Thailand
Ao Hin Wong

Hin Wong Beach

March 19 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Der Vormittag war mit organisatorischen Aufgaben vollgestopft.
      Nach dem Frühstück 'unseren' Bungalow um 4 Nächte verlängert
      (logistische Herausforderung mit nahezu kompletter Umschichtung des Belegungsplans - Respekt!)
      Am Hafen die Scooter - Miete auch entsprechend bis 25. verlängert - Bank, Friseur, Einkaufen (einen neuen Wasserkocher für's Zimmer ...)

Jetzt endlich los zum Tagesziel :
      Hin Wong Beach.
      Sehr kleiner Sandstrand, den sich viele Touristen teilen (müssen)

Im ' Lestolo' (Restaurant) nebenan war's ruhiger - Mittagspause und dann weiter...

Koh tao nous voila ! A nous les poissons

March 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Bien arrivés à Koh Tao !
      On est subjugués par la beauté de l’île. C’est plus petit et plus rocailleux que sa voisine Koh Pha Ngan mais l’ambiance y est bien plus chaleureuse et vivante.

En arrivant sur l’île vers 15h , on loue directement des scooters pour rejoindre l’hôtel et pouvoir se balader sur l’île l’après midi. On se rend bien compte que C’est bien plus rapide et moins contraignant, et puis on aime bien le scooter hihi 👼

On passe l’après midi sur une plage rocailleuse où il n’y a personne ou on se jette à l’eau. Et là, des milliers de poissons et coraux de toutes les couleurs, de quoi en rendre jaloux.se plus d’un.e (pardon tout le monde ehehe) .

On découvre le soir un restaurant connu du coin pour son canard. Un peu déçu du goût, on a trouvé ça un peu fade, mais on a pas manqué de rajouter du piment (clairement trop on a failli s’étouffer, il faut qu’on apprenne à doser ahah)

On rejoint ensuit Jessica, l’Allemande que l’on a rencontré à Koh Pha Ngan, pour un spectacle de jongleurs de feu à couper le souffle !

On ne rentre pas trop tard parce que demain C’est plongée !!!!

Koh Tao 🐢❤️

May 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Koh Tao - e Insle, wo eus uh mega us eusere Komfortzone usegholt het. Nach 4 Täg Henge hemmer entschide, eus nach Phi Phi Island doch nomal uf e Insle z'wage. En Schwizer womer in Chumphon kenneglernt hend het eus New Heaven Dive Resort empfohle; det hemmer gad en 3tägige Open Water Dive Kurs buecht. Am Zischtig am 7ni am Morge ischs Schiff gfahre, am 9i simmer acho & am 9.3p isch euse Kurs losgange 🥴 Mir hend de Naz, euse Instruktor kenneglernt & er het eus am erste Tag a Basics erklärt & s'Equipment zeigt. Wie bereitet mers vor, wie leit mers ah etc - und denn simmer in Pool go Üebe. Tally het am Afang recht Müeh gha, zum sich gah lah & druf vertraue, das au unter Wasser alles funktioniert und sie WÜRKLI schnufe cha, wenn au nöd dur d'Nase. Nach ca. 3 Stund im Pool simmer ziemlich duregfrore (!) gsi & froh, wo mer vom Naz in Firabig entlah worde sind. Mir hend ihn denn am Abig nomal troffe zum zemme de Sunneuntergang luege; er isch en richtig coole Typ 😄

Am zweite Tag simmer ufs Meer usegfahre & det go Tauche, mal bis uf 10 Meter abe. Und ja, was söllemer sege - WOW! Mir sind beidi völlig sprachlos zruggcho vo dene Tauchgäng. Die Unterwasserwelt isch eifach atemberaubend schön & vielfältig; sie het eus völlig i ihre Bann zoge! 😍 es het denn glich no en churze Panikmoment geh, womer e Üebig zum Luft teile gmacht hend.. de Jonas het de Tally sin Ersatzregulator müsse geh - und hett en ihre verkehrt ume aneghebt. Tally het kei Luft becho, sondern nur s'Muul voll Wasser & panischi Auge. De Naz het reagiert, ihre sin Ersatzregulator geh & so Tally beruhigt 😅 aso ja, wüki es atemberaubends Erlebnis.. Nachdem mer d'Üebig denn no richtig gmacht hend, simmer eifach no go umeschwümme - und hend tatsächlich no e Schildkrot gseh! 😍🐢

Am dritte Tag simmer wieder is Meer & hend eus nachem zweite Tauchgang offiziell Open Water Divers döfe nenne! 🤝

Die restlich Zit uf de Insle hemmer für Verschiedenes gnutzt. Mir sind go Iisbade igendwo ide Hügel obe. Het richtig guet tah, so bi 0 Grad go bade - scho fasch so, wie wemmer im Winter ide Altstadt vo Winti amigs in Brunne sind 🥶 mer sind viel go Schnorchle, hend uhhhh mega fein gesse (danke Naz für all die Empfehlige) & Tally het de Jonas no dezue bracht, uf en Felse im Meer klettere und inegumpe 😁 mir hend es chlises Dihei gfunde uf Koh Tao - das au wüki dank em Naz, womer regelmässig zum Esse oder Kafi troffe hend, eimal no go Tauche sind nach eusem Kurs & wo eus au wüki viel über d'Insle verzellt het ❤️

Es isch schön, wemmer chli e Routine het, au wemmer uf some Abentür isch. Und doch schlicht sich igendwenn chli de Wunsch ih, chönne witerzieh & neui Gegende kennelerne. Und so simmer denn am Mittwuch, 10te Mai - e Wuche nachdem mer uf Koh Tao acho sind - ufs Schiff in Richtig Koh Phangan gstige 🥂😊

You can call us Open Water Divers 🧜🏼

September 4, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

Und wir haben es in der Tasche! Nach der theoretischen (auch bestandenen) Prüfung und insgesamt 4 Tauchgängen bis zu 18m tief sind wir offiziell zertifizierte Open-Water-Diver 🙌🏽

Die Tauchgänge im Meer waren heute ganz unterschiedlich aufgebaut: wir mussten im ersten demonstrieren wie wir unter Wasser auf Komplikationen reagieren können und einen Notaufstieg simulieren, wenn die Luft eines Tauchpartners weg ist.
      Der letzte Tauchgang war dann nur für die Natur bestimmt und wir wurden zu kleinen Entdeckern einer neuen Welt 🐠.
      Es war aufregend, spannend und unheimlich lehrreich. Wir sind definitiv angefixt und happy!

PS: das waren unsere Tauchspots heute : Laem Thian Caves und Hin Wong Bay.

Freediving Tag 2 - Open Water @ Hin Wong

June 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen um 08:00 Uhr erstmal wieder eine Pool Session, bei der wir "Dynamics" geuebt haben. Heisst Bahnen schwimmen und Luft anhalten. Dann gab es eine lange Mittagspause die wir am Strand verbracht haben und um 14:00 Uhr ging es auf Meer. Dort sind wir bis auf 10m getaucht.

Abends lecker Essen beim Italiener.

Freediving Tag 3 - Open Water @ Hin Wong

June 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war unser letzter Tag des PADI Freediving Kurs. Wir trafen uns wieder um 08:00 Uhr morgens, dieses mal zu "Streching und Atmen", wo uns Uebungen gezeigt wurden, die sinnvoll fuer das Apnoe-Tauchen sein sollen. Brustkorp dehen, Zwechfell trainieren usw.

Nachmittags ging es dann wieder ins Meer, wo wir Tauchgaenge absolvierten und noch mehr Uebungen zum Retten von bewusstlosen Tauchern lernten und trainierten. Zum Abschluss durften wir dann noch bis auf 12m bzw. 16m tauchen.

Anstregender Tag heute. Damit sind wir nun zertifizierte Freediver. Heisst, wir duerfen im Meer ohne Atemgeraet und mit Luft anhalten tauchen... (!)

Abends lecker Essen

Fun Dive @ Hin Won

July 1, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Erster Tauchgang im Meer seit 2019. Hat alles gut geklappt. Waren auf knapp 10m Tiefe und ca. 50 Minuten unterwegs.

Haufenweise Fische und Korallen.. Schwimmenden Flatworm gesehen. Da ich keine Kamera habe, hier ein Foto aus dem Internet ¯\_(ツ)_/¯Read more

Koh Tao Tag 5 - Freediving Basiskurs

June 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben uns heute morgen wieder um 8 Uhr getroffen. Heute morgen stand Atmung und Dehnung auf dem Programm. Uns wurden von Lana einige Übungen gezeigt, die dazu dienen die Schultern und den Rücken zu Dehnen, damit wir beim Freitauchen flexibler sind.

Mittags, um 13 Uhr, ging es dann wieder ins Meer. Aufgewärmt haben wir uns mit Free Immersion. Danach haben wir das Sichern eines Tauchers bei Hypoxie und Flachwasserblackout geübt. Zu Letzt konnten wir uns dann Stück für Stück bis auf maximal 16m steigern. Ich schaffte es 15,8m tief 🥳.

Am Nachmittag haben wir Fun Dives für morgen Mittag gebucht.

Schnorcheln mit Fischen und so…

January 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben extra unsere Schnorchel 🤿 eingepackt. Genau hier sollte es Megaschön sein. Um den Roller 🛵 zu parken bezahlten wir 20 bath und voller Vorfreude 😊 gingen wir 👇 Richtung Strand 🏖️. An Schnorchel 🤿 oder Schwimmen 🏊‍♀️ war nicht zu denken 💭 Das Meer 🌊 war aufgewühlt mit hohen Wellen.
      Man wirbt hier mit Nachhaltigkeit, und Meer sauber halten. Leider war dieser Ort eine richtige Mülltonne. Schade ☹️ Mit ein wenig mehr … wäre dies ein himmlischer Ort.

Tag 11 - Tornado auf Koh Tao

May 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da uns das Rollerfahren auf der Insel so viel Freude bereitet, haben wir direkt um einen weiteren Tag verlängert und konnten so den 3. Tag auf Koh Tao wieder auf dem Roller verbringen. Da die Ostseite der Insel von uns bisher unberührt blieb, wagten wir uns an einen neuen Strand: dem Ao Hin Wong Beach. Trotz der anspruchsvollen Strecke und eher verlassenen Gegend, ließen wir uns am Ao Hin Wong nieder. Relativ schnell merkten wir, wie wilder die Wellen hier schlugen. Allerdings fiel auch auf, dass das Wasser, wegen des Steinstrandes, deutlich klarer war. Die frisch gekauften Schnorchel konnten so sehr gut ausprobiert werden. Die Ergebnisse waren hier ein voller Erfolg: Neben etlichen Fischen, haben wir einen kleinen Hai und eine Krake sehen können. Wirklich sehr faszinierend. Leider hat Nils zum wiederholten Male seine wasserdichte Handy-Hülle im Rucksack vergessen, weswegen bisher keine Fotos unter Wasser gemacht werden konnten.
      Was aber darauf folgte, war ebenfalls sehr aufregend aber auch gefährlich.
      Da die Wolken dichter wurden, folgte ein leichter Regen, von dem wir uns erstmal nicht beeindrucken ließen. Es dauerte nicht lang, bis aus leichtem Regen ein Starkregen und ein heftiges Gewitter wurde. Glücklicherweise konnten wir uns unter einem Hüttendach unterstellen bis wir den Strand wieder verlassen konnten. Neben zahlreichen Blitzeinschlägen und sehr lauten Donnern haben wir es sicher „überlebt“ und verließen trotz nasser Strecke und nassen Rollern sicher den Ao Hin Wang Beach. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es ein Tornado war, der uns in Atem hielt (Quelle: TikTok). Da es selbstverständlich auf der ganzen Insel geregnet hatte, waren alle Outdoor Aktivitäten für den Tag unbrauchbar und es wurde sich erstmal im Lotus eine Stärkung gegönnt. Nach dem starken Gewitter war der Tag erstmal ziemlich unterbrochen und es mussten Ideen her. In solchen Momenten ist das Fitnessstudio die beste Lösung. Sehr schnell fand sich das Koh Tao Gym & Fitness in greifbarer Nähe und günstigen Konditionen. Eine intensive Einheit für uns 3 wurde mit einem mexikanischem Abendessen untermauert. Das Gewitter hatte neben nassen Straßen auch die Nachwirkung, dass sehr viele wilde Tiere sich aus ihrem Versteck wagten und sich zeigten. So auch eine Menge Frösche, Eidechsen und Motten.
      Der Abend wurde im AC Bar Beach Club bei einem Getränk, guter Musik und 3 Runden Billiard verbracht. Nicht der beste Tag, aber dennoch erlebnisreich!

Ao Hin Wong, อ่าวหินวง