerade hier, wo es an jeder Ecke soooo leckeres Essen für wirklich wenig Geld gibt, kann ich das noch viel weniger nachvollziehen, wieso man sowas essen muss.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Ao Hat Yao, อ่าวหาดยาว

Bliv medlem: