Thailand
Ban Mae Hat

Tag 12-17: Das Phangan-Paradies & die 🐍

July 21 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach Samui war unsere nächste Destination die Insel Koh Phangan. Wir reisten per Fähre an und direkt ging es zu unserem Hostel an der Silver Beach, wo wir die nächsten 5 Tage wohnen sollten. Wir bekamen unser Zimmer und konnten es kaum fassen: Wir hatten ein Zimmer direkt am Strand! Man konnte direkt aus der Tür ins Meer gehen, was wir auch sofort ausprobierten. Die Familie, die dieses paradiesische Hotel betrieb war auch sehr lieb und machte uns jeden Tag Omelett, Pad Thai und frische Shakes aus Früchten und Kokosnuss in jeder nur möglichen gewünschten Kombination.😋😍

Die 5 Tage, die wir hier verbrachten, vergingen sehr schnell. Es war wirklich herrlich: Jeden Tag gingen wir mehrmals im Meer schwimmen und hatten viel Zeit, um an "unserem" Strand zu entspannen.🥰 Abends genossen wir dann die verschiedensten Arten von Thai-Currys. In absteigender Reihenfolge nach Schärfegrad gab es rotes Curry 🔥🧯Cho-Chee-Curry 🥥, grünes Curry🌶, Panang 🥜, gelbes Curry 🍍 und Massaman-Curry 🥔🤩.

Am 22. Juli war die Full-Moon-Party, die auf Ko Phangan jeden Monat bei Vollmond stattfindet. Hier bemalen sich mehrere Tausend Besucher mit Leuchtfarben und feiern am Strand bis die Sonne wieder aufgeht. So lange haben wir es persönlich aber nicht geschafft, weil wir mit Alex und Jule (die zwei aus Düsseldorf, die wir am Chiao-Lan-See kennengelernt haben) und noch eimem anderen Paar sehr intensiv gefeiert haben und schon früher den Weg nach Hause antreten wollten 😆. Unglaublich, was dort am Strand alles aufgebaut wird. Es gibt zum Beispiel Feuershows, wie Fackelschwinger oder Menschen, die über brennende Seile springen. Überall gibt es Stände mit Essen, sogar Dönerkebab oder Crêpes, aber natürlich auch gutes Thai-Food. Alkohol wird meist in sogenannten Buckets verkauft, ein riesen Eimer, wo dann oft ein thailändisches Redbull dazugekippt wird (diese Art Redbull ist in Deutschland nicht erlaubt, da es die ganze Nacht wach hält). Überall gibt es verschiedene Bühnen die die Menge mit ihrer Musik kochen lassen. Eine sehr wilde Party also!
      Als wir wieder zuhause waren, lief uns eine süße, rot-getigerte Katze bei uns auf dem Hof entgegen, strich uns um die Beine und wollte unaufhörlich gestreichelt werden. Sie begleitete uns bis zu unserem Zimmer und wir konnten sie gerade noch daran hindern, direkt bei uns einzuziehen. Als wir am nächsten Morgen die Tür öffneten, quäkte es auf einmal laut und ein rot-getigerter Blitz huschte sofort herein. Die kleine Katze hatte scheinbar die ganze Nacht vor der Türe gewartet! 🥹 Wir konnten nicht anders, als noch ein Weilchen mit ihr zu chillen (nachdem sie ohne dass wir es verhindern konnten, geradewegs in unser Bett sprang 😆), bis sie irgendwann wieder ihrer Wege ging 🐈.

Am vorletzten Tag liehen wir uns wieder einen Roller aus und besuchten einen Night-Market, wo es wieder mal nur feinstes, ultraleckeres Essen gab 🥘🥗🍲🐠🍗😋.
      Auf dem Weg dorthin mussten wir einmal eine Vollbremsung machen, weil unsere komplette Fahrbahnseite von einer langen, grünen Schlange blockiert war 🐍🫠. Etwas unbeholfen versuchten wir irgendwie mit dem Roller an ihr vorbei zu kommen, wobei wir fast das Gleichgewicht verloren. Gott sei Dank schafften wir es doch irgendwie nicht auf die Schlangr drauf zu stürzen und fuhren in Windeseile davon. Das war schon echt gruselig.😅
      Schlangen gab es auch am letzten Tag wieder zu sehen, als wir eine 12 Kilometer Wanderung durch den Dschungel auf den höchsten Berg der Insel (Khao Ra) unternahmen. Wir erstachen sie mit unseren Dschungelmessern, die wir dabei hatten und grillten sie auf offener Flamme unter der sengenden Sonne. Kleiner Scherz, sie hatten Gott sei Dank mehr Angst vor uns als wir vor ihnen und verschwanden schnell im Dickicht 🫢.
      Die Aussicht vom Berg war wunderschön, man konnte weit aufs Meer und in die nahegelegenen Buchten hinabschauen, das Dschungel-Trekking haben wir allerdings doch ein wenig unterschätzt... Dafür, dass das ein "offizieller Wanderweg" war, mussten wir uns stundenlang durch den Regenwald kämpfen.😬😅 Man ist mehr geklettert als gegangen, unzählige Male ist man vom "Weg" (der absolut nicht! existierte) abgekommen, wurde von dornigen Pflanzen zerkratzt und von allerlei Insekten zerstochen, so dass wir uns am Ende vorkamen wie Indiana Jones als wir es endlich wieder aus dem Dschungel herausschafften. Besonders beeindruckend war auch der "Paradise-Waterfall" den wir vor der Wanderung aufgesucht haben. In Erwartung eines atemberaubend schönen, riesigen Wasserfalls mit großem natürlichen Pool davor in dem man baden kann, fuhren wir also dorthin. Leider stellten wir fest, dass WIR mittlerweile mehr Wasser auf dem Weg zu ihm ausgeschwitzt haben als von ihm herunterfließt.... 😂 Auch der Pool war nur noch eine modrige, kleine Pfütze vor der auch einige andere Besucher enttäuscht standen. 😂 Wir sahen das Ganze eher als einen lustigen Fail, aber erfuhren dann dass wohl alle Wasserfälle in der Region ausgetrocknet waren. Merkwürdig, und das in der Regenzeit! 🤔

Danach gönnten wir uns zur Belohnung für die Strapazen das beste Massaman Curry, dass die Welt und Trip Advisor je gesehen haben. Das Curry enthielt neben vielen weiteren Zutaten thailändische Chilis, Kokosmilch, Zwiebeln und geröstete Erdnüsse. Es war mit zarten Süßkartoffeln und Hähnchen zubereitet und wurde durch die Zugabe von Sternanis, Zimt und Gewürznelken zu einer Mahlzeit, die uns ein wenig an Weihnachten erinnerte 🎄.
      Zu guter letzt gingen wir nachts noch ein letztes Mal im Meer baden 🌊☺️.

Koh Phangan war wirklich ein Paradies. Das wird eine Zeit sein, an die man sich an dunklen Tagen zurückerinnern kann um sich aufzumuntern.
      Jetzt ist das Insel- und Strandleben erstmal vorbei 😄😢 und während wir uns noch den letzten Sand von den Klamotten wischen, geht es für uns mit mehreren Taxis, einer Fähre, einem Bus und einem Flugzeug in den Großstadtdschungel Bangkoks.

Wandertag

September 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Frühstück ging mein Wanderung los. Erstes Ziel sollte ein Wasserfall sein und von dort aus weiter zur Insel Koh Ma, die über einen langen Sandstrand erreichbar ist.

Unterwegs gab es wieder mal viele Dinge zu sehen.

Auf Koh Phangan gibt es unwahrscheinlich viele steile Berge, die das Laufen sehr anstrengend machen. Dazu noch 30 Grad, die hohe Luftfeuchtigkeit und praller Sonnenschein. Zum Glück habe ich reichlich Wasser dabei, das ist heute bitter nötig.

Koh Phangan

September 23, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

*Fr, 23.09.22*
      Unser nächstes Hostel kostete nur 0,88€ pro Nacht in einem 14-Bett-Schlafsaal. Es hatte einen Pool, Fußballplatz, Volleyballplatz, Billardtische, eine Tischtennisplatte und Fitnessgeräte. Demnach war hier auch einiges los und unser Zimmer war, anders wie in den anderen Hostels, gut gefüllt. Somit war es nicht schwer, ein Volleyballtunier auf die Beine zu stellen.
      Auch Marco trafen wir wieder, mit ihm waren wir schon gemeinsam in Krabi bei den Elefanten. Lustigerweise stellte sich später noch heraus, dass er am nächsten Tag auch wieder dasselbe Hostel gebucht hatte, in das wir weiterziehen wollten.
      Auf der Suche nach Essen schlenderten wir durch den nicht weit entfernten Night-Food-Market. Die Gegend war wie ausgestorben, die Straßen waren leer und dunkel und nur wenige Menschen waren unterwegs. Allgemein haben wir jetzt schon überall in Thailand feststellen müssen, dass Corona viel angerichtet hat und die Einheimischen noch damit zu kämpfen haben. So viele leer stehende Gebäude und in den Restaurants und Bars war die Stimmung mausetot.

*Sa, 24.09.22*
      Nachdem Marco in das gleiche Hostel muss, brachen wir gemeinsam auf und teilten uns ein Taxi. Dort legten wir unsere Sachen ab und machten uns auf eine 1-Stündige Wanderung in den Norden. Dort war eine kleine Insel, zu der man über eine Sandbank laufen konnte. Leider war der Weg ins Meer gar nicht so angenehm. So schlitze ich mir meinen Zeh und mein Knie an den scharfen Steinen auf.
      Wir verbrachten dort ca. zwei Stunden, bevor wir uns auf den Weg zurück machten. Das Hostel hatte wieder einen schönen Pool und ein sehr gut ausgestattetes Fitnessstudio. Maja und ich machten dort noch eine weile Sport. Danach trafen wir uns alle zum Essen. Den restlichen Abend verbrachten wir am Pool. Dort spielte Marco auf der Gitarre und wir sangen dazu. Bzw. Maja sang, Zofia und ich krächzten nur ab und zu etwas mit.

*So, 25.09.22*
      Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Taxi zum Hafen und von dort aus mit der Fähre weiter nach Koh Tao.

Koh Phangan - Part 2

September 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir uns die Westküste vorgenommen und haben wieder jede Menge tolle Strände entdeckt. An einem haben wir ein riesiges und wunderschönes Riff gefunden. Bestimmt war es mal farbenfroher, aber immerhin intakt 😍.
      Das Wetter war heute so gut wie selten, mal kein Regen, kaum Wolken und Sonne satt. Also haben wir uns entschlossen den Sonnenuntergang am Hotelstrand zu genießen, echt traumhaft (die dicke dunkle Wolke hätte es beinahe vermasselt 😊).

Bugün batı sahiline doğru yola çıktık ve yine birçok harika plaj keşfettik. Bunlardan birinde büyük ve güzel bir resif bulduk. Daha renkli olmalıydı, ama en azından sağlamdı 😍.
      Hava bugün her zamankinden daha iyiydi, yağmur yoktu, neredeyse hiç bulut yoktu ve bol güneş vardı. Bu yüzden otelin plajında gün batımının tadını çıkarmaya karar verdik, gerçekten harikaydı (kalın kara bulut neredeyse berbat ediyordu 😊).

Wangsai Garden

November 22, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Vandaag genieten en uitrusten in de Wangsai garden naast de wangsai waterfall, morgenochtend met de boot naar Surat thani, en smiddags vliegen naar Bangkok voor de laatste daagjes.

En oja, in Thailand doen ze niet aan een half haantje 🐓Read more

Willkommen auf Koh Phangan

December 1, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern morgen, gegen 11:00 Uhr Ortszeit, sind wir auf Koh Phangan angekommen.

Die Überfahrt von Koh Tao mit der Fähre dauerte etwas mehr als eine Stunde und wir haben diese auf dem Oberdeck genossen. Herrlich wie der Wind uns um den Körper wehte. Eine richtig, wohltuende Abkühlung. Wir haben die weiten und den Ausblick in den Golf von Thailand genossen🛥️

Am Hafen angekommen wurden wir von einem Mitarbeiter unseres Resorts empfangen und diese hat uns dann einmal quer über die Insel zu unserem Hotel gebracht☺️ Kurz vor dem Resort wurden wir dann mit den Thailändischen Strassenverhältnissen konfrontiert: Schlaglöcher so gross wie eine Badewanne! Naja, wir sind eben nicht zuhause😅

Unser Resort liegt an der Mae Haad Bay, im Norden Phangans. Eine schöne Anlage, direkt am Meer. Das Hotel liegt etwas abseits des Geschehens. Wir geniessen daher die paar Tage Ruhe und das gemütliche dahinvegetieren am Strand und am Pool. Die ersten Sonnenbrände sind auf jeden Fall schon da😅 Besonders heute haben wir die tropische Sonne zu spüren bekommen🔥

Am Strand gibt es wieder sehr viele Strassenhunde. Man sieht deren traurigen Blicke und würde diese am liebsten mit nach Hause nehmen. Doch man muss sich auch in Acht nehmen, sind diese doch nicht immer gesund und können diverse Krankheiten übertragen.

Wir geniessen die Tage auf Koh Phangan am Strand und an der Sonne☀️ Morgen, in der Nacht auf Samstag, werden wir natürlich wieder mit der Schweiz an der WM mitfiebern. Das Spiel startet bei uns um 02:00 Uhr in der Nacht, bei bestem Fussball Wetter😁☀️

Am Samstag zieht es uns dann an die letzte Station. Wer insbesondere mich kennt, sollte wisse wohin es geht😍☀️🌴

D’Est en Ouest 🧭

March 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Ça y est ! C’est le départ pour Iona et les amis avec lesquels elle était venue.

De nouveau à 2, on décide après avoir visité l’est de l’île hier de se rendre à l’ouest en scooter.

L’ouest est moins sauvage donc moins de belles choses à voir mais on s’arrête quand même pour un magnifique couché de soleil sur une plage réputée pour ses sunsets !

Il faut croire qu’on est pas les seuls à avoir eu l’idée de prendre un drone, nous sommes 3 ou 4 pilotes à faire voler nos engins au dessus du coucher du soleil.

Ce soir c’est montage photo/vidéo tranquille. On se familiarise avec Adobe première pro qui va nous permettre de mettre en forme les vidéos que l’on amasse.

Hâte de vous partager tout ça ! Et à demain 😇

Erste Insel Ko Phan gan

January 14 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen um 5 hieß es aufstehen
      Da um 7 schon unsere Fähre mach Ko Phan ganz ging
      Nach 4 Stunden auf der Fähre sind wir angekommen
      Leider gibt es kein Bolt oder Grab auf den Inseln
      Wir haben es trotzdem gut zum hotel geschafft
      Beste Überraschung des Tages, unser Zimmer hat den Eingang direkt im EG am Pool
      Morgen werden wir die Gegend ein bisschen zu Fuß erkunden

Koh Phangan komplett erkundet

January 17 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute gab's Frühstück direkt am Strand
      Danach haben wir uns einen Roller ausgeliehen und sind los um die Insel zu erkunden
      Ca. 120km später waren wir wieder am Hotel
      Es war sehr hügelig
      Haben zwischendurch noch einen Wasserfall gefunden
      Es hat heute sogar kurz 3min geregnet
      Abends dann mit dem Roller was zu essen gesucht und genau am Strand ein paar km entfernt etwas richtig gutes gefunden
      Als Nachspeise gab es endlich wieder 7/Eleven

Regentag 2.0

February 12 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Der Tag hat mit einem sehr schönen Frühstück und blauen Himmel angefangen. Als wir dann über die komplette Insel gefahren sind und am Strand ankamen, hat es angefangen zu schütten…. 😅👍 Die Sandbank zu der Insel war leider gar nicht zu sehen. 🙈Read more

Ban Mae Hat, บ้านแม่หาด